Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:13
@wobel

ausnahmen bestätigen die regel. ;)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:13
@Frl.Abendroth
bücher zu verschenken wär in dem fall ungünstig - die haben 'ne riesige bibliothek. ist 'ne akademiker-familie, und wenn meine familie schon wirklich extrem viele bücher hat, dann haben die noch mal 'ne ecke mehr...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:14
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:also seine klamotten kriegt der von muttern bezahlt - musstest du mit 14 etwa deine klamotten selbst bezahlen?
Ja klar, als wenn die Mutter weis was in wäre, nene da holt man sich lieber selbst was :)


1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:16
Familie: 50 Tacken
Verwandtschaft weiter entfernt 20 Tacken
Arbeitskollegen: 10 Tacken

Eni


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:16
@wobel
Okay, dann solltest du einfach dein Gefühl entscheiden lassen. Ich verweise halt nur auf die Verhältnismäßigkeit.
Die Bücher waren nur ein Beispiel dafür, was ich gerne schenke... ;)

Ansonsten möchte ich nochmal die Idee mit dem Sparbuch aufgreifen:
Wie wäre es wenn du eins anlegt mit einem Betrag deiner Wahl wo dann der Konfirmand seine restlichen Euronen, die er bekommt einlagern kann!? Das hat dann gleich auch noch eine Botschaft ^^


1x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:23
man man man, wenn ich daran noch zurück denke... . mein onkel meinte nur, "jetzt kannste auch endlich mal nen bier mit uns trinken!" war mein erster vollrausch... puhh...


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:28
Je nachdem wie nahe man der Person steht.
Ich bekam von Mama und Papa 500€ (das höchste), von Oma und Opa 200€.
Von Verwandten wie Tante / Onkel bekam ich 50€, und von Personen, die wir einfach so eingeladen hatten auch so 20€ aufwärts bis 50€.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 16:45
@SunnyRose
Zitat von SunnyRoseSunnyRose schrieb:Ja klar, als wenn die Mutter weis was in wäre, nene da holt man sich lieber selbst was :)
dann hattest du aber vermutlich auch entsprechend satt taschengeld, oder?

meine mutter hätte sich garnicht getraut mir irgendwelche klamotten aufzuzwingen - dass ich die dann nicht anziehe war ihr schnell klar. entsprechend durfte ich schon selbst entscheiden was gekauft wird und was nicht. selbst hätt ich eh kein geld dafür gehabt.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 17:18
@Henry
Zitat von HenryHenry schrieb:Du bist dann wohl nicht konfirmiert und Geld ist dir auch egal.
Ich bin nicht konfirmiert und Geld ist mir nicht egal. Aber ein Glaubensbekenntnis abzugeben, um Geld zu bekommen, ist ja wohl eigentlich nicht Sinn der Sache.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da würden die Kirchen aber ganz schnell in Tränen ausbrechen.
Das stimmt, die müsste ordentlich Personal abbauen, wenn sich Jugendliche nur noch aus ehrlichen Glaubensgründen konfirmieren lassen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 19:05
@Frl.Abendroth
Zitat von Frl.AbendrothFrl.Abendroth schrieb:Wie wäre es wenn du eins anlegt mit einem Betrag deiner Wahl wo dann der Konfirmand seine restlichen Euronen, die er bekommt einlagern kann!? Das hat dann gleich auch noch eine Botschaft ^^
wie bereits erwähnt: der hat schon genug sparbücher, ein zusätzliches wär quatsch. soll er selbst entscheiden was er mit dem geld macht, kann er auf eins seiner sparbücher packen oder sich 'n smartphone kaufen oder was-auch-immer, steht ihm aus meiner sicht völlig frei.
ich hab mir damals wie gesagt meine erste echte gute stereoanlage inkl. boxen gekauft. die boxen hab ich immernoch, und sie sind immernoch super (canton, eins der ersten systeme mit subwoover).


