Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tristesse am Arbeitsplatz

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gesundheit, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:43
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es hat doch überall genug aufsteigergeile Mitarbeiter, von daher .....
Ich werde einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen mit dem Mittelstand geben. Es handelt sich also nicht nur um 5-Mann-Betriebe, die ich kennengelernt habe.

Bei den Erwartungen geht es doch nicht darum, einen Blöden zu finden, der die Arbeit erledigt. Deine Beschreibung zeigt auch wunderbar, was Arbeitgeber unterbinden wollen: Unterschiede zwischen den Mitarbeitern. Entsprechend dem Prinzip der Dualität muss es bei genügend aufsteigegeilen Mitarbeitern eine entsprechende Anzahl an Kollegen geben, die sich in diesem Punkt unterscheiden, also nicht den gleichen Ehrgeiz zeigen.

Zum einen wird Ehrgeiz geschürt, um zu besonderen Leistungen zu motivieren, es wird aber auch angewandt, um Mitarbeiter mit ihren eigenen Ansprüchen unter Druck zu setzen.
Was Du Dir dieses Jahr im Dialogue vornimmst, wird notiert. Verlass' Dich darauf, im nächsten Jahr damit konfrontiert zu werden. Und schon wird die Spirale, die nach Mehr verlangt, in Gang gesetzt.

Anzeige
melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:43
@elfenpfad
Okay :)


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:44
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Über die seh ich so gut ich kann hinweg und konzentrier mich auf meine sinnlose Tätigkeit. Zumal dann und wann mal eh was völlig abgedrehtes passiert.
Ja, von diesen abgedrehten Lichtpunkten kann man dann wieder ne zeitlang zehren ;=


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:45
@elfenpfad

Wenn sie denn einen wieder einfallen :D


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:48
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Wo sollte uns das ganze Dynamik hinführen ?
Dynamik ist nicht schlecht, sie wird bislang nur falsch kanalisiert. Im Moment wird sie in ein System gespeist, das der Maxime des Maximums folgt. Sinnvoller wäre aber das Prinzip des Optimums.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:53
@niurick

Vielleicht sollten wir erst einmal definieren, um welche Art von Erwartungen wir sprechen.

Wenn ich zufrieden bin im Job, und ich das dem Chef auch so mitteile, dann heisst das ja nicht, das ich nicht gewillt bin, Leistung zu erbringen. Es heisst aber eben auch nicht, dass ich die Karriereleiter unbedingt aufsteigen möchte.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

12.06.2012 um 23:58
Jupiterhead und ich wissen doch, worüber wir sprechen.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:00
@niurick
du hast mit Sicherheit ein Talent für Performativität. ;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Dynamik ist nicht schlecht, sie wird bislang nur falsch kanalisiert. Im Moment wird sie in ein System gespeist, das der Maxime des Maximums folgt. Sinnvoller wäre aber das Prinzip des Optimums.
dabei vergisst du die Dispositivität die überall herrscht. ;)


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:03
@niurick

Es mag brutal klingen aber mein Arbeitsalltag besteht aus:

"
Zitat von niurickniurick schrieb:Die tägliche Arbeit besteht leider nicht nur aus Kaffee- und Raucherpausen, Smalltalk in der Teeküche oder Überstundenabbau
Meine Überstunden sind sogar soweit abgebaut, dass ich ins Minus geraten bin aber ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.

Ich möchte nur kurz meinen Eindruck niederschreiben.

Selbstzufriedenheit, überträgt sich auf alles, sogar auf den Job. Ich nehme aus meinem Job wenig bis nichts mit nach Hause, aber ich bringe mich zu 100% in den Job ein.
Bin ich mit mir unzufrieden, kann ein Job mich niemals zufrieden stellen.

Da ich aber der grösste Egozentriker unter dieser Sonne bin, gehts mir recht gut im Beruf.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:06
@Jupiterhead

Ein Talent wozu? Alter, wenn Du mich noch einmal beleidigst!

