Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 14:17
Woher willst du wissen, ob dir nicht mal 80 Jahre gegeben sind?


Ich kenne meine Gewohnheiten und diese werden mich bestimmt nicht lange auf Erden halten.
Dann hat es aber mit "gegeben" nichts zu tun, wenn du es selbst in der Hand hast.

Magst du diese Gewohnheiten näher erklären?


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 14:28
Wenn ich alt bin und eh nichts mehr machen kann dann nicht. Bin ich aber Fit und kann noch das machen was ich machen möchte.. warum nicht.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 14:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Magst du diese Gewohnheiten näher erklären?
Zunächst einmal leide Ich an ein Übergewicht von etwa 10 kg ( ein Faktor der das Risiko eines Herzinfarkts um 15% erhöht).

Es folgt, dass Ich mich selten mit intensiver sportlichen Aktivität auseinandersetze ( ein Faktor der das Risiko einer späteren Muskellähmung um 5% erhöht ).

Mein Biologisches Alter liegt 15 Jahre über meinem Chronischen. ( ein Faktor der mein Leben um genau 15 Jahre verkürzt )

Meine Nahrungsaufnahme erfolgt nicht wie empfohlen ( 3-5 Stunden Takt )

Ich bin eine Eule ( http://www.stern.de/schlaf/ueberblick/schlaftypen-von-eulen-und-lerchen-636958.html ) arbeite jedoch in der Früh und werde auch Nachts von meiner Hauskatze geweckt, ergo bekomme nicht genügend Schlaf ( ebenfalls ein Faktor der mein Leben um etwa 5 Jahre verkürzt )

Mein TIAL Score ( http://www.gfi-online.de/artikel/21412 ) sagt aus, dass Ich lediglich 57 Jahre vererbt bekommen habe.

Kurz gesagt: Schlafmangel, Übergewicht, Bewegungsmangel, Sonnenmangel.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 14:53
@vegan33

Das mit dem Übergewicht (10kg ist nun nicht so viel) lässt sich durch Punkt zwei und ausgewogene Ernährung regulieren.

Da du als Veganer dich sehr bewusst ernährst, gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.

Warum magst du dich nicht gerne bewegen/Sport treiben?

Sag jetzt nicht: "Weil ich Übergewicht habe."
Und auf die Frage, warum, sag ja nicht: Weil ich keinen Sport treibe." :D
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Mein Biologisches Alter liegt 15 Jahre über meinem Chronischen.
Das verstehe ich nicht. Das biologische Alter ist das reale, nehme ich an. Was versteht man unter chronischem Alter?

Warum du als Eule trotzdem früh arbeitest, weiß ich nicht. Äußere Zwänge?

Deine Hauskatze kann des nachts doch aus deinem Schlafzimmer ausgesperrt werden.

Den Sonnenmangel kannst du auch selbst beeinflussen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:06
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was versteht man unter chronischem Alter?
chronisch = zeitlich.

Dein biologisches Alter hängt nicht davon ab wie viele Jahre vergangen sind, sondern wie dein Körper sich entwickelt hat, gewöhnlicherweise sollte das biologische Alter auf keinem Fall das chronische ( Jährliche ) übersteigen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum du als Eule trotzdem früh arbeitest, weiß ich nicht. Äußere Zwänge?
Arbeitszwang.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Deine Hauskatze kann des nachts doch aus deinem Schlafzimmer ausgesperrt werden.
Ist sie, aber sie kratzt an der Tür und miaut bis Ich nachgebe...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum magst du dich nicht gerne bewegen/Sport treiben?
Antriebslosigkeit, es macht einfach kein Spaß, außerdem fehlt mir die Motivation wenn Ich keine Ergebnisse sehe und solche nach einer Woche zu erwarten ist dämlich.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Da du als Veganer dich sehr bewusst ernährst, gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.
Frühstück = Kohlenhydrate
Mittagessen = Mischkost
Abends = Eiweiß

Das Problem:

In der Früh besitze Ich nicht die nötige Zeit um etwa den gesamten Bedarf an Kohlenhydrate zu decken, indem Ich beispielsweise Kartoffeln koche, daher stehen mir zur Auswahl nur Obst und Gemüse ( deren Gehalt an Kohlenhydraten lächerlich ist ), außerdem verzichte Ich auf gewöhnliches Getreide, andere Arten ( Vollkorn, Mehrkorn, Sonnenblumen usw. ) beinhalten eher Eiweiß statt Kohlenhydrate.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:17
@vegan33

Ok. Ich werde nachher mal mein biologisches Alter googeln. Das interessiert mich jetzt.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ist sie, aber sie kratzt an der Tür und miaut bis Ich nachgebe...
Dann ist sie schlecht erzogen.
Kannst du ihr nicht einen Raum zur Verfügung stellen, in welchem sie nachts eingesperrt ist?

Ansonsten würde ich mich eher von meiner Katze trennen, als von meiner Gesundheit.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Antriebslosigkeit, es macht einfach kein Spaß, außerdem fehlt mir die Motivation wenn Ich keine Ergebnisse sehe
Hast du es denn schon mal richtig probiert? Und das schöne Gefühl danach erlebt?

Es hilft, wenn man sich mit anderen zusammen tut.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Frühstück = Kohlenhydrate
Mittagessen = Mischkost
Abends = Eiweiß

Das Problem:

In der Früh besitze Ich nicht die nötige Zeit um etwa den gesamten Bedarf an Kohlenhydrate zu decken, indem Ich beispielsweise Kartoffeln koche, daher stehen mir zur Auswahl nur Obst und Gemüse ( deren Gehalt an Kohlenhydraten lächerlich ist ), außerdem verzichte Ich auf gewöhnliches Getreide, andere Arten ( Vollkorn, Mehrkorn, Sonnenblumen usw. ) beinhalten eher Eiweiß statt Kohlenhydrate.
Verstehe.

