Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologe, Erfahrungsberichte, Erfahrungsbericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:34
Ich eröffne diesen Thread weil ich gerade von einem langjährigen Freund eine unglaubliche Geschichte erfahren habe.

Habe allerdings auch ein Beispiel aus meinem eigenen Leben und bin schon gespannt, eure Geschichten zu lesen und zu diskutieren.

Die Suchfunktion hat mir dazu nichts ausgespuckt, mal schauen ob der Thread diesmal bleibt :)


Also, hier das Beispiel meines Bekannten:

Er ist ein netter junger Mann, etwas aussergewöhnlich, der manchmal verstimmt war und sich gerne man psychologisch beraten lassen wollte.

Daraufhin musste er bei einem jungen Mann, anscheinend Diplom-Psychologe, einen mehrseitigen Fragebogen ausfüllen.

Der war gespickt von Grammatikfehlern.
Ohne sich mit meinem Bekannten je länger unterhalten zu haben knallte er ihm nach Auswertung des Bogens die Diagnose "paranoide Schizophrenie" vor den Latz.

Er wäre eine Gefahr für sich und andere und sollte eigentlich stationär behandelt werden. Außerdem sollte er sich von seiner Freundin trennen, er wäre ein zutiefst verstörter, narzistischer Verrückter und würde sie in den Suizid treiben.

Er verabschiedete sich dann allerdings damit, eine ambulante Therapie zu empfehlen, das wäre aber Sache meines Bekannten.

Hallo? Also ich kenne so einige Psychologen und komme selber aus einer verwandten Fachrichtung und kann mit 100000%iger Sicherheit sagen, dass man mit einem Fragebogen keine Diagnose stellen kann.

Der kann einem HÖCHSTENS Anhaltspunkte geben. Besonders wenn man den Klienten nicht kennt. Und dann noch eine schwere organische Störung zu diagnostizieren, das sollte dann doch ein Arzt machen.

Ich war gerade ziemlich geschockt von der Geschichte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:38
@Ahiru
Dein Threadtitel hat auch einen Rechtschreibfehler^^ Ich konnt es mir nicht verkneifen^^

- Okay, jetzt nicht mehr :D


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:38
Normalerweise ist ein Schizophrener etwas für einen Psychiater und nicht für einen Psychologen.
Ein Psychologe ist kein Arzt.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:39
Ich glaube da hattest du es mit einem Psychotherapeuten zu tun.

Die sind mehr oder weniger nur imstande so etwas zu tun. lol

Das nenn ich mal Kompetenz!


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:41
@Daenerys
Hehe, aber danke für den Hinweis :)
Hab leider ein Ödem im rechten Auge :( Blöder Heuschnupfen...

@Dude
Verbindlichsten :)

@martialis
War auch meine erste Aussage...

@KoMaCoPy
Umso erschreckender, dass dieser Mann eine Ausbildung gemacht hat und trotzdem solche Dinger bringt.

Das kann ja richtig ins Auge gehn.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:42
Ich will nicht überpedantisch sein, aber ein Fachidiot ist eigentlich etwas anderes.

Zumindest ich verstehe darunter jemanden, der sich in seinem speziellen Fachgebiet super auskennt, aber darüber hinaus eine völlig unterdurchschnittliche Bildung oder fehlende Sozialkompetenz hat. Davon kenne ich einige und begegne ihnen jeden Tag. Z. B. hochgebildete Professoren, die alles über Vulkane wissen, aber noch nicht einmal den Bundeskanzler benennen könnten.

Ich würde den Psychologen deines Bekannten nach der Geschichte einfach nur als "Idioten" bezeichnen. Ich wage zu behaupten, mich ein kleines bisschen damit auszukennen, und eine solche Diagnose verlangt in der Tat nach deutlich mehr als einem kleinen Fragebogen. Aber gerade junge Ärzte und Psychologen schlagen oft über die Stränge und machen ein Riesendrama aus nix.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:44
@chen
Stimmt, so kann man das auch verstehen.
Hatte es jetzt eher auf Inkompetenz in der Praxis iinterpretiert. Er hat ja schließlich mindestens ein Diplom, also in der Uni hat ers geschafft. Heisst aber nicht, dass man ihn auf die Menscheit loslassen sollte.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:44
@Ahiru
Das klingt ja schrecklich, dann mal gute Besserung :(

Gibt leider überall schwarze Schafe...dann stelle man sich mal vor, da gehen leichtgläubige Leute hin. Wie schnell so ein "Experte" deren Leben kaputt machen kann. Nur um daraus Geld zu scheffeln. Man sollte probehalber andere zu ihm schicken - die Wahrschenlich ist nicht gering, dass er bei jedem eine psychische Störung findet.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:46
@Ahiru

