Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

21.04.2012 um 19:57
Zug fahr ich schon gar nicht mehr seit ich in den "Kinderwagen - Schiebe - Club" eingetreten bin. Allein kommt man da weder rein noch raus. Und hilfsbereitschaft ist eben nicht... nunja, IMMER der fall.
Bei Uns am Bahnhof in der Stadt sind bestimmt 50 stufen zu überwinden, um überhaupt an den Bahnhof zu kommen. Eine Treppen hoch, über die gleise, und eine Treppe runter.
Kein Aufzug, nichts.
Busfahren ist okay, es dauert zwar länger, aber ich brauch keine Hilfe.
Als ich einmal fuhr, stieg mit mir ein junger Mann aus, allerhöchstens (Großzügig geschätzt) 30. Eher 25. Ich lächelte ihn gewinnend an, weil ich dachte, er hilft mir schnell beim Aussteigen, doch er murmelte nur: "Lassen sie mich bitte schnell vorbei, ich hab es eilig und bin schneller als sie!"
Wunderbar.
Auch manche Busfahrer sind mir unsymphatisch.
Und die Preise sind natürlich der Hammer mittlerweile.
Dennoch, ich fahr gerne mit dem Bus, mein Kleiner schaut so gern aus den Fenstern und staunt, und ich kann was lesen, oder musik hören, solange er angeschnallt im Kinderwagen sitzt.

Anzeige
melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

23.04.2012 um 08:29
alkohol in bus und bahn nur in maßen udn wochentags am besten nach 17:00 freitags vielelicht 15:00 und wochenende auch, das wäre ok


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 09:49
Interessanter Fred.

Ich fahre auch wieder viel mit Bus und Bahn.
Zuvor musste ich mit dem Auto fahren weil es anders zu realisieren war.
Nun wohne ich wieder in der Stadt und kann auf das Angebot der ÖPNV zurückgreifen.

Erst einmal vorweg:
In unseren Bussen ist Essen & Trinken generell untersagt.
In der Deutschen Bahn ist dies noch erlaubt, alleine deswegen weil dort die Reisewege oftmal ja auch etwas länger sind und es ja auch ab Regional Express ein Board Restaurant gibt.

Wegen dem gemischten Volk treffen natürlich Welten aufeinander. Da sitzt dann der mit der morgendlichen Bierfahne neben dem frisch rasierten in Anzug und Krawatte.
Im Zug geht es meiner Erfahrungen nach häufiger gesittet zu als im Bus. Die meisten negativen Ereignisse habe ich nur dort erlebt.

Der Bus bei mir kommt ach häufig zu früh. Ein anderer Fahrgast mit dem ich ins Gespräch darüber kam, sagte mir, dass er sich schon mal beschwert habe aber das nichts bringt. Der Busfahrer würde dann nur sagen er habe dort gestanden und niemanden gesehen der noch mitfahren wollte.
Naja, Glaubwürdigkeit ist ja immer so eine Sache.
Das beste Mittel gegen zu frühe Busse ist so einfach wie man es sich denken kann: Eher das Haus verlassen. Die 5 Minuten machen die Kuh auch nicht fett (wenn es denn doch schon 5 Minuten sind...).
Es ist auch eine heutige Marotte bloß nicht zu früh an der Haltestelle zu sein. Man müsse sich ja dann mit sich selbst beschäftigen. Also möglichst pünktlich sein, am besten so, dass man erst gar nicht stehen muss sondern direkt in den Bus steigen kann.
Rennen ist natürlich auch uncool.

