Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Partei, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:13
@martialis Ich denke aber, dass die Situation der jungen Erwachsenen in den südeuropäischen Ländern zu einem starken Wachstum der kommunistischen Parteien führen wird (siehe Griechenland)


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:18
Zitat von Ubik1181Ubik1181 schrieb:Ich denke aber, dass die Situation der jungen Erwachsenen in den südeuropäischen Ländern zu einem starken Wachstum der kommunistischen Parteien führen wird (siehe Griechenland)
Kommunismus ist Utopie, das sollte das Experiment im 20. Jahrhundert ausreichend bewiesen haben.

Gerade Griechenland ist weit entfernt von einer klassenlosen Gesellschaftsordnung.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:25
Utopie ist aber soweit ich weiß etwas, das in der Zukunft geschehen könnte und NICHT unbedingt unmöglich ist.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Griechenland kommunistisch ist/wird, sondern dass die radikalen Linken grade aufgrund der Krise großen Zulauf haben.


2x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:31
@WangZeDong
Wie soll denn Kommunismus funktionieren?

Wenn alle "gleich" sind, darf es dann auch keine Führung geben oder?
Irwie kapier ich dieses System nicht :)


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:31
@Ubik1181
Zitat von Ubik1181Ubik1181 schrieb:Utopie ist aber soweit ich weiß etwas, das in der Zukunft geschehen könnte und NICHT unbedingt unmöglich ist.
Hoffe du weißt, wie der Kommunismus nach Marx aussehen soll?

Der gute Wille alleine reicht da nicht aus. Die Menschen sind von ihrer Einstellung noch lange nicht soweit, vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen. Es wird in nächster Zukunft immer welche geben, die mehr wollen.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:35
Ich bin selbst kein Kommunist un das vorweg zu nehmen und das ist auch einer der größten Kritikpunkte meinerseits, aber man denkt immer, dass es nur noch besser werden kann und setzt Hoffnungen in etwas Neues. Und ja ich kenne das Kommunistische Manifest:)


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:37
@Eya

Im Kommunismus sind nicht alle gleich, es werden nur alle gleich behandelt.

Stell Dir das vor als hättest Du 12 Kinder. Das eine fleissig, das andere faul, eines intelligent, das andere strohdumm, eines ein Model, das andere Quasimodo.

Machst Du da Unterschiede oder behandelst Du die alle gleich?

In einer Familie gibt es Schwächere die werden mit unterstützt und Stärkere, die geben halt mehr in die Familie ein. Hinten kommt dann raus, dass es allen gut geht - einem vielleicht ein wenig besser, dem anderen vielleicht ein wenig schlechter, aber allen gut.

Die Ansicht über den Kommunismus in dem alle gleich sind und in dem keiner mehr was macht weil es sich nicht lohnt, haben nur Leute, die im Kapitalismus leben.

Kennst Du bedingungsloses Grundeinkommen? Das ist ein kommunistisches Konzept. JEDER bekommt das gleiche, aber man kann sich darüber hinaus nützlich machen und mehr erreichen.

So ungefähr funktioniert das.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:37
@Eya Es ist ja gerade das Ziel des Kommunismus, dass es keinen Führer gibt. Die UdSSR war kein richtiger kommunistischer Staat. Aber den theoretischen Kommunismus zu realisieren kann echt schwierig sein:)


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:39
@WangZeDong Pro oder kontra bedingungsloses Grundeinkommen?


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:39
@Ubik1181
@Eya

Ich würde nicht sagen, dass es keine Führung mehr gibt, aber die Führer - was für ein blödes Wort ;) - führen aus Überzeugung nicht aus Machtgier und Korruptheit.

Sie wollen sich dann nicht bereichern weil das dann nicht mehr geht, sondern sie wollen die Welt immer besser machen.

Liebe Grüße


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:39
@Ubik1181

Absolut pro !


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:40
@WangZeDong Pro
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Die Ansicht über den Kommunismus in dem alle gleich sind und in dem keiner mehr was macht weil es sich nicht lohnt, haben nur Leute, die im Kapitalismus leben.
Pro nehm ich an


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:40
@Ubik1181
@WangZeDong
Ja nun, wie wird dann entschieden wer an der Spitze ist?
Die Theorie klingt wunderbar keine Frage, aber wie soll dies umgesetzt werden?
Und wie wird dann gewählt? O_O


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:43
In meiner Vorstellung des Kommunismus gibt es keinen Führer( da isses schon wieder;) )ausgenommen vllt kriegskommunismus


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:45
@Ubik1181
Ja aber genau das ist, was ich mir irwie nicht vorstellen kann, wie das aussehen könnte... Sind dann alle auch Politiker usw usw? Hmm


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:46
@Ubik1181
Bin da auch absolut Pro eingestellt.

@Eya
Jeder hat eine gleichberechtigte Stimme. Direkte Demokratie ist eine Grundvoraussetzung des Kommunismus.
Einen obersten Führer gibt es jedoch für mich nicht und ist indiskutabel.


1x zitiertmelden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:47
@WangZeDong korrigier mich ggf:)
Nein die menschen sollen laut marx und engels in räten organisiert sein


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:48
Zitat von EyaEya schrieb:Sind dann alle auch Politiker usw usw?
Das sollten doch jetzt auch schon alle sein. Man sollte Politik nicht den Politikern überlassen.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:48
@WangZeDong Pro
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Einen obersten Führer gibt es jedoch für mich nicht und ist indiskutabel.
Joa


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:49
Seid ihr dür ein bedingsloses grundeinkommen und dem wegfallen aller anderen sozialleistungen?


melden