Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Partei, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:52
@Ubik1181
Wie jetzt? Alle bekommen ein grundeinkommen? Auch wenn er nix tut? Aber wenn man mehr macht bekommt man mehr? Egal welche Arbeit?

Anzeige
melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:55
Ich weiß auch nicht wie ich zum grundeinkommen stehen soll. Der gedanke ist, dass jeder eine bestimmte summe pro monat bekommt, unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht. Das würde menschen, die als selbststänige erfinder, künstler tätig sind, oder verwandte pflegen zugute kommen oder denen, die ehrenamtlich arbeiten.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:56
Wer nicht arbeitet erhält halt meinetwegen 1000€, wer mehr will muss arbeiten gehen.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:57
@Ubik1181
Bei den Sozialleistungen muss man an besondere Fälle denken. Aber ja die müssen weg und ein BGE her.

@Eya
So ist es, wenn du nicht arbeiten möchtest bekommst du auch Geld. Ja man bekommt mehr für Arbeit, natürlich müssten die Löhne entsprechend angepasst werden.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:58
@WangZeDong Pro


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 21:59
@ChicagoBear was ist dann mit behinderten? Erhalten die nicht eigentlich mehr als 1000€ an sozialleistungen?


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 22:00
@Ubik1181
Pro :)

Ex Jugoslawien war doch ein gutes beispiel oder? Meine Eltern waren total happy zu Titos Zeit.. Sie hatten Arbeit, Geld .. Keine Angst vor Einbrechern... Nur die Kirche war eben nicht gern gesehen


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 22:01
@Ubik1181
Ich denke das man da die einzelnen Fälle untersuchen müsste und je nach Bedarf entscheiden sollte.
Das hat aber auch ein bisschen mehr mit Krankenkassen zu tun, wo auch eine einzige staatliche her muss.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 22:07
Ware ein bge nicht teuerer als die summe aller sozialleistungen?


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 22:44
@Ubik1181
Sicher ist es das.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 22:48
Bezahlbar?


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

25.05.2012 um 23:18
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Lebt jemand im Studium jahrelang am Existenzminimum ist es gerechfertigt ihn in der Berufstätigkeit dafür zu entlohnen. Lebt jemand in dieser Zeit "in Saus und Braus" sehe ich die Rechtfertigung für bessere entlohnung gegenüber Angestellten/Arbeitern nicht unbedingt.
Naja, der Student am Existenzminimum wird ja später entlohnt, durch den Zugang zu anspruchsvolleren und besser entlohnten Tätigkeiten.
Nicht jeder Studen lebt in Saus und Braus; und selbst die, die es tun -weil ein vermögendes Elternhaus das ermöglicht, zum Beispiel- wer wollte ihnen verdenken, daß sie diese Möglichkeit nutzen?

Aber ich denke, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Egal, wieviel finanziellen Rückhalt oder nicht der Student hat, sowohl sein Studium wie auch später seine Tätigkeit muß er noch immer selbst bewältigen.

Und beides ist ja die Grundlage für ein späteres Auskommen.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:aber gerade das ist doch beim Angestellen/Arbeiter, der einen Lehrberuf ausübt auch nicht anders. Der werden auch Wissenstände und praktische Erfahrungen an die nachfolgenden Generationen weitergereicht.
Es gibt eine augenfällige Diskrepanz in der Entlohnung zwischen körperlicher und geistiger Tätigkeit, ja.
Hier sind die Spannen stellenweise tatsächlich zu groß.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Oder willst du darauf hinaus, dass der Student später die Gesellschaft durch Forschung und Lehre voran bringt? Das nämlich ist nur bei einem verschwindent geringen Teil der Studenten später der Fall. Wenn du so willst ist der Jurist, der Ökonom, wohl sogar der praktizierende Arzt auch nicht mehr als ein hochqualifizierter "Handwerker".
Nein, darauf wollte ich nicht mal hinaus.
Aber auch wenn jeder Handwerker sein Handwerk gelernt haben muß, sind die nötigen Qualifikationsanforderungen an Juristen oder Mediziner oftmals höher, als für viele Handwerker.

Der "hochqualifizierte Handwerker" verdient ja dann auch wieder mehr, als der ungelernte oder einfache.


@Mods
Mach doch mal einer was am Thread-Titel, bitte.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

26.05.2012 um 00:57
@schascha
Für den Marx ist ja Kommunismus ja die letzte Stufe einer gesellschaft. Die vollendung sozusagen.
Eigentlich hatte Marx eher dialektisch-materialistisch gedacht. Daß der Kommunismus eine folgerichtige Entwicklung des Kapitalismus aufgrund des Antagonismus der gesellschaftlichen Produktion und der individuellen Aneignung ist, ist ein logischer Gedankengang, aber nicht gerade als Vollendung der Gesellschaft gedacht. So habe ich das jedenfalls gelernt, als wir Marxismus nicht in der Schule gehabt haben.

Aber ist schon ein paar Tage her, so richtig marxfest bin ich nicht mehr, leider.

Um auf deine Frage konkreter zurückzukommen: Nein, die Welt steuert nicht auf den Kommunismus zu. Jedenfalls nicht so, daß man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen sollte, daß der in ein bis zwei Jahren vollständig erreicht und hinreichend gepflegt werden würde. Aber das spricht nicht gegen Marxsche Analyse :-)

Der alte Sack würde das viel besser sagen als ich, aber da er leider nicht neben mir sitzt, muß dieses reichen.


melden

Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?

26.05.2012 um 01:28
@panurg
Marx stellte die Hegelsche Dialektik vom Kopf wieder auf die Füsse, er hat die Logik Hegels umgekrempelt, um den rationalen Kern seiner Dialektik aufzufassen


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Es gibt bereits genügend Themen zum Kommunismus, bitte Suchfunktion nutzen.