Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologe, Erfahrungsberichte, Erfahrungsbericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb:Ist immer schade, wenn Leute meinen, aufgrund ihrer Ausbildung oder ihres Studiums generell besser bescheid zu wissen.
(ironie) Ja genau. Schaffen wir am besten Berufsausbildungen und Hochschulen ab, denn man braucht ja keine gelernten Fachkräfte. Wozu Ärzte fragen, wenn man doch auch jeden Esoterikfan im Internet fragen kann, nicht wahr? (/ironie)

Anzeige
1x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 12:08
@1.21Gigawatt
Ich kenn ein paar Schizophrene, und glaub mir, das merkst du. Mal davon abgesehen, dass es eine organische Erkrankung ist, ist sie auch recht schwer zu diagnostizieren. Eins der häufigsten und offensichtlichsten Merkmale dafür sind Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Hat der gute Mann alles nicht. Der steht voll im Leben und im Beruf.
Und wie gesagt, ich sage sowas nicht leichtfertig. Aber dadurch, da ich schon viel mit Psychotikern zu tun hatte, fallen mir auch kleiner Warnsignale auf.

Mit den Lehrern geb ich dir Recht, da sind manchmal solche Pfosten dabei... Was ich auch oft kritisch sehe sind Pfarrer als Religionslehrer. Das kann oft gut gehen, geht aber manchmal auch echt in die Hose. No pun intended.


1x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 12:15
Halluzinationen sind nur zwei Symptome des Krsankheitsfeldes Schizophrenie. Hier wurde eine paranoide Schizophrenie vermutet, also ein so genannter "Verfolgungswahn". Damit müssen keineswegs optische oder akustische Halluzinationen einhergehen. Die Wahnvorstellungen sind hier die irrationalen Bedrohungsängste.
Übrigens ist es keine Seltenheit, dass Schizophrene voll im Berufsleben stehen.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 12:43
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Mit den Lehrern geb ich dir Recht, da sind manchmal solche Pfosten dabei... Was ich auch oft kritisch sehe sind Pfarrer als Religionslehrer.
das mit den lehrern, da geb ich dir recht
aber Pfarrer als Religions lehrer?
in der grundschule hatte einen sehr guten relilehrer und was kam in der weiterführenden schule?
mehrere male den lehrer ausgetauscht und immer wieder das selbe gemacht
also moses in der dauerschleife :D
also das kommt auf den lehrer an


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 12:51
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:(ironie) Ja genau. Schaffen wir am besten Berufsausbildungen und Hochschulen ab, denn man braucht ja keine gelernten Fachkräfte. Wozu Ärzte fragen, wenn man doch auch jeden Esoterikfan im Internet fragen kann, nicht wahr? (/ironie)
Wenn man Ironie versucht, sollte man auch damit umgehen können ^^

Es sollte bekannt sein, dass schon mehr als genug studierte oder ausgebildete Experten sich sehr dumm verhalten oder falsche Diagnosen gestellt haben.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 12:52
Ja das stimmt. Man sollte aber auch wissen, dass dies seltene Ausnahmen sind.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 12:59
Auch die Studierten sind nur Menschen, und können Fehler machen.
Aber was der Psychloge für ein Bericht geschrieben hat, ist schon Strafbar, für sein angebliches können.
Ich musste auch schon zum Psychologin, wegen einem Gutachten.
Die wusste nicht einmal, was Asexuell ist.
Ich wundere mich, was die überhaupt lernen/studieren?


2x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 13:01
Fachidioten... solche musste ich jahrelang aushalten und bedienen (Computer-Fachgeschäft). Da half manchmal nur noch Schnaps. :(


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 13:17
Von 20 sogenannten Fachkräften ist ein gescheiter dabei.
Das sind meine Erfahrungen. Gerade in der Psychologie. Manche haben nach ner Zeit auch einfach keinen Bock mehr, zu Therapieren und stempeln dich ab, schicken dich raus und drücken dir noch eine Packung Meds in die Hand, ohne wirklich darüber nachzudenken. Oder sie behandeln (egal welche Krankheit) falsch und machen alles noch schlimmer.
Aber es sind ja nicht sie, die leiden, sondern ihre Patienten und wenn die mal tot sind oder sonst wo, sind die sie ja eh los und können drauf scheißen und irgendwann in den Ruhestand gehen -___-

