Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kosten, Beerdigung, Umsonst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:33
@Plan_B
es gibt auch noch die gesetzliche erbfolge, wenn kein testament vorhanden ist.

Anzeige
melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:33
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nur frag ich mich, wie es um die Ehrlichkeit mancher "Bestatter" bestellt ist, ich glaube in der Trauerphase sind manche wirklich überfordert mit der Entscheidung was und wie geschehen soll und so mancher gewiefter Geschäftsmann "verkauft" einem dannn in bestem Willen es dem Verblichenen recht machen zu wollen doch die teuerere Variante...werd mich jedenfalls mal erkundigen was für Möglichkeiten es gibt und meine Wünsche handschriftlich verfassen, bei meinem Ableben soll keinem was angedreht werden !
Ja, mit dem Tod und den überforderten Trauernden lässt sich ein prima Geschäft aufziehen, da gab's jüngst erst eine recht interessante Reportage zu:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/310918_panorama/9621926_bestattungen-ruhe-sanft-ruhe-teuer

Interessant, wenn man da die Gewinnmargen der Bestatter allein beim "Material", in dem Fall bei Särgen, so anschaut...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ach ich spende meine Überreste der Medizin und die Uni die den Körper bekommt, soll den Rest selbst entsorgen Punkt !
Auch das kostet - wenn auch weitaus weniger als eine konventionelle Bestattung. ;)


1x zitiertmelden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:34
@Plan_B
Ich denke das kommt ganz auf den "Wert" des Besitzes an. Mein Opa würde wohl achttausend Euro in die Menge werfen und plärren "Kloppt euch drum" Aber seine Armbanduhr die nichtmal 50 Euro Wert ist mit ins Grab nehmen ;)


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:34
@dasewige

Aber auch das muss gesichert auffindbar sein. Ich habe einen Aktenschrank mit zig Ordnern drin. Dort würde sich bestimmt niemand durcharbeiten.

Vielleicht mache ich einen neuen Ordner mit der Aufschrift "Testamente" und da lege ich von Zeit zu Zeit immer wieder ein neues hinein, jenachdem, wie sich der Wind bei mir dreht.

Das letzte hat Gültigkeit.


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:35
@Plan_B
super idee!


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:36
@DieSache

Zustimmung, man kann nicht früh genug beginnen zumindest das notwendigste zu regeln.

In meinem Umfeld sind Menschen leider auch schon sehr jung verstorben, was einem vor Augen führt, daß es jederzeit passieren kann.

@Addy
deswegen sollte man schauen, das der letzte Wille "wasserdicht" gemacht wird, wenn möglich.


1x zitiertmelden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:38
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:In meinem Umfeld sind Menschen leider auch schon sehr jung verstorben, was einem vor Augen führt, daß es jederzeit passieren kann.
Stimmt. Deshalb werde ich mich nach den Abschlussprüfungen mal an ein Testament setzen.


1x zitiertmelden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:39
@cute_lenore
Ich habe halt immer noch im Kopf, was passiert wenn mein letzter Wille nicht erfüllt wird. ;)
Mein Vater z.B. hat sein ganzes Leben noch nichts gearbeitet, somit kein Geld. Keine Ersparnisse.
Was wenn er jetzt in sein Testament schreibt "Ich möchte nicht verbrannt werden!" Eine "richtige Beerdigung" kann ich mir nicht leisten. Definitiv nicht.
Er wird wohl kaum in irgendeiner Kühlkammer darauf warten, das ich das Geld zusammenhabe? :D


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:41
@Addy

Normalerweise müsste es staatliche Hilfen geben, wenn jemand es finanziell aus eigener Kraft nicht schafft, ähnlich wie Hartz 4.

Natürlich kann man keine großen Sonderwünsche erfüllt bekommen, aber eine Grundversorgung sollte drin sein.


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:43
Zu der Spende des Körpers an medizinische Lehranstalten ... Die können sich teils vor Toten kaum retten, man sollte nicht annehmen das das kaum einer Macht.

Also ich hab sowohl meiner Lebensgefährtin als auch meiner Mutter mitgeteilt das ich weder Begräbnis noch Grabstein noch irgendwas will. Ebenfalls keine lebensverlängernden Maßnahmen.

Ich sags mal so, wozu brauche ich einen Ort an dem der tote Körper liegt, wenn ich die Erinnerung an einen verstorbenen eh in meinem Herzen trage ? Ein Grab ist in meinen Augen völlig überflüssig.

Mit meinen verbrannten Überresten solle man bitte möglichst kostengünstig umgehen.

Aber wahrscheinlich ist man selbst bei Verbrennung im "discounter"-sarg und anschließendem runterspülen im Klo schon bei einer ordentlichen 4-stelligen Summe....

