Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:20
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:nach der herkömmlichen Definition
Kannst Du mir mal erklären, wo Du die hernimmst? Ist es nicht eher so, dass du deine Meinung mit "herkömmlicher Definition" gleichsetzst?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:21
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber exakt dieser Unterschied macht den von dir angebrachten Vergleich eigentlich völlig unbrauchbar.
Es gibt dabei eigentlich nur einen Unterschied: Die Freigabe des Inzests den du dir vorstellst schafft erst den Raum für Missbrauch den Triebtäter sich selber nehmen.
Denkst du es wird so sein dass sich endlich die ganzen Geschwisterpaare die so lange wollen und nicht dürfen endlich finden ? Was ist mit Vätern die ihre Töchter angrabschen, der berühmte Onkel auf der Bettkante ?

Der Gedanke des Inzests verhindert dass die Opfer erst noch beweisen müssen dass sie Opfer sind. Würde es das nicht mehr geben, was meinst du wie groß die Chance der Opfer familiärer Übergriffe wäre zu beweisen dass man sich ihnen unfreiwillig sexuell genähert hat ?

Außerdem würde mich noch interessieren wie du mit der Gefahr körperlicher Schäden für Kinder aus Inzestfamilien umgehst.


3x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:21
@nexi
Das habe ich dir niemals unterstellt. Lies das nächste Mal einfach richtig. ;)

Ich fragte dich lediglich etwas.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:22
@praiseway

Der @Dr.Thrax hat schon Recht, im "Volksmund" ist alles pervers was nicht
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Geschlechtsverkehr als Sexualziel haben
auch wenn das viele Leute insgeheim anders sehen, nur öffentlich so nie sagen würden ;)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:22
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Der Gedanke des Inzests verhindert dass die Opfer erst noch beweisen müssen dass sie Opfer sind. Würde es das nicht mehr geben, was meinst du wie groß die Chance der Opfer familiärer Übergriffe wäre zu beweisen dass man sich ihnen unfreiwillig sexuell genähert hat ?
Genau so sieht's aus!


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:23
Zitat von ZeroxZerox schrieb:@Kagura
Solange sie keine Kinde rin Welt setzen, was wirklich gefährlich werden kann... Finde ich das eigentlich nicht soooo dramatisch.... Wenn die Personen gut miteinande rumgehen, zärtlich sind und sich WIRKLICH lieben, wie du sagst, dann ist es eben Liebe. Basta.
Und Liebe sollte in der Gesellschaft gewollt sein, egal ob bei Mann/Mann, Frau/Frau, Altem Mann/junger Frau oder eben Bruder/Schwester------
Da würde ich gerne mal eine Frage in die Runde werfen um zu sehen wie groß die Chance ist dass man sich interfamiliär wirklich (auch körperlich) liebt.

wer von euch hat eine Schwester/einen Bruder und könnte wirklich sagen dass er da schon sexuelle Anreize, ein Gefühl, ein Gedanke, irgendwas in der Art hatte ??


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:24
@Lazarus71
Du hast mich falsch zitiert ;)

Aber:
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:wer von euch hat eine Schwester/einen Bruder und könnte wirklich sagen dass er da schon sexuelle Anreize, ein Gefühl, ein Gedanke, irgendwas in der Art hatte ??
Ich bin Einzelkind, ich kann das also nicht behaupten :D


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:25
Mal ein Schwank aus meinem Leben. Es gab eine Zeit, in der ich meine Schwester durchaus sexuell anziehend fande. Da waren wir so Mitte 20. Und ich denke, ihr ging es ähnlich. Wir haben nie irgendetwas gemacht. Weil uns beiden wohl das Denkverbot "Inszest" implantiert war. Wäre es jetzt so schlimm gewesen, hätten wir uns unseren Trieben hingegeben? Wer weiß.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:26
@praiseway
Nein, das ist die psychoanalytische geprägte Definition, und auch die International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (genauer ICD-10) führt als Perversionen neben Inzest, Pädophilie und Sodomie Sadismus, Masochismus, ebenso wie Voyeurismus, Exhibitionismus, Saliromanie, Koprophilie und Fetischismus auf.

