Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:24
@docmccoy
Du wirst es erst verstehen, wenn du dich besser eingelesen hast ^^


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:25
@TinaMare
aber begründe doch mal warum das aus deiner sicht eine rolle spielt. spielst du darauf an, dass er das zu seinem vorteil genutzt hast oder wie? ich bin wirklich überfragt. schreib es doch einfach. dafür ist doch ein forum da


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:28
@docmccoy

@TinaMare meinte das (evtl) so, dass die Frau nicht voll zurechnungsfähig ist, bedingt durch die Behinderung .

Ob er die Behinderung zu seinem Vorteil ausgenutzt hat - darüber lässt sich nur spekulieren


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:28
@docmccoy
Möchtest du mich jetzt veräppeln oder was ist mit dir los?
Wie sieht es denn mit der Schuldfähigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung aus?
Schon mal darüber nachgedacht?


melden
melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:33
@TinaMare

Was soll das aussagen?

Sie bereuts , na toll. Deshalb war es trotzdem freiwillig. Und sie dürfte keinewegs so behindert sein, um das nicht selbst zu entscheiden.

Auch ihre Aussage ist ne Frechheit. Es ist in Ordnung dass Inzest strafbar ist, aber wohl nur wenn der andere bestraft wird.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:33
@TinaMare
Ich habe doch schon geschrieben, dass ihre schuldfähigkeit vermindert ist wegen jugendstrafrecht und ihre geistigen behinderung.


netter artikel. man merkt richtig wie ihre meinung hingebogen wurde durch den druck der auf sie ausgeübt wurde. und ausgerechnet der bildzeitung gibt sie ein interview. die haben ihr ja auch damals erklärt, dass ihr glück eine schande ist.

"Und sie will ihn auch nicht sehen. Ich will keinen Streit mehr um die Kinder. Nicht, dass das Jugendamt mir meine Jüngste auch noch wegnimmt"

das ist auch ihre motivation, den kontakt abzubrechen.

"Aber ich würde das nie wieder machen. Ich würde auch niemanden dazu raten."

Nach den reaktionen, die sie erleben musste ist das kein Wunder.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:34
Also, ich lese hier ziemlich oft die Begründung, dass das Kinderbekommen bei Inzest unter Strafe gestellt werden soll.
Ich möchte jetzt mal ganz neutral die Argumentation aufgreifen, ohne jetzt Inzest gutheissen zu wollen oder das dadurch evtl. Kinderkriegen.

Frage 1:
Wird einem Pärchen, bei dem beide Partner am Down-Syndrom leiden auch verboten geschlechtlich umzugehen und dadurch ein Kind in die Welt setzen zu können?

Frage 2:
Wenn sich 2 Menschen in der Stadt kennenlernen, sich lieben lernen, zusammenziehen nach Monaten oder Jahren und sie auch 1 oder 2 Kinder bekommen, und dann nach Jahren Beziehung herauskommt, dass beides Geschwister sind, und in der Kindheit getrennt wurden, ist dieses Pärchen dann auch unter Strafe zu stellen?

Wenn Bruder und Schwester merken, dass in Ihnen mehr als geschwisterliche Liebe zueinander entsteht, warum verurteilt man dann diese Gefühle?
Nur weil es nicht in unsere Ethik/Moral passt ist es direkt "böse"? Im Alten Griechenland war es Gang und Gäbe, dass grieschiche Soldaten Knaben hatten... Im Krieg untereinander...
Ok, Argument dass es schon lange her ist, lass ich gelten, aber sind unsere Moralvorstellungen nicht auch schon lange her?


3x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:37
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Frage 1:
Wird einem Pärchen, bei dem beide Partner am Down-Syndrom leiden auch verboten geschlechtlich umzugehen und dadurch ein Kind in die Welt setzen zu können?
Nein
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Frage 2:
Wenn sich 2 Menschen in der Stadt kennenlernen, sich lieben lernen, zusammenziehen nach Monaten oder Jahren und sie auch 1 oder 2 Kinder bekommen, und dann nach Jahren Beziehung herauskommt, dass beides Geschwister sind, und in der Kindheit getrennt wurden, ist dieses Pärchen dann auch unter Strafe zu stellen?
Wieder eine interessante Frage. Gibts es dazu einen Fall ? vermutlich nicht, von daher wird noch kein Ersturteil zu finden sein.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:38
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Frage 2:
Wenn sich 2 Menschen in der Stadt kennenlernen, sich lieben lernen, zusammenziehen nach Monaten oder Jahren und sie auch 1 oder 2 Kinder bekommen, und dann nach Jahren Beziehung herauskommt, dass beides Geschwister sind, und in der Kindheit getrennt wurden, ist dieses Pärchen dann auch unter Strafe zu stellen?
schwieriges Thema. Ich würde sagen, das sie keine Kinder mehr bekommen sollten, für die entstandenen aber nicht zu Rechenschaft gezogen werden sollten, da sie ja nichts wussten.
Zum Thema sollte man das erlauben oder nicht:

Wirklich was dafür konnten die ja nicht. So gesehen waren es keine Geschwister auf mentaler Ebene, da sie ja niemals geschwisterliche Gefühle für einander empfanden ( konnten ).

