Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wohnung, Straße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 19:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Da er erst seit heute obdachlos ist und bei Freunden duschen und schlafen kann, weiß er noch nicht, was es heißt, wirklich obdachlos zu sein.
Ja, eben. Er verharmlost das Ganze meiner Meinung nach extrem und wirkt naiv auf mich. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich leben würde, wenn ich obdachlos wäre. Stell es mir sehr hart und furchtbar vor.

Anzeige
melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 19:24
Ich habe mal eine Reportage gesehen, über einen Mann, der seit Jahren im Waldin einem Zelt lebte und auch regelmäßig arbeiten ging.

Er war eben nur wohnungslos - sein Arbeitgeber wiß/wußte nichts davon (wahrscheinlich bis zur Ausstrahlung des Berichts :D ) weil er immer der erste bzw letzte im Betrieb war.

Ich denke aber mal, die wenigsten Wohnunglosen können sich wirklich aussuchen, wie sie leben, wenn sie "Platte" machen.
Ich finde, die Eröffnung des TE kommt ziemlich überheblich rüber - es geht manchmal schneller, als man denken kann !


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 20:01
@cunnilinguist
Du hast eine komplett andere Grundlage als wirklich Obdachlose.
Du kannst (noch) jederzeit bei Kumpels duschen und übernachten. Du hast einen Job.
Du bist neu in dieser Situation.

Du kannst dir notfalls auch ein Zimmer in einer Pension leisten durch das Geld das du in deinem Job verdienst. Du könntest zur Not ins Männerwohnheim (viele größere Städte haben so etwas).

Ein typischer Obdachloser hat kaum oder gar keine Freunde mehr aus seinem früheren sesshaften Leben. Maximal hat er den einen oder anderen "Kumpel" der auch auf der Straße lebt.
Auf der Straße geht es ums Überleben, da drum Geld zusammenzukriegen um wenigstens ein bisschen den Hunger zu stillen. Viele fangen früher oder später an die neuen Sorgen, die Kälte, den Hunger, den Schlafmangel und Schmerzen mit Alk zu betäuben... und sinken dadurch noch tiefer in den Sumpf.
Je länger sie auf der Straße leben desto schwieriger wird es für sie aus eigener Kraft wieder dort wegzukommen.
Meistens haben Obdachlose grade mal das nötigste in Besitz,... Ein paar Decken oder einen Schlafsack, eine Tasche mit Kleinkram und vielleicht dem einen oder anderen Kleidungsstück, mancher hat ein Musikinstrument... Wenn sie Pech haben wird ihnen das eine oder andere nützliche von anderen Obdachlosen kaputt gemacht oder geklaut (das Gesetz des Stärkeren, Revierstreitigkeiten, nenn es wie du willst).
Irgendwann fließen die Tage und Nächte ineinander über... irgendwann gibt es keinen "typischen geregelten" Tag mehr. Man hat ja keine Verpflichtungen mehr, keinen Job, keine Verantwortung... also wozu um sieben aufstehen, eine Dusche suchen?
Selbst wenn, was dann? Dann sitzt man eben frisch geduscht irgendwo herum und übersteht den Tag. Man bettelt sich etwas Geld zusammen, schnorrt das eine oder andere... und dann ist der Tag wieder vorbei.
Klamotten im Fluss waschen? Ja nee is klar. Das Ordnungsamt ist recht schnell zur Stelle und schickt einen weg. Außerdem muss das Zeug ja auch noch trocknen.... versuch das mal im Winter ;)

Mein Lieber, so easy ist das alles nicht wie du es dir vorstellst.
Also, ruh dich nicht aus sondern besorg dir nen Zimmer in dem du wohnen kannst! Und wenn du deinen Arbeitgeber ansprichst und den um Hilfe bei der Suche nach einem Zimmer bittest!
Die meisten Arbeitgeber oder Vorgesetzten sind da sehr hilfsbereit!