Link: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2014/block-f60-f69.htm#F65 (Archiv-Version vom 26.10.2013)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:27
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Mal ein Schwank aus meinem Leben. Es gab eine Zeit, in der ich meine Schwester durchaus sexuell anziehend fande. Da waren wir so Mitte 20. Und ich denke, ihr ging es ähnlich. Wir haben nie irgendetwas gemacht. Weil uns beiden wohl das Denkverbot "Inszest" implantiert war. Wäre es jetzt so schlimm gewesen, hätten wir uns unseren Trieben hingegeben? Wer weiß.
Interessant, würd mich mal interessieren ob es Vielen so ging. Ich habe auch eine Schwester, kann das aber nicht behaupten. Mag aber auch daran liegen dass sie 11 Jahre älter ist als ich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:28
@Dr.Thrax
Ok. Wieder was gelernt. Ich hätte es echt nicht für möglich gehalten, dass bei ICD-10 Sadomasochismus aufgeführt wird. Steht das auch noch in dem neuen ICD-5 drin?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:37
Also ich habe nichts gegen Geschwisterliebe, solange dabei wegen der Risiken ein Kondom genutzt wird und keine behinderten Kinder wie man es manchmal in sogenannten Inzestfamilien auf den Dörfer bei den Hinterwädlern sieht raus kommen.
Ich denke wenn es tatsächlich Liebe ist kann man da nichts machen.
Trotzdem aufpassen und keine Kinder erzeugen.
Ich kannte mal 2 Geschwister da hat mir das Mädel damals auch anvertraut ab und zu mit ihrem Bruder Sex zu haben, sie war damals 13 und er 15.
Vermutlich verfliegt sowas ja wie bei ihr auch wieder mit der Reife.
Gegen Sex zwischen Opa, Onkel, Vater, Mutter, Oma, etc. mit den Kinder bin ich natürlich keine Frage, aber bei Geschwistern kann sowas sicher schon mal vorkommen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:38
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ok. Wieder was gelernt. Ich hätte es echt nicht für möglich gehalten, dass bei ICD-10 Sadomasochismus aufgeführt wird. Steht das auch noch in dem neuen ICD-5 drin?
Wo hast du denn bitte gelesen, dass ICD-5 neuer sein soll als ICD-10?
Ich habe jetzt nur was zu ICD-6 gefunden. Ich glaube vorher hat man sich an die ICD-Standards in Deutschland noch gar nicht gehalten. Also vermute ich mal, dass im neuen ICD-5 sogar noch Homosexualität als Störung zu finden ist.
Die ICD-6 wurde in der Bundesrepublik von 1952 bis 1957 [...] eingesetzt
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Es gibt dabei eigentlich nur einen Unterschied: Die Freigabe des Inzests den du dir vorstellst schafft erst den Raum für Missbrauch den Triebtäter sich selber nehmen.
Denkst du es wird so sein dass sich endlich die ganzen Geschwisterpaare die so lange wollen und nicht dürfen endlich finden ? Was ist mit Vätern die ihre Töchter angrabschen, der berühmte Onkel auf der Bettkante ?

Der Gedanke des Inzests verhindert dass die Opfer erst noch beweisen müssen dass sie Opfer sind. Würde es das nicht mehr geben, was meinst du wie groß die Chance der Opfer familiärer Übergriffe wäre zu beweisen dass man sich ihnen unfreiwillig sexuell genähert hat ?

Außerdem würde mich noch interessieren wie du mit der Gefahr körperlicher Schäden für Kinder aus Inzestfamilien umgehst.
Diese Argumentation verstehe ich - so leid es mir tut - überhaupt nicht. Wenn die Tochter sagt "Papa hat mich angegrabscht" steht da doch genau so Aussage gegen Aussage wie wenn Laura sagt "der Nachbar hat mich angegrabscht". Ob das jetzt der Vater ist oder der Nachbar, wo ist da bitte der Unterschied. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:39
@kopischke
Herzlichen Glückwunsch. Du hast die Diskussion etwa 15 Seiten zurückgeworfen.
Sehr dezidierte Meinung.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:43
@Dr.Thrax
Auch, wenn ich deine Standpunkte nicht wirklich mag; Du argumentierst logisch und nachvollziehbar. Sowas bei allmy zu lesen tut gut.

