Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wohnung, Straße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

16.07.2012 um 12:10
@AthleticBilbao

Die Gemeinde/Kommune muss jedem Menschen eine vorübergehende Wohnung (wie auch immer die aussehen mag) zur Verfügung stellen bist sich die Person eine neue gesucht hat oder durch das Amt H4 usw bekommt.
Wirklich Obdachlos muss in Deutschland niemand sein.

Anzeige
melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

16.07.2012 um 13:37
@Fipse

Ja, eigentlich schon.
Aber dem TE hier geht es doch so, dass sich keiner kümmert und das verstehe ich halt nicht. Denn eigentlich ist die Gemeinde dazu verpflichtet, eine Unterkunft zu besorgen und wenn es ein Gasthaus ist.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

16.07.2012 um 13:41
@AthleticBilbao

Ich würde vermuten er hat sich nicht wirklich mit der Gemeinde auseinandergesetzt


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

16.07.2012 um 13:43
@Fipse

Kann ich nicht beurteilen, ich weiß es nicht.
Aber wenn er mitliest und er tatsächlich noch nicht zur Gemeinde gegangen ist, dann wird er das jetzt sicher schleunigst tun.

Aber er hat doch glaube ich geschrieben, dass er sich an verschiedene Ämter gewandt hat... die müssten eigentlich die Gemeinde kontaktiert haben... Eigentlich..


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

16.07.2012 um 14:27
ich war mal 2 monate völlig obdachlos

ich hatte das glück viele freunde und bekannte zu haben, war abends/nachts immer i-wo unterwegs mit leuten hab alkohol und andere dinge ausgegeben bekommen. mit wenig zusammengekratzen geld hab ich mir brot und wurst günstig beim supermarkt gekauft... geht alles schon klar geht halt wie ähnliche dinge mehr auf die psyche, auch wenn mans überlebt :D


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

16.07.2012 um 14:55
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:ich war mal 2 monate völlig obdachlos

ich hatte das glück viele freunde und bekannte zu haben, war abends/nachts immer i-wo unterwegs mit leuten hab alkohol und andere dinge ausgegeben bekommen. mit wenig zusammengekratzen geld hab ich mir brot und wurst günstig beim supermarkt gekauft... geht alles schon klar geht halt wie ähnliche dinge mehr auf die psyche, auch wenn mans überlebt
Wow... ich kann's mir überhaupt nicht vorstellen, kein Dach über den Kopf zu haben... obdachlos zu sein... furchtbarer Gedanke... ich käme damit überhaupt nicht klar und würde ständig denken, mein Leben sei hier und jetzt irgendwie zu Ende.

Und ich würde mich soooo schämen... ich weiß das einfach.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

16.07.2012 um 15:33
@moric
ja die meisten obdachlosen sind ja auch nicht ohne grund jeden tag von morgens bis abends besoffen und geben ihr geld auch größtenteils für nur eben diesen alk aus


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

17.07.2012 um 06:24
Ich wollte etwas zum Thema schreiben, dann las ich diese Beiträge vom Anfang bis jetzt. Da ich selber obdachlos war und das mehrmals, schäme ich mich für die unwissenden nie obdachlos gewesenen maßlos.

Text muss nun warten, bis der ganze Fehlsinn ausgearbeitet ist. Nur eins auf die Schnelle:

Wer Obdachlose mit Wohnungslosen verwechselt, braucht sich nicht wundern, wenn er mit seiner Interpretation völlig im Blinden Nebel tappt. Tja, und wegen diesen Fehlurteilen hat das Gesocks um Schröder & CO den Obdachlosen das Rechtliche Sein gekappt, das 2004 erstmals in Kraft trat.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

17.07.2012 um 06:55
hmm, ich denke früher oder später, kommt alkohol ins spiel und je mehr dieser im leben überhand nimmt, desto unwichtiger werden dir andere sachen. er legt sich warm über die wunden.