Dispositivität steht dem Prinzip des Optimums entgegen? Und überall hersscht sie auch nicht - in der Gegenwart von capspauldin offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:07
Ich denke, dass den meisten Menschen die einen Buerojob haben die Motivation ein wenig dafuer fehlt, sich beispielsweise einen "orthopaedischen" Stuhl dafuer extra zu kaufen oder sonstiges Equipment.

Vor allem da man ja beim job verdienen will und nicht Geld darein investieren.

Die meisten Buerojobs werden ja auch nicht wirklich gut bezahlt...oder lieg ich da falsch? o.O


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:09
@capspauldin

So brutal klingt's auch nicht, eher beneidenswert. Ich halte Dich für intelligent und erfahren genug, um Dir das einzuteilen. Sprich: Wenn nichts zu tun ist, fällt Dir weder die Decke auf den Kopf noch verblödest Du dabei.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:11
@KoMaCoPy

Das mit dem Equipment ist so eine Sache. Meinem Bruder wurde ein eigener Bürostuhl abgelehnt. Begründung: Die Einheitlichkeit des Büros darf nicht gestört werden.


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:12
@niurick

Wozu hat am ein Smartphone und einer Internetflat und sollte dies nicht reichen ,gibts immer noch nette Klagen vor dem Sozialgericht;man sieht auch bei Leerlauf ist immer was los.

@KoMaCoPy

Wenn ich meine Lohnabrechnung sehe merke ich immer wieder:"Daniel Du hast deinen Beruf zum Hobby gemacht"


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:17
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ich denke, dass den meisten Menschen die einen Buerojob haben die Motivation ein wenig dafuer fehlt, sich beispielsweise einen "orthopaedischen" Stuhl dafuer extra zu kaufen oder sonstiges Equipment.

Vor allem da man ja beim job verdienen will und nicht Geld darein investieren.
Das sind dann oft diejenigen, die am meisten über ihren armen Rücken und Popo klagen, und ihr Unzufriedenheit Auswirkungen auf ihr ganzes Leben hat, weil sie keine Priortäten setzten. ;)


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:21
@capspauldin

Das waere natuerlich bestens zu vermeiden.
Hobby...*schuettel*



@elfenpfad

Solche Stuehle sind aber auch ziemlich teuer.
Es gibr ja auch sowas aehmlcihes wie so "Hocker" die scheinbar sehr gesund sein sollen, aber...ich kann bezeugen, dass es anstrengend iz auf denen zu sitzen.


@niurick

Asozial.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:23
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:@elfenpfad

Solche Stuehle sind aber auch ziemlich teuer.
Es gibr ja auch sowas aehmlcihes wie so "Hocker" die scheinbar sehr gesund sein sollen, aber...ich kann bezeugen, dass es anstrengend iz auf denen zu sitzen.
Klar sind die teuer, wenn man Glück hat, zahlt der Chef wenigstens einen Teil. Eine mir bekannte Person hatte dieses Glück, bezw. sie bekam den ganzen Stuhl bezahlt. Das war es dem Chef Wert, dass sie nicht den ganzen Tag rummjammerte :D


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:24
@KoMaCoPy

Ich beschimpfe Dich doch auch nicht!

Mein Bruder arbeitet ja nicht in einem überfüllten Großraumbüro, es erinnert vielmehr an einen Glaspalast. Da kann ich es sogar verstehen, dass nicht jeder Angestellte seinen individuellen Stuhl mitbringen kann. Wichtiger ist dann eben die Bewegung während der Arbeitszeit.


1x zitiertmelden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:24
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein Talent wozu? Alter, wenn Du mich noch einmal beleidigst!
das ist genau das Richtige , Herausforderung !!! ;)

das sind Begriffen aus Postmoderne die sich heutigen Gesellschaft spiegeln und aktuell sind ,das sollten man ein Thread aufmachen. :D


melden

Tristesse am Arbeitsplatz

13.06.2012 um 00:27
Zitat von niurickniurick schrieb:Da kann ich es sogar verstehen, dass nicht jeder Angestellte seinen individuellen Stuhl mitbringen kann.
hmmmmm - also ICH versteh das überhaupt nicht

kommt mir vor, wie diese unsinnigen Friedhofverordnungen, da darf auch kein Grab aus der Reihe tanzen :D


Anzeige

melden