weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

135 Beiträge, Schlüsselwörter: Polizei, Trauma, Übung, Kompetenz

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:28
desweiteren ist ein amoklauf zwar ein mögliches aber immernoch sehr unwahrscheinliches ereignis
wenn jetzt schonmal eine amoklauf-übung war und ein echter amoklauf ist werden einige mit sicherheit denken das es nur eine weitere übung ist


melden
Anzeige

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:28
Twisted_Fate schrieb:ich kann nur wiederholen wie würde man verantworten wenn sich einer der geschockten ehemänner/frauen zuhause das leben nimmt?
oder einer der in den räumen eingeschlossenen angestellten den weg aus dem fenster nimmt um sich zu retten und dabei verletz wird oder gar stirbt?
unwahrscheinlich, da ist der selbsterhaltungstrieb viel zu hoch, als das jemand 'einfach so' aus dem fenster springt, wenn keine unmittelbare bedrohung da ist

warum sollte sich jemand zuhaus das leben nehmen, wenn die noch gar nicht wissen wie der amoklauf verläuft? da wartet man doch erst mal ab


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:30
@canpornpoppy
es reicht ja schon wenn jemand versucht aus dem fenster zu klettern und dann abrutschen oder ähnliches
es ist durchaus möglich das man in einer paniksituation versucht sein leben zu retten und man es als einzige chance ansieht aus dem fenster zu klettern


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:30
Twisted_Fate schrieb:desweiteren ist ein amoklauf zwar ein mögliches aber immernoch sehr unwahrscheinliches ereignis
wenn jetzt schonmal eine amoklauf-übung war und ein echter amoklauf ist werden einige mit sicherheit denken das es nur eine weitere übung ist
Und das ist sogar sehr gut so! Denn in dem Fall bleiben die Leute ruhiger und denken mehr nach ohne sinnlos durch die gegend zu laufen oder aus dem Fenster zu springen, sie sind vorbereitet, seelisch, moralisch und sogar körperlich, es ist nichts neues mehr für sie und sie können sich eher retten.

Nur meine Meinung.


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:31
@Hornisse

Dir ist schon klar, dass ich bewusst ein Extrembeispiel gewählt hab, eben weil es mir um Differenzierung ging? ^^


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:34
@killimini
killimini schrieb:übertreibt ihr Deutschen masslos.
lesen die leute hier eigntlch nichts mehr?

das ist österreich
Twisted_Fate schrieb:es reicht ja schon wenn jemand versucht aus dem fenster zu klettern und dann abrutschen oder ähnliches
es ist durchaus möglich das man in einer paniksituation versucht sein leben zu retten und man es als einzige chance ansieht aus dem fenster zu klettern
als einzige chance, ja, wenn es keinen anderen ausweg gibt, nicht wenn du dich allein in einem raum einschließt, die tür barrikadierst udn dich unterm tisch versteckst

es gibt gar keinen grund aus dem fenster zu klettern und sich selbst der gefahr auszusetzen zu sterben wenn man nicht sterben will, wenns der zweite stock ist wär es vllcht noch was anderes, aber da muss man schon recht verzweifelt sein und kaum andere auswege für möglich halten

für gewöhnlich wartet man ab und versteckt sich wenn man sich nicht entfernen kann

ich halte deine überlegungen für unrealistisch


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:35
@AnimiAshitakae

Warum hast Du nicht gleich das Beispiel einer Gasexplosion genommen? So das die einfach mal zum Spass das Gebäude in die Luft gejagt haben? -.-

Leute, ihr müsst bedenken das nach dieser Übung sicherlich die Angestellten zusammen gerufen wurden und die Übung besprochen wurde, da wurde bestimmt erwähnt wer sich richtig verhalten hat und wer falsch.


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:36
@AnimiAshitakae

Bei einem Atomunfall oder einem Brand ist klar.. welch Wege benutzt werden. Massenpanik kann nie verhindert werden. Doch im Falle eines Amoklaufs gibt es wohl doch mehr Möglichkeiten.. zudem ein Mensch im Spiel ist Dieses beenflusst werden kann.Hm kann man mir folgen :)

So sehe ich es zumindest. :)


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:39
@Hornisse

wenn die 'beteiligten opfer' überhaupt zu irgendeinem zeitpunkt einen 'amokläufer' gesehen haben

aber da fehlt einiges an informationen, der artikel gibt nicht viel her


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:40
@canpornpoppy
:D

ja.. ich habe ein wenig weiter gedacht.. :)..

bei einem Atomunfall oder Brand.. beeinflusst man garnicht mehr.^^


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:41
@canpornpoppy

Natürlich bestand für Leib und Leben keine direkte Gefahr, war ja auch "nur" eine unangekündigte, scheinbar hochrealistische Übung.

