Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft?

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Seelenverwandtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:01
Ist es euch auch schon einmal passiert das ihr beim ersten Kontakt mit einem anderen Menschen sofort eine innere Verbundenheit gespürt habt?
Mir ist das jetzt vor einiger Zeit passiert. Ich habe in einem Forum jemanden kennengelernt, wobei kennengelernt ist nicht der richtige Ausdruck. Die berteffende Person hat eigentlich nur eine Antwort auf mein Posting geschrieben, und ich wusste sofort, das ich mich mit dieser Person sehr gut verstehen werde. Ich wusste eigentlich gar nichts über die Person, werde ob männlich oder weiblich, nicht wie alt und nicht woher.
Aber ich habe sofort eine Vertrautheit gespürt, als ob ich die Person schon jahrelang kenne.
So wie eine tiefe innige Freundschaft.
Da ich mich am nächsten Tag in diesem Forum abgemeldet habe habe ich es wirklich bedauert keinen Kontakt mehr mit dieser Person zu haben. Und einen Tag später las ich in meinem persönlichen Blog einen Kommentar, und da schrieb diese Person, das sie es bedauert das ich nicht mehr da bin wo wir uns kennengelernt haben und daher dort hinkam wo sie mich finden kann!
Seitdem ist eine wirkliche Freundschaft daraus geworden, bei der jeder fast schon vorher weis was der andere denkt. Ich bin froh das ich sie kennengelernt habe und ihr geht es genau so.
Andreas

Anzeige
melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:02
Sofort nicht, aber es gibt schon jemanden, bei dem ich das denke, aber mir ist das erst nach einer "längeren" Freundschaft aufgefallen :)


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:07
@Anja-Andrea

Hast du nicht mal geschrieben, du hättest eine Frau? Wie steht die denn dazu, da es sich bei deiner Seelenverwandtschaft ja scheinbar auch um eine weibliche Person handelt.

Zu deiner Frage, ob es anderen so ergangen ist..
Nein, mir nicht. Das wird auch sicherlich nie der Fall sein.


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:09
Ich empfinde es hier im Forum bei einer Person so. Die Beiträge sprechen mir oft aus dem Herzen.

Im RL ist es mir noch nicht passiert.


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:09
@Anja-Andrea
ja hatte ich auch mal, war dann doch ein Irrtum


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:13
@AthleticBilbao
ja, ich bin verheiratet und meine Frau weis darüber bescheid, in einer Partnerschaft sollte nichts unausgesprochen bleiben. Aber auch wenn es sich bei dieser Freundschaft um eine Frau handelt ist das eigentlich egal, darum geht es gar nicht. Es ist eine reine Freundschaft und das eben auch nur übers Internet. Wir können eben über alles reden, das ist alles.
Andreas


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:17
@Anja-Andrea

Würde mir an der Stelle der Ehefrau gar nicht passen, da es meiner Meinung nach von "Seelenverwandtschaft" zu Liebe doch bloß ein kleiner Schritt sein kann.
Aber geht mich nix an, ist mir auch klar.

@Tussinelda

Das mit dem "Irrtum" ist besonders frustrierend.. Zwar habe ich bei den Personen nicht an echte "Seelenverwandtschaft" geglaubt aber immerhin an enge Freundschaft.. und ich wurde jedesmal doch recht bitter enttäuscht.
Tut mir Leid, wenn es dir wohl ähnlich (oder genau so) ging... :/


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:22
@AthleticBilbao,
das ist nicht das erste mal das mir so etwas passiert ist. Und ich wurde dabei nie enttäuscht, sondern es sind jedes mal richtige Freundschaften daraus entstanden. Zwei dieser Freunde waren am vergangenen Wochenende bei uns zu Besuch, und es ist auch eine Frau dabei gewesen :-)
Meine Frau hat da doch genug Vertrauen in mich. Ich habe meine Frau übrigens auch übers Internet kennengelernt :-)
Andreas


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:26
@Anja-Andrea

Gesundes Vertrauen ist eh Grundlage einer Beziehung glaube ich.
Nun gut, wenn deine Frau da Verständnis und Vertrauen hat, dass du Seelenverwandtschaften mit anderen Menschen spürst, dann ist es ja auch in Ordnung. ;)

Und es freut mich, dass es dir damit gut geht.


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:27
Ich bin davon überzeugt das mein bester amerikanischer Freund mit mir seelenverwandt ist.
Das hat sich im Laufe unserer Freundschaft herauskristalisiert


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:30
Ich glaube ebenfalls fest an Seelenverwandschaften, da ich das mehrmals erfahren durfte.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:35
@AthleticBilbao,
es passiert nicht oft, das ich Menschen vertraue, aber wenn ich es mache, dann bin ich dabei noch nie enttäuscht worden. Obwohl meine Entscheidungen dabei immer nur rein gefühlsmässig waren.
Andreas


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:40
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Obwohl meine Entscheidungen dabei immer nur rein gefühlsmässig waren.
Wieder so eine typisch weibliche Handlungsweise: Intuition und Bauchgefühl und los ... :D

Freut mich für dich, dass es so gut hinhaut.


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:53
Seelenverwandtschaft?

Das ist doch Wunschdenken. :)
Interessant, dass hier auch Männer denken, so was würds geben, das ist doch eher so ein Frauending. Intuition und so. :)


Dieses Gefühl kommt wahrscheinlich daher, dass man sich das wünscht. Und dann wird auf Teufel raus in irgendwelche Dinge, die der andere sagt, was hinein interpretiert.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:55
Nö, noch nicht passiert. Ich verspüre beim ersten Kontakt höchstens eine innere Abneigung, aber keine Verbundenheit.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 12:56
@AliceT
Bei mir passiert das einfach ohne das ich das unbedingt will. Und was die weibliche Intuition bei mir angeht, das hat einen anderen Grund, der etwas mit Hormonen zu tun hat.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 13:00
@Plan_B
irgendwie fahre ich so besser wenn ich einfach dem Gefühl nach entscheide. Und der Erfolg gibt mit ja recht :-)
Andrea(s)


melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 13:04
Mehr das Gefühl einer Sympathie auf den ersten "K(B)lick".

Eine Seelenverwandtschaft konnte ich bisher nicht schlussfolgern.
Und wenn, stellte sich diese oftmals als Trugschluss heraus, sicher
auch, weil man zuviel hineininterpretierte. Vor allem bei denen,
mit welchen man zu schnell auf Anhieb harmonierte.

Letzlich schließe ich mich dem Statement von AliceT an
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Seelenverwandtschaft?

Das ist doch Wunschdenken. :)



melden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 13:05
Was wir als "Seelenverwandschaft" bezeichnen/ansehen/suchen sind eigentlich vertraute Eigenschaften die wir von uns kennen und in anderen Menschen suchen und sie manchmal gefunden zu haben gedenken.

Dafür sind nur die "Ähnlichkeiten" die wir als positiv bewerten schuld daran.


1x verlinktmelden

Seelenverwandtschaft?

01.05.2012 um 13:09
das eine sache der chemie mehr auch nicht.


Anzeige

melden