Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wohnung, Straße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 20:27
Weil sich einige hier wundern, dass man obdachlos trotz Job werden bzw. länger bleiben kann.

Da fiel mir ein Fall ein, der mal bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde. Da ging ein Mann seit Jahren in ein und dieselbe Firma arbeiten, duschte dort nach Feierabend und....... lebte in zwei Zelten im Wald.

Der wurde dann dort brutalst ermordet, jedenfalls waren Arbeitskollegen sehr erstaunt darüber, dass der Mann als Obdachloser gelebt hat. Keiner hats gemerkt. :)

Anzeige
melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 20:36
@DeepThought
diesen fall kenne ich, hat mich sehr erschüttert.
1. dass dieser einsame mann so lange ungemerkt in wald gelebt hat
2. es trotzdem jemanden "gestört" hat und er sein leben lassen musste..
:(


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 20:38
@zett
ja gell, sowas vergisst man nicht.
Mich hat der Fall auch erschüttert, vor allem, es war kein Motiv erkennbar. Von mehreren Personen zu Tode misshandelt...

Soweit ich mich erinnern kann, war der auch nie Krankenstand, sehr verlässlich...


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 20:43
@DeepThought
ja :( sie haben zwar versucht nach gründen zu sachen, fand ich aber doch vergeblich, der mann schien einfach nur für sich und vor sich hin zu leben.
denke es war reine langeweilie und mordlust der beteiligten.
wir werden aber OT.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 00:58
@cunnilinguist
Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange das so ging, aber es waren ein paar Wochen!
Ich hatte auch meinen Hund dabei, das half mir die Zeit im Wald / Lichtungen / Parkplätze
besser zu überstehen, da ich auch oft über den Tag ganz alleine war :(

Später als ich das Auto abgeben musste, musste ich ohne Hund den Ort verlassen, das war
aber besser so, denn sonst hätte ich dann wohl auf der Parkbank schlafen müssen, war ein großer Hund!
Hab auch bei einem wildfremden Typen auf der Couch übernachtet, bin da unerschrocken drin! :D


:D wie kommst du auf Büro?

Nein ich schlief nicht in einem Büro, mehr will ich dazu NICHT sagen!

Tagsüber Wald, nachts bei meiner damaligen Arbeitsstelle
Job hab ich verloren, weil ich den Ort verließ, NICHT weil ich dort schlief

Muss noch was sagen,
als Hartz 4 ler, ist es sehr, sehr schwer eine Wohnung zu bekommen!
Da die Arge die Miete NICHT mehr an den Vermieter überweist, sondern aufs Konto,
deshalb scheuen sich viele, noch Wohnungen an Hartz 4 Bez. zu vermieten,
aus Bedenken, die Miete nicht zu bekommen!

Als Student hast du keine Probleme, da hätte ich sofort ne Wohnung bekommen,
aber als arbeitsloser, ganz schlecht!

Ich ging dann zu einem Makler, sonst wäre ich vlt. noch heute im Frauenhaus
wollte nur raus, von dort!
Machte immer Witze, mit den " Mädels"
so alla " Frauen hinter Gitter"
kennst du die Serie?

Bin sehr froh, das ICH heute hinter mir zuschließen kann
und das wird auch so bleiben!
Meine Bude -Deine Bude
was anderes kommt für mich NICHT mehr in Betracht!


2x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 01:10
@Bernddasbrot

Ich hab viele socher "ungewöhnlichen" Story`s :D
sind aber keine Story`s, sondern Tatsachen, leider :(

Sprech aber nicht allzu gerne drüber, ansonsten unterhalt ich mich gerne :)


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 01:17
@zett
@DeepThought
wisst ihr zufällig noch, wie der Mann hieß? Da würde ich gerne mehr drüber lesen, aber ich finde so bei google nichts.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 09:28
@enigma1441
leider fällt es mir jetzt nicht ein, ist schon ein wenig her. vielleicht auf HP von xy gehen und die mal anschreiben.
gruß


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 09:31
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Nein ich schlief nicht in einem Büro, mehr will ich dazu NICHT sagen!