Deine Argumentation klingt schon ein wenig nach: Mir geht es schlecht, weil ich keine Lust habe und ich habe keine Lust, weil es mir schlecht geht. Nimm's mir nicht übel.


2x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Hast du es denn schon mal richtig probiert?
Ja, aber...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es hilft, wenn man sich mit anderen zusammen tut.
...das nicht, weil Ich niemanden kenne!


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:24
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nimm's mir nicht übel.
Tu Ich nicht, sogar Ich selber bin eher dafür das du gerade recht hast.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:34
@vegan33

Jetzt mal Hand aufs Herz:

Bist du mit deinem Leben zufrieden? Ist dein striktes Veganertum für dich erfüllend oder hinderlich, oder etwas dazwischen?

Du vertrittst es hier mit einer erstaunlichen Ausdauer, und dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei aller Überzeugung doch nicht so einfach ist und vielleicht sogar deine Einstellung dazu auf dem Prüfstand steht.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:47
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bist du mit deinem Leben zufrieden?
Nein, aber nicht wegen dem folgenden, denn...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Ist dein striktes Veganertum für dich erfüllend oder hinderlich, oder etwas dazwischen?
...erfüllend? Sagen wir es einmal so, es wäre mir nicht möglich ein ruhiges Gewissen zu bewahren wohl wissend, dass wegen einem einzigen Leben ( meines ) Millionen andere Leben verschwinden.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:47
Ja!


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:54
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Sagen wir es einmal so, es wäre mir nicht möglich ein ruhiges Gewissen zu bewahren wohl wissend, dass wegen einem einzigen Leben ( meines ) Millionen andere Leben verschwinden.
Aber so ist es doch nicht.

Einen direkten Zusammenhang zwischen deinem Leben und den Millionen anderer Leben gibt es nicht.
Ist das wirklich dein Gefühl?

Ich finde es gerade schwierig in Worte zu fassen, aber ich spüre, dass du leidest, weil du dich in einem Gewissenskonflikt befindest, den du nicht lösen kannst, ohne selber auf der Strecke zu bleiben.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 15:56
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ist das wirklich dein Gefühl?
Ich betrachte das Leben nicht mit jeder Eigenschaft, sondern fundamental und genau ab diesem Moment macht es keinen Unterschied, denn jedes Leben ist exakt gleichwertig.

Wenn Eigenschaften uns unterscheiden müsste Ich befürworten Geistesgestörte, Schizophrene und Psychopathen zu töten, da Ihr Wert ebenfalls von Eigenschaften abhängt und diese nicht vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 16:04
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich betrachte das Leben nicht mit jeder Eigenschaft, sondern fundamental und genau ab diesem Moment macht es keinen Unterschied, denn jedes Leben ist exakt gleichwertig.
Das habe ich verstanden, aber nicht den Zusammenhang, wodurch der Erhalt deines Lebens Millionen andere Leben verschwinden lässt.

Was würde im für dich schlimmsten Szenario passieren, wenn du von der veganen zur vegetarischen Ernährung umstellen würdest.


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 16:06
Klar würde ich, deswegen bin ich auch geimpft und hab mir seinerzeit den Blinddarm rausnehmen lassen, sonst wäre es schon aus gewesen...^^


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 16:06
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was würde im für dich schlimmsten Szenario passieren, wenn du von der veganen zur vegetarischen Ernährung umstellen würdest.
Durch den Milchkonsum würden Kälber sterben, denn diese können bekanntlich nicht zur Milchkuh werden und haben auch sonst keinen größeren Wert. Jährlich 150.000 durch Milchkonsum.

Durch den Eierkonsum würden unzählige Hühner sterben, wenn die Fähigkeit Eier zu legen verloren geht. Jährlich 30.000 durch Eierkonsum.

Durch den Honigkonsum sterben ebenfalls einiges an Tieren, aber dazu gibt es keine genauen Zahlen.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 16:09
@vegan33

Also denkst du, dass du durch den Verzicht auf Eier und Milch jedes Jahr 180.000 Leben rettest?


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 16:10
Also denkst du, dass du durch den Verzicht auf Eier und Milch 180000 Leben rettest?
Nein, aber Ich bitte den Toten auch nicht meinen Körper als Friedhof an!


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 16:17
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Nein, aber Ich bitte den Toten auch nicht meinen Körper als Friedhof an!
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

-------

Ganz allgemein gefragt:

Bist du zufriedener damit, nichts tierisches zu verwenden und deswegen dein Leben überdurchschnittlich diszipliniert gestalten zu müssen, was u.a. dazu führt, wenige Kontakte zu haben, aber dafür ein reines Gewissen, als wenn du dir gestatten würdest, ein klein wenig (deinem eigenen Wohlbefinden zuliebe) einzuknicken?


1x zitiertmelden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

25.06.2012 um 16:19
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Täglich sterben 150.000 Menschen, die Leichen dieser Toten hat jedoch nichts in meinem Körper verloren.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bist du zufriedener damit, nichts tierisches zu verwenden und deswegen dein Leben überdurchschnittlich diszipliniert gestalten zu müssen, was u.a. dazu führt, wenige Kontakte zu haben, aber dafür ein reines Gewissen, als wenn du dir gestatten würdest, ein klein wenig (deinem eigenen Wohlbefinden zuliebe) einzuknicken?
Ja, weitaus zufriedener.


1x zitiertmelden