Diese... "Menschen" die eigentlich selbst meistens vollkommen psychotisch sind haben eben erwiesen, dass sie doch stabil genug sind diesen Beruf studiert zu haben, um sich das scheinbar noetige Fachwissen anzueignen, welches einem erlaubt verschiedene Symptomatiken bei anderen auffindig zu machen, auch wenn man sich da ganz schoen in was hineindiagnostizieren lassen kann und nur glueck haben muss um nicht noch etwas schlimmeres "gefunden" zu bekommen. :D


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:46
Ich kenne kaum jemanden, der mal bei einem fähigen Therapeuten war... Aber ich erzähle lieber mal ein paar Highlights meines Therapieversuchs:

ich: Ich leide unter Alpträumen etc.
Therapeut: Ja, du vergisst die guten Träume einfach nur...

Th: Du musst deine guten Seiten mehr betonen und nach außen zeigen. (als ob ich das nicht wüsste, das kann einem doch jeder Penner sagen)

ich: Mein Ex hat mich zum Sex gezwungen.
Th: Ja, oft sind halt noch Restgefühle übrig, bla...

Th: Das waren doch keine richtigen Beziehungen. (nee, ich bin nur genau wegen diesen Beziehungen bei Ihnen in Therapie...)

usw.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:47
@Ahiru

Therapeuten koennen ja Medikamente verschreiben, im Gegensatz zu Psychologen.


1x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:50
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Daraufhin musste er bei einem jungen Mann, anscheinend Diplom-Psychologe, einen mehrseitigen Fragebogen ausfüllen.
Moment mal.
Wieso "musste" dein Bekannter einen Fragebogen ausfüllen?
Und wieso "anscheinend Diplom-Psychologe"? War das ein Diplom-Psychologe oder nicht?


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:54
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Therapeuten koennen ja Medikamente verschreiben
Ein psychologischer Psychotherapeut darf keine Medikamente verschreiben soweit ich weiß. Ein ärztlicher Psychotherapeut darf es schon.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:55
@Daenerys
Das dachte ich mir auch, wäre er instabli könnte ihn eine solche "Diagnose" noch vor den nächsten Zug treiben.

@KoMaCoPy
Gebe dir in allem Recht, ausser das mit den Medikamenten. Die darf ein Psychotherapeut nicht verschreiben. Das geht nur, wenn man Arzt ist. Jedenfalls aktuell noch.

@nervenschock
Er hätte natürlich auch wieder gehen können, aber der junge Mann hat das Ausfüllen eben verlangt.
Vom Titel her Diplom-Psychologe, weiß aber nicht, ob er auch eine psychotherapeutische Ausbildung hatte.

Ich geh dann mal ins Bett, kann wahrscheinlich erst wieder Ende der Woche vorbei schauen, die Arbeit ruft :/


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:57
@Ahiru

Oh..Ja sorry. Hab ganz vergessen, dass die da in der Klinik alle Dpl.Dr.Psy. und was weiss ich noch welche Titel mit "Wissen" anproletiert haben.:D


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

29.05.2012 um 23:59
Wieso ist dein Bekannter denn dahin gegangen? Man stolpert ja nicht versehentlich in die Praxis eines Diplom-Psychologen oder Psychotherapeuten.

Ich vermute mal was: da hat jemand ein psychisches Problem, ging zum Arzt und nun gefällt jemandem die Diagnose nicht. Interessanterweise ist fehlende Krankheitseinsicht eines der möglichen Symptome bei - paranoider Schizophrenie.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 00:02
@nervenschock
Was für eine psychische Störung hat man denn, wenn man den Eingangspost nicht richtig durchliest? ;)


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 00:04
@nervenschock

Durch das Ausfüllen eines Fragebogen kann man aber keine Diagnose stellen. Finde also, dass der Diplom Psychologe nicht sehr kompetent ist in seinem Bereich. Und denke eh, dass man als Psychologe nicht solche Diagnosen stellen darf oder kann. Dafür sollte ein richtiger Therapeut da sein.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 00:06
@mostellaria
Das ist ja grauenvoll -.- Aber wieder mal ein gutes Beispiel wie viel Desinteresse so manche Therapeuten zeigen.
Ich kenn auch einen absolut unfähigen Psychiater, der hat mir nur 2 Fragen gestellt, Medikamente verschrieben, einen Wisch für einen Muskelentspannungskurs in die Hand gedrückt und tschüss - wenigstens wusste ich, was auf mich zukommt, da konnte ich dann auch nicht enttäuscht werden.^^


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 00:07
@Ahiru: Pardon, was bitte meinst du? Was möchtest du sagen?

@Saphira: lies mal im EP:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Er verabschiedete sich dann allerdings damit, eine ambulante Therapie zu empfehlen, das wäre aber Sache meines Bekannten.
Ein vermutlich sehr guter Rat, nehme ich mal an.


Anzeige

melden