Erst gestern wieder habe ich ein Negativ-Beispiel erlebt.
Es ist so, dass wenn man mich anguckt, bin ich höflich und erwidere den Blick. Wenn ich dann merke, dass derjenige nicht aufhört mich anzuschauen, spiele ich mit. Habe ich bei meinen Hund früher ja auch gemacht. ;)
Er nimmt also seinen Ohrstöpsel raus und fragte mich, ob ich "Gesichtskirmes hab".
Hier mal eine kurze Unterbrechung da ich kurz die beiden Welten beschreiben möchte:
Er: Kappe, schief. Kettchen um Handgelenk und Hals. Lauter "Sprachgesang". Windelhose ("Baggy") Kapuzenshirt und Turnschuhe.
Ich: Anzug + Krawatte
Zurück zum Ereignis.
Ich hatte schon mit so etwas blöden gerechnet. Aber dass es direkt so angreifend war, hatte ich nicht erwartet. Normalerweise kommt ja immer sowas wie "was guckst du so?", was ja mehr oder weniger neutral ist.
Natürlich war er auch nicht alleine, und wir wissen ja auch, dass die starken immer zu zweit sind.
Aber who cares.
Ich habe meinen Blick so wie er natürlich nicht abgewendet und sagte zu ihm: Ich hast mich so angestarrt, da dachte ich du willst mir was erzählen. Aber ich wusste nicht, dass du eine andere Sprache sprichst :)"
Dann fragte er mich, ob ich ein Problem habe. Urplötzlich schossen mir Szenen aus Idiocracy durch den Kopf. Ich sagte zu ihm dass wenn es ihn stört dass ich ihn anschaue und weggucken soll, ich das selbe von ihm erwarte.
Ich fand sein Pokerface beachtlich, vom Rest seiner Körpersprache ging aber keine Gefahr aus, keine Signale deuteten dafür, dass er wirklich aufstehen würde. Er bellte also einfach nur.
Er sagte dann wieder dass ich weggucken soll. Ich lehnte mich nach vorne, ballte eine Faust und sagte ihm mit einer anderen Stimme, dass wenn er unbedingt den Alpha spielen will, er sich vorher überlegen sollte wen er anglotzt. Dann sagte ich sofort dazu, dass ih so oder so in ein paar Minuten aussteige und er sich in dieser Zeit noch etwas zusammenreißen soll.
Er zeigte dann Verachtung, schüttelte den Kopf und steckte sich den Stöpsel wieder ins Ohr.
Kurze Zeit später starrte er mich wieder an. Ich starrte ihn an, er wurde aber von seinem "Bro" unterbrochen der sich verabschiedete weil er ausstieg.
Ab dann war Ruhe.

Ich bin nicht auf Prügeleien aus, ich möchte auch meinen schönen Anzug nicht dreckig machen. Da ich aber der Meinung war, dass er eh' nicht handgreiflich wird und nur "spielen" will, habe ich mitgemacht. So ging die Zeit wenigstens rum.
Solche Ereignisse passieren mir auch eher selten.

Postive gibt es viele. Ich habe schon viele Mandanten im Bus kennengelernt und viele viele Gespräche geführt.
Man lernt neue Leute kennen und die Zeit geht schneller rum. Ist doch super. :)

Auch die anderen Gespräche und Ansichten sind sehr interessant.
So sagte mal ein Besoffener, dass er es scheiße findet, dass die blöden Ausländer ihm den Job klauen. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Ausländer in Schuld sind... ;)

So long.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 09:56
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb am 20.04.2012:Wir haben also die kippen wieder ausgemacht und mal gefragt warum der Bus so verdammt früh fährt, sofort gabs nen riesen anschiss, das es pünklich wäre und alles.
Pünktlich ist man, wenn man zu einer vorgegebenen Zeit erscheint, plus/minus x, wobei x im Vorfeld festgelegt wird.

Aber Busfahrer können extrem unfreundlich sein, das habe ich schon erleben dürfen.
Ich erinnere mich an eine Fahrt, da wurde der Einzelticketpreis vor wenigen Tagen von 2,30 €, auf glaube ich 2,40 € angehoben. Ich legte dem Busfahrer 2,30 € hin, worauf er mich fragte: "Was soll das denn darstellen?" Mitdenken scheint nicht deren Stärke zu sein, wenngleich sie auch einfach nur Freude an der Unfreundlichkeit haben könnten - ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das unverschämt gewesen.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 10:05
@Dr.Precht
Ich hoffe du hast "Wenn sie zählen können 2,30€" geantwortet. ;)


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 10:08
@Jake

Nein, ich bin von Angesicht zu Angesicht ganz freundlich und harmlos.
Außerdem ist es eine größere Herausforderung nicht mit einer entsprechenden Unfreundlichkeit zu reagieren. Und in Herausforderungen der Selbstbeherrschung sollte man sich bisweilen üben.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 10:14
@Dr.Precht
Genau das wollte ich hören. ;)

"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst."
Leider neigt man dann dazu sich ausnutzen zu lassen. Holzauge sei wachsam.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 10:29
@Kehna
es gibt doch die Mutter/Kind Abteile, die habe ich immer genommen......da beschwert sich keiner, in der Regel ist man da alleine mit den Kindern, die können sich dann auch mal hinlegen, sich etwas ausbreiten etc. Wenn doch mal jemand mit im Abteil ist, dann sind das ja auch Mütter mit Kindern, also Gleichgesinnte......dafür gibt es die doch.....denn sind wir mal ehrlich, wenn ich eine mehrstündige Fahrt machen muss und dann ständig laute Kinder, laute andere Mitreisende (Handygesabbel z.B.), herumrennende Kinder oder andere Mitreisende an mich oder meinen Sitz stossen etc. dann ist das anstrengend....für ALLE Beteiligten.......


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 17:52
Ja manche Busfahrer..

