Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geld, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:47
Zitat von neecheeneechee schrieb:alkoholismus ist eine ernsthafte erkrankung, die jeden schneller treffen kann als man glaubt. was seid ihr doch alle perfekte wesen , denen jeglicher abgrund und jedes scheitern,jeder fehler fremd zu sein scheint .....
Jeder hat seine Fehler und jeder scheitert mal, die Frage ist aber wie man damit umgeht. Man muss sich versuchen aufzuraffen und anstrengen, wenn man nicht ewig in der Scheiße liegen will. Und darauf verlassen, das andere einem dabei helfen, kann man sich auch nicht.

Ich bezweifle das es den Menschen wirklich hilft, wenn man ihnen ihren Lebenstil auf der Straße finanziert, wenn sie immer grade so über die Runden kommen, dann motiviert sie das nicht ihre Gewohnheiten zu ändern.

Anzeige
melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:49
@ramisha

Ich sage mir immer " Lieber geben als nehmen" und wenn ich jemanden helfen kann und wenn es nur dieser eine Augenblick ist, bin ich die letzte die es nicht machen würde.

Bin sehr sozial eingestellt und probiere meinen Kindern diese Werte zu vermitteln und wenn es auf diese Art ist.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:50
@neurotikus
Sie sind nun mal hier oder anderswo - und du kannst sie nicht wegdenken.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:51
@ramisha

Würden sie betteln, wenn sie nichts kriegen würden?


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:52
@Sassylia
Im Grunde gehen wir konform. :-)


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:57
@neurotikus
Die Frage stellt sich mir nicht, wenn ich sie sehe.
Im Übrigen differenziere ich:
Eine Frau, die mit ihrem einjährigen Kind im Arm morgens um 9 Uhr bei bitterer Kälte
in der Fußgängerzone bettelt, hat das nicht nötig. Soweit sind wir zum Glück schon.
Da stecken andere Geldeintreiber dahinter, die es zu Fall zu bringen gilt.


1x zitiertmelden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 19:04
@ramisha
@neurotikus

Genau weil so welche bekommen auch von mir nix, trotz das mir das Kind in dem Augenblick recht leid tut und für so eine Sache vorgeführt wird.

War letztens erst in Hannover und musste schon echt schlucken... Viele die mit Ihren Babys im Arm da rum gerannt sind oder diese Typen die einen auf krank machen. Arm verbunden, Bein verbunden sowas sollte verboten werden weil das ist in meinen Augen eine richtige Verarsche... und hat für mich nix mit " Not" zu tun.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 19:07
glauben eigentlich leute 'die selber schuld' anklicken wirklich Obdachlose wären lediglich faul o.ä.?

da spielen oft eine menge psychische probleme mit rein, nichts von dem man sich einfach so lösen könnte ohne hilfe von aussen.


1x zitiertmelden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 19:23
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Frage stellt sich mir nicht, wenn ich sie sehe.
Das ist halt kurzfristig gedacht. Aber langfristig ist es doch besser wenn sie sich über Behörden ein festes Dach über dem Kopf verschaffen und irgendwann auf eigenen Beinen stehen können. Da braucht es halt ein bisschen Not, um die Menschen für sowas zu motivieren.
Zitat von bimmelbommelbimmelbommel schrieb: da spielen oft eine menge psychische probleme mit rein, nichts von dem man sich einfach so lösen könnte ohne hilfe von aussen.
Hilfe ja, aber keine Hilfe um den Status quo aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 19:32
Bei mir spielt Empathie und Menschenkenntnis eine große Rolle und ich meine,
unterscheiden zu können, ob eine Person für einen Clan anschafft, oder ob es
ein Einzelschicksal ist - und danach handel ich spontan.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 19:55
man muss unterscheiden zwischen organisiertem betteln....und einzelschicksalen.
aber wie? intuition ist die einzige möglichkeit. man kann es meistens schon beurteilen, denk ich.
organisiert = keine spende.
ansonsten finde ich lebensmittel für das einzig vernünftige, aber wer macht das schon.
entweder man gibt ein paar münzen, oder gar nichts.
habe mal einen bettler beobachtet, der sich in regelmässigen abständen eine teures minifläschchen wein am bahnhofskiosk kaufte vom erbettelten geld.
....aber wem kann man das verübeln bei diesem lebensstil.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:08
Einer hatte mich gefragt ob er Geld haben könnte, weil er durstig ist und da habe ich ihm meine ungeöffnete Wasserflasche angeboten und er hat verneint.
Hättest du ihm eine Flasche Wein angeboten mit den Worten: "Ich weiß, das ist gegen Durst nicht optimal, aber ich habe gerade nichts anderes dabei." Er hätte sie genommen ;)

Ich gebe grundsätzlich kein Geld, weil ich die Situation nicht einschätzen kann.
Auf nen Burger oder ein belegtes Brötchen oder ein halbes Hähnchen einladen, das käme in Frage.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:34
Ich habe öfters mal was gegeben
Als ich im Getränkemarkt gearbeitet habe. gab es von manchen Herstellern oftmals Gratisproben oder Shirts die habe ich einem Obdachlosen geschenkt.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:42
@pad
manche sind sehr undankbar, wenn man ihnen was zu essen geben möchte.... habs selbst erlebt.... der hats genommen, ins eck geworfen und geschrien: Was soll ich mit dem scheißdreck? ich brauch geld für schnaps!

super^^


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:47
Ich würde nur was zu Essen geben. An der Reaktion sieht man ja dann, ob er/sie wirklich Hunger hat.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:50
Einem armen Tropf gebe ich meistens etwas Kleingeld. Dann reicht es ihm vielleicht für den nächsten Schuss.
Aber so nem möchtegern Punk der gleich um die Ecke ne riesen Hütte hat und einfach zu faul zum arbeiten ist, der hat bei mir wenig Chancen.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:51
Ich kaufe ganz selten mal eine Obdachlosenzeitung, einfach so gebe ich nichts.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:52
Schon desöfteren habe ich versucht Obdachlosen zu helfen.
Einem habe ich sogar mein Asthmaspray geschenkt. Anderen ein wenig Geld gegeben (aber nur bei denen ich mir sicher war, das sie es für Essen und Trinken ausgeben!!) und mich mit ihnen lange unterhalten.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es ums Eingemachte geht, das sie den Schwanz einziehen und sich dann nichtmehr blicken lassen. Beispielsweise wollte ich mit ihnen zu Beratungsstellen usw. Ich glaube nicht, das Obdachlose so viele Termine haben und aufgrund Zeitmangel nicht erschienen sind. Neben meinem Mitgefühl hat dann auch der Verstand eingesetzt und ich dachte mir, das es schließlich auch einen Grund hat, warum sie auf der Straße leben.
Grundsätzlich bin ein sehr sozialer und aufgeschlossener Mensch und gebe jedem eine Chance, wenn ich aber den Eindruck habe, das meine Gutmütigkeit ausgenutzt wird, dann gebe ich nichts mehr und mache einen Bogen um die (einzelnen) Personen. Die Anspruchshaltung einiger ist für mich nicht nachzuvollziehen.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 20:54
Etwas was man hat zu teilen muesste doch im Grunde genommen schoener sein, als egoistisch nur alles fuer sich selbst zu wollen und sich das als Prioritaet zu setzen.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 22:01
Geld oder Essen..
Kommt immer drauf an..


Anzeige

melden