Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.03.2021 um 18:03
Zitat von greenliongreenlion schrieb am 04.01.2021:Ich weiß nicht inwiefern das stimmt, aber vielleicht hat hier jemand die richtige Ausbildung/fachliches Hintergrundwissen.

Ich habe gehört, dass bestimmte Nährstoffe nicht richtig über Pflanzenprodukte aufgenommen werden, wie es bei tierischen Produkten ist. Stimmt das? Gibt es hierzu wissenschaftliche Studien?
Falls Du das liest: hab heir auf die Schnelle was gefunden: https://studlib.de/10331/ernahrung/bioverfugbarkeit_eisen_zink_pflanzlichen_lebensmitteln

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.03.2021 um 08:21
Ich wüsste nichts, was gegen Veganismus/Vegetarismus spricht. Sollte ein Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen bestehen kann dieser ja mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.
Es sollte aber letztlich immer eine eigenmotivierte Entscheidung sein, und keine aufgezwungene. Die teilweise gewünschte Fremdbestimmung ist mir zuwider.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.03.2021 um 10:18
Wenn man Mandelmilch trinken kann, ohne daran zu denken, dass die Bienen auch gequält werden, ist ja alles gut. Aber dann für die Bienen auf die Straße gehen und Unterschriften sammeln. Alles gut, nur mit den Verstand hapert es dann doch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.03.2021 um 12:44
Ich habe noch nie Mandelmilch getrunken (da ich mich nicht vegan ernähre, brauche ich keinen pflanzlichen Milchersatz), wäre dieser aber nicht abgeneigt gewesen, wenn ich nicht über einen Artikel gestolpert wäre, der im Zusammenhang mit Mandelmilch die Qual der Bienen als leidende Nutztiere im industriellen Maßstab thematisiert:
Jeden Winter werden Milliarden von Honigbienen aus ihrem Winterschlaf geweckt, nach Kalifornien gekarrt und in einer tödlichen Umgebung ausgesetzt, die von Bakterien, Parasiten und giftigen Pestiziden nur so strotzt.

Wofür? Um Mandelbäume zu bestäuben.

Die Mandelmilch-Industrie wächst rasant -- und damit auch das Leiden der Bienen. Ganze Bienenvölker werden “gemietet”, auf engstem Raum zusammengepfercht und über extrem lange Strecken zu den pestizidverseuchten Mandelplantagen gebracht.
https://actions.sumofus.org/a/mandelmilch#:~:text=Die%20Mandelmilch-Industrie%20wächst%20rasant,ihnen%20überlebt%20diese%20Strapazen%20nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.03.2021 um 12:46
@FlamingO

Das ist ja krank, hatte ich noch nie von gehört. Es wird wohl Zeit für Mini-Bestäubungs-Drohnen oder sowas.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.03.2021 um 12:50
@Milosz

