Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:36
Ich finde nicht dass derjenige durch Geldgeschenke belohnt werden sollte oder durch diese gar einen Anlass gegeben sieht, sich konfirmieren zu lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:40
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich finde nicht dass derjenige durch Geldgeschenke belohnt werden sollte oder durch diese gar einen Anlass gegeben sieht, sich konfirmieren zu lassen.
tja, darauf hab ich aber nun mal keinen einfluss. der kleene hat sich für die konfirmation entschieden, warum auch immer, und hat den blöden konfi-unterricht entsprechend auch durchgezogen. ob ich das gutheisse oder nicht ist eh nicht die frage, nach mir richtet sich da eh niemand, und umgekehrt würde ich mir eine einmischung da auch verbitten.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:42
@wobel
das hängt viel vom eigenen einkommen ab und davon, wieviel du wirklich gern gibst.
kann man pauschal nicht sagen.

grüße!


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:47
@wobel
Brauchst ihm dennoch nichts schenken. Es ist nicht Sinn der Sache etwas geschenkt zu bekommen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:49
@Dr.Precht
ich WILL ihm aber was schenken.

aber jetzt verkriech ich mich mal in mein lotterlager, hab morgen 'n langen tag.
nochmals vielen lieben dank für eure rege beteiligung, schaue morgen wieder rein, hoffe immernoch auf beteiligung der "betroffenen", sprich denjenigen, die das vor nicht allzulanger zeit hinter sich gebracht haben...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

26.04.2012 um 23:57
@Dr.Precht

"Brauchst ihm dennoch nichts schenken. Es ist nicht Sinn der Sache etwas geschenkt zu bekommen."

irgendwie ja schon^^ den Konfirmation bedeutet laut wiki:


die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.
Abschluss des kirchlichen Unterrichtes mit „Lehrbefragung“ bzw. Katechismusprüfung
Zulassung zum Abendmahl
Eintritt ins (kirchliche) Erwachsenenleben


und mit der Gabe(dem Geld) ist das wohl eher eine übertragene Sache, du gehst zu Gott und wirst entlohnt;)


aber ich bin eh katholisch und mir wurden damals nicht weniger als 20 und nicht mehr als 100 Mark(Kommunion) in die Umschläge getan. 20Mark waren größtenteils Bekannte, 50 enge Bekannte , direkte Freunde und entfernte Familie, 100(1mal sogar 200:)) nahestende Familie

Ich denke in Euro dürfte das heute in etwa gleich sein


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:00
@wobel
Ich habe zu meiner Konfirmation glaube ich so 50-100€ bekommen pro Umschlag.
Damals fand ich das natürlich cool. Ich habe eine Menge Verwandte und es kam einiges zusammen. Nach der Konfirmation verglich man ja die erhaltene Summe mit den anderen Kindern und da schnitt ich nicht schlecht ab.

Jetzt im nachhinein muss ich einfach sagen, dass ich ein Arschloch war. Ich war damals (mit 14 oder so) schon genauso ungläubig wie jetzt(also quasi so ungläubig wies nur irgend geht) und hab das eigendlich nur wegen dem Geld mitgemacht.
Heute würde ich nichtmehr so dreißt das Geld einsacken.

Müsste ich jemandem etwas zur Konfirmation schenken würde ich wohl kein Geld schenken.
1. Weil ich nichts davon halte sich konfirmieren zu lassen.
2. Weil es nur ein Geschenk gibt das ich vor meinem 18. Geburtstag erhalten habe an das ich mich heute noch erinnere und das ist kein Geld sondern ein Kaktus.
Mit einem Kaktus schneidet man wahrscheinlich temporär am schlechtesten im Vergleich mit den anderen Geschenken ab, aber wird sich das Balg in 10 Jahren noch an einen Fuffi erinnern? Sicher nicht. Aber an den Kaktus der inzwischen 10 mal so groß ist und Ableger am laufenden Band produziert, an den wird sich das Balg erinnern. Meiner war als ich ihn bekam etwa 3cm hoch^^

Ein Kaktus ist deshalb gut weil er langsam wächst. Die Veränderungen werden erst über die Jahre so richtig deutlich. Wenn man ihn bspw. mal Umtopfen muss. Ausserdem ist er pflegeleicht. Normale Pflanzen gehen bei Kindern ein. Der Kaktus hält es schon mal aus ein halbes Jahr nicht gegossen zu werden.

Als ich den Kaktus bekam damals fand ich das auch nicht so geil. Aber inzwischen finde ich, dass es das beste Geschenk ist das ich in meiner Jugend bekam.


Also mein Tipp: Kaktus!
Wenn man magst kannst du da ja auch noch etwas Geld dazulegen. Aber das Geld wird vergessen werden, der Kaktus nicht.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:09
Die Konfirmation ist doch dafür da, dass der Mensch sich zu dem Glauben bekennt bzw. laut wikipedia der Übergang ins kirchliche Erwachsenenalter. Mein Neffe hat von sich aus gesagt, dass er dieses Ritual nicht mitmachen möchte.. was mich sehr stolz machte, da ich mit Kirche auch nicht sonderlich viel anfangen kann.. ich finde die ganze Sache komisch. Die meisten Leute, die einen Umschlag fertig machen, weil es sich einfach "so gehört" mögen zwar in der Kirche sein, aber sonntags in der Kirche trifft man sie nicht an. Höchstens zu Weihnachten. Wieso sollte man dem Konfirmanden überhaupt Geld zukommen lassen? Wenn er die Konfirmation mitmacht, dann doch wohl deswegen , weil er an die Kirche glaubt. Ich selber wurde konfimiert, aber nur des Geldes wegen. Ich war jung und brauchte das Geld :-) Und zum Glück gab es genug dusselige Leute, die mir Geld zukommen ließen.. aus heutiger Sicht finde ich das ganze einfach nur dumm :-)


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:17
@gegge13

Gott entlohnt dich gewiss nicht finanziell.