ICD-5 sollte der neue Standard werden, hab darüber bei SPON o. ä. gelesen, aber auch mal selbst gegoogelt, und echt wenig gefunden. Wurde vielleicht wieder aufgegeben.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 15:52
Mir ist gerade noch ein interessanter Gedanke gekommen: Inwiefern ist eigentlich die katholische Kirche involviert, die alle sexuellen Spielarten als solche verteufelt? Sex soll nicht Spiel sein, sondern notwendiges Übel.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 16:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:@Yotokonyx

Klar "geht" es... dennoch haben Menschen, die zu so etwas neigen, irgend ein Rad ab. Also ein Besuch beim Doc wäre da wohl nicht verkehrt.

@nexi
Ahja, das ist also für dich auch ok?
@Kältezeit
Ein Besuch beim Arzt kann niemals schaden. Ganz im Gegenteil.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 16:18
@praiseway
Wichtigstes Argument gegen Inzest:

Da die Aufteilung der Chromosomen bei der Meiose zufällig geschieht, werden bei der geschlechtlichen Fortpflanzung die Gene der Eltern an die Nachkommen vermischt weitergegeben. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl von Genkombinationen in den Nachkommen, die im Sinne der Evolutionstheorie neu angepasste Individuen sein können.
Die Mehrzahl der Tier- und Pflanzenarten pflanzt sich geschlechtlich fort. Als evolutionärer Vorteil der geschlechtlichen Fortpflanzung (im Vergleich zur ungeschlechtlichen Vermehrung) wird die hohe Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten elterlicher Gene in den Nachkommen angesehen. Daneben ist es von Vorteil, dass jedes Individuum zwei Gene desselben Typs (Allele) trägt, so dass eine nachteilige Mutation in einem Gen für das Individuum nicht immer zum Tragen kommen muss, da die Chance besteht, dass die Funktion durch das andere Gen ersetzt wird. Die Trisomien beim Menschen deuten allerdings an, dass dieses nicht immer mit Vorteilen verbunden sein muss.


Je weniger verwandt die beiden Sexualpartner sind, um so besser greift der Mechanismus der genetischen Rekombination. Und es gibt in der Tat Hinweise darauf, dass die sexuelle Anziehungskraft einer Person mit der genetischen Unterschiedlichkeit der Erbinformation im Vergleich zum eigenen Genom korreliert.
Dass Frauen gerade die genetische Variabilität besonders attraktiv finden, zeigten die Wissenschaftler aus Newcastle bereits 2005. Damals bewerteten Frauen Fotos mehrerer Männer. Die Bewertung korrelierte auffällig mit der Vielfalt in der genetischen Information der Männer, die vorher bestimmt wurde.
Quelle: http://www.focus.de/wissen/mensch/partner-wahl_aid_51894.html

Allerdings entspricht die Handhabe, der gemäß man evolutionsbiologische Erkenntnisse als Grundlage für gesellschaftliche Bewertungsmaßstäbe heranzieht, so ziemlich genau dem, was man unter Sozialdarwinismus zu verstehen hat. Wer diese Begründung, ebenso wie ich das jetzt tue, als Grundlage für seine Ablehnung von Inzest heranzieht, ist definitionsgemäß ein Sozialdarwinist.