Ka...


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:38
@insideman
Doch, das ist schonmal passiert.
Gibt's nicht diese Regel "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", ziemlich bescheuerte Regel


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:39
@..liketheworld

Dann poste den Fall doch


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:41
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Frage 1:
Wird einem Pärchen, bei dem beide Partner am Down-Syndrom leiden auch verboten geschlechtlich umzugehen und dadurch ein Kind in die Welt setzen zu können?
Das meinte ich weiter vorn: Wenn man es hier anwendet, müsste man es konsequenterweise auch bei anderen Menschen anwenden, deren Nachkommen mit hoher Wahrscheinlichkeit behindert sein könnten. Schließt aber die provokante Frage an: Haben Behinderte Kinder kein Recht auf Leben?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Nur weil es nicht in unsere Ethik/Moral passt ist es direkt "böse"?
Wird, wie bei vielen Dingen, wohl der Grund sein.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:43
Im Fall der Leute, die es nicht wussten mangelt es wohl an vorsatz.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:So gesehen waren es keine Geschwister auf mentaler Ebene, da sie ja niemals geschwisterliche Gefühle für einander empfanden
die mentale ebene spielt anscheinend keine rolle, da ja vermtl. auch kinder die als geschwister aufwachsen, aber keine sind, sex haben dürfen, oder? es geht nur ums rein biologische. und die einzige begründung, die der gesetzgeber dafür gibt ist die, dass evtl. behinderte kinder daraus hervorgehen (und diese begründung ist eine frechheit wie ghostfear schon erläutert hat). gegen zwei brüder, die sex haben, hat der gesetzgeber zb nichts.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:45
Zitat von docmccoydocmccoy schrieb:gegen zwei brüder, die sex haben, hat der gesetzgeber zb nichts.
Wo steht das ?

Im Gesetzestext :

(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.

(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.



http://dejure.org/gesetze/StGB/173.html

Da ist keine Trennung der Geschlechter zu lesen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:45
beischlaf setzt penis und vagina voraus @insideman


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:46
@docmccoy

Geschlechtsverkehr (Geschlechtsakt, Koitus, Kopulation, Kohabitation, Beischlaf) bezeichnet in seinem heteronormativen Verständnis lediglich die sexuelle Vereinigung, bei der die Frau den erigierten Penis des Mannes in ihrer Vagina aufnimmt (Vaginalverkehr). Seit der zunehmenden Anerkennung weiterer sexueller Praktiken wird der Begriff auch für die Penetration oder intensive Stimulation der Geschlechtsorgane bei sexuellen Kontakten verschiedenster Ausprägung verwendet sowie in einem nicht ausschließlich die primären Geschlechtsorgane betreffenden Kontext, bei dem man gelegentlich von Oralverkehr als einer Form des Geschlechtsverkehrs spricht.



Wikipedia: Geschlechtsverkehr

Nicht zwingend, so wie ich das verstehe.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:47
Juristisch unterscheidet man zwischen:

„Beischlaf“, oft auch die ältere Bezeichnung „Beiwohnung“ steht für das zumindest teilweise Eindringen des männlichen Gliedes in das weibliche Geschlechtsorgan, den Scheidenvorhof.


quelle: Wikipedia: Geschlechtsverkehr#Juristische Terminologie

du beschreibst die allgemeine definition. die juristische differneziert @insideman


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:51
@docmccoy

Wir kommen also zu dem Schluss, dass Heterosexuelle hier kriminalisiert werden, Homosexuelle aber nicht.

Weiters scheint es momentan so, als würden dann Männer härter bestraft werden als Frauen.

Leider lässt sich momentan beim Googeln nur dieser eine Fall finden, zumindest auf den ersten Seiten, was eine Recherche ziemlich schwer macht.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 18:53
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:So gesehen waren es keine Geschwister auf mentaler Ebene, da sie ja niemals geschwisterliche Gefühle für einander empfanden
Bei dem Verbot des Inzest geht es nur rein um den biologischen Hintergrund. Es KÖNNTEN behinderte Kinder entstehen.
Und wie @insideman treffend antwortete, eine Beziehung zwischen Behinderten und dessen Konsequenzen wird auch nicht unter Strafe gestellt. Obwohl auch dort ganz bewusst ein hohes Risiko eingegangen bzw. "geduldet" wird, behinderte Kinder in die Welt zu setzen.

@Südlicht
Zu deiner Frage einfach mal eine ergänzende Frage: Hat nicht jeder Mensch das Recht zu leben? Recht zu leben beinhaltet auch zu lieben!!!


melden