Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 13:56
@Eya
Blut ist eben dicker als Sper... äh Wasser. ;)

@Yotokonyx
Ja, und nun sieht man ja, was daraus wurde...

Zwischen Halbgeschwistern kann ich mir das ja noch gerade irgendwie vorstellen, auch wenn das schon grenzwertig ist.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 13:58
Ich vertrete die Auffassung, dass man diese Handhabe entkriminalisieren sollte, ähnlich wie es einst mit der Homosexualität geschah.

Die ganzen "rationalen" Argumente gegen Inzest sind doch wohl quatsch. Es gibt keinen auf den ersten Blick erkennbaren biologischen Grund, der es rechtfertigen würde das zu verbieten. Also weshalb finden wir so etwas dann abartig?


2x zitiert1x verlinktmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 13:59
@Kältezeit
Ich als Alien, kann mir das so oder so nicht vorstellen, mich sexuell zu reproduzieren, jedoch empfinde selbst ich es als Blutschande.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:00
@Dr.Thrax
Weil man aus der selben Quelle entsprungen ist, aus dem selben Schoß. Wie nicht abartig?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:00
@Dr.Thrax
Die meisten Erbkrankheiten werden zurücktretend vererbt, also von anderen Merkmalen überlagert. Jeder Mensch trägt Anlagen für bestimmte Krankheiten in sich, ist aber trotzdem gesund, da er auch die gesunde Erbinformation besitzt und diese bestimmend ist. Einige Erbkrankheiten können nur dann ausbrechen, wenn beide Elternteile die genetische Information für „krank“ in sich tragen und beide diese Information an dasselbe Kind weitergeben. In 50 Prozent der männlichen Samenzellen und der weiblichen Eizellen wird sich die krankhafte Ausprägung des Gens (Allel) wiederfinden. Somit werden im Durchschnitt auch die Hälfte der Kinder das Gen für die Krankheit erben. Zeugen vollbürtige Geschwister Kinder miteinander, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wiederum deren Nachkommen (die Enkel der Eltern) zwei Kopien des kranken Gens in sich tragen, um mindestens 25 Prozent höher als im Bevölkerungsdurchschnitt. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder von nahe blutsverwandten Personen Erbkrankheiten aufweisen, wesentlich höher als bei Kindern von nicht miteinander verwandten Eltern.
Aus wiki: Inszest


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:01
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also weshalb finden wir so etwas dann abartig?
Wegen den Folgen? Stell dir doch mal vor, wenn Geschwister Kinder kriegen. Was kommt dabei raus?

@Eya

Ähm? Du bist kein Alien.

@Kältezeit

Wie siehst du denn das ganze bei Stiefgeschwistern?


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:02
@Yotokonyx
Ist es bei Stiefgeschwistern denn verboten?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:03
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Es gibt keinen auf den ersten Blick erkennbaren biologischen Grund, der es rechtfertigen würde das zu verbieten.
Einen biologischen Grund gibt es vlt. nicht unmittelbar, wenn sich nicht fortgepflanzt wird... aber sehr wohl einen Moralischen...
Und ich verstehe auch nicht, wie Inzest mit Homosexualität verglichen werden kann.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:03
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ähm? Du bist kein Alien.
Woher willst du denn das wissen? Ich weiß es wohl besser, aber OT.

Es geht nicht nur um die Folgen, da läuft was nicht richtig im Kopf, wenn man sexuelle Gelüste zu blutsverwandten verspürt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:05
Bei Stiefgeschwistern ist es nicht verboten.

§ 173 Beischlaf zwischen Verwandten
(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.
(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:06
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wie siehst du denn das ganze bei Stiefgeschwistern?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zwischen Halbgeschwistern kann ich mir das ja noch gerade irgendwie vorstellen, auch wenn das schon grenzwertig ist.
;)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:08
@praiseway

Okay. Danke für die Infos.
Wäre auch ein bisschen komisch, wenn es so wäre.

@Kältezeit

Die gleiche Meinung. :)

@Eya

Dann pass auf, dass du nicht als Troll gesperrt wirst.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:08
@Eya

jetzt hör auf hier rumzuspinnen, alien, ja nee is klar...


ich halte die debatte für überflüssig, da es keine akzeptanz dafür gibt, alle gründe sprechen dafür, wie würde es den faden denn weiterziehen, die mutter mit dem sohne bzw. vater mit der tochter?
irgendwo ist mal schluss, es ist und bleibt crank, basta.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:18
@praiseway
Das ist das scheinheiligste Argument, das es überhaupt gibt.