Traurig sowas.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 13:29
@Ahiru
organische Erkrankung? Und was ist mit der Psyche? Wahnvorstellungen? Was ist dann mit Katatoner Schizophrenie?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 13:33
@slm
@emanon

Hab ich noch nicht, aber bereits daran gedacht. Werde es demnächst abklären lassen.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 13:50
@darkylein
In dem zusammenhang bedeutet "organisch", dass die Wahnsvorstellungen und die Veränderungen der Psyche durch organische Veränderungen im Gehirn hervorgerufen werden.
Demenz ist bspw. eine organische Krankheit. Dein Gehirn wird hier zu brei.
Bei der paranoide Shizophrenie bin ich mir aber nicht sicher. Soviel ich weiß KANN sie organische Ursachen haben, aber meistens ist das nicht das Fall. @Ahiru


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 14:03
@1.21Gigawatt
die Ursachen sind aber nicht komplett geklärt, man geht von mehreren Faktoren aus..


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 14:09
@darkylein
Sag ich ja. Viele kennt man aber und die sind nicht alle organisch.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 19:51
um ehrlich zu sein ich wäre dafür das sich wer erst dann fachmann für etwas nennen darf wenn er zur ausbildung auch genug praktische erfahrung gesammelt hat.. hab die erfahrung gemacht das leute frisch von der uni oft keinen tau davon haben wie sie ihr wissen in realität einsetzten können.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 19:56
ein gutes beispiel ist ein typ den ich ein paar monate in der firma hatte, der hätte den arbeitsablauf optimieren sollen und somit die produktivität fördern. der hatte wohl sowas studiert in die richtig.. in wirklichkeit konnte der aber kaum mitarbeiten weil zu schwach und zu ungeschickt, keine ahnung von der materie und unserem betrieb mit den abläufen von der produktion bis hin zum versand.
was der getan hat war großteils dastehn und beobachten, und wenn er mal ne idee hatte zur verbesserung hatte hat er eher sabotiert als sonst was, anstatt das er gleich gesagt hätte "ich arbeit mal ne woche in jeder abteilung aktiv mit um zu wissen um was es geht"


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 20:07
@Ferraristo
Ich habe halt manchmal das Gefühl, das Pfarrer in Sachen Religion gerade von kleineren Kindern etwas viel fordern. Ist halt ein abstraktes Thema.

@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich musste auch schon zum Psychologin, wegen einem Gutachten.
Die wusste nicht einmal, was Asexuell ist.
Ich wundere mich, was die überhaupt lernen/studieren?
Gibt zweifelsohne auch sehr gute und engagierte Psychologen, ich hatte aber auch teilweise Kurse zusammen mit Psychologiestudenten, und was soll ich sagen. Die waren teilweise unter Gymnasialniveau. Im Seminar nur gepennt, alles auswendig gelernt, nix verstanden und die Referate von der Powerpoint abgelesen. Aber wer schon in der Schule gut im Noten verdienen war, kann mit den richtigen Professoren auch im Studium wieder durchstarten ohne je zu kapieren, was sie da eigentlich lernen.
Das mit dem Asexuell ist natürlich auch ein starkes Stück.

@AESA
Gerade in der Psychologie gibt es, wie ein anderer User auch schon erwähnt hat, genug Knallköpfe die ihre eigenen Probleme/Wünsche/Gedankenmuster auf ihre Klienten projizieren.

@darkylein
@1.21Gigawatt

Schizophrenie ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Das löst dann Psychosen oder katatonische Zustände aus.
Psychosen können aber z.B. auch durch Drogenkonsum ausgelöst werden.
Andere Wahn- oder Zwangserkrankungen, die man aber nicht mit paranoider Schizophrenie gleichsetzen sollte, können auch ohne organische Ursache auftreten, z.B. ein Trauma.
Soweit ich weiß geht man davon aus, dass die Schizophrenie eine Veranlagung ist die so lange schlummert, bis sie ausgelöst wird. Können auch wieder Drogen sein, Traumata, oder einfach nur zu viel Stress.
Schizophrenie ist allerdings immer organisch.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 20:15
@Kc

Warum musst du Ausnahmen so darstellen als wäre es die Regel? Wehe wenn das mal einer bei bestimmten Glaubensanhängern macht *HUUUUSSST* Wie konnte der fehldiagnostizierende Arzt denn sein Studium beenden, wenn er deiner Meinung nach ne Vollnulpe war? Irgendne Leistung muss er ja wohl schon erbracht haben um dahin zu kommen.

Und einer, der ein Studium/anerkannte Ausbildung in einem Fachgebiet hat, der kennt sich in aller Regel nunmal besser aus als ein Laie. Ist so, gibts nichts dran zu rütteln. Die Möglichkeit, dass eine bestimmte Information nicht mehr aktuell ist, die besteht IMMER. Bedeutet aber nicht, dass derjenige deswegen überhaupt nicht mehr in der Materie ist. Denn keiner ist unfehlbar, auch Ärzte nicht.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 20:26
@GilbMLRS
Es stimmt, jeder kann/darf mal Fehler machen.
Aber es geht mir speziell um grobe Schnitzer, also Dinge die man innerhalb von ein paar Sekunden googeln kann aber manchen "Experten" anscheinend nicht bekannt sind.
Ausserdem kommt es auch immer drauf an, wie derjenige mit seinen Fehlern umgeht. Lernt er daraus oder hält er stur dran fest?


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

30.05.2012 um 20:35
@Valkyre

Solche Leute nennen sich "Anfänger". Das hast du überall. Ich verrat dir mal was...ich war nach meiner Ausbildung zum Einheitsführer (Feuerwehr) auch ein Anfänger in Sachen Führungsaufgaben. Dementsprechend habe ich auch eingesetzt in dieser Aufgabe Fehler gemacht und mir erfahrene Führungskräfte als Assistenten geholt, wenn welche vorhanden waren. Aber nichts desto trotz war ich halt Einheitsführer, als solcher bezeichnet, als solcher eingesetzt mit voller Verantwortung für die mir unterstellten Leben und Gesundheiten, was grad im Einsatz anders als in der Wirtschaft mich hinter schwedische Gardinen bringen kann, wenn ich Fehler mach. Den Staatsanwalt interessiert dann nämlich auch nicht, ob meine Erfahrung sich auf zwei oder zweihundert Einsätze stützt. Aber deswegen seh ich doch nicht von der Bezeichnung einer Qualifikation ab, die ich mir angeeignet habe und deren Aufgaben und in der Wirtschaft auch Vergünstigungen mir zustehen.

Statt solche Leute, die in solche Aufgaben geworfen werden zu verdammen sollte man ihnen lieber unter die Arme greifen, wenn sie die Größe besitzen, Hilfe anzunehmen. Ich bin sicher, dass auch der Typ die Fehler nicht mit bösem Willen gemacht hat. Es gibt Idioten, keine Frage aber bei frischen Absolventen würd ichs eher auf Unerfahrenheit als auf Idiotentum schieben. Sie müssen das, was man ihnen theoretisch beibringt in die Praxis bringen. Jeder "Fachidiot" weiß auch, dass das nicht 1:1 geht, das weiß man spätestens, wenn man eine Berufsausbildung im dualen System gemacht hat.

Nach einer Ausbildung in eine Funktion ist man nicht erfahren sondern lediglich ausgebildet. Man kennt die Grundlagen idealer Systeme unter Laborbedingungen. Auch uns hat man gesagt "Wir machen sie nicht zu erfahrenen Einheitsführern, sie alle werden Fehler machen. Wir bringen ihnen nur das Nötige bei um diese Aufgabe zu erfüllen, jede neue Lage stellt sie vor andere Herausforderungen, besser werden sie nur durch Erfahrung."

Stell dir einfach einen Grundschulabsolventen im Gemüseladen vor, der 17 Melonen wegtragen will. Er weiß zwar wie man ausrechnet, wieviel die kosten aber kein normaler Käufer steht vor dem Problem 17 Melonen tragen zu müssen. Ich wage zu mutmaßen, dass eine ähnliche Situation bei eurem Fachidioten vorlag^^


Anzeige

melden