Tagsüber Wald, nachts bei meiner damaligen Arbeitsstelle
Tut mir Leid, ich habe dir falsche Worte in den Mund gelegt. Mit Arbeitsstelle assoziiere ich Büro.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Job hab ich verloren, weil ich den Ort verließ, NICHT weil ich dort schlief
Oha! Das wirft bei mir einige Fragen auf, aber wenn du nichts dazu schreiben willst werde ich das selbstverständlich respektieren.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:kennst du die Serie?
Vom Hörensagen. Hab bestimmt auch ein oder zwei Folgen gesehen aber nicht so aufmerksam dass mir etwas im Gedächnis geblieben ist.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Bin sehr froh, das ICH heute hinter mir zuschließen kann
DAS kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:und das wird auch so bleiben!
Toi, toi, toi
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Meine Bude -Deine Bude
was anderes kommt für mich NICHT mehr in Betracht!
Ja, aus meiner nächsten Bude müssten die mich auch mit ner Hundertschaft zerren.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 10:31
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.


Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales kann den Erwartungen, die Sie mit Ihrer E-Mail verbunden haben, nicht entsprechen.
Im Rahmen der Zuständigkeiten und Befugnisse gibt es keine Möglichkeit, die von Ihnen geschilderten Sachverhalte zu überprüfen.



melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 11:07
@Obdachlose (echte)

Caritas - Beratung für obdachlose Menschen (Waschen, Notunterkunft, postalische Adresse usw.)


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 14:51
@rude_Girl
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Ich hab viele socher "ungewöhnlichen" Story`s :D
sind aber keine Story`s, sondern Tatsachen, leider :(
Deswegen. Ich lese momentan, nur Bücher über wahre Schicksale. Keinen Bock auf Romane.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Sprech aber nicht allzu gerne drüber, ansonsten unterhalt ich mich gerne :)
Muß ich dann akzeptieren!
Aber trotzdem, Herzlichen Glückwunsch, das Du`s geschafft hast.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Tagsüber Wald, nachts bei meiner damaligen Arbeitsstelle
Verstehe ich nicht, es sei denn, Du hast Nachts gearbeitet.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Da die Arge die Miete NICHT mehr an den Vermieter überweist, sondern aufs Konto,
Nicht zwingend! Kann man mit dem Amt absprechen.

@cunnilinguist
Wie sieht es denn ausserhalb Deiner Stadt aus?
Auf`m Dorf, kriegst manchmal eher `ne Wohnung, oder nächste Kleinstadt.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 15:27
@Bernddasbrot
auch ne gute Idee!
Sehr geehrte Frau Merkel,

mein Name ist xxxxx, ich bin xx Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung (3. Lehrjahr).

Vor ungefähr 3 ½ Monaten habe ich meine Wohnung gekündigt, weil ich mit meiner Freundin zusammenziehen wollte, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist. Meine Hausverwaltung hat die Kündigungsrücknahme nicht akzeptiert. Seit dem war ich bei gefühlten 1.000 Besichtigungsterminen.
Ich erhielt nur Absagen, mit der Begründung dass Azubis nicht gesucht seien. Würde ich Hartz-IV beziehen oder einen Wohnberechtigungsschein haben wäre es kein Problem eine Wohnung anzumieten.

In dem Antragsformular für Wohnberechtigungsscheine steht:

„[…] 7.: Folgende Personen ohne eigene Wohnung in Berlin [gehören zu einer Berechtigungsgruppe:]
-Anspruchsberechtigte nach dem Häftlingshilfegesetz
-aus Freiheitsentzug Entlassene
-Flüchtlinge […]
-Personen, die in Einrichtungen der sozialen Wohnhilfe oder sonstigen Behelfsunterkünften oder sonstigen Behelfsunterkünften oder […]“

und weiter

„[…] 8.: Räumungspflichtige Wohnungsinhaber
-in der Regel nach Vorlage eines gerichtlichen Mahnungstitels […]“.

Also bin ich derzeit obdachlos weil ich eine Ausbildung mache anstatt arbeitslos zu sein, weil ich keine kriminelle Vergangenheit habe und weil ich meine Wohnung fristgerecht geräumt habe anstatt auf die Zwangsräumung zu warten.


