Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Partei, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 16:51
@Ferraristo
dann habe ich dich falsch verstanden.

@Branntweiner
die o`s sind ausverkauft.

ach so man braucht also nur das kommunistische manifest proklamieren und schon ist der staat kommunistisch. da habe ich ja wieder was gelernt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 16:52
@Branntweiner
Ceaucescu hat Lebensmittel in die westlichen Staaten exportiert, denn sein luxuriöses und hedonistisches Leben war nicht grad billig und zurückhaltend, deswegen waren Lebensmittel für die Bürger rationiert. Wer in Rumänien Drogen konsumiert hat, wurde inhaftiert und gefoltert. Sein Sohn, ein Koxer und Kiffer, durfte natürlich konsumieren


1x verlinktmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 16:54
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ach so man braucht also nur das kommunistische manifest proklamieren und schon ist der staat kommunistisch
Wenn man sich einen eigenen Blümchenkommunismus (am besten eine Mischung aus Schlaraffenland und Hotel Mama) fantasiert, dann war Rumänien natürlich kein kommunistischer Staat.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 16:54
@Branntweiner

Nein, es würde klar happig werden und viele Tote geben - ich meine nachher - 20, 50 100 Jahre später :)

Es scheitert aber schon daran, dass DIESE Revolution weltweit statt finden müsste .....

Liebe Grüße


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 16:57
unsere Welt steuert ehr auf eine Art neo liberalen turbo Kappitalismus ohne Sozialstaat zu, als auf den Kommunismus.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 16:59
@schascha

die menschheit steuert auf ihren untergang u ihre vernichtung zu..

also denke ich nicht dass wir noch die idee eines kommunismus in der wirklichkeit erleben werden..


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:09
@dasewige
der sozialismus ist in europa gescheitert und
somit wird der kommunismus gar nicht zum
zuge kommen. der kapitalismus, steckt auch
ganz tief in einer krise.
nun stellt sich die frage was kommt nun?
Nein Schatz, der Faschismus wird es nicht werden,
dieses System funktioniert doch -überhaupt- -nicht-...
schon gar nicht in einer globalisierten Welt.

Wenn man sich rassistisch faschistisch von der Welt abkapselt,
schneidet man bald sein Brot mit der Säge, weils so hart ist und
man sollte immer ne schaufel bei der hand haben um die Pferdekake
wegzuschaufeln.

Es wäre sehr schade, wenn sich die Faschisten wieder
erheben um die Welt -endgültig- zu zerstören. Die Zeit
der Weltkriege und der Eroberrungen ist vorbei.
Atomzeitalter.



EP;


Ich könnte mich mit dem kommunismus anfreunden.
Hätte nichts dagegen wenn alle gleich viel arbeiten und
gleich viel verdienen, jeder gleich viel besitzt.
Kein Neid usw.
Leider kann kommunismus -neben- dem kapitalismus nicht existieren.
ZB;
Wenn alle in einem Land mit nem käfer fahren und ein einziges mal fährt einer mit
nem porsche durch, will dann jeder nen Porsche. das geht sich aber nicht aus...
System kaputt.

Ebenso muss man -sehr- aufpassen das das kommunistische System nicht
in die Hände von Kapitalisten oder noch schlimmer Faschisten fällt.
Dann beginnt die die Ausbeutung.

---

Stellt euch vor jeder Staat dieses Planeten wäre
faschistisch-rassistich Eingestellt.
Wir würden uns gegenseitig vernichten.


Stellt euch vor jeder Staat dieses Planeten wäre
Kapitalistisch eingestellt. Wir würden uns um die
Ressourcen des Planeten streiten, bekriegen und
uns am Ende vernichten.

Nein, das kann nicht funktionieren.

Wir müssen, das was wir haben teilen und das macht
eben der Sozialismus oder der kommunismus.
So einfach, so schwer.



Ist mir Langweilig ??? nnööö.


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:15
@Drakon
ist nicht die gasmmte westliche welt und auch der größte teil der östlichen ländern kapitalistisch eingestellt?


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:17
Ne


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:18
@Drakon
der kommunismus wird aber mit sicherheit nicht funktionieren. Wenn alle das gleich bekommen, hat keiner mehr einen Antrieb mehr zu leisten um auch mehr zu erreichen. Wenn man diejenigen, die sich auf die faule Haut legen dann sanktioniert, sind die güter wieder nicht gleich verteilt.

Außerdem braucht man auch nach wievor eine Regierung und irgendeine Art Staat, da sonst das Chaos ausbricht und Anarchie herscht. Wenn aber jemand in diesem gedachten kommunistischen Staat in der Regierung sitzt hat er politische Macht und Macht korrumpiert und verdierbt den Charakter schlussendlich unvermeidbar. Derjenige will dann wieder mehr haben als der kleine Arbeiter/Angestellte und das wars dann wieder mit dem Kommunismus.

Außerdem müsste dieser Staat ja auch sämtliche Güter und Produktionsvorgänge im Sinne einer planwirtschaft kontrollieren und das der Staat nicht mit Geld, oder sagen wir im Falle des kommunistischen Staates lieber mit wertvollen Gütern umgehen kann, beweisen ja die heutigen westlichen Staaten únd noch viel mehr die untergegangenen sozialitischen Staaten.

Im Endeffekt würde es 95% der Bevölkerung mies gehen während es den 5% Parteibonzen richtig gut geht.

