Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:30
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich streite das keinesfalls ab, aber können wir wirklich bewerten, ob das Starren sexuell motiviert ist?
Naja wenn der Blick den ganzen Tag auf den Titten ruht schon. :D
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ja solche Leute...
Das ist mir allerdings auch ein wenig aufgestossen und finde das das Thema gar nicht im Kontext mit Behinderten besprochen werden bräuchte...
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Nur nebenbei, die Reaktion vom Arbeitgeber ist, für mich jedenfalls, interessant.
Ja schon, aber zu einfach sollte er es sich nicht machen:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=73018.html (Archiv-Version vom 05.03.2012)

Wer in Zusammenhang mit seinem Beschäftigungsverhältnis von sexueller Belästigung betroffen ist, hat nach dem AGG das Recht, sich bei den zuständigen Stellen des Betriebes oder der Dienststelle zu beschweren. Diese sind verpflichtet, Beschwerden zu prüfen und den Betroffenen das Ergebnis mitzuteilen.

Ergreift der Arbeitgeber keine oder offensichtlich ungeeignete Maßnahmen zur Unterbindung einer Belästigung oder sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz, sind die betroffenen Beschäftigten berechtigt, ihre Tätigkeit ohne Verlust des Arbeitsentgelts einzustellen, soweit dies zu ihrem Schutz erforderlich ist. Unter bestimmten Voraussetzungen ist der Arbeitgeber darüber hinaus zum Schadensersatz verpflichtet.

Anzeige
melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:31
Zitat von JinanaJinana schrieb:Weil ich nicht arbeiten kann mit dem Rücken zu jemanden der mir in den Bildschirm starrt.
Weil ich in meiner Pause auch auf Facebook nachsehe und das auch nicht grad produktiv ist wenn der Chef hineinsehen kann.
Na das nenne ich mal schrwiegende Probleme. :D
Dann gewöhn dich eben an den Starrer, denn ändern willst du ja offensichtlich nichts an deiner Situation. Außerdem FB in der Pause besuchen, wo ist da das Problem?


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:31
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich streite das keinesfalls ab, aber können wir wirklich bewerten, ob das Starren sexuell motiviert ist? Vielleicht wirkt es für sie so, da sie extrem drauf achtet und nun das Gefühl hat durchgehend beobachtet zu werden. Vielleicht starrt er sie hasserfüllt an, weil sie sich schräg ihm gegenuber verhält. Der EP wirkt schon so, als wäre er eine andere Sorte Mensch, distanziert:
ich denke nicht, dass das starren sexuell motiviert ist. entweder er will nur provozieren oder er ist geistes abwesend, während er dich anstarrt.

sowas hab ich auch manchmal, dass ich total in gedanken versinke und nur noch auf einen punkt starre.


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:31
Frag mich eh, was das für eine "Arbeitsmoral" ist, während der Arbeitszeit Freizeitaktivitäten im Internet nachzugehen, dachte man ist berufstätig um zu arbeiten, vorallem wehe wenn das ein Chef mitbekommt, dann hakelt es schneller Verwarnungen als es einem lieb sein kann...aber gut ist nur die Sicht einer verspießten Ollen ;)


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:33
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Frag mich eh, was das für eine "Arbeitsmoral" ist, während der Arbeitszeit Freizeitaktivitäten im Internet nachzugehen, dachte man ist berufstätig um zu Arbeiten, vorallem wehe wenn das ein Chef mitbekommt, dann hakelt es schneller Verwarnungen als es einem lieb sein kann...aber gut ist nur die Sicht einer verspießten Ollen ;)
Mein Chef hat mir das Inet hierhingestellt, damit ich mich im Leerlaufbetrieb nicht langweile.
Er weiss offensichtlich wie man zufriedene Mitarbeiter hat. :D
Das bekommt man aber vermutlich dann eh auch nur, wenn alles andere stimmt... ;)


