Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wobel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:40
@1.21Gigawatt
du, der kleene ist so aufgeweckt (und ein hübsches kerlchen zudem), ich glaub das ringt dem nur ein müdes lächeln ab...

Anzeige
melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:41
ich weiß net... 100 bis 200€, selbst für ein paar, find ich völlig übertrieben... .
damals zu meiner jugendweihe hab ich 500€ bekommen und ich war baff, dass kann ich euch sagen. es waren vielleicht 40 bis 50 familienangehörige da. außerdem, was hat das mit gut oder weniger gut betuchten familien zu tun. das geld, dass der jugendliche bekommt, wird sowieso MEISTENS für irgendeinen ramsch ausgegeben - spreche aus eigener erfahrung. ;)

wie gesagt, meines erachtens würden 50euronen reichen.

ich finde, meine eltern oder meine familie haben das richtige gemacht. nicht soviel aber auch nicht zu wenig sodass ich enttäuscht gewesen wäre. ein bisschen um verantwortung geht es ja auch. mit geld umgehen kann sehr schwierig sein... . könnte sonst die falschen signale geben.


melden
wobel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:43
@Terror-Toast
zu zeiten von "jugendweihe" gab's schon euro?????


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:44
@wobel

ja, man soll es nicht glauben. :D


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:46
Meine Konfirmation war vor 7 Jahren und ich hab damals so im Schnitt zwischen 50 und 100 Euro bekommen.


melden
wobel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:46
@Terror-Toast
aber der euro wurde doch erst 2002 als bargeld eingeführt, gab's da noch sowas wie "jugendweihe"? ich dachte die sei mit der DDR gestorben...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:49
@wobel

meines erachtens gibt es die jugendweihe noch immer in den neuen bundesländern. verbessere mich bitte wenn es nicht stimmt, bin mir nicht hundertprozentig sicher... .

genau, 2002 und da hatte ich auch meine jungendweihe.

aber wohl nur noch sehr sehr selten.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:50
50 Euro


melden
wobel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:53
@Terror-Toast
ich hab da keine ahnung ob's das noch gibt oder nicht - hätte angenommen das gibt's nimmer, weil die jugendweihe doch eigentlich auch nur ein "sozialistischer" ersatz für das kirchliche pendant war...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:54
Bei mir waren es pro Umschlag damals zw. 5-20€. Eher 10. @wobel
pro paar.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:55
@Crusi

Boah soviel Wert bist du also für deine Lieben .

Ein Skandal!


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:57
Ich finde 50 euro echt viel... oO Geht das nur mir so? Wenn ich überlege,
1. wie lange ich dafür arbeiten muss und
2. dass sich da jemand nur für die Knete ein Lippenbekenntnis abringt...

Ich wurde nie konfirmiert. Ich hätte es auch nur für das Geld gemacht, aber weil ich aus einer weniger wohlhabenden Familie komme, wollte ich mir die Schmach der Vergleiche nicht geben. Das wars mir nicht wert.
Ich denke auch heute, dass man diese Sicht darauf nicht unterstützen sollte und bei dem Verwandtschaftsgrad sind daher 25 Euro vollkommen ausreichend. Man hat was gegeben, die Geste zählt.
Und ansonsten kann man ja echt noch eine nette Kleinigkeit dabei legen. Ich fand den kaktus von @1.21Gigawatt echt gut. Selbst wenn er/sie keine Pflanzen mag. So ein Kaktus ist ja jetzt auch nicht so Pflegeintensiv und die gibt's mittlerweile ich kleinen Keramik-Töpfchen mit Sprüchen drauf.

@ira_hayes2012
Als könnte das irgendwer in Geld aufwiegen... Es geht hier doch um die Geste und nicht um das "Wieviel"!

Schrecklich finde ich das... ewig diese Vergleicherei... Was gibt das unseren Kindern mit auf den Weg? Keine gute Botschaft jedenfalls...


1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:58
Je mehr die Zahlen , desto mehr der Wert .


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:58
@Frl.Abendroth

ich geb dir einfach mal sowas von recht! :D
bin total deiner meinung!


melden
wobel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 15:59
@Frl.Abendroth
Zitat von Frl.AbendrothFrl.Abendroth schrieb:2. dass sich da jemand nur für die Knete ein Lippenbekenntnis abringt...
aber das weisst du doch garnicht ob das so ist (streng genommen weiss das noch nicht mal ich).


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:02
ich würd das bild eines affen reintun ... und die sache vergessen


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:04
zwischen 1500 und 2000 € Alles andere wäre Grotesk


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:05
Ich wurde 2000 konfirmiert, da gab es von den meisten 10 oder 20 Mark, von der Patentante und von einem wohlhabenden Onkel rund 100 Mark. Insgesamt hatte ich 900 Mark, also 450 Euro und lag damit gut im Mittelfeld. Ein paar Bonzentussis haben damit angegeben, sie hätten 3.000 Mark oder mehr bekommen, aber who cares.

Hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab - vor allem wie dicht der Verwandschaftsgrad ist und vielleicht auch in welcher Region Deutschlands. Aber große Gedanken würde ich mir darum nicht machen, es ist überhaupt nicht peinlich, "zu wenig" zu geben. Bei meiner Konfirmation habe ich mich auch über hübsch gestaltete Karten gefreut, wo gar kein Geld drin lag.

Wenn es ein Neffe oder Cousin ist würde ich heutzutage 20 Euro rein tun. Ansonsten 10.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:09
@ira_hayes2012
Ok, dir ist nicht mehr zu helfen...

@wobel
Klar weisst dus nicht, und ich auch nicht. Aber in dem Alter unterstelle ich mal mehr Interesse an so ziemlich allem, als an Religion... Alleine auf die Gefahr hin, dass es so ist und um die Verhältnismäßigkeit zu wahren, würde ich da nicht zu viel geben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da eh nur alles zusammengerafft wird und kein Gedanke an die Bedeutung an den Wert für den jeweiligen Schenker verschwendet wird.
Aber ich bin auch die spielverderbende große Schwester, die pädagogisch wertvoll am liebsten Bücher verschenkt... ;)

Ich schließe mich ansonsten @chen völlig an.


1x zitiertmelden
wobel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:12
@Frl.Abendroth
Zitat von Frl.AbendrothFrl.Abendroth schrieb:Aber in dem Alter unterstelle ich mal mehr Interesse an so ziemlich allem, als an Religion...
also bei mir war das genau das alter, in dem ich mich am allermeisten mit religion auseinandergesetzt habe...


Anzeige

melden