1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:19
@1.21Gigawatt
lach. scheinen ja gedanklich nicht ganz weit auseinander zu liegen :-)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:19
@wobel

Du solltest auch bedenken, dass du durch solch Geschenke einen Charakter verderben kannst.
Das Tätigen selbstverständlicher Dinge sollte nicht materiell belohnt werden. Lob und Anerkennung sind wichtig, aber materielle Geschenke birgen mehr Gefahren.


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:27
@wobel
Ich fände 50 Euro ausreichend in diesem Fall. Ist -zumindest meiner Meinung nach- nicht wenig Geld. Oder aber wenn du lieber etwas mehr geben magst 100 Euro, höher würde ich nicht gehen.
ich selbst bin gefirmt, bekam damals glaub ich durchschnittlich 100 DM von den Leuten, erinner mich nicht genau.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:33
@wobel

Alternativ zum Geld kannst du auch den Konfirmanten fragen, was er sich wünscht und es schenken. Geld ist m.E. nicht zwingend notwendig.


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:33
Zitat von wobelwobel schrieb:aber die anderen beiden packen ihr eigenes kuvert...
Dann frag doch mal, wieviel die so reinpacken.^^

Ich würde sagen, dass es ganz darauf ankommt, wie nahe du der Person stehst. Bist du jetzt jemand, der die Person nichtmal richtig kennt, sondern nur die Eltern, wären 20-30 € angebracht. Bist du hingegen jemand, der die Person selbst kennt und auch gut mit ihr zurecht kommt, dann eher 50-70 €. Ist es jemand ganz naher Verwandter (Enkel/Enkelin), würde ich zwischen 100-200 wählen (insofern das für dich tragbar ist - da kommt es natürlich auch nochmal drauf an!). Ich würde mich deshalb jetzt nicht verschulden und wenn derjenige weiß, dass es einfach nicht möglich ist, dann wird einem da auch nicht blöd nachgeguckt.^^


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 00:38
@wobel

Ne gute Summe ist 100 euro pro Person, also ein Paar 200, das ist nicht geizig aber auch nicht ueberzogen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 01:11
Hurraaa ich werd mir gleich mal alle Antworten durchlesen... wir haben aktuell die selbe Frage daheim.

Okay, also ich hab damals zur Konfirmation unterschiedliches geschenkt bekommen.
Von näher Verwandten 25 DM oder 50DM, teilweise auch 100 DM.
Von Bekannten meiner Eltern, den Nachbarn und diversen Geschäften im Ort diverse Kleinigkeiten ( 1 Füller, ein kleines Tablett mit Leonardo-Gläsern, irgendwelche Gutscheine). Irgendjemand schenkte mir auch einen Satz Handtücher für die spätere Aussteuer (ein Traumgeschenk für weibliche Teenager *gähn*) .

Unsere Neffen werden jeder 50 Euro bekommen (naja das war früher 100 DM, gell).


1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 01:13
Zitat von slobberslobber schrieb:Unsere Neffen werden jeder 50 Euro bekommen (naja das war früher 100 DM, gell).
Ich finde das auf jeden Fall angemessen und würde wahrscheinlich das Gleiche geben. Naja, sollte mein Neffe jemals zur Konfirmation gehen, hab ich noch genügend Zeit drüber nachzudenken. :D


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 01:17
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Gott entlohnt dich gewiss nicht finanziell.
Stimmt.., und die viele Konfirmaten glauben nicht an Gott.., und dann darf man nicht vergessen.., es gibt auch Leute, die können nicht einfach mal 100 Euro verschenken.

LG

Jesus gab umsonst .., und er sagte : umsonst gebt es weiter..

Persönlich schön finde ich , wenn man demjenigen eine schöne Geschichte aus der Bibel selbst aufschreibt und was dazumalt.


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 01:28
@leserin

Mein kleiner Cousin ließ sich in der vergangenen Woche konfirmieren. Ich habe mich an dem Geschehen rund um seine Konfirmation nicht beteiligt. Ich selbst habe zwei, drei mal am Konfirmationsunterricht teilgenommen doch besaß zu dieser Zeit bereits die Reife zu erkennen, dass ich ohne Glauben an Gott, dort nichts verloren habe - auch aus Respekt vor jenen, die glauben.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 01:53
ich bin gläubig, und habe viele Jüngere erlebt , die mir aufgrund meines Glaubens den Vogel zeigten.

wenn man aufgrund einer Konfirmation, etwas schenken möchte ,dann würde ich nicht Geld wählen..,
dann lieber etwas , was aus dem Herzen kommt.


LG Dir


Anzeige

melden