@alle
Wen der TE wirklich seit neuestem Wohnungslos ist wird er wohl auch nicht jederzeit ins Internet gehen können.
Entweder er wird es garnicht erst dazu kommen lassen auf der Straße zu leben... oder er wird es erst erleben müssen um irgendwann die Kurve zu kriegen.
Mancher wählt eben erst mal den schweren Weg (aus lauter romantischer Verklärtheit)


2x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 20:15
Als Obdachlose würde ich auch schauen, ob ich irgendwo etwas zu Essen erbetteln kann... Aber ich würde mich nicht in die Fußgängerzone o.ä. setzen, weil man da nur begafft und ausgelacht wird.
Pfandflaschen sammeln scheint mir auch ne Alternative zu sein, weil man dann an ein wenig Geld kommt und sich dann im Supermarkt das billigste kaufen kann.
Zitat von slobberslobber schrieb:Das Ordnungsamt ist recht schnell zur Stelle und schickt einen weg.
Waschen kann man sich (im Sommer) durchaus im Fluss. Es gibt genug Stellen, wo nur Felder in der Umgebung sind, da ist kein Ordnungsamt zur Stelle! Seit wann ist es eigentlich verboten, sich zu waschen?


2x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 20:27
@Ciela
Es kommt einfach darauf an wo man lebt und wo entsprechende Möglichkeiten sind sich am Flussufer oder Bach zu waschen oder die Wäsche zu waschen.
Mancherorts mag es funktionieren, aber eben auch nicht überall.

Nee mal im Ernst, frisch wohnungslos zu sein.... wie schafft man das?
Vor allem wenn man doch einen Job hat und Geld verdient?
Klar, vielleicht rausgeschmissen worden von der Freundin... aber dann kann man die Runde im Freundeskreis machen und wenn man sich anstrengt kann man dann auch innerhalb 2 Wochen eine neue Wohnung (bzw WG-Zimmer oder zur Untermiete) finden. Oder etwa nicht?

Den Wohnsitz braucht man schließlich wenn man weiter den Job behalten will auf Dauer, den Job brauchst um ne Wohnung zu kriegen.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 20:40
@slobber

Ja, das muss ich dir Recht geben. Manche Obdachlose sind ja in einem Teufelskreis.

Kein Geld > Keine Kleider/ Wohnung > Kein Job > Kein Geld

Dort kann man ja eigentlich nur mit Hilfe aus kommen.

@cunnilinguist
Erzähl mal wie es dazu kam, bitte!


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 20:47
@Ciela
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Seit wann ist es eigentlich verboten, sich zu waschen?
Die Seifenlauge ist nicht so gut für die Umwelt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 20:47
@Bernddasbrot

Und ohne Seife? ... Denn Seife muss ja auch bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 20:56
@Ciela
Man kann sich ein paar Mal ohne Seife waschen ohne dennoch hinterher zu riechen... aber irgendwann kriegt man den Dreck nicht mehr ohne Seife ab. Versuch dir mal mit klarem Wasser die Haare zu waschen (oder meinetwegen 1 Woche lang nur mit Kernseife).
Über kurz oder lang bleibt das äußere Erscheinungsbild auf der Strecke wenn man auf der Straße lebt


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:06
@slobber

Okay.. stimmt.
Was ich aber nicht verstanden hab ist das hier:
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:nachts zu McFit gehen (über die Schranke klettern) und dort für 50 cent duschen.
Über die Schranke klettern? Haben die die Duschen draußen stehen?
Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber ich war noch nie bei McFit ^^


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:22
@Ciela
Ich auch nicht. Aber der TE kann es ja ein paar Mal versuchen.... früher oder später wird er erwischt und hat die Konsequenzen zu tragen (Hausverbot, Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder ähnliches).