Bin einmal in Bus eingestiegen, und dann ging die Türe irgendwie nicht zu. Der Busfahrer schrie zu uns "GEHT DOCH MAL VON DEM STRICH WEG, DIE MARKIERUNG IST EXTRA DA DASS DIE TÜRE ZUGEHEN KANN!" ich erwiderte "Es steht niemand auf oder über der Markierung" er wieder "WEG VON DER MARKIERUNG!!!!" ich "Es steht niemand drauf!". Dann schnaubte er und stand wütend auf und kam im schnellen SChritt nach hinten, wo er bemerkte, dass die Türe nen defekt hatte und er sie manuell schliessen musste. Aber kam etwas von ihm? Ne nada. Fand ich echt ne Frechheit. Ansonsten erlebe ich die Busfahrer sehr freundlich, sie grüssen, sie verabschieden sich, sie wünschen teilweise noch per Mikrofon nen schönen Tag usw usf.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 19:15
Also ich hatte immer das Problem , dass ich auf den letzten Drücker aus dem Haus bin .
Das eine mal habe ich es leider nicht geschafft , der Bus fuhr also an mir vorbei , ich habe ihm gewunken und gehofft , dass er Mitleid bekommt und stehen bleibt , aber er hat bloß zurück gewunken xD also dumm gelaufen für mich :)
Als ich dann mit der S- Bahn Gefahren bin , war das in etwa so , wenn ich pünktlich war, war die liebe Bahn zu spät , wenn ich aber auf den letzten Drücker war, war die Bahn pünktlich :) es hilft nur eins rennen oder pünktlich aus dem Haus gehen . Mein Favorit war das erste :) haha


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

26.04.2012 um 22:17
Ich mag die ÖV gar nicht.
Irgendwie haben die immer Störungen. Jedenfalls wenn ich mal unterwegs bin garantiert.
Gerade letztes mal war wieder irgendwo eine scheiss Weiche kaputt und alle Züge verkehrten mit mindestens 20 minütiger Verspätung. Kein Wunder das da der Anschluss dann fehlte. Ein riesen Chaos.
Zugfahren ist für mich Stress pur. Immer die Fahrzeiten im Kopf, Gleise, Destination, Umsteigehalte.
Da fahre ich lieber mit meinem Auto. Da kann ich meine Musik hören, rauchen, bequem sitzen, mein Gepäck gescheit verstauen, so schnell fahren wie ich will, anhalten wann ich will und vorallem auch wieder abfahren wann ich will.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 08:27
@Challenger
...und in den Hauptverkehrszeiten auf der Autobahn aussteigen und frühstücken. ;)


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 10:17
@Jake
zum essen muss man net aus dem Auto aussteigen, ich kann das was @Challenger schreibt, absolut nachvollziehen, ich fahr auch lieber Auto.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 12:10
@Jake

Das Lustige ist ja, sogar wenn ich in der Hauptverkehrszeit auf der Autobahn noch mit ca. 80 km/h fahren kann und alle 2 kilometer auf 0 km/h runter bremsen muss, bin ich immer noch schneller als mit dem Zug. :D
Ausserdem hat Stau doch auch was schönes, da lernt man neue Leute kennen. :D


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 13:15
@Challenger
Okay, hier im Pott ist das mit den Autobahnen etwas anders.

Ich bin mit dem Zug 30 Minuten schneller weil auf der A40/A43 immer Stau ist. ;)


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 13:21
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Bussen. Aber manchmal wirken die Busfahrer geistig überfordert, wenn man die was fragt.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 13:23
@Demandred

Das ist mir auch schon aufgefallen. :D


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 13:29
Das einzige was einen am ÖPNV reizen kann ist doch das Geld das man fürs Auto spart....
Ich habe ihn (den ÖPNV) zwar seit 20 Jahren nicht mehr benutzt aber mir fällt jetzt spontan kein Vorteil zum Individualverkehr ein....


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

27.04.2012 um 14:13
Da wo ich wohne fahren die Busse nur alle 2 ½ Stunden und wenn Ferien/Feiertag/Wochenende ist, dann auch nur als Rufbus. Sprich man muss 90 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt anrufen und den Bus bestellen. Ein spontaner Ausflug in die Stadt, wie früher, ist so nicht mehr möglich.
Deshalb bin ich froh, dass ich ein Auto habe und nicht auf die Busse angewiesen bin.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

01.05.2012 um 14:47
@Tussinelda

das ist richtig, es gibt Mutter-Kind-Abteile und die Nutze ich auch, aber wenn es auf einer Strecke die ich zurücklegen muss noch nicht mal eine IC-Verbindung gibt, muss mann wohl oder übel im Großraumabteil eines Regionalzuges sitzen :( Und das über Stunden


Anzeige

melden