Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung, Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:03
@Ratatoskr

Ja aber ich fühl mich ehrlich gesagt aktuell, mit meinem jetzigen Wissen und meiner geistigen Entwicklung, nicht in der Lage, darauf eine adäquate Antwort zu geben :)

Anzeige
4x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:09
Zitat von KcKc schrieb:Ja aber ich fühl mich ehrlich gesagt aktuell, mit meinem jetzigen Wissen und meiner geistigen Entwicklung, nicht in der Lage, darauf eine adäquate Antwort zu geben :)
:D
Ach komm @Kc , fängst an zu schwächeln?

Gruß, Dumas


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:10
@Dumas
Weil es mich trotzdem interessiert und ich zu einem späteren Zeitpunkt, an dem ich mehr Zeit habe, mich auch einklinken würde.
Zitat von DumasDumas schrieb:Gut, sehr erquickend. Kann man sich grad mal Deine Meinung so raus suchen, nä? ;)
Im Moment kannst du dir nichts raussuchen, da ich ja noch keine umfassende Meinung verfasst habe.
Aber was bestimmt durchscheint: Ich würde es, höchst wahrscheinlich, abtreiben, wenn die Behinderung sehr schwer ist (Antwortmöglichkeit: 3)
Ist zwar ein anderes Thema, aber will ich Dir gern beantworten: Meine Meinung dazu ist NEIN. Würde mich nicht fortpflanzen wollen, mit dem Wissen bzw. der Angst, dass ich ein behindertes Kind zur Welt bringe.
Nein, das ist die elementare Frage. Wie sollen behinderte Menschen entstehen, wenn es nicht schon Schädigungen bei der Parentalgeneration gab? (Außer spontane Mutationen, für die ja wirklich niemand etwas kann UND die man auch nicht von Anfang an ausschließen kann).
Wenn sich ein Merkmal konstant ausprägen kann, da das Merkmal "künstlich" am Leben gehalten wird, dann ist das eine Frage, die die Eltern beantworten müssen.
Denn die Leidtragenden sind dann im Endeffekt die Kids, denen man diese "Bürde" auferlegt hat.

@ahri
Was ist das eigentlich, dass niemand mehr anständig lesen möchte?
Zitat von ahriahri schrieb:Wer sagt denn, dass die Person dann niemanden mehr hat, der sich um ihn kümmern würde? Oder dass es der Person nicht möglich ist einen Partner zu finden? Das kommt doch immer drauf an. Ich hab auch schon mit Behinderten zusammengearbeitet und da gab es viele, die z.B. auch ihr Glück in der Liebe gefunden haben.
Das war ein Beispiel. Ein _Beispiel_- Niemand sagt, dass sich Niemand mehr um Behinderte kümmern mag. Jedoch weiß jeder, der tagtäglich mit Behinderten arbeitet/lebt, dass es ein sehr anstrengendes Leben sein kann, dass einen traurig machen kann.
Und ja, die finden auch Partnerinnen und haben Spaß und Glück.
Doch wenn du derart behindert bist, dass du keinen graden Satz rauskriegst und dich ständig selber besabberst, dann hast du nicht grade sehr viele Erfolgschancen. So einfach ist das.
Zitat von ahriahri schrieb:Vor allem aber kann man vor der Geburt doch noch gar nicht beurteilen wie die sozialen Kontakte des Kindes später mal sein werden. Also wenn man nun sagen würde "Ach ich treib das Kind lieber ab, der wird ja eh niemals die große Liebe finden" etc. dann fänd ich das schon ganz schön krass.
Nein. Das habe ich wieder nicht gesagt.
Ich sagte, dass der Grad der Behinderung ausschlaggebend für die Sozialisierungsfähigkeit eines Individuums ist.
Man schätzt nicht ab, ob er mit der Behinderung die große Liebe finden kann.
Man schätzt ab, ob es eine Lebens_fähigkeit_ gibt.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich würde mir niemals anmaßen beurteilen zu können, wie ein anderer Mensch später im Leben mal das persönliche Glück definieren wird.
Und das machst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Tag. Wenn auch nur unterbewusst.

Nochmal -> Ich habe geasgt, dass die Ausführungen zur Lebensqualität eines Behinderten IMMER subjektiv sind.
Denn ein richtig arg eingeschränkter Mensch wird dir nicht erzählen können, wie toll es ist, jeden Tag in die Hose zu pissen und rumzusabbern.
Das heißt, die Lebensqualität, die du anderen zusprichst, kann ich mit der gleichen Begründung wieder absprechen.
Unterm Strich weiß keiner, wie sich so ein Mensch in seiner Haut fühlt.


