Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu wenig Schlaf

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:26
stimmt, bei mir ging das immer :D
in welcher klasse/stufe bist du denn ?
bei mir fielen die ersten stunden deswegen sehr häufig aus ^^

Anzeige
melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:28
Während meines Studiums war ich auch oft im "Delirium", weil mir jeden Tag ein paar Stunden Schlaf fehlten. Das geht sicherlich vielen Studenten so, aber leider war der Schlafmangel bei mir nicht auf Parties zurückzuführen :D

Montag und Dienstag war ich in den Vorlesungen noch so halbwegs konzentriert, aber vom Mittwoch an war ich häufig nur noch physisch anwesend und schlief während den Vorlesungen auch öfter mal ein. So im Rückblick gesehen war das natürlich nicht gerade optimal und ich würde das heute etwas anders machen, so dass das Schlafdefizit nicht ganz so übel ausfällt. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

Emodul


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:30
@Roke
Gottseidank maturiere ich heuer, sonst würde ich es eh nicht mehr packen. Also 2 Wochen noch und dann bin ich offiziell eh kein Schüler mehr und kann kommen und gehen wann ich will. Das komische ist, obwohl ich seit der 5. Oberstufe also knapp 4 Jahre um die Zeit aufstand habe ich mich irgendwie nie daran gewöhnt.. Die Freude dass ich bald fertig bin, ist natürlich dadurch umso größer ^^


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:34
@emodul
Auf was war es denn zurückzuführen, wenn man Fragen darf ? :D


1x zitiertmelden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:37
Zitat von think-twicethink-twice schrieb:Auf was war es denn zurückzuführen, wenn man Fragen darf ?
Auf den langen Anfahrtsweg. War die (bei weitem) kostengünstigste Lösung für mich, aber pro Tag verlor man so 3-4 Stunden.

Emodul


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:39
@emodul
Mit was bist du gefahren ?


1x zitiertmelden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:42
Zitat von think-twicethink-twice schrieb:Mit was bist du gefahren ?
Mit dem Zug. Und eigentlich ist das auch gar nicht so übel, dann man kann im Zug (theoretisch) auch lernen. Vielfach war ich dann aber zu müde, um im Zug noch grossartig zu lernen.

Emodul


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:44
@emodul
Achso okay. Ja ich fahr auch mit dem Zug, selten mit dem Auto. Vom lernen her ne praktische Sache, penn aber nach ner halben Stunde dann auch meist weg xD


1x zitiertmelden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:47
Zitat von think-twicethink-twice schrieb:Achso okay. Ja ich fahr auch mit dem Zug, selten mit dem Auto. Vom lernen her ne praktische Sache, penn aber nach ner halben Stunde dann auch meist weg xD
Stoff repetieren geht erstaunlich gut im Zug, selbst wenn man etwas müde ist. Man sollte aber gar nicht erst versuchen, unverstandenen Stoff im Zug zu bearbeiten, das führt (meist) nur zu Frust.

Emodul


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:48
Also mein Job lässt viel Schlafen leider nicht zu.

Wohne im Norden und arbeite unter der Woche im Süden. Das heißt jeden Montag um 04:00 raus aus den Federn und ab in den Zug gen Süden. Ich nehme mir zwar immer wieder vor montags früher Feierabend zu machen aber meist finde ich mich dann doch bis 20:00 Uhr im Büro wieder. Meist komme ich irgendwann Donnerstag Nacht nach Hause und bin dann freitags spätestens um 09:00 wieder im Heimat-Büro
Morgen gehts auch wieder um 04:30 raus, weil der Flieger um 06:00 geht ... Geschäftsreise. Rückflug ist übermorgen um 22.00 Uhr und am Tag drauf steht um 08:30 schon wieder ein Termin an.

Aber solange ich unter Strom stehe merke ich die Müdigkeit nicht. Erst, wenn ich zur Ruhe komme, werd ich müde. Das führt allerdings zu sehr, sehr gutem Schlaf. Und da komme ich dann mit 6 Stunden gut aus.


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:49
@emodul
Allerdings. Texte und Themen zum Mehr oder weniger auswendig lernen geht gut, jedoch Mathe oder Chemie weniger, da muss ich mich schon zu Hause zum Schreibtisch sitzen.


1x zitiertmelden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:52
Zitat von think-twicethink-twice schrieb:Allerdings. Texte und Themen zum Mehr oder weniger auswendig lernen geht gut, jedoch Mathe oder Chemie weniger, da muss ich mich schon zu Hause zum Schreibtisch sitzen.
Mathe habe ich anfänglich auch im Zug gemacht, aber man braucht für eine Aufgabe ca. 3-mal soviel Zeit, wie wenn man in aller Ruhe zu Hause am Schreibtisch sitzt. Also besser nur Stoff "wiederkäuen", dann bringt das Lernen im Zug auch etwas.

Emodul


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:54
@slider
Bei deinem Stress glaube ich ist es auch gut das du unter der Arbeit die Müdigkeit nicht merkst. Was arbeitest du genau ?

@emodul
Exakt^^


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 21:58
@think-twice

Ich berate Firmen in der Automobilelektonik-Entwicklung hinsichtlich Prozessen und Methoden bezüglich Produktqualität und -sicherheit.


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 22:02
@slider
Interessant^^
Erinnert mich an Fight Club :D


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 22:12
Ich habe ständig zu wenig Schlaf, nur Wochenends manchmal die Möglichkeit, auszuschlafen.
Unter der Woche um 1h ins Bett, um 6h wieder auf.
Und davon tun mir nur die Augen weh samt einem ziehenden Gefühl im Hinterkopf. Das wars:)


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 22:26
Habe sogar eine Gruppen-Diskussion für Schlaflosigkeit eröffnet, aber hat scheinbar niemand Interesse gehabt drüber zu reden.

Die Selbsthilfegruppe für Schlaflosigkeit

Sogar mit Fight Club Zitat :D

@think-twice


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 22:37
@mortifer
Nie Vormitternachtsschlaf?

Ne Frage an alle glaubt ihr, dass der Vormitternachtsschlaf mehr Erholung bringt als nach 12 Uhr ? Quasi wenn man von 22:00 bis sagen wir 06:00 schläft, wäre das erholsamer als von sagen wir 03:00 in der Früh bis 14:00 Nachmittag zu schlafen. Viele sagen es kommt nur auf die REM-Phasen an, wieviele man davon hat. Andere sagen, sogar wenn man mit einem Vormitternachtsschlaf kürzer schläft als mit einem Nachmitternachtsschlaf ist er trotzdem erholsamer. Was glaubt ihr ?


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 22:39
@think-twice
selten.

Ich glaube nicht daran; meine Mutter behauptet, Vormitternachtsschlaf zählt doppelt. Ich hab nie was gemerkt...


melden

Zu wenig Schlaf

17.04.2012 um 22:40
@think-twice

Nö. Also gemäss dieser Regel müsste ich ja inzwischen so langsam an Schlafmangel eingegangen sein... :D


Anzeige

melden