Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geschenk, Konfirmation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

27.04.2012 um 23:00
@gegge13
aber ich könnt mich drauf einlassen, ihm ein bisschen was von meinem saatgut (völlig harmlose wildblumen, kräuter und so) einzusacken. die sind grad umgezogen und haben jetzt 'n richtigen garten. so ein bisschen guerilla-taktik zum verbreiten alter einheimischer GUTER pflanzen ist keine schlechte idee.
oder vielleicht 'n hollunderbusch? der soll ja das haus schützen und für wohlstand sorgen...
(weia - meine cousine reisst mir den kopf ab *grins*).

Anzeige
melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 00:59
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:nein, das ist kein zwang. aber man erlangt damit den status im kirchlichen sinne "erwachsen" zu sein und wird offiziell in die evangelische gemeinde aufgenommen. man muss auch nicht 14 sein, das ist halt nur das übliche alter dafür (konfis sind immer so etwa im april, dem geht ein starkes halbes jahr wöchentlicher unterricht voraus). wir haben hier jedenfalls auch immer wieder ältere menschen dabei. bei der letzten konfi bei der ich auch mit in der kirche war, gab's sogar noch zwei nachgeholte taufen, getauft muss man natürlich sein um sich konfirmieren lassen zu können, und manch einer entscheidet sich halt erst spät dafür (was ich übrigens sehr vernünftig finde, denn dann kann man die entscheidung auch selbst fällen und es wird einem nicht aufgezwungen).
Danke für die ausführliche erklärung :)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 02:08
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:also zum einen find ich das jetzt ein bisschen spät, zum anderen kriegste doch für 'n fuffi eigentlich garnichts mehr, was so 'n 14jährigen interessiert
Müssen ja nicht so teure Geschenke sein. Ich dachte da eher an CDs, Parfum, welches er gerne benutzt, Gutscheine, etc... Klar, größere Anschaffungen kann er sich sicher von dem Geld leisten, welches er bekommt.
Was Geschirr und Bestecke anbelangt, so finde ich das auch unpassend. Kann er sich ja holen, wenn es soweit ist mit dem ausziehen. Meistens trifft man damit eh nicht den Geschmack, zumal gutes Geschirr auch recht teuer ist.


5x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 02:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wäre das so, würde ich garnicht zu diesem fest gehen. das fänd ich nicht richtig, mich dort durchzufuttern ohne echten bezug zum konfirmanden.
Naja, man muss sich ja auch nicht durchfuttern.^^ Dachte da eher, man geht zu Kaffee und Kuchen hin und verschwindet danach wieder (so hab ich es schon erlebt und am Abend sind nur noch die engsten Verwandten da).
Zitat von wobelwobel schrieb:also nochmal: das geld ist nicht das problem für uns. das tut uns nicht weh.
aber wenn du sagst "wenn derjenige weiss dass es nicht möglich ist": ich glaube nicht dass ein 14jähriger das richtig einschätzen kann, ob das viel oder wenig geld für jemand anderen ist. und der kleene in meinem fall sowieso nicht, ich glaub der weiss noch nicht mal was ich gelernt hab bzw. aktuell beruflich mache (und es interessiert ihn vermutlich auch nicht weiter).
Hmm, also wenn ich daran denke, wie es an meiner Kommunion war, da war ich 9 und konnte eigentlich ganz gut einschätzen, ob es für jemanden viel oder wenig ist. Mal ganz davon abgesehen hätte ich mich bei keinem einzigen Menschen auch nur getraut zu denken "Mensch, da hätte der/die aber echt mehr rein tun können." oder: "Da hat wohl noch jemand sein Restgeld in der Hosentasche gefunden." Ich war zufrieden mit allem was ich bekommen habe und glücklich damit und hab mich gefreut, dass überhaupt an mich gedacht wurde. ;) Das gleiche galt später für die Firmung.

Also eine enge Beziehung scheinst du nicht zu dem Kind zu haben, wenn es nicht weiß, was du arbeitest bzw. sich nichtmal dafür interessiert, ist es wohl eher nur Bekanntschaft, oder? In diesem Fall würd ich um die 50 € rein tun, denke, das müsste reichen.


5x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 02:17
@crazykitty

Eine Grußkarte mit den besten Wünschen fürs weitere Leben sollte in dem Fall besser sein :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 02:36
ganz einfach, habt'a Kohle stopft ihr viel rein, habt'a keine dann nich ....


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 02:37
@Outsider

:D


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 09:32
@dandi
sorry das ich erst jetzt antworte. Wie alt ist man wenn der Konfa-unterricht beginnt? War ich da 12? In dem Alter habe ich mir garkeine Gedanken gemacht ob ich mich konfamieren lasse wegen dem Glaubensbekenntnis. War halt so, alle in meinem Alter waren dabei.
Ich ziehe den Hut davor wenn man in dem jungen Alter so eine Entscheidung trifft.


5x zitiertmelden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 10:18
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Müssen ja nicht so teure Geschenke sein. Ich dachte da eher an CDs, Parfum, welches er gerne benutzt, Gutscheine, etc...
das ist halt schwierig - ich könnt zwar jetzt auf seinen facebook-account gucken, was er da so an lieblingsmusik angegeben hat (wenn überhaupt), aber ich bezweifle stark dass die kids heute überhaupt noch CDs hören, die loaden sich doch alles down was sie haben wollen, kenn ich doch von den beutetöchtern... ich denk schon dass das mit dem geld ok ist, dann kann er sich davon holen was ER möchte und hat nicht womöglich 'ne CD doppelt oder so.