@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ja aber ich fühl mich ehrlich gesagt aktuell, mit meinem jetzigen Wissen und meiner geistigen Entwicklung, nicht in der Lage, darauf eine adäquate Antwort zu geben :)
Das hört sich sehr vernünftig an. Ich schließe mich dem an.

Ich weiß nur, dass es gut und schlecht zu gleich ist.
Und jedem Behinderten Lebensfreude und Qualität zuzusprechen ist meiner Meinung nach genauso beschissen, wie als wenn man ihnen jede Qualität abspricht.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:17
@Dumas

Ich bin eben ein bescheidener Mensch... :cool:


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:20
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Weil es mich trotzdem interessiert und ich zu einem späteren Zeitpunkt, an dem ich mehr Zeit habe, mich auch einklinken würde.
Nun @Ratatoskr , die Zeit scheinst ja jetzt gefunden zu haben, in Anbetracht Deines ausführlichen Postings ;)
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:(Antwortmöglichkeit: 3)
Huch, wo ist Option 1 und 2 ersichtlich?
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin eben ein bescheidener Mensch... :cool:
:D Ja? Na das ehrt Dich :D

Gruß, Dumas


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:27
@Ratatoskr

Was ich damit sagen wollte war schlicht und einfach, dass solche Überlegungen doch eigentlich nicht mit in die Entscheidung einfließen sollten, ob das Kind abgetrieben werden soll oder nicht. Denn darum geht es hier ja. Dir unterstellt hab ich sicherlich nichts ;)

Ich meine, es kann auch einem nicht behinderten Menschen passieren, dass er eventuell depressiv wird oder ganz viel Pech in der Liebe hat und keinen Partner findet, etc. Da sagt auch niemand "Oh ich treib mal lieber ab, kann ja sein, dass mein Kind sein Leben als nicht lebenswert empfindet". Nur mal als Beispiel jetzt.. Und nicht gleich wieder Panik bekommen, ich behaupte nicht, dass DU das so sagen würdest ;)

Ich spreche gar niemandem Lebensqualität zu oder ab. Aber da wir schon beim "Keiner liest mehr vernünftig sind", zitier ich dir gern auch nochmal, dass ich auch das bereits geschrieben habe :Y:
Zitat von ahriahri schrieb:wer bestimmt denn, was das Kind als glücklich und erfüllend empfinden würde? Richtig, einzig und allein das Kind selbst.
Aber gut, klar wäre es sicherlich sehr schlimm für die Person, wenn der Fall deines genannten Beispieles eintreten würde.


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:32
Es gibt viele behinderte Menschen die glücklich sind zu Leben. Also ganz klar nein. Ich verachte Menschen die ein Kind abtreiben.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:45
@ahri
Okey, da hast du natuerlich recht.
Ich merke, dass wir beide in die gleiche Richtung gedacht haben, aber auf Grund einer etablierten Diskussionskultur automatisch pro-contra-Argumentationen fahren.
Zumindest habe ich das gerade bei mir gemerkt, sorri! :)

Genau das wollte ich ja mit meinem Beispiel veranschaulichen. Niemand von uns kann die Tiefe der Empfindung ergruenden.
Entweder sind diese Menschen, die sich wegen einer Behinderung nicht mitteilen koennen, gluecklich oder sie sind es nicht. Wir wissen es einfach nicht.
Mein Beispiel war da nur der GAU, gefangen im Koerper bei vollem Verstand.
Das kann, muss aber nicht sein. Hoffen wir einfach, dass es dieses Horror-Szenario gar nicht gibt.

Touché. Die Aussage von deinem Zitat hab ich prompt uebergangen, damit die "Attacke" nicht im Sand verlaufen waere.
Tut mir sorri, nochmals, das war keine (bewusste) Absicht.
Ich werde mich in Zukunft um einen besseren Stil bemuehen :)

@pamir
Warum? Religioesitaet?
Sind Kaengurus und Koalas die Ausgeburt der Lebensfeindlichkeit?