Das Problem ist die menschliche Psyche - wenn du 100% davon überzeugt bist, dass du gerade Teil eines Amoklaufes bist, dann kann der Schock trotz relativ baldiger Auflösung und Nachbetreuung tief sitzen.

Menschen mit z.B. schweren Herzproblemen könnten dabei theoretisch auch draufgehen.


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:42
Laut Gericht habe die Übung auch Sicherheitsmängel ans Tageslicht gebracht. Diese werden in den nächsten Tage aufgearbeitet.
Ja, das ist gut, das ist sinnvoll. Sicherheitslücken aufspüren, sie beseitigen.
Für die meisten Mitarbeiter war es nicht klar, dass es sich um eine Übung handelt - für sie könnte das noch lange Nachwirkungen haben, sagte AVS-Psychologe Kurt Kurnig. „Das sind Ängste, die sich weiterführen, oft wochenlang.“
Das ist der üble Beigeschmack. Angst zur Arbeit zu gehen, Panikattacken, auch wenn es "nur" eine übung war, das brennt sich bei den Menschen ein, und macht Panik.

Was meine Idee gewesen wäre, das Gebäude zu stürmen, als Übung, um aufzuzeigen, wo die Lücken sind, aber dann auch gleich sagen: "Übung, keine Panik!"
Denn mal ehrlich? Was will man bei einem Amoklauf tun, als sich verschanzen und Todesangst haben?


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:43
die verkaufen da aber kein gemüse :troll:


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:47
@canpornpoppy

In Schulen wird auch kein Gemüse verkauft ...

Und am Gericht gibt's doch zumindest rudimentäre Sicherheitsvorkehrungen.

Gerade weil es am Gericht nicht unrealistisch ist, haben die MitarbeiterInnen das so ernst genommen und tragen teil-/möglicherweise psychische Schäden davon.


melden
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:50
Ich find's nicht okay die Leute so in Todesangst zu versetzen... Auch wenn sie keine psychischen Schäden davontragen. Muss schrecklich sein zu glauben, dass da ein Amokläufer rumläuft, ich möchte sowas nicht erleben.


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:50
@AnimiAshitakae

Sie wurde sofort psychologisch betreut und ich denke nicht das durch sowas bleibende Schäden entstehen, in dem Moment als gesagt wurde das es nur eine Übung war ist jedem ein Stein vomherzen gefallen und fast alles war vergessen.

Man kann das sicher nicht mit einem richtigen Amoklauf vergleichen.


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:53
Woah, man kann's aber übertreiben x3


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:56
BlackPearl schrieb:Sie wurde sofort psychologisch betreut und ich denke nicht das durch sowas bleibende Schäden entstehen, in dem Moment als gesagt wurde das es nur eine Übung war ist jedem ein Stein vomherzen gefallen und fast alles war vergessen.
Ich halte diese Einschätzung für zu naiv bzw. unrealistisch. Fakt ist, dass manche der MitarbeiterInnen psychologisch gesehen einen echten Amoklauf miterlebt haben, der sich danach als falscher Amoklauf herausgestellt hat.

Selbstverständlich ist ihnen "ein Stein vom Herzen gefallen" - aber alles vergessen? Was ist mit dem Ehemann zuhause? Der hat sich sicher auch gedacht: Ist nur ne Übung - und er hat es nach Auflösung so schnell vergessen, dass er umgehend die Medien informiert hat - so relaxed war der.


melden

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 19:58
@AnimiAshitakae

Darum schrieb ich "fast alles" ;)

Kennst Du Dich mit der Psyche von Menschen aus in einer solchen Situation? Oder bei einem Zugunglück z.B.? Warst Du schon dabei und hast diese Menschen betreut?

Wenn nicht kannst Du Dich doch auch garnicht in diese Menschen reinversetzen, oder?


melden
Anzeige

Amoklauf-Übung am Gericht ohne Vorwarnung

29.02.2012 um 20:01
AnimiAshitakae schrieb:In Schulen wird auch kein Gemüse verkauft ...
und was bitte hat das jetzt mit schulen zu tun? :troll:

jede weitere diskussion ist im grunde ohne detailierte informationen zur übung überflüssig, ansonsten hab ich dazu schon geschrieben wie ich es sehe


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden