Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten in der Bahn

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JonathanHard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:06
Hallo Leute,

seit mehr als einem Jahr lese ich hier begeistert mit und nun mein erster Beitrag, den ich hab 200 Puls (bald). Da hier viele Leute Ahnung von Psychologie, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften haben erhoffe ich mir Erklärungen (wenn so etwas überhaupt möglich ist) für die nun folgenden Phänomene. Oder eine rege Diskussion, kann ja auch sein das ich ein falsches Weltbild habe. Da dies länger wird beginne ich für die Leute die nicht gerne lesen mit einem Zitat als Diskussionsgrundlage, dem ich zu 100% zustimme:

"85 Prozent unserer Landsleute sind zu doof zum Bahnfahren" (Harald Schmidt, 2012).

Alles was jetzt folgt Begründet diese Aussage und zeigt, dass es wesentlich mehr sein müssen als 85%. Da ich seit 5 Monaten (Beruflich bedingt) täglich mindestens 4 Stunden, als Fahrgast, auf dem Gelände der Bahn (dazu zähle ich auch den Zug) rumhänge beruht das folgende auf Erfahrungen und Beobachtungen. Auch wenn ich keine Wissenschaftlichen Methoden anwende könnte ich im Prinzip, wahrscheinlich nach 12 Monaten ein Buch schreiben. Ich möchte eigentlich gar nicht auf die mittlerweile NORMALEN Probleme wie zum Beispiel Tür aufhalten, was in einem so komplexen System mit Sicherheit einer der Hauptgründe für Zugverspätungen ist, oder zuerst aussteigen und dann einsteigen eingehen.
Daher nur ein paar wenige Verhaltensweisen und der Vorfall der mich eigentlich zu diesem Beitrag bewogen hat:

Rudelbildung
Aus der Mathematik weiß ich das der Punkt der am Schwersten zu erreichen ist am wenigsten frequentiert wird. Das ist für mich die einzige Erklärung dafür, dass manche Wagen bis an die technischen Grenzen gefüllt werden, während in anderen Wagen nicht einmal alle Sitzplätze belegt sind. Was ich allerdings nicht verstehe, warum eine Menschentraube in einem beliebigen Eingangsbereich eine so große Gravitation entwickelt das es für 90 Prozent der Menschen nicht möglich ist dieser zu entfliehen, um sich im Waggon aufzuteilen.

Völkerwanderung
Permanent laufen Leute durch den Zug. Wo zum Geier wollen die hin? WC könnte ich verstehen ist es nicht, das wird immer wieder links liegen gelassen. Ich bin mal extra in den letzten Waggon eingestiegen und selbst da gingen Leute in Richtung Zugende um dann eine Minute später in die andere Richtung zu laufen. Sitzplatzsuche wird es auch nicht sein in einem Fast leeren Waggon, oder gibt es DEN EINEN SITZPLATZ den man erst suchen muss?

Die Uhrzeit
Es scheint für viele unmöglich die Uhrzeit korrekt zu interpretieren. Da ich das bereits im Kindesalter gelernt habe nutze ich diese Fähigkeit allerdings gerne. Gern stehe ich an warmen Sommertagen mit einem kühlen Getränk vor dem Zug, der oft bis zu 15 Minuten Aufenthalt im Hauptbahnhof Köln hat, da es mir drinnen zu Warm und zu stickig ist. Obwohl mindestens 5 Tafeln die Abfahrtszeit korrekt anzeigen, kann man belustigend beobachten wie Leute die 100 Meter in unter 11 Sekunden sprinten, nur um einen Zug zu erreichen der erst in 10 Minuten abfährt. Dabei wird natürlich alles was dabei im Weg ist konsequent zur Seite geräumt.

Tiere (insbesondere Hunde)
Ich bin ganz klar kein Tierfreund, dies gebe ich gerne zu und das ist mein Problem. Auch ganz klar muss ich aber Tierfreunde tolerieren. Man sieht so einiges Getier in den Zügen, wovon ich mich dann einfach fernhalte und gut ist. Wofür ich allerdings kein Verständnis habe wenn Hunde auf den Bahnsteig scheißen und den Halter das überhaupt nicht interessiert. Auch hab ich kein Verständnis dafür das nasse Hunde mit in die Bahn genommen werden. Wenn die Bahn schon Hunde auf dem Gelände zulässt, sollten doch zumindest die Halter ein bisschen drüber nachdenken das nicht jeder mit diesen Viechern schmusen will. Mal ganz davon ab gilt, laut Hausordnung, auf dem gesamten Gelände der Deutschen Bahn generelle Maulkorb Pflicht. Ich hab noch nie einen Hund mit Maulkorb dort gesehen.

Ticketdiskussionen aufgrund von Verspätungen
Wir haben sicher alle schon die dämlichen Kommentar achso gescholtener Bahngäste gehört. „Die kriegen nix auf die Reihe und was ein schlechter Service, ich hab hier schließlich mein Ticket teuer bezahlt“. Die meisten glauben tatsächlich sie hätten die wirklich anfallenden Kosten mit ihrem Ticket abgedeckt. Das dies zu einem Großteil von der Allgemeinheit Subventioniert wird wollen die dann noch nicht einmal kapieren. Dazu werden ein Großteil der Verspätungen von Fahrgästen provoziert. Es gibt doch keine Station an der der Zugführer nicht darauf hinweisen muss das der Zug nicht mit offenen Türen losfahren kann. Klar gibt es technische defekte oder höhere Gewalt wie Unwetter, aber wären es nur die Verspätungen die darauf zurückzuführen sind wäre wohl alles ok.

Radler
Es gibt einen extra Waggon der für Fahrräder vorgesehen ist. Warum zu Hölle wird dieser nicht genutzt? Wenn er voll ist mit FAHRRÄDERN und nicht mit Vollidioten die den Radlern den Platz klauen OK aber sonst kann man diesen Waggon doch nutzen und nicht mit fünf Leuten die Gänge und Ausgänge in einem normalen Waggon blockieren. Die Radler steigen beliebig in die Waggons ein wo es gerade passt.

Gepäck
Die meisten Menschen glauben ihr Gepäck braucht einen Sitzplatz. Je nach alter des Gepäcks hab ich dafür natürlich Verständnis, Koffer die 20 Jahre alt sind können nun mal auch nicht mehr alleine irgendwo stehen. Klar ist natürlich auch das alle Koffer bei einer Völkerwanderung (siehe oben mitgenommen werden). Interessant wird das bei sehr vollen Zügen.

Der traurige Höhepunkt
Am Hauptbahnhof Bonn musste ich einen Vorfall beobachten der mich zutiefst erschüttert hat, und ich bin nicht leicht zu erschüttern. Eine junge Schwer behinderte Dame im Rollstuhl (in Begleitung von Bahnpersonal) wartete mit mir und weiteren Gästen auf den einfahrenden RE1 Richtung Emmerich. Da der Rollstuhl nur an einem dafür vorgesehenen Eingang (Radlerwaggon) in den Zug befördert werden kann wurden alle wartenden darüber informiert, dass zuerst die Behinderte Dame mit Hilfe einsteigen wird. Als dann der Zug kam hatten das scheinbar die meisten schon wieder vergessen. Radler und nicht Radler stürmten in den Waggon bis er voll war. Das überforderte Zugpersonal versuchte dann nochmals zu erklären das der Rollstuhl hier rein muss. Obwohl die Zugbegleiter mehrfach darauf hinwiesen, auch mit bestimmender Stimme, das egal wie lange es dauert der Zug nicht losfahren wird bis die Rollstuhlfahrerin drin ist, hat sich keiner bemüht Platz zu machen. Aufgrund der Hektik und angespannten Lage hat eine ( junge und wohl noch unerfahrene) Zugbegleiterin die Sperrung der Türe falsch bedient. So ging die Türe nach 5 Minuten zu und alle versuche den Zugführer telefonisch zu erreichen schlugen fehl. Am ende mussten die Bahnbegleiter aufgeben und den Zug fahren lassen. Ich muss sagen diese Gleichgültigkeit hat mich schon schwer bewegt. Es wäre ein kleines für diese Vollidioten gewesen Platz zu machen oder den Waggon zu wechseln.

Bevor mir jetzt einer kommt warum hast du den nichts unternommen? Zum einen wäre das in einer Schlägerei geendet (ich hatte mir sogar schon den Anführer der Idioten ausgesucht) und zum anderen bin ich davon ausgegangen das die Türe nicht schließt bis der Rollstuhl drin ist.

Das sind nur einige Bespiele von dem was man so täglich erleben kann. Sicher kann man auch auch warmherzige Momente bei der Bahn erleben. Allerdings sind diese selten, meist überwiegt Dummheit, Gleichgültigkeit und Hass. Ich könnte hier noch 10 Seiten Schreiben und von Montags bis Freitags kommt immer wieder was neues dazu.

Ich bin gespannt was ihr darüber Denkt.

mfg

Anzeige
2x zitiertmelden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:16
Zitat von JonathanHardJonathanHard schrieb:Als dann der Zug kam hatten das scheinbar die meisten schon wieder vergessen. Radler und nicht Radler stürmten in den Waggon bis er voll war.
das ist hat das verhalten der massen, evtl wäre es möglicherweise besser sowas wie viehtore dort aufzustellen damit sowas gesitteter von statten geht, habe auch sowas schon erlebt


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:24
Zitat von JonathanHardJonathanHard schrieb:Sicher kann man auch auch warmherzige Momente bei der Bahn erleben.
Klar, kann man. Man schafft es durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in letzter Minute zum Bahnhof, die Zeit reicht nicht mehr zum schauen, auf welchem Gleis der Zug abfährt, man fragt einen in der noch offenen Türe stehenden Zugbegleiter nach dem Zug nach xyz, der grinst: "Ja, hier sind Sie richtig" und schließt dir vor der Nase die Tür.


1x zitiertmelden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:28
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Klar, kann man. Man schafft es durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in letzter Minute zum Bahnhof, die Zeit reicht nicht mehr zum schauen, auf welchem Gleis der Zug abfährt, man fragt einen in der noch offenen Türe stehenden Zugbegleiter nach dem Zug nach xyz, der grinst: "Ja, hier sind Sie richtig" und schließt dir vor der Nase die Tür.
gehts hier darum? wenn dann solltest du dich etwas früher in die spur machen

so wie ich das hier wahrgenommen habe geht es mehr um eindrücke die entstanden sind von der abfahrt u.a. und nicht beim weg zum bahnhof der zu knapp eingeschätzt wurde


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:34
@JonathanHard
Ich kann dir zum Teil nur zustimmen. Fahre sehr ungern mit der Bahn, leider ist es regelmäßig nötig... warum ist mir nicht klar, aber wenn ich Bahn fahren muss, steigt mein Stresspegel ins Unermessliche -.-
Dabei bin ich immer überpünktlich und habe doch immer Panik, den Umstieg bzw. Zug zu verpassen! Obwohl dieser meist erst 10-15 min später abfährt. Das muss eine psychologische Eigenart sein und dabei bin ich mir sicher, dass ich nicht die einzige Person mit diesem Problem bin. Man macht sich das Bahnfahren von selbst unnötig schwer und wird so sicherlich auch viel Verwirrung unter den restlichen Fahrgästen schüren.

Fahrradmitnahme:
Letztens musste ich meins mittransportieren, was mich natürlich ganze 5 € gekostet hat, obwohl ich so ein Ticket nur für die Hinfahrt gebraucht hatte. Die Bahn verkauft natürlich nur Tagestickets, schön...
Natürlich haben sich die Fahrgäste, die bereits in der Bahn auf den Fahrradplätzen saßen, erdreistet, nicht aufzustehen und für mich und mein Fahhrad Platz zu machen - obwohl ich mehr als genug dafür gezahlt habe. Da saßen junge, agile Leute, die noch nicht einmal danach gefragt hatten, ob ich mich nicht setzen, oder mein Fahhrad an die Seite stellen möchte. Stattdessen musste ich beide Türen im vorderen Abteil des Waggons blockieren. Purer Egoismus ist das!

Tiere in der Bahn:
Solange du Tiere nicht absichtlich quälst und sie mit Respekt behandelst, kann ich es verstehen, dass du vielleicht nicht so gern mit diesen Kontakt hast. An öffentlichen Plätzen und dazu zählt eindeutig auch Bus und Bahn, sollte man seine Tiere anleinen oder gar nicht erst mitnehmen, wenn sich dort andere Menschen aufhalten. Diese könnten sich von den Tieren gestört fühlen und Rücksicht tut uns allen gut, vermeidet Konflikte. Scheinbar sind viele Tierhalter sehr egoistisch und denken weder an ihre Mitmenschen, noch na ihr eigenes Haustier... Es ist unheimlich viel Stress für diese, eine so lange Reise mit der Bahn mitzumachen. Dort ist es stickig und es gibt keinerlei Bewegungsfreiheit.
Nasse hunde miefen zudem auch noch stark! Ich selbst liebe Tiere! Aber kann dein Empfinden vollkommen nachvollziehen. Wenn man den Gestank 2 Stunden und mehr ertragen muss, kann man an seine Toleranzgrenze kommen. Aber generell verbieten sollte man die Mitnahme von Tieren in der Bahn nicht, weil ich Verbote generell unfair finde. Besonders denen gegenüber, die gezwungen sind, ein Tier so zu transportieren und die auch äußerste Rücksicht auf andere Fahrgäste nehmen wollen.

Fazit:
Generell denke ich, dass das Verhalten in der Bahn und an Bahnhöfen die Mentalität der breiten Masse wiederspiegelt. Diese ist zu friedlichem und geordnetem Verhalten einfach nicht in der Lage!
Der Egoismus und die Selbstgefälligkeit konzentrieren sich in einer Herde Menschen zu sehr, als das der Verstand zu tage kommen könnte.
Die Verspätungen und Unannehmlichkeiten könnten ganz leicht verhindert werden, das ist klar.
Aber dazu müssten wir alle ein bischen zurückstecken.


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:34
Hat hier mal wieder jemand nicht Plan_B´s ironisch, sarkastische Art verstanden.


2x zitiertmelden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:35
Auf die "to do" - Liste.
Was will ich in meinem Leben noch machen: UNBEDINGT mit der deutschen Bahn mal quer durch Deutschland fahren für ein paar Wochen. Das klingt verhaltenspsychologisch hoch interessant, was man hier so liest. :D


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:39
Ich fahr sehr oft S-Bahn und Bahn ... setz dir nen Kopfhörer auf, und ignorier alles und jeden fertig ...


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:41
@JonathanHard

Achso und zum Gepäck:

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man Sitzplätze für das eigene Gepäck belegt, wenn Jemand in der Nähe ist, der dieses oben in den Ablagen verstauen und hinterher wieder runterholen kann.
Ich saß auch mal in einem Vierer im Zug und neben mir war ein altes Pärchen. Die haben natürlich die restlichen zwei Plätze des Vierers mit ihren Zeitungen belegt und auch noch zwei Plätze hinter ihnen, auf die sie ihre koffer gestellt hatten. Ich empfand dies als sehr unverschämt. Wenn sie die Koffer nicht in die Ablage bekommen, dann hätten sie diese wenigstens innerhalb des vierers belassen können - Platz war da genug...
wenn man allein reist, finde ich es aber ungut, dass meist nur die oberen Ablagen für den Verstau des reisekoffers vorhanden sind. Wenn dieser sehr schwer ist, ist es nämlich fast unmöglich, diesen hoch bzw. runterzuhieven.


melden
JonathanHard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:43
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Auf die "to do" - Liste.
Was will ich in meinem Leben noch machen: UNBEDINGT mit der deutschen Bahn mal quer durch Deutschland fahren für ein paar Wochen. Das klingt verhaltenspsychologisch hoch interessant, was man hier so liest. :D
Für jemanden der Ahnung hat wird es das Paradies sein. Du musst auch nicht quer durch Deutschland fahren setzt dich einfach mal an einem größteren Bahnhof ein Paar Stunden auf eine Bank.