Als ich nach den ersten ca 25 Besichtigungen immer die gleiche Absage erhielt („Wir suchen nur Hartz-IV-Empfänger oder Ausgelernte“) meldete ich mich beim Wohn- und Sozialamt.
Der ausgesprochen unfreundliche Mitarbeiter meinte, er könne erst helfen sobald ich obdachlos bin.

Also schrieb ich ihm nach Auszug eine Mail in der ich ihm meine Situation erneut schilderte.

Als Antwort erhielt ich einen Einzeiler, dass der Sachbearbeiter ca einen Monat lang nicht erreichbar sei. Es schien eine Automatische Antwort zu sein, auf eine erneute Mail kam allerdings gar keine Reaktion.

Wieso gibt es für solch eine wichtige Anlaufstelle keinen Stellvertreter?

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales schrieb mir, sie können den Fall nicht bearbeiten, da dies nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt. Sie verwiesen mich auf das Wohn- und Sozialamt, jenem Amt wo einen Monat lang keiner erreichbar ist.

Weil ich NICHT Arbeitslos bin muss ich auf der Straße schlafen. Weil ich NICHT kriminell bin musste ich all mein
Hab-und-Gut aufgeben. Weil ich NICHT vertragsbrüchig wurde bekomme ich keinen Wohnberechtigungsschein.

Ich werde das Bezirksamt auf Schmerzensgeld, Schadenersatz und wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen.

Vielleicht können Sie kurz Stellung zu dem oben geschilderten Sachverhalt beziehen. Mich würde ihre persönliche Meinung dazu interessieren. Finden Sie es in Ordnung wie es zu laufen scheint?

Sie sind, wie ich weiß, eine viel beschäftigte Frau und genießen bestimmt jede Sekunde Ihrer raren Freizeit, über eine Antwort an xxx@gmx.de würde ich mich dennoch sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und verbleibe

mit freundlichem Gruß,


Ihr Bürger xxxx
Mal sehen ob der Brief was bringt


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 15:39
@cunnilinguist

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber das kann nicht sein - ein Wohnberechtigungsschein steht jedem zu, dessen Einkommen eine gewisse Höchstgrenze nicht überschreitet. Die Höchstgrenze legt zwar jede Stadt/Gemeinde oder was auch immer für sich selber fest, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du als Auszubildener diese Höchstgrenze beim Einkommen überschreitest.
Lies selber:

Wikipedia: Wohnberechtigungsschein


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 19:29
@cunnilinguist
Alles Zeitvergeudung... und demotivierend.

Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner!

...und glücklich macht Dich auch kein anderer, sondern nur Du Dich selbst ;)


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

15.06.2012 um 21:42
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Mal sehen ob der Brief was bringt
Sehr mutig von Dir, das Du den Antichristen persönlich anschreibst.
Damals bei Erich, da hat das noch funktioniert, aber die Merkel wird Dir was husten.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

17.06.2012 um 00:58
Boah ist das scheiße...

Echt, alles eine Riesenkacke! Kein Geld, kein Schlafplatz, keinen zum reden. Beknackte Welt ist das. Alles wegen einer scheiß Frau.

Deshalb stehe ich ohne Wohnung da. Weil wir zusammenziehen wollten. Deshalb stehe ich jetzt ohne Freunde da... Weil ich zu viel Zeit nur mit ihr verbracht hab. Killer.

Musste mir heute sogar mein Blut wiederholen was ich meinem Blutsbruder geliehen hab...


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

17.06.2012 um 01:02
@cunnilinguist


das ist natürlich echt scheiße, alles wegen ein Frau! krasse Sache!


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

17.06.2012 um 01:07
und ich liebe sie immer noch.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

17.06.2012 um 01:32
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:wegen einer scheiß Frau.
Du liebst die "scheiß" Frau immer noch :D

Also ich liebe Männer :) immer noch, aber auf keinen Fall ein "scheiß" Mann!


Anzeige

1x zitiertmelden