Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wohnung, Straße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 10:44
@cucharadita_
dann liegt das mehr an den vermietern weil es ihnen wohl zu unsicher ist einen azubi zu nehmen (?) und nicht an wohnungsmangel oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 10:47
@zett
Auch möglich, ja.
In Hamburg fehlen aber definitiv 1000de Wohnungen, ist mittlerweile wirklich ein Problem hier und immer mehr Not/Durchgangsunterkünfte werden eröffnet.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 10:50
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Mein Freund ist Auszubildender im zweiten Lehrjahr und bekommt auf gedeih und
verderb keine Wohnung und ist seit über einem Jahr der Typ von der Couch,
zum kotzen ist das!
Aber er kann ja ins Obdachlosenheim gehen, ganz tolle Sache das.
Das ist genau wie bei mir so!! Ich hoffe dass ich schnell eine Wohnung finde! Miete hab ich immer bezahlt, und auch sonst alles. Echt, wenn ich arbeitslos wär wär ich nicht obdachlos, was ist das denn!!
Zitat von zettzett schrieb:dann liegt das mehr an den vermietern weil es ihnen wohl zu unsicher ist einen azubi zu nehmen
Bei mir ist genau das der Fall, ja. Entweder Hartzies oder Ausgelernte. Aber keine Azubis.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 10:51
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Kleidung macht Leute, nicht KLEIDUNG MACHT DEN MENSCHEN
Bitte verdreh mir nicht die Worte im Mund.
das wird mir jetzt zu dumm

lies richtig
Kleidung macht Leute.. hast DU geschrieben
Kleidung macht NICHT den menschen... das habe ICH geschrieben (nicht Du)

verdrehe also DU hier nicht einem die Worte im Mund und wenn Du zitierst, dann RICHTIG


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 10:55
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Kleidung macht Leute
Das habe ich geschrieben, ja.

Ich habe nicht geschrieben: Kleidung macht den Menschen
Zitat von zettzett schrieb:ja aber sie machen nicht den Menschen
Das hast du geschrieben. Deine Aussage legt mir in den Mund (edit: naja, kann ich so oder so auffassen), das ich meine, das Kleider den Menschen ausmachen, was aber nicht der Fall ist.

Aber gut, wir beide wissen das jetzt und das ist Korinthenkackerei.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 10:56
@cucharadita_
das ist richtig, das problem ist mir bekannt. die wohnungssituation in hamburg ist leider sehr traurig und wenn nicht schon fast zu sagen kriminell, wenn man sich manche berichte anschaut

@cunnilinguist
wie wäre es mit einer WG?
das amt sollte (ich weiß es ist schwierig) dich bei einer wohnungssuche unterstützen. zumindest was eine sozialwohnung angeht.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 11:16
Haha, beantrage gerade einen Wohnberechtigungsschein...
Für die Anerkennung eines besonderen Wohnbedarfs und die Zuordnung zu einer Berechtigungsgruppe, die bei der Erteilung eines [WBS] mitbeschieden wird, sind folgende Merkmale maßgebend:

[...]

7.: Folgende Personen ohne eigene Wohnung in Berlin
- Anspruchsberechtigte nach dem Häftlingshilfegesetz
- aus Freiheitsentzug Entlassene
- Flüchtlinge [...]
- Personen, die in Einrichtungen der sozialen Wohnhilfe oder sonstigen Behelfsunterkünften oder vergleichbaren Unterkünften des Jugend- Frauen und Sozialwesens [...]
Aha, also wäre ich ebenfalls nicht obdachlos wenn ich eine kriminelle Vergangenheit hätte. Wird ja immer besser. Und heiß das (weil ja sonst nichts auf mich zutrifft), dass ich eine Nacht mindestens in einer Notunterkuft verbringen MUSS statt auf der Straße/bei Freunden? Und weiter geht es:

8.: Räumungspflichtige Wohnungsinhaber
- in der Regel nach Vorlage eines gerichtlichen Mahnungstitels [...]
Also ist ein weiteres Problem dass ich nach der Kündigung fristgerecht ausgezogen bin ohne mich rausklagen zu lassen.

Was ist bloß los hier?!?!?

_
Zitat von zettzett schrieb:wie wäre es mit einer WG?
Habe ich auch überlegt, aber ich finde keine WG wo ich mit meinem Hund einziehen kann.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 12:01
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:...............Aber wieso tun die Leute das nicht? ..............
Ich denk viele werden zu Obdachlosen weil sie sich einfach komplett aufgegeben haben und ihnen einfach alles egal ist... ich weiß zwar nicht wie es ist Obdachlos zu sein aber ich weiß wie es ist wenn man sich aufgibt, das ich noch nicht aufer Straße leb is quasi reiner Zufall und mir wäre es dann egal ob ich saubere Sachen hät etc...


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 12:09
Kannst du erklären warum es dir egal wäre?

Mir wäre das überhaupt nicht egal. Man muss ja nicht unbedingt wie geleckt aussehen, aber irgendwann fängt das doch an zu jucken? Oder stell dir vor dir bricht der Ärmel von deinem Pulli ab weil alles schon so verkrustet ist... Woher kommt dann der neue Pulli? Die Leute treten dir auch ganz anders entgegen.

Wenn du nen Vollbart hast in dem nen halber Döner klebt, man dich 100 Meter gegen den Wind riecht und das Erscheinungsbild unästhetisch ist werden dir -wenn du bettelst- viel weniger Leute Geld geben. Weil sie einfach nicht nah an dich heranwollen, geschweige denn sogar Körperkontakt beim übergeben. Das ist ein ganz natürlicher Schutzmechanismus: stinkender Mensch -> mehr Keime -> Gefahr -> geh ich nicht hin. Da kannst du am verhungern sein und niemand hilft dir.

Wenn du aber beispielsweise einen Anzug anhast und man dein After Shave 100 Meter gegen den Wind riecht und du irgendwen nach 10 cent für ne Telefonzelle/Parkautomaten/pillepalle fragst weil du kein Kleingeld hast und den Schein nicht kleinmachen möchtest/nicht gewechselt werden kann wird dir geholfen.

Verstehst du? Ich nicht...

__
Wieso hast du dich denn aufgegeben?


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 12:40
Ich schrieb vllt. würde ich dies oder das oder jenes… :D @cunnilinguist
Aber eins Garantie ich dir, als obdachloser Penner mein Dasein zu fristen wäre keine Option für mich!

Sag mal du bist Auszubildender....und hast keine Wohnung warum auch immer @cunnilinguist
Warum schreibst du nicht das Bundesministerium an und schilderst den deine Situation- ich denke wenn es einen gibt- gibt es wahrscheinlich noch mehrere, die in so einer Lage stecken wie du.
Allein durch diese reihen tanzen bringt meist nichts… du musst dir gehör verschaffen und auf, denn das kann’s ja wohl nicht geben, als Auszubildender auf der Strasse leben und das in Deutschland HALLO!!!


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 13:32
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:gibt es wahrscheinlich noch mehrere, die in so einer Lage stecken wie du.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Mein Freund ist Auszubildender im zweiten Lehrjahr und bekommt auf gedeih und
verderb keine Wohnung und ist seit über einem Jahr der Typ von der Couch,
Also definitiv, ja. Habe gerade eine Mail an das Sozialamt geschrieben und meinen Fall geschildert. Ans Telefon ist keiner rangegangen. Mal sehen ob ich überhaupt eine Antwort erhalte, wie lange das dauert und was darin steht. Kann das bei Interesse auch gerne hier publizieren (ohne Namen der Beteiligten).
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:Warum schreibst du nicht das Bundesministerium an und schilderst den deine Situation
Weil es verschwendete Lebenszeit wäre. Die werden das noch nicht einmal lesen. Da investiere ich die Zeit lieber in Wohnungssuche. Irgendwer wird mich doch wohl nehmen, beziehungsweise wird es bestimmt auch Pitbull-freundliche WGs geben....??!
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:als Auszubildender auf der Strasse leben und das in Deutschland HALLO!!!
tja ist schon blöd...


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 14:21
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Habe ich auch überlegt, aber ich finde keine WG wo ich mit meinem Hund einziehen kann.
Was machst du mit dem Hund tagsüber? Darf der mit ins Büro?
Und erzähl mal bitte, wo du dein Essen her bekommst. :Y:

Ach noch was; Bekommen deine Arbeitskollegen das nicht mit? Und darfst du einfach so nachts ins Büro (wie du geschildert hast) um da zu schlafen?


3x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 14:49
Zitat von CielaCiela schrieb:Was machst du mit dem Hund tagsüber? Darf der mit ins Büro?
Wenn mein Chef seinen Hund dabei hat darf meiner nicht kommen, das wäre zu wild. Aber ab und an darf er herkommen. An Tagen an denen er nicht mit darf war er bei mir oder bei meiner Ex (ist unser beider Hund), jetzt ist er natürlich während ich arbeite bei ihr.
Zitat von CielaCiela schrieb:Und erzähl mal bitte, wo du dein Essen her bekommst.
Was denkst du denn... Ausm Supermarkt! Oder vom Dönerladen, Bestellservice, Burger King, Pizza, ... Kann bei Freunden auch essen. Haben hier im Büro auch eine Küche wo ich mir manchmal etwas brate oder Nudeln koche und die mit Ketchup esse.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ach noch was; Bekommen deine Arbeitskollegen das nicht mit?
Natürlich bekommen die das mit. Bin ja auch in der letzten Zeit öfter mal später gekommen oder früher gegangen weil ich nicht alle Besichtigungstermine aufs Wochenende legen kann, von Seiten der Anbieter.
Zitat von CielaCiela schrieb:Und darfst du einfach so nachts ins Büro (wie du geschildert hast) um da zu schlafen?
hmmmmmmmmmmmmmmjaaaaaa?! Ist doch gut. Falls eingebrochen wird kann ich die Nase des Einbrechers platzen lassen :-) Und falls das Telefon klingelt kann ich rangehen. Und ich bin auf jeden Fall der erste im Büro...

Ich trage übrigens gerade ein schwarzes Hemd, falls das deine nächste Frage wäre...


__
@rude_Girl
wusste dein Chef dass du im Büro nächtigst?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 16:08
Hab gerade die Antwortmail bekommen:
keine Erreichbarkeit vom 25.5. bis 17.6.2012!
kurz und knackig. vielen dank, deutschland. ich liebe es steuern zu zahlen


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 17:34
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Weil es verschwendete Lebenszeit wäre. Die werden das noch nicht einmal lesen. Da investiere ich die Zeit lieber in Wohnungssuche.


doch das werden sie..
habe mich auch dorthin gewandt, und zwar an das ministerium für arbeit und soziales in düsseldorf. ich glaube nach schon 14 tagen bekam ich antwort.
ebenfalls hatte ich "plötzlich" ganz schnell recht.
das wird aber nur möglich sein wenn Du beim zuständigen amt schon vorgesprochen hast und dort kein erfolg hast, sonst wird Du nämlich wieder nur ZUERST dahin verwiesen.

du musst dir immer namen, daten aufschreiben, bei wem du warst und alle unterlagen aufheben, am besten wenn du abgewiesen wirst dies schriftlich geben lassen, damit du auch was in der hand hast. sonst heisst es nachher "er war nie hier"


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 17:56
Ich habe alle Exposés und E-Mails von Hausverwaltungen ausgedruckt und bei Telefonaten mit den Ämtern ebenfalls alles notiert.

Diese E-Mail habe ich jetzt an das Ministerium für Arbeit & Soziales, ans Landesamt für Soziales, ans Bezirksamt für Gesundheit und Soziales, sowie an das Ministerium für Familie, Jugend und irgendwas geschrieben:
Sehr geehrter Herr Mxx,

mein Name ist xxx, ich bin xx Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung.

Ich habe vor ca 3,5 Monaten meine Wohnung gekündigt, da ich mit meiner Freundin zusammenziehen wollte, was nun allerdings nicht mehr der Fall ist.

Ich habe versucht meine Kündigung zurückzunehmen, aber die Hausverwaltung hat nicht zugestimmt.

Seit der Kündigung Ende Januar war ich bei gefühlten 1.000 Wohnungsbesichtigungen. Die Vermieter haben jedoch jedes Mal abgelehnt, mit der Begründung, dass ich Azubi bin und sie entweder Hartz-IV-Empfänger bevorzugen (weil der Staat auf jeden Fall pünktlich zahlt) oder Ausgelernte (mehr Einkommen, Disziplinierter, ...)

Heißt im Klartext: wäre ich arbeitslos, wäre ich nicht obdachlos.

Ich wollte einen Wohnberechtigungsschein beantragen. In dem Antrag steht:

"Für die Anerkennung eines besonderen Wohnbedarfs und die Zuordnung zu einer Berechtigungsgruppe, die bei der Erteilung eines [WBS] mitbeschieden wird, sind folgende Merkmale maßgebend:

[...]

7.: Folgende Personen ohne eigene Wohnung in Berlin
- Anspruchsberechtigte nach dem Häftlingshilfegesetz
- aus Freiheitsentzug Entlassene
- Flüchtlinge [...]
- Personen, die in Einrichtungen der sozialen Wohnhilfe oder sonstigen Behelfsunterkünften oder vergleichbaren Unterkünften des Jugend- Frauen und Sozialwesens [...]"

Aha, also wäre ich ebenfalls nicht obdachlos wenn ich eine kriminelle Vergangenheit hätte. Wird ja immer besser. Und heißt das (weil ja sonst nichts auf mich zutrifft), dass ich mindestens eine Nacht in einer Notunterkuft verbringen MUSS statt auf der Straße/bei Freunden? Und weiter geht es:

"8.: Räumungspflichtige Wohnungsinhaber
- in der Regel nach Vorlage eines gerichtlichen Mahnungstitels [...]"


Also ist ein weiteres Problem dass ich nach der Kündigung fristgerecht ausgezogen bin ohne mich rausklagen zu lassen.

Ich habe bereits vor einigen Monaten beim Wohnamt und beim Sozialamt angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass erst etwas gemacht werden kann wenn ich obdachlos bin.

Das ist nun der Fall. Bitte kümmern Sie sich.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx
Die Antwort die ich erhielt:
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:keine Erreichbarkeit vom 25.5. bis 17.6.2012!



1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 18:25
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Ich trage übrigens gerade ein schwarzes Hemd, falls das deine nächste Frage wäre...
Hmmm, okay dann hätte ich auch noch gerne die Kontonummer & Pin. :D

.. Spaß beiseite ;)

Das interessiert mich einfach, du musst es ja nicht beantworten, wenn du nicht willst.
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Was denkst du denn... Ausm Supermarkt! Oder vom Dönerladen, Bestellservice, Burger King, Pizza, ...
Sorry, ich hatte nicht daran gedacht, dass du dir ja was kaufen kannst.. bei all dem Gerede hier über Essen betteln usw.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 19:08
@ rude_girl
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Wieso würde?

Ich habs getan!

Zuerst im Wald, da hatte ich noch ein Auto, dann auf meiner Arbeitsstelle, später
bei mehr oder weniger bekannt Bekannten :D

Letzte Station - Frauenhaus

Heute - eigene Bude...yipppiiiieeee aaaaa yeahhh
Hast Du lust zu schreiben?
Mich interessieren solche nicht alltäglichen Story`s!

@martialis
@martialis
Umbringen wäre aus dem Grund, auch nichts für mich. Dann eher Knast.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 19:10
Ich würde mich um eine regelmäßige Duschmöglichkeit kümmern.


melden

Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

14.06.2012 um 20:08
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Umbringen wäre aus dem Grund, auch nichts für mich. Dann eher Knast.
Knast ist ne Alternative , wenn man genügsam ist, das stimmt.


Anzeige

melden