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:44
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hat hier mal wieder jemand nicht Plan_B´s ironisch, sarkastische Art verstanden.
und wie bringt und das jetzt hier weiter?


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:45
Das Verhalten gibt es nicht nur in der Deutschen Bahn.
Auch in der Schweiz gibt es solche Pannen und Leute die keine Rücksicht nehmen.

Am schlimmsten ist es in der 2. Klasse in den Stosszeiten.
Ich hatte noch das 2. Klasse Abo gehabt, fuhr in den Stosszeiten mit der Bahn und hatte Krücken, niemand von den Fahrgästen konnte aufstehen und mir einen Platz anbieten und da kam die Zugsbegleiterin ich klagte mein Leid, ihre unverschämte Antwort, ja zuhinterst im Zug hätte es noch leere Plätze, ich muss noch sagen, ich war fast zuvorderst und eh schon knapp mit der Zeit.
Da sollte ich noch 15 Waggons mit Krücken und Rucksack durch die überfüllten Abteile humpeln.
Ich liess es sein, ärgerte mich und musste über 45 Min. Stehen.
Da schwor ich mir, dass ich nur noch 1. Klasse Abo kaufe, dort hat es immer Platz und die Leute sind in der 1. Klasse netter und anständiger.


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:51
Vergiss bitte die Schulkinder nicht. Nervige, pubertierende und respektlose Plagen die entweder mit ihrem Handy laut die neusten Arschficklieder hören oder kreischen weil irgendjemand "Pimmel" oder "Vagina" gesagt hat.
Bittet man sie dann höflich um etwas ruhe läuft man schon Gefahr per Smartphone auf Facebook als Zughurensohn hochgeladen zu werden.
Dann rennen sie durch den ganzen Zug weil Kevin im hinteren Abteil gesagt hat das Chantal einen fetten Arsch hat woraufhin sich Chantal natürlich fürchterlich echauffiert und wutschnaubend wie eine Furie durch sämtliche Abteile rennt wie ein fettes Rhinozeros. Selbstverständlich sitzt man selbst in der heißen Zone, gelegen neben dem Viererplatz wo Chantal und Kevin aufeinanderprallen und sich unterirdisch beschimpfen.

Zugfahren ist schön.


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 16:57
@-ripper-
@JonathanHard

Ich bitte wirklich von ganzem Herzen um noch mehr solcher Geschichten. Mein Tag ist gerettet :D :D (Vor allem, so wie es hier beschrieben wird, scheint es tatsächlich auch erlebt worden zu sein. )
:popcorn:


1x zitiertmelden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 17:02
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich bitte wirklich von ganzem Herzen um noch mehr solcher Geschichten. Mein Tag ist gerettet :D :D (Vor allem, so wie es hier beschrieben wird, scheint es tatsächlich auch erlebt worden zu sein. )
:popcorn:
Hab grad genau das gleiche gedacht Danke dafür :P


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 17:03
lustig ist es auch beim aussteigen,wenn die leute die einsteigen wollen, alle vor der tür stehen und keiner aussteigen kann.
keiner denkt auch nur im mindesten daran platz zu machen, damit man aussteigen kann.

bleibe dann immer mit böser mine in der tür stehen!


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 17:11
@Thor_2012
Ich würde eher meinen, wenn man auf solche Formulieren anspringt, zeugt das nicht gerade von hohem Bildungsstand ;)


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 17:13
@JonathanHard
Finde auch die Hundebesitzer am schlimmsten, Bahn fahren kostet auch hier in Österreich nerven.
Den Höhepunkt durfte aber ich in london erleben, als ein typ begann sich selbst zu befriedigen, als er zum erfolgreichen abschluss kam, wurde dann gejubelt und geklatscht


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 17:16
@Crusi
Anspringt?
Ja ne ist klar.


Anzeige

melden