Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 02:38
was man bei einer konfirmation schenkt,weiß ich nicht. Bin nicht christlich.

Aber ich hätte da mal ne frage. Muss jedes Kind was 14. Lebensjahr vollendet hat diese Konfirmation machen? Oder ist das freiwillig?

Also bei uns bei einer Hochzeit,schenkt man meistens Geld
die engen Verwandten bis 500€ und der Rest zwischen 50-200€

Ich würde auch sagen,dass zb. 20€ viel zu wenig ist. 50€ würden reichen denke ich.

Anzeige
2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 02:49
Da es ein verwandter ist, sei nicht knausrig ggg 200 (von deiner direkten Fam. also Frau/Mann und Kinder) werden das Herz springen lassen. Und auch deines wird springen wenn du die Augen siehst :)
Obs ein anderer Verwandter als zu viel oder zu wenig erachtet sollte eig. egal sein.
Du sollst Freude beim Schenken haben und der Nehmer beim beschenkt werden :)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 03:00
Minimum 50 Euro, maximum 100 Euro. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem Geld.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 04:14
hab damals 2050 euro von ca 25 personen bekommen und eben andere geschenke noch dabei. allerdings hat mir meine eine oma 500 euro rein gepackt (bin da fast umgefallen vor schock) im durchschnitt hatte ich immer so 50-100 drin. meine freundin hingegen hat glaub insgesamt nur um die 300 euro bekommen bei ca 15 personen (einige haben glaub garnix geschenkt)


bei uns in der familie wurde allerdings auch ausgemacht das es ab der konfi nichts mehr zu weihnachten gibt außer direkt von oma opa papa mama und vielleicht noch 20 zu weihnachte.

je nach dem wenn der/die konfirmant/in im engeren familienkreis ist würde ich wenn: es mein/e nichte/neffe ist 100 euro geben, wenns "nur" der sohn meiner cousine ist würd ich sagen 50 euro, kommt aber auch drauf an wie nahe ihr euch steht.


ich hab damals die konfi (nur) wegen der kohle gemacht so wie wahrscheinlich fast jeder andere auch.



im endeffekt sind die augen des kindes umso größer je größer der schein ist.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 04:18
Es kommt einfach auf den eigenen Geldbeutel an, auf das was "Üblich" ist in der Familie und auch darauf was mit den Eltern des Konfirmanden ausgemacht wurde.
Bei uns beispielsweise sehen die Kiddies zwar gerne viel Geld... allerdings haben wir Geschwister einen Maximalbetrag vereinbart. So muss sich keiner komisch vorkommen oder übertrumpft fühlen oder in die Verlegenheit geraten genauso viel Bares schenken zu müssen.

Männe erzählte mir heute Abend das er damals "nur" 300 DM bekam... aber dafür Elekronik im Wert von mehreren Hundert DM (Verstärker etc).

Da fällt mir ein...
Mancher von euch wird sich sicher noch an diese Bausparvertragswerbung erinnern...
Nach der Konfirmation geben einige Jugendliche untereinander an wer was bekam. Einer der Jungs wird gefragt "Und, was hast du bekommen?", er antwortet "Nen Bausparvertrag" - Antwort der anderen Jugendlichen "Oh wie uncool".
Jahre später geht ein Erwachsener Mann die Straße entlang, trifft auf einen anderen Mann, sie erkennen sich wieder und der eine (der der früher der Junge mit dem Bausparvertrag war) fragt "Und, wohnst du immernoch hier?", darauf der andere Mann "Ja, oben.... bei Mutti". Antwort des ersten Mannes "Oh, wie uncool!"


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 05:50
@wobel

nen 50i pro Person ist passend.

@slobber

ja die Werbung war irgendwie immer wieder ein Brüller :D


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 06:26
Irgendwie kommt mir das ganze immer wieder so vor wie ein Bestechungsgeld damit die lieben kleinen den Quatsch überhaubt mitmachen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 06:32
Schenk ein Sparbuch ;)

Ne mal ernsthaft was heißt hier "wieviel" ist üblich, wenns ein Kind aus dem näheren Umfeld ist, würd ich mich mit den Eltern kurzschließen was der/die sich wünscht und eventuell mit den Eltern an was größerem beteiligen. Geld schenken ist für mich nicht die erste Wahl bei solchen Angelegenheiten, aber doch ich glaub ich würde das Sparbuch schenken...kann er/sie bestimmt irgendwann mal gebrauchen !


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 06:34
Ach ja ich hatte damals darauf verzichtet, weils mir nicht um die Geschenke ging, ich konnte mich zu nichts bekennen, an das ich nicht glauben konnte !


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 07:25
@wobel
Ich habe meinem Patenkind zur Konfirmation 100€ geschenkt, das ist viel Geld für mich, aber ich hielt es für angebracht. Das Kind hat sich sehr gefreut, da ich wohl die Einzige war, die 100€ schenkte, denn alle anderen, die natürlich auch nicht Pate sind, haben durchschnittlich so 50€ gegeben. Auch weniger, ein paar auch mehr als 50€. Mach einfach wie Du denkst, es wird schon richtig sein, denn dann ist es ehrlich und gerne geschenkt.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 07:26
5 euro müssen reichen. heute müssen alle den gürtel enger schnallen!


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 07:32
100 sind völlig in Ordnung, ist ja auch alles Teuer wenn man sich was schönes holen will .)
@Dick
mit 5 holt bekommt man nicht mal, was zum Anziehen gescheites ;)


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 07:37
@SunnyRose

man hat aber auch nix grossartiges geleistet ;P


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 07:51
@Dick
warum das nicht? für das Geld geht man doch Arbeiten und das ist auch einen Leistung!


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 07:56
@SunnyRose
er meint als Konfirmand......


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 08:03
@wobel

wenn ich mal berechne was ich so bekommen habe.. in DM-Zeiten + die heutige Zeit.. so würde ich sagen mit nem Huni bist du dabei . :).

Wenn es dein Kind ist.. na dann etwas mehr.^^


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 08:05
@wobel

Ich würde auch sagen 50 Euro. Steht Ihr euch näher dann wohl 100 Euro. Statt allein das in einem Umschlag zu überreichen kann man zb da auch etwas kleines zu kaufen.

Ich hatte meistens so von 10 DM- 150 DM bekommen... Unter anderem auch Geschirr und noch so andere Gebrauchsgegenstände ..


@Hornisse

Das waren noch Zeiten :D Die gute alte DM ...


2x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 08:06
@Sassylia


ja..schwärm :D


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 08:07
@Hornisse

Da war das Geld wenigstens noch was wert :D

Ich will es wieder haben :(


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 10:43
Verdammt, das Thema wollte ich auch gerade posten.
Bin selbst ratlos und sollen am Sonntag zu meinem Patenkind. Um einer großen Diskusion mit meiner besseren Hälfte aus dem Weg zu gehen habe wir/sie uns auf 150€ für mein Patenkind geeinigt.
Ich weiss selbst nicht ob es zu viel ist oder lieber ein Gutschein (Freizeitpark, Musical) oder was Materielles.
Naja, der Drops ist gelutscht, es werden 150€, in eine durchsichtigen Flasche, mit Sand und kleinen Muscheln drinnen da die Einladung auf "Maritim" gemacht ist. Die Konfirmanten wollen eh nur Geld denn nur bares ist wares !!! Wir wollten doch auch nichts anderes :lv:


Anzeige

melden