Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

151 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geld, GUT, Armut, Helfen, Teilen, Bettler, Penner, Obdachslos

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 16:15
Ich persönlich gebe den Obdachlosen
kein Geld setze mich aber gerne mal mit
den Abends in des Park teile mein Bier mit
ihnen, immer haben die viel zu erzählen
und was meine Erfahrung gezeigt hat freuen sie
sich darüber viel mehr... :D


melden
Anzeige

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 16:16
Nein, das tue ich nicht. Wir haben in der Schweiz (wie es in Deutschland aussieht, weiss ich nicht - harzt es da ein wenig?^^) ein sehr gutes Sozialsystem (zieht Menschen aus der ganzen Welt an^^; hoffentlich wird das jetzt nicht falsch verstanden). Jedenfalls muss hier niemand betteln!


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 16:19
@Arikado

in deutschland ist es ähnlich.
unser sozialsystem ist auch viel zu gut wie ich finde!

man braucht bei uns nicht zu hungern und wenn man möchte auch nicht arbeiten.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 16:19
@Arikado
Immer diese Schweizer -.-
Nein Quatsch war nur Spaß :D
Wir haben hierzulande tatsächlich ein paar Probleme was das Sozialsystem angeht wenn du mich fragst. Was die Obdachlosen angeht so denke ich mal, dass das die Personen sind, die irgendwie durch die Maschen des Systems gefallen sind.

So weit ich das gehört habe ist es schwierig Sozialhilfe oder HarzIV (ich wollte es schon als HIV abkürzen :D ) zu beantragen wenn man keinen festen Wohnsitz hat. Und eine Wohnung bekommt man ohne Geld dummerweise auch nicht.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 16:23
@horusfalk3
Du schreibst was ich denke! :D


melden
bigfootboy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 16:25
Das System ist im System, ja!


melden
Ur-Uhr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 17:08
Man sollte zumindest aufpassen, denn:

1. Bettler kommen meist von organisierten Banden und müssen zumindest einen Teil für den Boss abgeben.

2. Hat soviel ich weiß in Deutschland jeder Anspruch auf Sozialhilfe und muss auch nicht draußen schlafen, wenn man sich denn an die Regeln der Einrichtungen hält bzw. halten will.

3. Geben viele Bettler das Geld wieder für Alkohol aus.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 17:12
man bekoomt aber eine wohnung vermittelt vom sozialamt etc.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 17:13
*bekommt^^


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 17:13
Warum sind es wieder die Rechten, die denken das Sozialsystem wäre zu gut? Immer die selben Leute.

Hunger und Not gibt es auch in Deutschland. Das ist Fakt.

@Ur-Uhr

Der Alkohol ist nur, damit sie es entweder warm haben oder um von ihrer Lage abzulenken, damit sie nicht depressiv werden. Verstehen aber nur leider die wenigsten, wieso manche dem Alk verfallen.

Jedenfalls ist es durchaus möglich, auf der Straße zu stehen und da auch eine Weile bleiben zu müssen. Da ist nichts mit jeder bekommt Hilfe. Das labern nur die, die noch keine Lebenserfahrung haben.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 17:26
Wenn dein Herz oder Gefühl oder Innerstes oder was auch immer dir nicht
sagt, du sollst was geben, dann lass es doch auch. Großartig darüber nachzudenken,
ist hier und jetzt Blödsinn, die Situation entscheidet.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:01
wenn ich etwas gebe das meistens was zu essen/trinken oder so. Geld gebe ich keines. Ich vertraue auf mein Gefühl wer was bekommt und wer nicht.


melden
Sassylia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:10
Als ich bei Uns noch in der Stadt gearbeitet habe war da immer einer der notal nett war, der bekam immer was von mir.

Ganz gleich was ich dabei hatte. Ich mochte den Irgend wie er war nicht dieser übliche " Haste ma ne Mark" anquatscher sondern saß nur da und schaute einen nur an.