1x verlinktmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 16:21
Meine Meinung: Wenn beide das wollen, sollte man sie lassen. Wenn keine Kinder gezeugt werden, kommt auch niemand zu Schaden. Neben einem Kondom gibs ja auch die Anti-Baby-Pille.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 16:35
@Dr.Thrax
Ja schön. Aber Du hast ja recht. Die Argumente könnte man auch für bzw. gegen Mütter jenseits der 40 anführen, gegen Mongos, die sich vermehren wollen, etc.
Ich hab da nebenbei noch einen interessanten Schwank, den ich mal gehört habe: In einer Behindertenanstalt waren mal Adam und Eva - beide Mongos - , die liebten sich und wollten Kinder. Die Heimleitung hat ihr ihre Pille pulverisiert unter das Essen gemischt, da sie sich geweigert hat, sie freiwillig zu nehmen. Nun ging es um die Frage: Ist das juristisch möglich? Die Antwort war ja. Von einem Landgericht entschieden. Und nein. Ich habe das AZ nicht parat.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 16:38
@Ocelot
Diese Argumentation ist aber doch kurzsichtig. Was, wenn sie verhüten wollen, die Verhütung aber nicht klappt? Wir haben ein verhaltensorientiertes Strafrecht, kein ergebnisorientiertes.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 16:47
Kc schrieb:
2. Moralisch und religiös bedingt wird es ebenfalls stark abgelehnt, interessanterweise ziemlich weit verbreitet. Spontan fällt mir keine Kultur ein, wo man es generell als okay betrachtet, dass Geschwister etwas mit einander haben.
Islam...
@El_Gato
Hast du dazu eine Quelle? Oder kannst du eine Sure zitieren?
und sollten als die Krone der Schöpfung dazu in der Lage sein, unsere animalischen Instinkte (welche uns in dem Fall sagen, dass Geschwisterliebe abstoßend ist) in den Griff zu bekommen.
Animalische Instinkte sagen uns das Geschwisterliebe abstoßend ist?!?
An dieser Aussage passt was nicht!
Meiner Meinung nach sind es eben genau diese Instinkte die kein tabu kennen, nur unser verstand hält uns davon ab ihnen nachzugeben.

Ich sehe das ähnlich wie Kc und bin gegen die Akzeptanz von Inzest .
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Mal ein Schwank aus meinem Leben. Es gab eine Zeit, in der ich meine Schwester durchaus sexuell anziehend fande. Da waren wir so Mitte 20. Und ich denke, ihr ging es ähnlich. Wir haben nie irgendetwas gemacht. Weil uns beiden wohl das Denkverbot "Inszest" implantiert war. Wäre es jetzt so schlimm gewesen, hätten wir uns unseren Trieben hingegeben? Wer weiß.
Garnix wäre dann schlimm.
Jedoch tuts nicht Not zu fordern das jeder ein recht darauf haben sollte, nur weil man mal ne zeitlang seine schwester geil fand. Oder weil du Heiraten und Kinder mit ihr willst und somit deine Gesellschaft das dann vom gesetz her (auch unter androhung von Strafe) akzeptieren muss! 

Das einzige recht was du dann haben müsstest wäre, das du deswegen nicht verfolgt werden darfst. Ohne es damit zu akzeptieren oder legalisieren zu müssen.
Deine Wahl der Sexualität und liebe ist dein Einzelschicksal, mit allen gesellschaftlichen Konsequenzen.
Wirft euer Vater euch dann raus, enterbt und verachtet euch,...dann ist es deine Wahl gewesen. Wenn es sich rumgesprochen hat und Arbeitskollegen und bekannte euch dann meiden,...deine Wahl.

Lockerung oder Legalisierung wie -die grüne Jugend- es fordert, würde dann auch den Punkt Fortpflanzung behandeln müssen. 
Ich wäre gespannt wie das dann ausfällt.
Ja, sie dürfen?- wenn Bluttest gemacht wurden, die dann irgend ne Institution überprüft und für gut oder schlecht bewertet?
Oder,nein? -Dann gäbe es Menschen, die vom Gesetz her, keine Kinder bekommen dürfen, wegen der Gefahr der Missbildung??
Was für eine Tür die sich dann öffnen würde.

Alkoholiker andere drogenabhängige, von Geburt an behinderte, aidskranke...,alles Risikofaktoren in punkte Fortpflanzung?!

Und wie würde man ein -nein- dann kontrollieren?
Zwangsterilisatzion?
Und wie ein zuwiderhandeln bestrafen?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 16:55
@Lemniskate
Das wäre aber doch ein vernünftiger Weg:
Ich seh nicht das Problem darin, dass Geschwister Sex haben. Wenn diese dann noch hingehen und sagen: wir hätten gerne Kinder, aber wir lassen erst checken, ob das problematisch ist...
Dann wäre es doch ok, oder?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 17:01
Das Gesetz verpflichtet dich aber dazu, du hast keine Wahl.
Jeder andere kann Kinder machen ohne ein staatliches ok.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 17:03
@Lemniskate
Einer der seltenen Beiträge, die ich, selbst wenn ich die semantischen Unzulänglichkeiten übersehe, nicht verstehe.


melden