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:52
@Ratatoskr
Oh wei... Mit Verlaub, Deine Postings werden aber langsam wirr :D Meinst nicht? Gut, Du verstehst sie vielleicht noch, aber ich kann Dir nicht mehr folgen. Bin wahrscheinlich zu dumm für ;)
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:@pamir
Warum? Religioesitaet?
Sind Kaengurus und Koalas die Ausgeburt der Lebensfeindlichkeit?
Gehört das jetzt noch zu diesem Thread oder müssen wir umschwanken?

Gruß, Dumas


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 21:56
@Ratatoskr

Ach kein Ding, normalerweise streit ich mich mit den Leuten hier auch lieber rum, als die selbe Meinung zu vertreten, wird sonst ja irgendwann langweilig :D


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:12
@Dumas
Ich weisz ehrlich gesagt nicht, was dich da verwirrt. Du unternimmst auch keine Anstrengungen das Ganze zu entwirren, da du keine Fragen hast und stellst.
Liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht auf dich bezog.

Und ja, das gehoert noch zum Thema. Es geht um Abtreibungen(bei Behinderung).
Pamir kommt in die Diskussion und stellt fest, dass jede vergewaltigte Frau, die abgetrieben hat, dass jede Frau, die einen Foetus mit mehrfachen Tumoren abgetrieben hat und dass jede Frau, die aus eigenen gesundheitlichen Gruenden abtreiben musste, verachtungswuerdig ist.
Ich wollte eine Begruendung und bei der Masse an Argumenten liegt ein religioeses Dogma nahe.
Koalas und Kaengurus huepfen da nur als provozierende Ausgeburt Satans durchs Bild.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:16
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Ich weisz ehrlich gesagt nicht, was dich da verwirrt. Du unternimmst auch keine Anstrengungen das Ganze zu entwirren, da du keine Fragen hast und stellst.
Liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht auf dich bezog.
Hast recht @Ratatoskr , hab mich unerlaubter Weise nur von der Seite eingemischt. Verzeih bitte.
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Ich wollte eine Begruendung und bei der Masse an Argumenten liegt ein religioeses Dogma nahe.
Koalas und Kaengurus huepfen da nur als provozierende Ausgeburt Satans durchs Bild.
Ah, ok.

Gute Nacht.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:20
Also generell einfach mal jeden Menschen zu verachten, der ein Kind abtreibt halte ich auch für ziemlich überzogen und oberflächlich..


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:21
@Dumas
Dir sei verziehen <3
Ich habe kein Problem mit Querschlaegern, bin selbst einer.
Du hast aber leider seit den letzten fuenf Postings genau Null zum Thema gesagt und daher bist du in der "Bringschuld", nicht ich.
Von daher... Nachti!


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:23
Zitat von pamirpamir schrieb:Es gibt viele behinderte Menschen die glücklich sind zu Leben. Also ganz klar nein. Ich verachte Menschen die ein Kind abtreiben.
So einfach darf man sich das ganze nicht machen. Erst recht halte ich es für falsch, pauschal das Wort Verachtung zu benutzen. Da kommt das russisch-orthodoxe durch, oder?


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:32
Zitat von ahriahri schrieb:Also generell einfach mal jeden Menschen zu verachten, der ein Kind abtreibt halte ich auch für ziemlich überzogen und oberflächlich..
Richtig, die Gründe können verschieden sein, warum sich jemand für eine Abtreibung entscheidet.

Außerdem wird da kein "Kind" abgetrieben, sondern ein Embryo bzw. ein Fötus


2x zitiertmelden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:34
@Aldaris
@Ratatoskr

Warum denkt ihr gleich an Religion? Ich hab damit nichts zu tun. Jeder hat eine Chance verdient zu Leben, ob er nun geistig oder körperlich behindert ist oder nicht.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Außerdem wird da kein "Kind" abgetrieben, sondern ein Embryo bzw. ein Fötus
Die Bezeichnung ist doch egal, aber es ist Leben.

Gruß, Dumas


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:37
@pamir

Warum hat jeder/s die Chance verdient, zu leben?


2x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

30.05.2015 um 22:40
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Außerdem wird da kein "Kind" abgetrieben, sondern ein Embryo bzw. ein Fötus
Naja, da ist halt dann immer die Frage, ab wann man das wie definiert. Darüber lässt sich sicher streiten. Ab wann ist es "Leben"?

@pamir

Und warum genau nun verachtest du jeden, der ein Kind abtreibt, ohne die genauen Umstände zu kennen?


Anzeige

melden