Er hat auch sehr aufs äusserliche geachtet so manch andere die da bei uns rum lungern mach ich schon einen Bogen drum rum auch wenn dieser vllt nett sein könnte. Aber der Anblick schreckt einen schon heftig ab.

Nun zurück zum eigendlichen Obdachlosen, mit dem konnte man auch vernünftig reden. Wenn ich jetzt doch mal in der Stadt sein sollte und mein Kind dabei habe, darf mein Sohn ihm immer was geben wenn Wir Ihn an seinem Platz antreffen sollten.

Von daher, geben tue ich auch nicht jedem was aber die mich vom ersten Augenblick sympatisch sind bekommen auch was.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:27
Paka schrieb:Der Alkohol ist nur, damit sie es entweder warm haben oder um von ihrer Lage abzulenken, damit sie nicht depressiv werden. Verstehen aber nur leider die wenigsten, wieso manche dem Alk verfallen.
Die meisten sind aber erst wegen dem Alk auf der Strasse gelandet. Wenn du glaubst, die Obdachlosen haben vorher alle in geordneten Verhältnissen mit Job, Familie und Eigenheim gelebt, hast du keine Ahnung.
Die Mehrzahl hat schon vorher gesoffen und ist dadurch erst in die Situation gekommen obdachlos zu werden.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:29
alkoholismus ist eine ernsthafte erkrankung, die jeden schneller treffen kann als man glaubt.
was seid ihr doch alle perfekte wesen , denen jeglicher abgrund und jedes scheitern,jeder fehler fremd zu sein scheint .....


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:31
horusfalk3 schrieb:So weit ich das gehört habe ist es schwierig Sozialhilfe oder HarzIV (ich wollte es schon als HIV abkürzen :D ) zu beantragen wenn man keinen festen Wohnsitz hat.
Obdachlose haben nur Anspruch auf einen reduzierten "Hartz IV-Satz". Die Logik dahinter ist, dass man ohne Wohnung auch keine Ausgaben für Tapeten, Teppiche, Gardinen und Kochlöffel hat, die alle anteilig im Hartz IV-Satz enthalten sind.

Früher erhielten sie Sozialhilfe.


melden

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:35
neechee schrieb:alkoholismus ist eine ernsthafte erkrankung, die jeden schneller treffen kann als man glaubt.
Seine Miete zu versaufen, anstatt sie einzuzahlen. Die Nachbarn im Suff mit Lärm belästigen u.ä, sind alles Gründe seine Bude zu verlieren und diagnostizieren nicht zwangsläufig krankhaften Alkoholismus.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:36
@Sassylia
Warum lässt du deinen Sohn dem Bettler was geben? Schämst du dich?
Schiebst du ihn deswegen vor? Meinst du nicht, dass dein persönliches
Beispiel auch deinem Sohn Weisung für sein künftiges Handeln genug sein könnte?
So nach dem Motto: "Gib dem armen Onkel mal!"

Schön, wenn du finanziell in der Lage bist, jedem Bettler deiner Stadt,
der dir sympathisch ist, was zu geben; tät ich das, ich wäre inzwischen arm.


melden
Sassylia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:40
@ramisha

Moment ... Ich muss mich hier nicht da hin stellen lassen als wenn ich mich schämen würde, mein Sohn hat das öfters mit bekommen das ich dem jenigen was gebe und wenn mein Sohn das dann auch mal machen möchte,mmh denke ich das es da wohl keine Einwände geben sollte.

Und ausserdem wenn du es richtig gelesen haben solltest was ich geschrieben habe dann kann man ganz deutlich raus lesen das ich gesagt habe "wenn ich mal in der Stadt bin" was aber recht selten ist. Und soooo gross ist die Stadt auch nicht als das hier an jeder Ecke welche stehen.


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man Obdachslosen/Bettlern was geben?

13.04.2012 um 18:44
@Sassylia
Es ehrt dich ja schon, dass überhaupt schon mal was rüber kommt.
Nicht böse sein - viele geben nichts! :-)


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt