Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologe, Erfahrungsberichte, Erfahrungsbericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

13.06.2012 um 21:28
Mann mann mann....
was ist das Ziel dieses Threads, habe ich mich gefragt, als ich anfing zu lesen...."Niemand weiß nichts genaues" ist der Eindruck, der letztlich geblieben ist


Vielleicht eine kleine Strukturierung....

Diplom-Psychologen - haben ca. 5 Jahre Psychologiestudium hinter sich. Sie dürfen beraten, Diagnosen erheben, aber weder therapieren noch Medikamente verordnen

Ein Psychologischer Psychotherapeut - hat ca. 5 Jahre Psychologiestudium hinter sich und zusätzliche eine ca. 4-jährige Ausbildung in einem Richtlinienverfahren (s.u.) hinter sich. Er darf: eine eigene Praxis eröffnen, darf therapieren, MUSS Diagnosen erheben (sonst keine Therapie, da die Kasse die Kostenübernahme verweigern würde), darf keine Medikamente verordnen

Ein ärztlicher Psychotherapeut - hat Medizin studiert und eine ca. 3-jährige Facharzt(!)-Ausbildung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie hinter sich. Er darf sich niederlassen, darf therapieren, darf Medikamente verordnen, darf/muss Diagnosen erstellen

Die empirische Wirksamkeit und kassenärztliche Zulassung betrifft folgende Richtlinienverfahren:

Verhaltenstherapie
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Psychoanalyse

Ein "Psychotherapeut (HPG)" ist KEIN Psychologischer Psychotherapeut, sondern ein Therapeut nach Heilpraktikergesetz. Da u.a. die fachlichen Qualitätsstandards (Der Vor- und Ausbildung) mitunter fragwürdig und nicht ausreichend sind, werden diese "Therapeuten" kassenärztlich NICHT anerkannt und explizit von der Kostenerstattung ausgeschlossen.

Hinsichtlich eines Posts zur Suizidrate bei Psychologen:

Generell ist die Suizidrate bei sozialen Berufen höher, als in anderen Berufsgruppen, allerdings stehen an vorderer Stelle eher Lehrer, Sozialarbeiter und Ärzte.
EINE Form der Qualitätssicherung im Beruf von Psychologen ist Supervision. JA - übersetzt heißt das, dass da ein Psychologischer Psychotherapeut oder Psychologe zu einem anderen Ps.Psychotherapeuten/ Psychologen in "Behandlung" geht (das ist bereits während der Ausbildung zum Psychotherapeuten PFLICHT). Es ist eine Ausbildungsvoraussetzung, dass ein angehender Psychologischer Psychotherapeut selbst NICHT an einer psychischen Erkrankung leiden darf (die Überprüfung gestaltet sich zugegeben schwierig) Supervision bedeutet NICHT, therapiert zu werden, sondern Vorgehensweisen/ Diagnoseerhebung/mögliche Fehler/ problematische Therapieprozesse durch einen unbeteiligten Fachmann gemeinsam bewertet, reflektiert, Eigenanteile und eigene Behandlungsfehler erkennt und "von außen" betrachtet werden. Zugegeben: Eine Qualitätssicherung nach Praxiseröffnung bleibt den Therapeuten meist selbst überlassen.

Es gibt definitiv schwarze Schafe unter allen o.g. Berufsbezeichnungen. Kassenärztlich zugelassene Therapeutenberufe unterliegen Gesetzen (PsychThG), an die man sich zu halten hat, wobei bislang Konsequenzen bei Bekanntwerden von "Kunstfehlern" m.E.n. häufig ausbleiben. Allerdings gibt es mittlerweile bei diversen Krankenkassen und kasseneräztlichen Vereinigungen Beschwerdestellen die sich auf therapeutische Behandlungsfehler beziehen und dort zur Anzeige gebracht werden können.

Schizophrenie ist eine Erkrankung, die, wie mein Vorredner erwähnte, medikamentös behandelt werden MUSS. Eine ambulante Begleitung (sprich Psychotherapie) erweist sich häufig "lediglich" bis zu einem gewissen Grad wirksam bei Begleitthemen wie z.B. soziale Interaktionskonflikte (auf Grund der Störung), Wiedereingliederung ins Berufsleben, Edukation im Umgang mit der Erkrankung.

Diagnostische Fragebögen unterscheiden sich erheblich von Persönlichkeitstest der Brigitte-Zeitschrift. Es sind evaluierte Erhebungsinstrumente, die NICHT auf Grund eines einzelnen Items, das mit "Ja" angekreuzt wurde, zu einer Diagnose führen. Sowohl MUSS der Behandler spezifisches Störungswissen haben als auch (das ist gesetzlich vorgeschrieben) nach neuesten, empirisch überprüften und überprüfbaren Standards vorgehen, was die Verwendung valider Messinstrumente einschließt. Eine Pi-mal Daumen Diagnose die nicht begründet wird, werden kann oder NICHT auf Grundlage von validen Erhebungsinstrumenten erstellt wird, IST ein Behandlungsfehler und widerspricht einem professionellem Vorgehen, wie es die Berufsordnung vorsieht.