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:34
behinderte haben in unserer gesellschaft keine narrenfreiheit. sie haben sich genauso an unsere gesellschaftlichen gepflogenheiten zu halten wie jeder andere, ob es nun eine körperliche oder geistige behinderung ist.

für behinderte gelten keine extra gesetze vom arbeitsrecht abgesehen wo sie einen besonderen schutz für den erhalt des arbeitsplatz besitzen. diese schutzvorschrift besteht auch nur deswegen weil unsere gesellschaft ansonsten diese menschen an den rand drücken wird.

ergo verstösst ein behinderter gegen bestehende gesetze so wird er wie jeder andere eine auf ihn zutreffende konsequenz in form eines urteil erfahren.
ein körperbehinderter kann also auch ins gefängnis einfahren und ein geistigbehinderter wenn er richtig u. falsch nicht unterscheiden kann und er eine gefahr für die umwelt ist in eine geschlossende einheit untergebracht werden.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:34
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich denke nicht, dass das starren sexuell motiviert ist. entweder er will nur provozieren oder er ist geistes abwesend, während er dich anstarrt.
Das ehe ich ähnlich, die TE beschrieb doch seine Behinderung als Aufmerksamkeitsproblem, er brauche viele Pausen etc. Also glaube ich, er starrt gar nicht auf deine Brüste, sondern eben „in der Gegend rum“ und du interpretierst das gleich als Starren auf deine Hupen.
Und da du ja eh keine allzu gute Meinung über behinderte zu haben scheinst…


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:35
@jimmybondy

Wie du es wahrscheinlich selbst schon mitbekommen hast, ist es immer im Kulanzbereich des Arbeitgebers, normal ist es aber keinen Falls, dass man solch freizügige Arbeitgeber hat, die es dulden, oder sogar ausdrücklich erlauben, auch und nicht zuletzt wegen der Sicherheit des innerbetrieblichen Netzwerks !


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mein Chef hat mir das Inet hierhingestellt, damit ich mich im Leerlaufbetrieb nicht langweile.
Wenn du Leerlauf hast, dann macht dein Chef aber etwas gehörig falsch.


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:37
@der_wicht
Das "Pech" hatte ich erst hinzugefügt nachdem das alles geschah. Ich finde es eher interessant Leute mit Behinderungen bei uns zu haben.
Und es ist ein Unterschied zwischen normalen angstarrt oder gemustert werden oder der Blick NUR im Bereich der Brüste stattfindet. Wenn man ihn darauf aufmerksam macht und er mal kurz aufblickt und weiter NUR die Brüste anstarrt.

@Malthael
Ich bin heute zu Hause und nicht in der Firma.

@DieSache
Hast du den keine Pause beim arbeiten wo du mal keine Zahlen oder Maschinen sehen kannst und dich mal dafür interessierst das was sonst so passiert?

@Aniara
Es ist kein schwerwiegendes Problem nur geht es in diesem büro auch nicht weil es dafür zu vollgeräumt mit Tischen und Stühlen ist.
Man müsste das komplette Büro umstellen und das geht wiederrum nicht weil hier ne Menge Leute sitzen und der Kabelsalat mächtig im Wege wäre.
Wenn er 1m vor mir sitzt kann man ziemlich genau erkennen wo sein Blick hinfällt insb weil man ihm zusehen kann und sogar mit dem Armen davor wackeln kann und er blickt einem dann nurn bruchteil in die Augen um dann wieder die anderen 2 Augen zu betrachten
WO habe ich geschrieben das ich keine gute meinung habe?
Ich habe geschrieben das ich es toll finde Leute mit Behinderungen solche Chancen zu geben und bin bereit zu helfen wo es geht!
Nur weil ich einmal "Solche Leute" geschrieben habe war das keinesfalls negativ von mir.
Meine beste Freundin ist behindert. Das auf schwerere Art und Weise. Und ich bin mit ihr seit 12 Jahren befreundet und habe sie immer verteidigt wenn sie gemobbt wurde, also hört doch endlich auf wegen 2 Worten einem gleich so ne scheisse zu unterstellen o.O