Gruß, JimmyWho


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:43
@Plan_B
Ja, und es wurde schon gesagt...
Zitat von MolokaiMolokai schrieb:und das Amt hätte nach Endlosem Papierkrieg nur was zu einer Urnen Bestatung beigetragen so um die 500€ also ein Tropfen auf den Heißen Stein.
Außerdem hätte das Amt alles bestimmt wie die Beerdigung abläuft und so.
Aber was, wenn im Letzten Willen DEFINITIV was anderes steht? Eben das man nicht verbrannt werden möchte? :)


1x zitiertmelden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:43
Nä is er nicht, denn er kostet das Leben :D


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:44
@Eya
sehr weise. :D

@Addy
In der Regel kommen ja einige leute beisammen die Geld spenden. Trauergäste und so...


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:46
@killimini
Ah wurde schon geschrieben -.- hab ich zuspät gesehen ^_^


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:46
@Plan_B
@Addy
Natürlich gibt es Sozialbestattungen, auch als Erdbestattung.
Genau kenne ich mich da natürlich nicht aus, aber sicher ist, es gibt dann nur den nötigsten Standart, einfacher Sarg, Papierwäsche, anonymes Grab.


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:52
Zitat von AddyAddy schrieb:Aber was, wenn im Letzten Willen DEFINITIV was anderes steht? Eben das man nicht verbrannt werden möchte?
Wenn man Sonderwünsche hat, muss man für die Kosten natürlich selbst aufkommen.


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:52
Zitat von killiminikillimini schrieb:Stimmt. Deshalb werde ich mich nach den Abschlussprüfungen mal an ein Testament setzen.
Warum auch nicht.
Eine meiner Bekannten äußerte sich neulich entsetzt darüber, daß ihre 18 Jährige Tochter schon konkrete Wünsche für ihre eigene spätere Beerdigung hätte und nach Möglichkeiten diese festzulegen gefragt hätte.

Ich hab sie dann gefragt, wo eigentlich das Problem wäre und ich das für jemanden ihres Alters eher für Verantwortungsbewusst halte ;)


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 11:53
Hab mal in einer TV-Sendung gesehen, Sozialbestattungen sind auch als Erdbestattungen möglich.
Aber nur im Land Bayern. Hängt damit zusammen, dass Bayern vorwiegend katholisch ist. Die legen ja bekanntlich viel Wert auf Tradition.


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 12:09
Die die Preise sind der Wahnsinn und es wird eben aus allem versucht Geld zu machen, deshalb bin ich froh, dass meine Schwiegereltern schon alles arrangiert und bezahlt haben, so dass wir uns um nichts mehr kümmern müssen.
Wenn wir das nötige Kleingeld haben, werden wir es eben so machen. Ich denke, wenn unsere Kinder sich von uns verabschieden müssen, sollte Geld das letzte sein, woran sie denken müssen.


melden

Nicht einmal der Tod ist kostenlos

03.06.2012 um 12:09
Zitat von IlianIlian schrieb:Interessant, wenn man da die Gewinnmargen der Bestatter allein beim "Material", in dem Fall bei Särgen, so anschaut...
Einerseits hast Du recht aber andererseits muss mann auch sehen was für Kosten ein Bestatter hat unabhänging davon wieviele Bestattungen er durchführt .
Mein Ladennachbar ist ein Kleiner Bestatter daher weiß ich auch das es Monate gibt wo er 20 Bestattungen vornimmt und Monate wo er nur 6 hat. Die Ladenmiete bleibt die Gleiche, die Personalkosten bleiben auch. Er Läßt hier in der Stadt verbrenne und nicht in der Tschechei, kostet mehr. Es Gibt Tage wo ich 5 oder 6 Leute den Laden betreten sehe die sich beraten lassen, er opfert eine Menge Zeit dafür, aber es kann sein das er am Ende des Tages nicht einen Euro verdient hat.
Wenn er Bereitschaft hat fährt er zu jeder Tages und Nachtzeit ins Krankenhaus um Sterbefälle abzuholen und sich darum zu kümmern wenn da von fünfen ein Auftrag bei Ihm hängen bleibt dann hat er Glück.

Es ist ein Bereich in dem sehr viele Dienstleistungen erbracht werden aber wenn der Kunde die Tatsächlich mal Wie bei einem Handwerker bezahlen müsste dann würde er ganz schön blöd schauen.

Wenn ich mal von meinem Bereich ausgehe der Blumenschmuck, der Kostet eine Menge Geld aber da Steckt auch eine Menge Material und Arbeit drin
Ich habe letztes Jahr eine Rosendecke gesteckt für nur 350€ da werden die meisten jetzt fragen NUR? aber ja nur da Steckten 2,5 Stunden Arbeit drin über 300 Rosen und noch einiges andere an Material
und dann kam noch 1 Stunde an und Abfahrt dazu im Grunde Genommen war das fast verschenkt
Bei der Arbeit mancher Bestater sieht das letztendlich genauso aus


Anzeige

melden