Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tristesse am Arbeitsplatz

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gesundheit, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 22:33
@rockandroll

Monotonie selbst macht mir persönlich nichts aus. Beim Sport komme ich damit sogar sehr gut klar. Hier will ich aber auf Monotonie der Arbeit hinaus, die einen Anteil an Lust- und Effektivlosigkeit, Langeweile und schweren Fehlern (Stichwort Arbeitssicherheit) haben kann.

Ein monotones Arbeiten ist eine meiner Bedingungen für einen erfolgreichen Arbeitstag - ein Arbeitstag, der von einer Mischung aus täglichen Wiederholungen und Kreativität bestimmt wird. So gestalte ich einen Teil meiner Arbeit bewusst monoton, damit ich im Hinterstübchen die Kapazitäten habe, Kreativität zu entwickeln.
Wenn es mir gelingt, 50% meiner Arbeit so anzupacken, dass ich mich nur zu 10% darauf konzentrieren muss, dann finde ich das ziemlich effektiv und cool.

Ich fasse zusammen: In meinem Fall ist Monotonie kein zu beseitigendes Übel, sondern geschaffene Grundvoraussetzung.

Anzeige
melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 22:48
@niurick
Willkommen in der Welt der Gegenseitigkeit oder auch Reziprozität.Arbeitsleben ist eine Mischung von Leistung und Energie bis komplexen Nichtigkeiten und Bequemlichkeiten.Natürlich arbeitet nicht jeder freiwillig oder achtet auf seine Ergonomie da die Dynamik ,Leistungsbereitschaft und die Motivation Geld zu verdienen (oder auch seine Schulden zu bezahlen ) in Vordergrund stehen.Tristesse am Arbeitsplatz wird dadurch klar wenn die betroffenen die Sinnlosigkeit seiner Tätigkeit erkannt hat und
die Reziprozität den erwünschte Effect ausbleibt.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 22:58
@Jupiterhead

Tristesse am Arbeitsplatz kann man ja in der Freizeit ausgleichen, dann ist das halb so wild. ;)

Nur machen das die meisten nicht, und ihre Freizeit gestalten sie dann mindestens genauso trist, ein Teufelskreis


2x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:06
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Tristesse am Arbeitsplatz kann man ja in der Freizeit ausgleichen, dann ist das halb so wild.
eine gute Sache ,mit Leidenschaft und Interessen den Arbeitskampf entgegen zu treten. :D
aber Vorsicht ,das ganze nicht am Arbeitsplatz mitnehmen sonst fühlen sich die Mitarbeiter beleidigt. :D


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:10
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Tristesse am Arbeitsplatz wird dadurch klar wenn die betroffenen die Sinnlosigkeit seiner Tätigkeit erkannt hat
Meinst Du den Moment der Wahrheit, den, bei dem es um Ernüchterung geht?
Da fallen mir spontan geplatzte Aufstiegsträume ein, die Karriere, die nicht den erhofften Verlauf nimmt.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:15
@Jupiterhead
@elfenpfad

artedea schrieb:
Tristesse am Arbeitsplatz kann man ja in der Freizeit ausgleichen, dann ist das halb so wild.

Jupiterhead schrieb:

eine gute Sache ,mit Leidenschaft und Interessen den Arbeitskampf entgegen zu treten. :D
aber Vorsicht ,das ganze nicht am Arbeitsplatz mitnehmen sonst fühlen sich die Mitarbeiter beleidigt. :D
Ochwas, Du musst nur genug Inspiration verströmen, dann fragen sie Dich nach Deinem Geheimrezept - und schon wird in jeder Sysyphusarbeit ein Sinn erkannt, und wenn es nur der zum Geldverdienen ist, damit man sich die Freizeit versüssen kann ;D


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:18
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Meinst Du den Moment der Wahrheit, den, bei dem es um Ernüchterung geht?
Das liegt an die Erwartungen die Individuell unterschiedlich sein kann.