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:09
@Dr.Precht

Doch^^. Nur hier halt im übertragenen Sinne. Du gehst den Bund mit Gott ein und Gott zeigt dir seine Großzügigkeit. Aber natürlich darf man das anders sehen, jedoch habe ich noch nie gelesen das es verboten wäre Gott um Geld zu bitten...

aber eigentlich wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion ausrufen;)


aber das mit dem kaktus find ich gut, denn ich kann mich noch daran erinnern ein Zelt geschenkt bekommen zu haben und ich weiß bis heute wer mir das geschenkt hat, obwohl das "nur" Bekannte waren.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:11
@gegge13

Ich bezweifle, dem kann ich nur nochmals starken Ausdruck verleihen: dass Gott den Wert des Geldes durch finanzielle Entlohnung steigern möchte.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:12
Von dem Geld was ich bekommen habe, ging ein kleiner Teil aufs Konto, mit dem Rest wurde ein Teil der Feier bezahlt.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:13
sälü wobel hobel. schmeiss 3 XTC 18 reupnol und 1000kg oder eine tonne antibabypille rein.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:22
@Dr.Precht

Wie gesagt, ich wollte keine Grundsatzdiskussion, denn dann müsste man erstmal überprüfen ob Geld als "Geschenk Gottes" oder als "Spielzeug des Satans" auf die Erde kam^^ und das ginge dann doch zu weit. Nehmen wir aber an, es sei von Gott und man glaubt auch an die Konfirmation, wieso sollte Gott den Wert seines Geschenkes dann nicht steigern wollen?
Gott gab dir ja auch Hände, aber ob du sie benutzt um jemanden umzubringen oder um jemanden zu umarmen, dass ist dann quasi dein Problem(der freie Wille)

ich kann deinen Punkt auch gut nachvollziehen, ich sehe es jedoch anders;) und ich glaube auch das gehört in andere Threads


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:24
@gegge13

Darüber brauch auch nicht diskutiert werden. Für was Geld auf dieser Erde sorgt, muss ich ebenso wenig erwähnen. Kein Gott wird Geld in seinem Ansehen steigern wollen. Das finanzielle Entlohnen für die Konfirmation ist ein Witz.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:35
@Dr.Precht

"Das finanzielle Entlohnen für die Konfirmation ist ein Witz. "

Da gebe ich dir recht. Aber nur aus dem Grund, dass eine eigentlich gut gemeinte Sache missbraucht wird. Und meine Meinung zu Geld, Religionen etc. ist, dass nie die Sache selbst sondern der Mensch/die Menschen dahinter die Schuld trägt/tragen wenn etwas ins negative ausartet.
Deswegen kann ich Geld nicht verteufeln^^, ich lebe davon und das ist positiv. Das Menschen ausgebeutet werden ist Problem der fehlenden Menschlichkeit und nicht das Geld existiert.

Und ja, ich wünschte auch es gäbe kein Geld, aber es gibt keine existierende Alternative die in unserem System Sinn machen würde(für das ich mich auch nicht einsetzen würde) , aber es geht hier um die Gabe. Wie gesagt, es kann auch ein Zelt oder ein kaktus sein, doch auch diese Sachen muss man sich kaufen.;) Aber ich glaube hier könnte man einen eigen Thread zu eröffnen und wie gesagt, ich verstehe deine Meinung, habe nur eine andere, aber ich bin für argumente offen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:36
@gegge13

Ein kleiner Trost ist, dass die Kirche mit dem Glauben und der Religion nicht unmittelbar zu assoziieren ist. Ich bin auf dem Weg meinen Glauben zu finden, aber ich werde kein Kirchengänger, aus diversen Gründen.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:48
och leute - ich geh da als jemand hin, der mit der kirche selbst nicht viel am hut hat und werde entsprechend (wie schon erwähnt) auch nicht am gottestdienst teilnehmen sondern erst zum für mich eigentlichen fest einlaufen. und ich bin da nicht die einzige und es wird mir auch nicht übelgenommen.
glaubt ihr wirklich der kleene kriegt von mir was weil er irgendwelche schwüre ablegt? so "klein" ist der mit 14 eh längst nimmer.
die diskussion ist berechtigt, muss aber getrennt behandelt werden.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 22:51
@wobel

Alles klar;)

Dann wie gesagt: 20-100Euronen und du dürfest nichts falsch machen;)


melden