hab eine schlafstelle für obdachlose in sichtweite. von daher auch persönlichen kontakt mit dem ein oder anderen.

meistens läuft es bei den frischlingen so ab. sie kommen noch guter dinge dort an, fester überzeugung, das dieser zustand nur temporär ist.

man duscht noch, legt wert auf klamotten, isst regelmäßig. später, wenn die spirale zwischen obdachlosigkeit, arbeitslosigkeit, verlust vom sozialen umfeld, sich schneller dreht, der kontakt mit schon alteingesessenen intensiver wird, kommt der alk ins spiel.

und von da an geht es meistens sehr schnell mit dem verfall. traurig aber wahr.

@cunnilinguist
sei froh, daß die obdachlosigkeit bei dir noch nicht diese ausmaße annimmt. wenn du nach ein bis zwei jahren platte, immer noch so stehst, dann zieh ich meinen hut vor dir:)


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

17.07.2012 um 07:47
wahrscheinlich ist es immer eine Frage der Gegebenheiten, der Umstände, vor allem der Zeit.

Daher lässt sich so etwas wohl schwer beantworten wie es dann ist, wenn wirklich der Fall eintritt.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 00:17
@John_Sinclair
Würde gerne Deine Geschichte und den Unterschied zwischen Obdachlosen und Wohnungslosen hören.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 00:49
Ich denke ganz grob ist man obdachlos wenn man auf der Straße leben muss und wohnungslos wenn man keine Wohnung mehr hat aber noch bei wem unterkommen kann. Oder?


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 00:54
sollte die frage nicht heissen wo? man als obdachloser leben würde?
jedenfalls nicht in frostbitencountry deutschland, oder ?

buddel


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 00:56
das "wie?" in der fragestellung des threads impliziert ja irgendwie ne wahlmöglichkeit##

buddel


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 00:56
als obdachloser lebte ich am liebsten in ner villa

buddel


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 00:59
oder wolkenkukucksheim

buddel


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 00:59
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:das "wie?" in der fragestellung des threads impliziert ja irgendwie ne wahlmöglichkeit
Naja, es wird schon unterschiedliche Strategien geben sich auf der Straße durchzuschlagen.
John_Sinclair weiß wohl mehr darüber aber der schreibt hier wohl nix mehr, womit ich beim nächsten Punkt wäre...

@John_Sinclair

Warum beantwortest Du Fragen die in diesem Thread an Dich gestellt werden in einem seperaten Thread?

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr) (Beitrag von John_Sinclair)


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 15:59
@buddel
Ich denke, man hat schon eine Wahl. Das klang ja bei einigen Komentatoren durch.
Der wichtigste Punkt dabei, ist wohl Alkohol.
Ich würde auch gerne wissen, was aus dem TE geworden ist.
Ich vermute, das sich das Leben ohne Wohnung, auf Dauer doch nicht so gut macht. Vermutlich hat er kein Netz mehr.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 16:04
@Banana_Joe
Danke für die Verlinkung!

@John_Sinclair
Na gut, dann beobachte ich Deinen, bzw. diesen Thread mal. Will in Zukunft auch nicht mehr so viel im Netz sein.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

09.09.2012 um 18:55
@cunnilinguist


Ein Obdachloser kann genau so ein Dach über dem Kopf haben wie kein Obdachloser...

Wenn man wüsste was Obdachlos wirklich bedeutet, dann würde man es nicht mehr mit einem Dach assoziieren...

Es ist genau so wie Geistlos zu sein, man sagt zwar trotzdem etwas, dabei weiß man aber auch gleichzeitig das man rein gar nichts zu sagen hat...

Genau wie ein Obdachloser niemals unter einem Dach sitzen würde, so sitzt auch ein geistloser niemals unter einem Gedanken...

Da heute die Obdachlosigkeit komplett unter einem anderem Aspekt verstanden wird, als es ist...liegt wohl an der Unterdrückung des Gesellschaftssystems...


Anzeige

melden