@crazykitty
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Naja, man muss sich ja auch nicht durchfuttern.^^ Dachte da eher, man geht zu Kaffee und Kuchen hin und verschwindet danach wieder (so hab ich es schon erlebt und am Abend sind nur noch die engsten Verwandten da).
huch, wie war denn das timing bei deiner konfi?
bei uns ist morgens (normal so ab 10:00 uhr) kirche, und danach gibt's die gemeinschaftliche völlerei, also MITTAGESSEN. später dann kaffee und kuchen und dann ist's vorbei mit der offiziellen festivität, danach hockt der "engere kreis" vielleicht noch ein bisschen bei der feiernden familie zuhause rum, aber die eigentliche feier ist nachmittags.

@crazykitty
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Also eine enge Beziehung scheinst du nicht zu dem Kind zu haben, wenn es nicht weiß, was du arbeitest bzw. sich nichtmal dafür interessiert, ist es wohl eher nur Bekanntschaft, oder?
ich sagte nur ich weiss nicht ob er's weiss. und wie das verwandtschaftsverhältnis ist, habe ich nun schon wirklich zig mal erklärt. das ist familie, keine bekanntschaft. und so selten sehen wir uns dann auch nicht, würde mal schätzen so alle 2 monate etwa (wir wohnen ja auch nicht im gleichen städtchen wo man sich täglich übern weg läuft), das ist fast häufiger als ich meine olds gesehen hab während ich studiert hab.

@Henry
Zitat von HenryHenry schrieb:sorry das ich erst jetzt antworte. Wie alt ist man wenn der Konfa-unterricht beginnt? War ich da 12? In dem Alter habe ich mir garkeine Gedanken gemacht ob ich mich konfamieren lasse wegen dem Glaubensbekenntnis. War halt so, alle in meinem Alter waren dabei.
also mir haben's meine eltern damals freigestellt ob ich mich konfIrmieren lasse. meine olds waren und sind aber ziemlich aufgeklärt. ich wollte.

@Henry
Zitat von HenryHenry schrieb:Ich ziehe den Hut davor wenn man in dem jungen Alter so eine Entscheidung trifft.
also normalerweise fängt der unterricht so mit 13 etwa an. wie gesagt, ein starkes halbes jahr vor der konfirmation, nicht 2 jahre vorher. ich denke schon dass man in dem alter solche entscheidungen fällen kann.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 10:28
@wobel
ich bin schon einen großen tick älter, damals dauerte der unterricht 2 jahre wenn ich mich nicht irre,( irren ist männlich)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 10:32
@Henry
wie alt biste denn? bei mir ging's noch ein 3/4tel jahr und der sonntägliche kirchbesuch war pflicht.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 10:41
@wobel

Es war ja nicht meine.^^ Waren auch nur Bekannte und da waren wir eben nur zum Kaffee. Naja, soll jeder machen wie er will. Ist aber schon ne ganze Weile her.


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 10:42
@crazykitty
bei mir ist's wie gesagt verwandtschaft und ich bin ganz offiziell zum essen eingeladen. warum sollte ich das nicht annehmen?


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 10:51
@wobel

Na, wenn es bei euch so ist, dann ist es selbstverständlich, dass ihr das anders handhabt. ;) In dem Fall würde ich jetzt auch nicht früher gehen oder später kommen oder sonstwas. ;) Auch was das Geld letztendlich betrifft müsst ihr euch ja selbst entscheiden. :)


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 10:56
@wobel
habe dir mit PN geantwortet, muss ja nicht jeder wissen


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 13:31
Ich hab den Präperandenunterricht und den Konfirmandenunterricht gehasst... aber es war eben so üblich den Unterricht zu besuchen und dann irgendwann Konfirmation zu haben.
Hab mir damals keine großen Gedanken drum gemacht ob ich konfirmiert werden will oder nicht.
Letztlich fand ich die Aussicht auf Geschenke ganz toll.

Mensch, wenn ich das hier alles so lese komm ich mir richtig mickerig und knauserig vor mit meiner Überlegung meinen Neffen jeweils 50 Euro zu schenken.
Andererseits geht es nicht anders... wir müssen ja auch noch über den Monat kommen, brauchen neue Klamotten, mein Kind braucht neue Schue, der Kater muss zum Tierarzt.... Auto reparieren auch noch... gnaaaaah... ich will SOFORT im Lotto gewinnen :/


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 13:32
@slobber
das liegt doch im Ermessen jedes einzelnen, wer 1000 euro geben kann (und will :D ) soll dies tun, wer 5 Euro geben will, soll dies doch so tun. Ich finde 50 Euro voll okey. Die Frage ist eh was wird damit gemacht, darf er sich was eigenes kaufen, geht es dann in die Sparkasse und auf die Bank, oder wird so wie bei mir ein Teil des Festes mitfinanziert?


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 14:17
@wobel
also ich schliesse mich @darkylein an...50 euro finde ich auch völlig ausreichend!
lg


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 17:56
Ich finde 50€ auch am besten. mehr wäre meiner meinung nach überzogen. bei uns ist es üblich das geld und eine karte dazu zu schenken. Falls du noch eine karte suchst, kannst du ja hier mal nachsehn: Dankeskarten Konfirmation
liebe Grüße
joana


melden

Konfirmation: wieviel tut man aktuell in den Umschlag?

28.04.2012 um 18:12
schon bei meiner konfirmation war's so dass sich viele nur haben konfirmieren lassen wegen des geldes.
Ich kann mich nicht erinnern, zu meiner Konfirmation Geld bekommen zu haben.

Was richtig ist, wird von deinem Geldbeutel abhängen.
Ich halte 50 Euro für ok, und ich würde mich nicht drum scheren, was andere darüber denken.


Anzeige

melden