"Zeugen vollbürtige Geschwister Kinder miteinander, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wiederum deren Nachkommen (die Enkel der Eltern) zwei Kopien des kranken Gens in sich tragen, um mindestens 25 Prozent höher als im Bevölkerungsdurchschnitt."

Das Argument hier ist, dass die Erkrankungswahrscheinlichkeit mindestens 25% höher ist als im Bevölkerungsdurchschnitt. Wenn wir das konsequent auf alle Krankheiten anwenden, dann will ich dir mal klar machen, was das bedeuten würde.

Beispiel: Trisomie 21 / Down-Syndrom

Quelle: Wikipedia
Statistische Erhebungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen, mit dem Alter der Mutter ansteigt: Im Alter von 25 Jahren liegt sie bei weniger als 0,1 Prozent, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 Prozent, im Alter von 40 Jahren bei 1 Prozent und im Alter von 48 Jahren bei neun Prozent.
In Abhängigkeit von der mütterlichen Altersverteilung in einer Bevölkerung liegt die durchschnittliche Häufigkeit (Prävalenz) bei 0,125 bis 0,2 Prozent
Das bedeutet im Alter von 40 Jahren ist das Risiko bei einer Schwangerschaft ein krankes Kind zu bekommen in dem Fall sogar 5 mal so hoch wie im Durchschnitt. Sind Schwangerschaften für Frauen über 40 verboten? Das grenzt an Eugenetik, bei der selbst Dr. Josef Göbbels die Kinnlade runterklappen würde. Außerdem gibt es ganz verschiedene Erbkrankheiten, wo es den Trägern gesetzlich erlaubt wird sich - trotz (relativ zum Bevölerungsdurchschnitt) erhöhter Vererbungswahrscheinlichkeit - fortzupflanzen. Dagegen sind die 25% im Falle einer vorliegenden rezessiv vererbten heterozygoten Erbkrankheit bei Inzest-Kindern ein Scherz. Hier verbieten wir es aber mit dem gleichen Argument, das wir - wendet man es auf Down-Syndrom-Erkrankte an - als nazionalsozialistischen Sozialdarwinismus verschreien. Das meinte ich mit "scheinheilig".

Es sind doch nicht rationale Argumente, die hier Anlass geben Inzest zu verachten. Zumindest nicht mehr als bei Trägern anderer Erbkrankheiten, die sich ebenfalls fortpflanzen dürfen. Und auf die ganzen Menschen mit psychiatrischen Problemen, die nicht dazu in der Lage sind ein Kind normal zu erziehen, will ich da noch gar nicht eingehen.

Nein, vielmehr ist es doch unsere eigene Moral, die wir immer wieder als allgemeingültig ansehen müssen.
Ich finde das abstoßend, also ist es auch abstoßend!
Und ich vergleiche das durchaus mit der Geschichte der Homosexualität, da die Gesellschaft vor etwa 80 Jahren ebenso über die Homosexuellen Praktiken dachte wie wir heute über Inzest. Damals war das einzige Argument doch auch die Moral. Und mit Verlaub: der Standpunkt von damals war eben so wenig auf Fakten gestützt wie dieser hier - abscheuliche Bigotterie.


2x verlinktmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:24
@Dr.Thrax
Halt mal den Ball flach. Du brauchst Dich doch nicht gleich so aufzuregen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:27
@Dr.Thrax
Damals war das einzige Argument doch auch die Moral. Und mit Verlaub: der Standpunkt von damals war eben so wenig auf Fakten gestützt wie dieser hier - abscheuliche Bigotterie.
Finde man muss da einfach mit zweierlei Maß messen. Homosexualität ist keineswegs mit Inzest zu vergleichen, egal welche fadenscheinigen Argumente du hier noch vorzubringen versuchst.

Es ist moralisch schlichtweg einfach nicht vertretbar... zumindest für mich. Was jemand im Insgeheimen treibt, da haben wir alle doch eh keinen Einfluss drauf. Ich finde es dennoch widerlich und abscheulich.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:30
@Kältezeit
Ich muß @Dr.Thrax aber beipflichten. Was ist denn bitte so moralisch verwerflich daran?
Und ich warte nur darauf, dass hier einer aus gegebenen Anlaß (Grünendebatte) Kindersex einwirft (hab ich jetzt mal getan).