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:38
@DieSache

Na also ich kenne da wirklich Einige mit diesem Luxus, auch hier auf allmy. :D


http://www.sueddeutsche.de/karriere/fuehrungsspitzen-wer-im-buero-surft-hilft-dem-arbeitgeber-1.1141795

Wer im Büro surft, hilft dem Arbeitgeber

:D


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:40
@Jinana
IHK- Industrie- und Handelskammer / HK- Handwerkskammer

Dein UN ist wahrscheinlich Mitglied der IHK. Jedes UN ist gesetzlich verpflichtet Mitglied zu sein. Sie regeln zwar nicht arbeitsrechtliche Angelegenheiten können dich aber unterstützen und dir weiterhelfen. Im besten Fall senden sie dir ein Vermittler damit sich alle Beteiligten zusammensetzen können und ihr das Problem lösen könnt. Dein AG muss da aber auch mitspielen weil er ja die Beiträge zahlt.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du Leerlauf hast, dann macht dein Chef aber etwas gehörig falsch.
Vielleicht sind auch Eure Vorstellungen falsch? Ich mein Ihr wisst ja nichtmal was ich mache. ^^


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:41
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na also ich kenne da wirklich Einige mit diesem Luxus, auch hier auf allmy.
Naja, ich will mich da nicht ausschließen. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wer im Büro surft, hilft dem Arbeitgeber
Guter Artikel, aber stimmt durchaus. :D
Nicht umsonst, steht uns auch ein Tisch-Kicker zur Verfügung. =)


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:42
@Jinana
weil ich nämlich die befürchtung hatte, dass du während der arbeitszeit, disskusion auf allmy führst :D


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:42
@Jinana

Momentan arbeite ich nicht, aber in meinen Anstellungsverhältnissen habe ich mich immer vor dem Internet ferngehalten wenn ein PC mit Zugang dastand, gibt noch andere Sachen die man während eines Leerlaufs machen kann z.B. mal Ordnung am Arbeitplatz schaffen, oder nem Kollegen helfen.

Internet ist in meinen Augen Freizeit und hat während der Arbeitszeit keine Rolle zu spielen, ausser es steht mit der Arbeit in Verbindung und dann gild noch immer, nur den Teil zu nutzen der von Relevanz ist !


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich mein Ihr wisst ja nichtmal was ich mache. ^^
Da hast du natürlich nciht Unrecht, habe auch ab und an Leerlauf, aber ist so, wenn ich warten muss, dass eine bestimmte Sache durchgelaufen ist. (BATCH-Prozesse auf dem Host)
Meine Antwort war also etwas überzogen, sorry. ;)


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:44
Zitat von JinanaJinana schrieb:Hast du den keine Pause beim arbeiten wo du mal keine Zahlen oder Maschinen sehen kannst und dich mal dafür interessierst das was sonst so passiert?
Wenn Du's eh nur in der Pause machst duerfte es dem Chef doch egal sein, oder nicht?


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:45
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Internet ist in meinen Augen Freizeit und hat während der Arbeitszeit keine Rolle zu spielen,


Spielt aber auch eine Rolle auf Arbeit um mal abzuschalten oder sich abzulenken.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

06.03.2012 um 12:46
@Aniara

Kein Prob.

@DieSache

Leerlauf schliesst natürlich mit ein, das alles ordentlich und sauber ist, kontrolliert und was es sonst noch so gibt.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als die Arbeitsplätze wo man so tut, als seie man irgendwie beschäftigt.
Also indem man hektisch rumläuft und angestrengt schaut, ohne was zu tun zu haben.
Oder auch das selbe Regal das dritte mal hintereinander ein und ausräumt, um Geschäftigkeit zu suggerieren...


Anzeige

melden