Ich werfe diese Fakten einfach mal in die Diskussion. Mit diesem Erguss beziehe ich mich in keinster Weise auf den hier dargelegten Eröffnungsthread/ Fall, da er nicht überprüf- bzw. klärbar erscheint. Allerdings hoffe ich, dass damit vielleicht eine sachlichere Diskussion möglich wird, die sich a) von populistisch wirkenden Allgemeinplätzen löst, b) Pauschalurteilen ein wenig vorbeugt und c) in der Missverständnisse vermieden werden, indem nicht mehr Äpfel mit Birnen verglichen werden oder man über einen Gegenstand spricht, bei dem noch nicht mal klar ist, worin der überhaupt besteht....

Anzeige
4x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

13.06.2012 um 21:32
@redfern
Danke für die Zusammenfassung, ich bin immer zu faul für sowas :)
Zitat von redfernredfern schrieb:Schizophrenie ist eine Erkrankung, die, wie mein Vorredner erwähnte, medikamentös behandelt werden MUSS. Eine ambulante Begleitung (sprich Psychotherapie) erweist sich häufig "lediglich" bis zu einem gewissen Grad wirksam bei Begleitthemen wie z.B. soziale Interaktionskonflikte (auf Grund der Störung), Wiedereingliederung ins Berufsleben, Edukation im Umgang mit der Erkrankung.
So ist es.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

13.06.2012 um 21:40
@Ahiru
naja...als Diskussionsleiter wäre es gut, solche Dinge zu erwähnen, wenn man sie 1. kennt und 2. eine ernst(haft)e Diskussion anstoßen möchte....


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

13.06.2012 um 21:43
@redfern
Ja, aber der Thread war eigentlich nicht dazu gedacht, diesen einen Fall zu diskutieren... Steht auch im Eingangspost.


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

13.06.2012 um 23:41
@Ahiru

Dass du ihn "seit Jahren "kennst sagt erst einmal nicht viel aus.
Du musst dich auch nicht bei mir entschuldigen, dass du psychische Probleme bei deinem Bekannten ausschließt.

Bauchschmerzen sind aber schon etwas anderes als Wahnvorstellungen oder?
Wie gesagt ; ich möchte diese Diskussion mit dir auch gar nicht führen , in der Hinsicht hast du halt deine Meinung und gut ist.


3x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

13.06.2012 um 23:45
Wahnvorstellungen sind vll schon eher mit nem Blinddarmdurchbruch zu vergleichen, jedenfalls eher als mit "Bauchschmerzen"...
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Also jeder der Gedichte schreibt ist gefährdet, Schizophren zu sein? Unsinn. Ich glaube du kennst das Krankheitsbild zu wenig.
Ich glaube manchmal du möchtest mich einfach falsch verstehen.


3x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

13.06.2012 um 23:51
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wie gesagt ; ich möchte diese Diskussion mit dir auch gar nicht führen , in der Hinsicht hast du halt deine Meinung und gut ist.
Da gibts nichts zu diskutieren, das sind Fakten. Ein Blick auf Wikipedia würde nicht schaden, oder den Post den redfern geschrieben hat.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wahnvorstellungen sind vll schon eher mit nem Blinddarmdurchbruch zu vergleichen, jedenfalls eher als mit "Bauchschmerzen"...
Du verstehst ja den Vergleich schonmal gar nicht.
Wahnvorstellungen = Bauchweh = Symptom
Schizophrenie = Darmkrebs = Krankheit

Bauchweh kann, wie Wahnvorstellungen, viele Ursachen haben.

Schizophrenie ist, wie Krebs, eine kaum heilbare organische Erkrankung die behandelt werden muss.

Wo passt da der Durchbruch hin?


1x zitiertmelden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

14.06.2012 um 00:04
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wo passt da der Durchbruch hin?
Wahnvorstellungen sind nun mal schwerwiegendere Symptome als Bauchschmerzen.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
Wahnvorstellungen sind in erster Linie Symptome schwerer Erkrankungen. Bauchschmerzen haben sehr oft harmlose Ursachen. Wahnvorstellungen sollten ein Alarmsignal für Angehörige Bekannte und Freunde sein das etwas behandlungsbedürftig ist. Wo die Ursachen genau liegen , wie die Diagnose letztendlich lautet ist erst einmal zweitrangig.

Du tust so als könnte ja jeder mal Wahnvorstellungen haben .. "halb so wild"
Deswegen das überspitzte von mir.
Als dann...


melden

Fachidioten - Erfahrungen mit inkompetenten "Experten"

14.06.2012 um 00:41
@Ickebindavid

Bauchschmerzen müssen auch nicht harmlos sein. Wahnvorstellungen können z.B. auch vom Drogenkonsum kommen und von selber wieder abklingen. Von daher mein Vergleich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Dunning-Kruger Effekt
Menschen, 58 Beiträge, am 25.07.2019 von Bishamon
darthhotz am 06.01.2009, Seite: 1 2 3
58
am 25.07.2019 »
Menschen: Psychologen und dergleichen
Menschen, 139 Beiträge, am 13.07.2019 von postcrysis
DreamingAngel am 24.02.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 13.07.2019 »
Menschen: Ein Volk voller "Experten"
Menschen, 65 Beiträge, am 20.12.2017 von Dogmatix
Sternadler am 28.04.2015, Seite: 1 2 3 4
65
am 20.12.2017 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 48 Beiträge, am 02.09.2016 von Alarmi
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3
48
am 02.09.2016 »
von Alarmi
Menschen: Kann man sich selber in eine Psychiatrie einweisen lassen?
Menschen, 27 Beiträge, am 02.02.2014 von shionoro
DaHe am 02.02.2014, Seite: 1 2
27
am 02.02.2014 »