Nein ,es geht um ,ob ein Mensch auch zufrieden sein kann ,auch ohne Erwartungen in seine jetzige Situation ,denn das ist die Ursache der Tristesse am Arbeitsplatz oder im Leben allgemein.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:24
Ein Mensch ohne Erwartungen? Im Privatleben kann das durchaus sympathisch sein, unkompliziert. Im Berufsleben achten schon Zahlen, Performance und regelmäßige Mitarbeitergespräche dafür, dass ein gewisser Ehrgeiz entsteht. Es geht ja immerhin um Rendite.
Wenn Du beim Dialogue Deinem Senior erzählst, Du seist ohne Erwartungen, hast Du im Unternehmen keine hohe Lebenserwartung mehr. Ich fürchte dafür gibt's in vielen Berufen keinen Spielraum.


2x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:26
@elfenpfad
es ist leider so das ,wenn man seine Qualitäten zeigt ,oft ein Konkurrenzkampf unter den Kollegen entsteht, der Chef lobt das ,verbraucht aber Unmenge von Energie.


2x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:27
Ich mache gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem Kindergarten. Ich finde es ziemlich schlimm, wie man da miteinander umgeht. Nur am lästern und zanken um Kleinigkeiten.
Ich weiß nicht ob es normal ist, es sind meine ersten Erfahrungen im Berufsleben.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:29
@Niemanden

Da hast Du grad zu Anfang ein schlechtes Team wohl angetroffen, das kann man aber nicht verallgemeinern denke ich. :)


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:30
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:der Chef lobt das ,verbraucht aber Unmenge von Energie.
Jupiterhead ist ein Sozialist. Ein Hoch auf Monopole, nieder mit dem Wettbewerb. Recht hast Du trotzdem, Sozialist.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:31
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn Du beim Dialogue Deinem Senior erzählst, Du seist ohne Erwartungen, hast Du im Unternehmen keine hohe Lebenserwartung mehr. Ich fürchte dafür gibt's in vielen Berufen keinen Spielraum.
Es hat doch überall genug aufsteigergeile Mitarbeiter, von daher .....


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:32
@elfenpfad
Achso gut.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:33
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Ich weiß nicht ob es normal ist, es sind meine ersten Erfahrungen im Berufsleben.
Hau dazwischen! Auch im Beruf muss gestaltet werden. Mir hat es meist Spaß bereitet, Strukturen zu ändern. Nimm Einfluss auf das, was Dir nicht passt.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:35
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:@elfenpfad
es ist leider so das ,wenn man seine Qualitäten zeigt ,oft ein Konkurrenzkampf unter den Kollegen entsteht, der Chef lobt das ,verbraucht aber Unmenge von Energie.
Ich denke, das kommt darauf an, wie man seine Qualitäten darlegt, wie man mit den Kollegen umgeht. Ein Konkuzzenzkampf wird doch eigentlich nur durch die eigene Motivation zur Konkurrenzschaffung verursacht.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:37
@niurick
Das sind alles Frauen über 40
Ich bin 17 Jahre alt..
Da hab ich ehrlich gesagt etwas Schiss, dass mich alle hassen, obwohl das Jahr sowieso bald zu Ende ist (Einglück)


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:38
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein Mensch ohne Erwartungen
wird dadurch weniger enttäuscht. ;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Im Berufsleben achten schon Zahlen, Performance und regelmäßige Mitarbeitergespräche dafür, dass ein gewisser Ehrgeiz entsteht. Es geht ja immerhin um Rendite
Das Leben mit ihre Gesamtheit betrachten ,anderen beobachten und dabei sich Selbst zu beobachten ist ein Kunst die uns immer wider daran erinnert wie wichtig es ist Bescheiden zu sein.
Wo sollte uns das ganze Dynamik hinführen ?


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:38
Über die seh ich so gut ich kann hinweg und konzentrier mich auf meine sinnlose Tätigkeit. Zumal dann und wann mal eh was völlig abgedrehtes passiert.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:42
@Niemanden

ich würde mich an Deiner Stelle auch zurückhalten, Du sammelst ja noch Erfahrungen erst. Aber ich würde mich auf keinen Fall entmutigen lassen, und die Freude am ja eigentlich schönen Beruf nehmen lassen.
Der nächste Arbeitsplatz kann ganz anders aussehen :)


Anzeige

melden