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:34
@praiseway
Nun, das was mich aufregt, ist keineswegs die Tatsache, dass Inzest nicht toleriert wird. Vielmehr ärgert mich die Begründung, mit der man versucht das zu rechtfertigen. Man kann nicht etwas (wie Inzest) bestimmtes aus einem Grund ablehnen, und wenn jemand dann etwas anderes (beispielsweise Fortpflanzung von Downies) mit der gleichen Begründung ablehnt, ihn auf das schärfste verurteilen.

Und ich bitte das zu entschuldigen: Aber der Moralaspekt ist für mich das, was dann kommt wenn man keine Ahnung hat, warum man gegen etwas ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Finde man muss da einfach mit zweierlei Maß messen. Homosexualität ist keineswegs mit Inzest zu vergleichen, egal welche fadenscheinigen Argumente du hier noch vorzubringen versuchst.
Gut, es wäre der Debatte zuträglich, wenn du darüber hinaus erwähnen würdest, weshalb du findest, dass man mit zweierlei Maß messen muss. Ich habe doch hinreichende Gemeinsamkeiten aufgeführt, welche ich zwischen der damaligen gesellschaftlichen Beurteilung von Homosexualität und der heutigen Beurteilung der Geschwisterliebe erkenne. Das sind keine fadenscheinigen Argumente, sondern schlicht offensichtliche Parallelen, gegen die du wohl kaum etwas einwenden kannst. Du machst es dir - für eine vernünftige Diskussion - gerade, nach meinem Empfinden, zu leicht. Anstatt selbst schlüssig zu argumentieren, bezeichnest du meine Anführungen als fadenscheinig. Das ist leider ein ganz schlechter Stil.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:36
@Dr.Thrax
Kann Dich voll verstehen. Nichts desto trotz wirst Du Dir für den Beitrag reichlich Prügel einfahren. :)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:36
@praiseway
Ich spreche vom Inzest im Allgemeinen. Ich finde es einfach nicht richtig, wenn Vater mit Tochter, Schwester mit Bruder intim wird. Dabei geht es mir weniger um die gesundheitlichen Folgen eines eventuell daraus entstehenden Kindes, sondern vielmehr darum, dass es für mich einfach anormal ist, mit jemandem, der die gleichen Gene besitzt; ja, der einen sogar selbst gezeugt hat, intim zu werden.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:39
@Kältezeit

Weißt du ob es nicht bei deiner Nachbarsfamilie schon vorgekommen ist? Man kann die Menschen eh nicht dran hindern, es zu tun.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:40
@Kältezeit
Eltern-Kinder-Verstrickungen... Da läßt sich glaub ich Konsens erzielen. Das geht gar nicht. Aber wo ziehst Du die Linie? Sex mit dem Onkel? Mit der Cousine? Mit einem entfernten Verwandten?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:40
@Dr.Thrax

es doch nicht nur eine frage der moral, was dagegen spricht. es ist eine frage der weitsicht und gesellschaftlich gesehen. es ist doch nur vorprogrammiert, das es probleme mit der herkunft gäbe.

wie würdest du dich fühlen, wenn man dir nachsagen würde, deine eltern sind geschwister, darunter versteht man doch eine sehr harte beleidigung.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:42
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und ich bitte das zu entschuldigen: Aber der Moralaspekt ist für mich das, was dann kommt wenn man keine Ahnung hat, warum man gegen etwas ist.
Das ist nunmal meine subjektive Meinung und daher weiss ich sehr wohl, wieso ich gegen etwas bin.

Ich empfinde auch Sex mit Tieren als anormal, auch wenn daraus keine wirklichen gesundheitlichen Schäden entstehen mögen. Diese Meinung habe ich und diese darf ich auch vertreten!

Und was bitte wären wir Menschen, wenn wir keine Moralvorstellungen hätten? ;)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 14:43
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Eltern-Kinder-Verstrickungen... Da läßt sich glaub ich Konsens erzielen. Das geht gar nicht.
Das geht also auf einmal nicht? Aber Geschwister miteinander schon?
Wer "Hü" sagt muss auch "Hott" sagen. :D


melden