Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 18:28
@wobel
Also ich erinnere mich, dass ich auch durch das zusätzlich bewusst großzügige Zutun von Tanten Onkeln insgesamt ordentlich etwas angehäuft hatte und meine Eltern dann meinten, 1/10 bekommst du jetzt und der Rest wandert auf ein Konto damit du mal deinen Führerschein bezahlen kannst.
Was war ich froh, dass ich vor 4 Jahren diese Rückladen hatte und allein damit fast alles bezahlen konnte.
Vielleicht auch einfach mal in direkter Weise bei den Eltern nachfragen, ob Geldgeschenke generell für so etwas wie einen Führerschein oder etwas anderes zurückgelegt werden sollen.

Ansonsten halt immer schauen wie viel du selbst als angenehm empfindest und wie viel dein Geldbeutel hergibt.
Wenn du meinst du willst ihm 100 oder 200 schenken, dann lass dir da nicht reinreden. Es ist dein Geschenk und egal welche Grundhaltung Eltern gegenüber der Welt und Welt haben, vorab zu sehr über ein zu Viel oder zu Wenig zu grübeln, bringt glaube ich keine Lösung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

29.04.2012 um 09:06
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Vielleicht auch einfach mal in direkter Weise bei den Eltern nachfragen, ob Geldgeschenke generell für so etwas wie einen Führerschein oder etwas anderes zurückgelegt werden sollen.
also ich bin mir SEHR sicher, dass der kleene schon mehr als genug rücklagen für sowas hat (würd mich sogar wundern wenn er den führerschein selbst zahlen muss). ich bin sogar ziemlich sicher dass da das geld für ein kompettes studium für ihn schon auf der hohen kante liegt.
ich würd's zwar wohl ähnlich handhaben wie du vorschlägst, aber da's in der familie ganz sicher keine geldsorgen gibt, eher ein zuviel an "vorsorge" und "finanzieller planung" tendiere ich eher dazu das so zu sehen wie mein (logischerweise nicht verwandter) lebensgefährte und ausdrücklich dazuzusagen "verprass es, hab spass damit". das sollte ich als familienmitglied aber vermutlich besser unterlassen, wenn irgendwas in unserer familie garantiert nicht erwünscht ist, dann gegenseitige einmischung. einzige - und streitträchtige - ausnahme ist ein gemeinsames mietshaus.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

30.04.2012 um 20:31
@wobel
Heute hab ich endlich ein Zusatzgeschenk zum Geldgeschenk für meine Neffen gefunden:
Eine Gummibärchenpizza im Original Pizzakarton (da drauf in den Karton den Umschlag mit unserem Geldgeschenk).
Dazu einen frechen Spruch "Sorry, für mehr hat es leider diesen Monat nich gereicht".
;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Der große Aktien-Thread
Menschen, 1.779 Beiträge, am 03.01.2024 von Gildonus
CMO am 19.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.779
am 03.01.2024 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
Menschen, 2.277 Beiträge, am 20.08.2023 von TatzFatal
catwoman am 01.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 112 113 114 115
2.277
am 20.08.2023 »