Er sieht es einfach zu verklärt (noch) und jetzt da es Sommer ist hat er es ja noch einfach... warten wir mal den Herbst und den Winter ab


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:35
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Und ohne Seife? ..
Sollte eigentlich niemand meckern. Es sei denn,
-Baden verboten
-Naturschutzgebiet
-Erregung öffentlichen Ärgernisses
Zitat von CielaCiela schrieb:Als Obdachlose würde ich auch schauen, ob ich irgendwo etwas zu Essen erbetteln kann... Aber ich würde mich nicht in die Fußgängerzone o.ä. setzen, weil man da nur begafft und ausgelacht wird.
Wenn Du weit genug unten bist, ist es Dir egal.
Zitat von CielaCiela schrieb:Pfandflaschen sammeln scheint mir auch ne Alternative zu sein, weil man dann an ein wenig Geld kommt und sich dann im Supermarkt das billigste kaufen kann.
Das stimmt. Je nach dem wo man wohnt, kann man da einige Pfennige zusammen bekommen. Brötchen 15 cent, billige Wurst 65 oder 75 cent.
Die Tafeln und sicher regional andere Hilfsstellen, gibt es auch noch.
Dann wäre noch das Containern, was verboten ist. Nicht desto Trotz bei Studenten sehr beliebt und mit etwas Glück, gibt es wildes Obst. Ich sammle in HH Brombeeren.

Das sollte aber nicht das Problem sein. Soweit ich weiß -korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege- steht jedem in De Sozialhilfe zu, auch einem Obdachlosem.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:39
Manchmal kommt doch bei "Explosiv" oder ähnlichen Sendungen ein Bericht über die Leute, die mit einem Sprinter rumfahren und Suppe oder Tee im Winter verteilen... da sind manchmal Obdachlose, die noch zu stolz sind, um das anzunehmen. Solche Menschen verstehe ich nicht. Wollen die lieber erfrieren?


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:39
man kann es auch schaffen,innerhalb einer woche ne wohnung zu finden,aber ich denke da brauch man auch ne portion glück.

@Ciela
das mit mcfit versteh ich auch nich ganz ,wie ers meint,also ich bin da auch angemeldet und die haben da 24 stunden auf. aber fragen ob man die dusche benutzen kann (wenn man nich angemeldet ist) könnte man ja auch,da haben die sich bestimmt nich so


2x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:43
@fairy-tale
@fairy-tale
Also ich habe Monate gebraucht um eine zu finden.

Das mit Mc fit würde ich auch gerne wissen. Ich dachte da spontan an eine Autowaschanlage, aber is ja wohl falsch.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:43
Ich hab keine Ahnung. Bin jetzt schon kaum lebensfähig. Wer als Obdachloser noch die Kraft hat, wie ein zivilisierter Mensch aufzutreten, anstatt sich gehen zu lassen, braucht eine starke Persönlichkeit.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:44
@Bernddasbrot
ich denke,ich hatte da auch ein riesen glück,sonst wär ich wahrscheinlich auch obdachlos geworden


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

12.06.2012 um 21:48
@fairy-tale
Ja, Glück spielt sicher eine Rolle.
Ich denke, von Privat, bekommst Du noch eher eine Wohnung.
Bei den großen Gesellschaften, mußt Du ewig warten, 100 % liquid sein und bla bla bla.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 09:45
@Bernddasbrot
ich glaube geldliche hilfe bekommt er nicht vom sozialamt, da er ja ein job hat.
hilfe für die whg-suche kann schon möglich sein, auf grund der obdachlosigkeit.
whg-amt wäre auch noch eine alternative.

ich weiß nur eins, wenn ich in genau der gleichen situation wäre, hätte ich mir eine woche urlaub genommen und in spätesten 3 tagen wenigsten ein zimmer.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 09:48
@dasewige
@dasewige
Nein, ich meinte das auch nur allgemein, das kein Obdachloser gezwungen ist zu betteln oder sogar zu stehlen.


Anzeige

melden