Also: Kommunismus ist eine nicht zu realisierende Utopie.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:18
Gepflegter " echter" Sozialismus wäre doch wünschenswert.
Vorausgesetzt man ist bereit zu geben und lässt die Raffgier mal weg, aber das ist Utopie.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:20
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Hätte nichts dagegen wenn alle gleich viel arbeiten und
gleich viel verdienen, jeder gleich viel besitzt.
Jemand, der mehr Lebenszeit in Bildung investiert hat, hat natürlich auch ein Anrecht auf mehr materielle Entlohnung. Kommunismus heisst nicht, dass jeder gleich viel hat, ungeachtet des individuellen Intellekts. Aber im Kommunismus dürften auch niedere Arbeiten wesentlich besser entlohnt werden. Zumal die Produktionsmittel im Kommunismus bereits sozialisiert sind. Privateigentum an Produktionsmitteln gibt es nicht mehr, das mikroökonomische Modell könnte eine kollektive Arbeiterselbstverwaltung sein


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:27
@schascha

Ja, ich sehe da eine sehr bedenkliche Entwicklung.

In
frankreich, Griechenland etc...und woanders werden radikale Linksparteien gewaehlt.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:30
was ist Kommunismus? hat das was mit den Russen zu tun? :D


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:34
@blind_guardian

Es gibt auch Dinge zwischen Extremen :)

Kommunismus heisst nicht, dass jeder gleich viel verdient oder dass jeder gleich ist - es ist nur ausgeglichener und wenn Leute an die Macht gelangen die nicht kapitalistisch din, ist das keine Utopie mehr.

Liebe Grüße


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:35
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die menschheit steuert auf ihren untergang u ihre vernichtung zu..
Das glaube ich nicht. Es werden genug Menschen überleben, die, wenn sie sich zivilisiert genug gerieren, eine neue Gesellschaft etablieren können.
Das Problem am Kommunismus ist: es setzt bereits intelligente und selbstbestimmte Menschen voraus! Die kapitalistische Indoktrination hingegen will genau das Gegenteil erreichen, nämlich eine abhängige Gesellschaft... ein Dasein als Sklave des Kapitals, der Unternehmer, der Aktionäre und Spekulanten und damit sie auf Ewig Lohnabhängig bleiben!


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:41
@blind_guardian
Richtig,
aber sobald sich einer denkt er will mehr als die anderen,
sich korumpieren lässt..ist er kein kommunist mehr, sondern
eben Kapitalist. Den muss man dann eben ersätzen.
Ja, leider utopisch, aber wenn wir wollten könnten wir.. ;)

@ayashi
Sozialismuuuuuusss, Yessss. Mein lifestyle.

@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Jemand, der mehr Lebenszeit in Bildung investiert hat,
hat natürlich auch ein Anrecht auf mehr materielle Entlohnung.
Bildungszeiten könnte man zB angleichen..

Auch arbeitet ein einfacher Arbeiter oft sehr schwerer (laufen, heben, schwitzen, bluten),
wobei ein anderer nur im Büro sitzen kann...könnte man finanziell leicht ausgleichen.
So das beide gleich viel haben, es ist nicht jeder fürs Büro geschaffen und nicht jeder kann
auf dem Bau arbeiten...


jo


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:43
@WangZeDong
o.k., dann jeder nach seinen Fähigkeiten. Der körperlich Arbeitende ebenso wie der Intellektuelle. Ich hab da nur eine Laienhafte, landläufige Vorstellung vom Kommunismus ;)

Aber es bleibt wohl dabei, dass es eine regierende Klasse geben wird und wohl auch geben muss und wie gesagt ich bin der festen Überzeugen, dass Macht früher oder später den Charakter verdirbt. Da wird ganz schnell die eigene Herkunft vergessen. Das Problem würde sich auch wohl ergeben, wenn nicht eine Art erblicher Herrschaftsfolge vorherrschen würde und man sicherstellen würde, dass sich die herrschende Klasse immerwieder aus der arbeitenden Bevölkerung rekrutiert.

@Drakon
Du verstehst mich! :D
aber soweit wird die Menschen wohl nie sein, da vernichten wir uns vorher gegenseitig.

achso und das Problem, dass der körperliche Arbeitende Mensch stärker belastet ist und stärker "verschleißt" muss man garnicht damit ausgleichen, dass er mehr verdient als der Büroangestellte, man schickt ihn einfach früher in Rente und gönnt ihm evtl. etwas mehr Urlaub im Jahr... obwohl dann wird der Büromensch wieder neidisch ;)


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:45
jede Arbeit ist individuell gleich gewichtig. Ich versteh bis heute nicht warum ein Sesselfurzer mehr bekommt als ein Baufuzzi. Ihr?


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 17:46
@Drakon
Wobei, eigentlich ist der Begriff ''Entlohnung'' im Kommunismus sogar überholt. Der entsprechende Begriff wäre eher ''materieller Ausgleich der Arbeitsleistung/Arbeitskraft''.
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Auch arbeitet ein einfacher Arbeiter oft sehr schwerer (laufen, heben, schwitzen, bluten),
wobei ein anderer nur im Büro sitzen kann...könnte man finanziell leicht ausgleichen.
Richtig, schließlich arbeiten sie (physisch) härter.
Jedenfalls sollten Menschen, die einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nachgehen, früher als die Bürokraten in Rente gehen dürfen


Anzeige

1x zitiertmelden