Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wohnung, Straße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 09:53
Erst einmal vielen Dank an alle, die hier etwas konstruktives beitragen. Und ihr habt Recht, klar, ich weiß nicht wie es ist obdachlos zu sein. Der Thread ist dafür gedacht sich Tipps und Tricks zu holen damit die Zeit nicht allzu beschissen wird.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der dich von wirklich Obdachlosen unterscheidet
Gut, dann nenn es halt "ohne festen Wohnsitz". Ist doch egal wie man es nennt, ich habe keine Wohnung in die ich gehen kann wann immer ich möchte.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie kommt es, dass du trotz Erwerbstätigkeit obdachlos bist?
Wollte mit meiner Freundin zusammenziehen. Habe deshalb meine Wohnung gekündigt (weil ich es mir nicht hätte leisten können 3 Monate lang doppelt Miete zu zahlen). Und ca 4 Wochen bevor wir zusammengezogen wären habe ich rausgefunden dass sie mich betrogen hat. Die Hausverwaltung hat meine Kündigung nicht rückgängig machen können.
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:du stellst das obdachlos sein als total schöne Sache hin.
Nein, dass garantiert nicht!! Wie kpmmst du denn darauf?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:seit heute, so so! du willst eine sache kennen, obwohl du diese sache gerade mal ein paar std erfährst.
gehst noch
Warum dieser aggressive Grundton? Naja, wie auch immer... Und erstens MÖCHTE ich die Sache nicht kennen, muss das aber jetzt wohl kennenlernen... Und naja, ein paar gute Ideen was das Leben leichter macht wird jeder haben dachte ich mir.
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:ich meine ganz ehrlich wenn ich obdachlos werden würde, hätte ich nun wirklich andere sorgen als in einem Forum einen Thread dazu zu eröffnen
Kann ich mir vorstellen. Aber ich dachte halt gerade daran und war auf Arbeit, sodass ich Internet zur Verfügung hatte.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich habe ihn gefragt, wie es dazu kommt, dass er trotz Job keine Wohnung mehr hat. Es ist schade, dass die Leute, wenn sie einen Thread eröffnen, nicht online bleiben und sich den Fragen stellen.
Die Antwort steht oben. Ich hatte Feierabend und bin gegangen. Zwar nicht nach Hause... Aber gegangen...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:finger weg vom alkohol
Das ist denke ich mal der wichtigste Tipp!
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Für mich wäre Obdachlosigkeit, eine der schlimmsten Sachen, die ich mir vorstellen kann.
Ich würde in einer leeren Wohnung, oder Hütte leben, nur mit Matratze auf`m Boden und Kaffeekanne, aber Hauptsache eignes Dach über`m Kopf.
Wem sagst du das. Als ich meine ganzen Sachen weggebracht habe und die Wohnung leer war habe ich auch noch dort geschlafen und es genossen, noch mein eigenes Dach zu haben.
Zitat von slobberslobber schrieb:Ein paar Decken oder einen Schlafsack, eine Tasche mit Kleinkram und vielleicht dem einen oder anderen Kleidungsstück
Haha, ich habe ein Rucksack voller Wäsche + Duschgel + Deo + Zahnbürste + Handtuch
Und bei nem Freund im Keller nen Kühlschrank und ne Waschmaschine + die Sachen die ich für meine Musik brauche. Mehr habe ich auch nicht mehr.
Zitat von slobberslobber schrieb:also wozu um sieben aufstehen, eine Dusche suchen
Zumindest bei mir ist es so, dass ich nicht dusche um anderen nicht stinkend entgegenzutreten (klar, das auch), sondern in erster Linie damit ich mich wohl fühle.
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:man kann es auch schaffen,innerhalb einer woche ne wohnung zu finden,aber ich denke da brauch man auch ne portion glück.
Ich war bei 1.000en Besichtigungen. Aber die wollen mich nicht. Hab schon als ich gemerkt habe dass ich keine Wohnung finde vor 2 Wochen beim Wohn- und Sozialamt angerufen. Die meinten "haste schon mal im Internet gesucht?"... Wollen die mich verarschen?? Dann meinten se, ne Wohnung können sie, sobald ich keine habe innerhalb eines Monats finden. Bis dahin ist MEISTENS ein Platz im Obdachlosenheim frei. Klasse.

Gestern ist mir blöderweise mein Handy kaputt gegangen. Aber die wichtigsten Nummern habe ich im Kopf.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:00
@Bernddasbrot
zu stehlen braucht kein mensch, das mit dem betteln tun viele trotz amtlicher unterstützung, wg dem alk.

@cunnilinguist
konstruktiver vorschlag: nehme eine woche urlaub und suche dir wenigstens vorübergehen ein möbliertest zimmer.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:05
@cunnilinguist

Könntest du nicht bei einem Freund einziehen, bis du eine Wohnung hast? Bei ihm könntest du dich ja auch duschen & wenn er es verlangt, kannst du ihm Geld dazugeben. Vielleicht hilft er dir sogar, eine Wohnung zu finden?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:06
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Und ca 4 Wochen bevor wir zusammengezogen wären habe ich rausgefunden dass sie mich betrogen hat.
Verstehe ich jetzt weniger. Ist doch kein Grund, auf die gemeinsame Wohnung zu verzichten, oder bist Du nicht eingetragen? Wollte sie Dich nicht mehr in der Wohnung?

Wie sieht es eigentlich mit Deinen Eltern aus?

Und klär doch mal bitte die Sache mit Mc Fit auf!


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:07
@Bernddasbrot

Also ich persönlich würde dann auch nicht mit ihr unter einem Dach leben wollen.
Ich versteh deine Einstellung nicht. ^^ Würdest du mit deiner Freundin zusammen wohnen wollen, wenn sie dich betrogen hat?


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:12
@Ciela
Na ja, gute Frage! Er scheint ja Alternativen zu haben. Ich persönlich, würde lieber mit einer Frau zusammenleben -jedenfalls auf Zeit- die mich betrogen hat, als unter `ner Brücke zu pennen.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:14
Zitat von CielaCiela schrieb:Könntest du nicht bei einem Freund einziehen, bis du eine Wohnung hast? Bei ihm könntest du dich ja auch duschen & wenn er es verlangt, kannst du ihm Geld dazugeben. Vielleicht hilft er dir sogar, eine Wohnung zu finden?
Ich übernachte ja mal hier, mal dort. Bei Leuten die ich zu 100% meine Freunde nennen. Geld wollen sie nicht, meinen sie. Sie helfen mir aber auf jeden Fall dabei eine Wohnung zu finden.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wie sieht es eigentlich mit Deinen Eltern aus?
Hat auf jeden Fall seine guten Gründe da nicht mehr hinzugehen ;-)
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und klär doch mal bitte die Sache mit Mc Fit auf!
Möchte niemanden dazu verleiten es wirklich zu tun. Aber nachts kann man da einfach über das Drehkreuz klettern (wenn vorne nicht gerade ein Mitarbeiter ist. Dann geht man nach hinten in die Umkleide und kann duschen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Na ja, gute Frage! Er scheint ja Alternativen zu haben. Ich persönlich, würde lieber mit einer Frau zusammenleben -jedenfalls auf Zeit- die mich betrogen hat, als unter `ner Brücke zu pennen.
Und ich würde lieber mein Leben lang obdachlos sein als mit ihr nur 5 Minuten zu verbringen..


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:23
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Aber nachts kann man da einfach über das Drehkreuz klettern (wenn vorne nicht gerade ein Mitarbeiter ist. Dann geht man nach hinten in die Umkleide und kann duschen.
Ich will nich meckern, aber das wirft bei mir noch mehr Fragen auf.
Haben die keine Türen, das man da Nachts einfach rein spazieren kann? Und wieso besteht die Möglichkeit, da Nachts einen Mitarbeiter zu treffen?
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Und ich würde lieber mein Leben lang obdachlos sein als mit ihr nur 5 Minuten zu verbringen..
Dann hat es Dich wohl schwer getroffen.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:29
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Haben die keine Türen, das man da Nachts einfach rein spazieren kann? Und wieso besteht die Möglichkeit, da Nachts einen Mitarbeiter zu treffen?
Eine Userin schrieb:
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:die haben da 24 stunden auf
Also, ich war selbst noch nie drin, aber wahrscheinlich geht man da durch die Tür, und dann ist da die Rezeption oder ein Infoschalter (keine Ahnung wie man das nennt), und wenn man rein will, muss man bezahlen oder mit einer Mitgliedskarte (?) durch.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:33
Stimmt, die haben 24/7 geöffnet. Also bei meinem McFit ist es so, dass unten eine Eingangstür ist. Die ist aber immer auf. Soweit also kein Problem reinzukommen. Dann geht man halt durchs Treppenhaus und gelangt zu einem Drehkreuz. Hier legt man nun im Idealfall seine Mitgliedskarte vor um Zutritt zu erhalten. Aber wenn der Rezeptionist gerade hinten ist, was oft der Fall ist, kann man auch einfach rüberklettern. Und dann in die Umkleide gehen und duschen.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:43
Bearbeiten geht leider nicht mehr, aber nochmal die Frage:

Was würdet ihr machen, wenn ihr JETZT obdachlos werdet. (abgesehen von Wohnung für die nahe Zukunft suchen, das ist ja klar)


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 10:50
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Was würdet ihr machen, wenn ihr JETZT obdachlos werdet.
Das nötigste zusammen packen und zu meiner besten Freundin ziehen.
-

Wo sind eigentlich die ganzen Sachen aus deiner alten Wohnung?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 11:05
Zitat von CielaCiela schrieb:Wo sind eigentlich die ganzen Sachen aus deiner alten Wohnung?
Größtenteils aufm Schrott... Das waren uralte Dinger die schon 3 Umzüge hinter sich haben. Ein Lager hätte mehr gekostet als die Sachen noch wert waren. Habe halt die letzten Jahre mein Geld in die Wohnung meiner Ex invesiert :-)

Also bis auf Kleidung, Boxen, Verstärker, Kühlschrank und Waschmaschine habe ich nichts. Bis auf Kleidung und Hygieneartikel habe ich das alles in den Keller meines besten Freundes gestellt-


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 11:14
@Ciela
fairy-tale schrieb:
die haben da 24 stunden auf
Danke, bin dem Thread zwar gefolgt, von Anfang an, aber manchmal vergißt man, oder überliest etwas.
In Verbindung mit cunni`s nächstem Kommentar, blicke ich jetzt durch.

@cunnilinguist
Im Prinzip wurde Deine Frage ja beantwortet. Ich wüßte nicht, was es noch für Geheimtipps geben sollte. An Essen mangelt es Dir ja nicht. Ich würde versuchen, anstatt reihum irgenwo zu schlafen, bei einem Kumpel auf Zeit unter zu kommen, mit Mietbeteiligung.
Früher habe ich mal was von einer dringlichkeitsbescheinigung gehört. Ich weiß nicht ob es das noch gibt, oder überhaupt gab.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 11:21
@cunnilinguist
Also ich hätte an deiner Stelle nicht gleich alles über Bord geworfen so dass ich jetzt ohne Dach über dem Kopf dastehe nur weil sich dich betrogen hat. Ist zwar nicht schön aber hast du sie dabei erwischt oder hast du das über Dritte erfahren?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 11:45
Für die Vermittlung in Wohnraum ist eine Dringlichkeitsbestätigung erforderlich (Die Dringlichkeitsbestätigung wird obdachlosen Menschen und Haushalten aus öffentlicher Unterbringung von Amts wegen erteilt und ist ein dem Dringlichkeitsschein gleichgestellter Wohnberechtigungsschein (siehe Teil I Nr. 4 und Teil II Nr.3 der Globalrichtlinie über die Versorgung von vordringlich Wohnungsuchenden mit Wohnraum“ vom 13.12.2005)).
http://www.hamburg.de/fa-wohnungslosenhilfe

@cunnilinguist
@cunnilinguist


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 11:50
Vielen Dank @Bernddasbrot !!!!!!!!

@Aniara
Klar, ich penn bei ihr auf der Couch während sie vom Neuen im Bett durchgenommen wird?!?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 12:04
@cunnilinguist
Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen im Leben, leider gehst du auf meine Fragen nicht ein...


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 12:05
Meinst du diese:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist zwar nicht schön aber hast du sie dabei erwischt oder hast du das über Dritte erfahren
Ich habe sie erwischt UND es erfahren. War 2 x (bestimmt öfter, aber von 2 x weiß ich)

__
und ich möchte einfach keine Zeit mit einem solchen Menschen verbringen.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

13.06.2012 um 12:54
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Klar, ich penn bei ihr auf der Couch während sie vom Neuen im Bett durchgenommen wird?!?
Ist zwar eigentlich OT, aber als smaltalk, kann man das ja verfolgen.
Unter fremdgegangen, auch mehrmals, verstehe ich immer noch keinen Bruch (der ja dann von Dir kam. ist auch verständlich) Aber wenn ihr zusammen wohnen würdet, hieße das ja nicht, das sie Kerle mit nach Hause bringt.
Dies ist kein Ratschlag, sondern nur eine Randbemerkung.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



Anzeige

3x zitiertmelden