Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geld, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:14
kaufe regelmäßig die Fifty-Fifty. Ist ein Projekt, das es in Düsseldorf und Umland gibt. Obdachlose bekommen von dem Verlag Zeitschriften (ich glaube zum Preis von 1,20 Euro) und verkaufen diese auf der Straße für 2,40 Euro.

so machen sie bei jeder verkauften Zeitung 1,20 Euro Gewinn.

Ich finde, wenn jemand arbeiten möchte und gewillt ist, aus dieser Situation herauszukommen, muß das unterstützt werden. Einfach so würde ich nichts geben, außer die Person ist körperlich so eingeschränkt, das sie keine Zeitungen verkaufen könnte. Aber das ist auch immer mit Vorsicht zu genießen, weil man oft nicht sagen kann, ob die Person wirklich körperlich eingeschränkt ist oder nur so tut als ob.

Anzeige
melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:18
ich denke,es gibt genug staatliche förderungen bei uns.

ich finde es ja ok, wenn andere etwas geben wollen, aber für mich kommt das hier nicht in frage.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:26
Mir tun ehrlich gesagt die Hunde leid, wenn der Obdachlose sich das Hundefutter genehmigt, kein Scherz selber schon gesehen. Obwohl ich auch oft Obdachlose Geld gegeben habe und mir taten sie Leid, ich weiss noch als Kind dachte ich mir, wieso hollen sie sich keine Hilfe, ich weiss nicht, was ich über diese Menschen denken soll, jeder ist sein Glückesschmied.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:28
Man sollte was Geld geben... Die gute Tat und der Wille zählt


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:29
Zitat von UnnormaleUnnormale schrieb:ich gebe nix,selber schuld.
Jeder Mensch kann ganz plötzlich in schlimme Armut geraden.. , jeder.. ohne dass man selbst schuld ist.

Ich denke nicht , dass es genug staatliche Förderungen gibt.

Jugendliche Arbeitslose.. 3 Euro Job... , erwachsene Arbeitslose...Unverschuldtet , weil eine Firma Pleite ging.

Rentner..

LG


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:33
und ich denke trotzdem es gibt genug hilfe hier. viele wollen es aber nicht und sitzen lieber auf der straße.warum auch immer.

ich bin auch nicht reich, und bezog auch ne zeitlang hartz4, aber ne grundsicherung ist hier immer drin.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:37
meist sitzen alte Bettler, und betteln , weil sie gar nicht mehr wissen wie man einen sozialen Einstieg schafft. Sie wissen nicht mehr wie das geht.

eine Grundsicherung.. ? .., mal schauen wo die Grundsicherung hin ist , wenn immer wieder alles Teurer wird. Die steuern sich erhöhen..


man muss nicht unbedingt selbst schuld sein, wenn einen Armut überkommt.

wie sagt man.. die Reichen werden immer reichen , die Armen immer ärmer.


LG


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:43
@Unnormale


Anderseits gebe ich dir vollkommend Recht, hier in Deutschland haben wir das beste Grundversorgungs - System ganz Europar, leider jedoch gibt es auch dort schwarze Schafe.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:44
Ich schaue mir an wem ich was gebe
hier betteln ziemlichviele rumänische Zigeuner und die Unterstütze ich nicht
dann gebe ich eher mal denn Punks einen Euro wenn ich einen Übrig habe oder auch mal ein Stück Obst oder so


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:46
Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin kein Unmensch.
Ich gebe niemandem etwas und habe auch nichts bekommen, ich bins elber nicht vermögend.
Es gibt Sozial- und Hilfseinrichtungen, das ist genug. In diesem Land muss niemand verhungern. Auußerdem gebe ich ungerne Leuten Geld, die dieses dann in Drogen umtauschen.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:50
@Entenfutterno1

das sehe ich auch so, und ich bin weißgott kein schlechter mensch. ich habe immer sehr schnell mitleid, aber nicht bei sowas. wenn irgendwas mit babys/kindern ist, muss ich sofort los heulen, auch wenns nur im film ist. tut hier zwar nix zur sache, aber ich will nicht als gefühlskalt dastehen^^


1x zitiertmelden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:52
diese menschen haben probleme, die fernab von den ökonomischen problemen viel schwerer zum tragen kommen.
das was ich in beinahe jeder unterhaltung hörte war das wort scham .
ich spreche hier nicht von diesen organisierten bettlerbanden, die ganz sicher keine bettler sind. ich spreche auch nicht von dem mann, der über stunden hinweg in der fussgängerzone auf den knien bettelt und von mir bewundernde blicke erntet, weil ich das sicherlich nicht könnte .
wenn ich einem menschen etwas schenke , in diesem falle geld , zeit oder beides, ist es nicht an mir zu bestimmen was er damit anfängt...


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:53
@Unnormale

Das Problem ist man kann den menschen nur vor den Kopf schauen und nicht rein. Es besteht immer die Möglichkeit das man auf betterlorganisationen oder Betrüger hereinfällt.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:55
@Entenfutterno1


Und wegen manchen Drogen werden andere Leute in anderen Ländern umgebracht,
bzw werden dadurch unterstützt, ein Teufelskreis.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 14:58
Ich gebe oft was. Kommt aber immer auf den Einduck drauf an, welchen die Person auf mich macht.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 15:01
@JiB

Dann müssten ja sämtliche ALG1 und Hartz4 Empfänger Obdachlos sein weil die allesamt keine Arbeit haben. Das wird voll auffe Strassen.

P.S.: Ich gebe nix weil ich selber grade so genug habe, um übere Runden zu kommen. Da kann ich nix Spenden, so gern ich auch möchte.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 15:01
Zitat von UnnormaleUnnormale schrieb:aber ich will nicht als gefühlskalt dastehen
Meiner Meinung nach ist man nicht gefühlskalt wenn man fremden Leuten nicht hilft. Das verlangt auch niemand und es muss auch nicht immer eine gute Sache sein.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 15:04
also geld gebe ich grundsätzlich nicht. weil eben die gefahr besteht, das sie sich was zum saufen oder drogen holen.
aber essen und trinken is immer drinn. hab auch schon mein angenuckeltes eis gegeben. und er hats dankbar genommen und sich gefreut.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 15:06
ich finde es respektlos ihnen angenuckelte sachen zu geben .... will dich damit nicht angreifen aber irgendwie gefällt mir der gedanke überhaupt nicht


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 15:07
Ich schnips denen in der Regel nen Groschen hin


Anzeige

melden