Ich hatte das, wie erwähnt, bis ich über den Artikel gestolpert bin, auch nicht auf dem Schirm.
Nachhaltig (auch in Sachen Wasserverbrauch für die Mandeln) ist es zudem auch nicht.
Also Finger weg von Mandelmilch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.03.2021 um 15:45
Inzwischen hat sich unser Fleischkonsum auf ca. eine Mahlzeit pro Woche reduziert. Das Angebot an Ersatz ist gross, wenngleich nicht immer schmackhaft.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:22
Mandeln sind also eigentlich ähnlich schädlich wie Avocados, die auch erst durch die Vegan-Welle zum vielkonsumierten Obst wurden, vorher hat kaum ein Laden welche geführt. Allerdings werden Mandeln auch für andere Zwecke verwendet als nur für die Kunstmilch. (Die im Laden meist teurer ist als Kuhmilch aus eigenen Landen.) Marzipan, Bienenstich und andere Süßspeisen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:25
Zitat von MiloszMilosz schrieb am 23.03.2021:Ich wüsste nichts, was gegen Veganismus/Vegetarismus spricht.
Ich schon. Mir schmeckt Wurst und Fleisch. Klingt blöd, ist aber so.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:35
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Mandeln sind also eigentlich ähnlich schädlich wie Avocados, die auch erst durch die Vegan-Welle zum vielkonsumierten Obst wurden, vorher hat kaum ein Laden welche geführt. Allerdings werden Mandeln auch für andere Zwecke verwendet als nur für die Kunstmilch. (Die im Laden meist teurer ist als Kuhmilch aus eigenen Landen.) Marzipan, Bienenstich und andere Süßspeisen.
Das mit den Avocados sehe ich anders. Die kamen nach meiner Erfahrung eher mit der Tex-Mex-Küchen-Welle in die Läden. In den Restaurants, in denen ich während des Studiums gearbeitet habe, haben wir Anfang der 1990er schon u.a. Unmengen an Guacamole (aber auch Avocados in anderer Form) verkauft - und die Lokale waren allesamt weder vegan oder auch nur vegetarisch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:44
Wo war das? In meiner Gegend kann ich mich nicht an eine Tex-Mex-Welle erinnern. Zwar kriegt man heute überall Tacos, aber oft mit anderen Dips, mit Käse oder Tomaten-Chili, nicht zwangsläufig mit Guacamole. Avocado an sich schmecken eigentlich nach nichts, außer nach irgendwas krautig-fettigem, da machen es allein die Gewürze. Fett kann man aber auch auf andere Weise zu sich nehmen, da muß man nicht die Wasserwirtschaft anderer Länder in Mitleidenschaft ziehen oder eine Mafia reich machen: https://www.dw.com/de/lachs-und-avocado-die-dunkle-seite-von-trend-food/av-50169898 (Archiv-Version vom 27.05.2021)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:44
Ich denke generell, dass man auch bei pflanzlichen Nahrungsmitteln genau hinschauen muss, wie und unter welchen Bedingungen sie hergestellt und transportiert werden. Manchmal ist es so, dass keine Tiere, aber dafür Menschen gequält werden (z.B. Erntehelfer, die für wenig Geld unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen, sich vielleicht den eigenen Körper ruinieren, etc.)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:47
Dann muß man bei allen pflanzlichen Produkten aus Ländern wie USA oder Spanien, vor allem Nüsse, Mandeln, Obst, genau hinschauen, denn überall dort werden Erntehelfer, oft Illegale, unter miesen Bedingungen beschäftigt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:51
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wo war das? In meiner Gegend kann ich mich nicht an eine Tex-Mex-Welle erinnern. Zwar kriegt man heute überall Tacos, aber oft mit anderen Dips, mit Käse oder Tomaten-Chili, nicht zwangsläufig mit Guacamole. Avocado an sich schmecken eigentlich nach nichts, außer nach irgendwas krautig-fettigem, da machen es allein die Gewürze. Fett kann man aber auch auf andere Weise zu sich nehmen, da muß man nicht die Wasserwirtschaft anderer Länder in Mitleidenschaft ziehen oder eine Mafia reich machen: https://www.dw.com/de/lachs-und-avocado-die-dunkle-seite-von-trend-food/av-50169898 (Archiv-Version vom 27.05.2021)
Köln.

Dass man Avodaco verzichten sollte, da bin ich ganz bei dir.

Aber mir war das damals z.B. nicht so bewusst und ich hab sie total gerne mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer als Brotbelag gegessen. Heute verzichte ich komplett drauf.

Es sind aber nach meinen Erfahrungen nicht die Veganer am Siegeszug der Avocado schuld.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:53
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:denn überall dort werden Erntehelfer, oft Illegale, unter miesen Bedingungen beschäftigt.
Genau, das meinte ich. Mein Eindruck ist - ich mag mich täuschen - dass die Produktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln häufig einen Vertrauensvorschuss der Nachhaltigkeit und Fairness bekommt, weil vordergründig keine Lebewesen zu leiden scheinen.

Wir hatten mal in einer Vorlesung über Brasilien eine Dokumentation über Orangenplantagen in Brasilien gesehen, wo zum Teil Kinder und Jugendliche sich für einen mageren Lohn buchstäblich die Gelenke ruinieren, weil sie tagtäglich in sengender Hitze schwere Körbe und Säcke voller Orangen schleppen müssen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:54
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aber mir war das damals z.B. nicht so bewusst und ich hab sie total gerne mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer als Brotbelag gegessen. Heute verzichte ich komplett drauf.
Wenn ich einen "fettigen" Brotbelag will, gönne ich mir ein Leberwurstbrot. Oder Schmalzbrot, auch lecker. Alles aus deutschen Landen von deutschen Bauern.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 15:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau, das meinte ich. Mein Eindruck ist - ich mag mich täuschen - dass die Produktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln häufig einen Vertrauensvorschuss der Nachhaltigkeit und Fairness bekommt, weil vordergründig keine Lebewesen zu leiden scheinen.
Wenn Menschen leiden ist das uninteressant, die machen das ja "freiwillig" für ihren Lebenunterhalt. Tiere sind heilig, Menschen, wen jucken die.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:00
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn Menschen leiden ist das uninteressant,
Zumindest scheint es manchmal weniger Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ich finde, wenn es um die Minimierung von Leid bei der Produktion von Lebensmitteln geht, sollte man versuchen, das Augenmerk auf alle beteiligten Lebewesen zu richten (ob Mensch oder Tier).


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:03
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn ich einen "fettigen" Brotbelag will, gönne ich mir ein Leberwurstbrot. Oder Schmalzbrot, auch lecker. Alles aus deutschen Landen von deutschen Bauern.
Na ja, ob das Futter für die Aufzucht der Tiere auch immer aus deutschen Landen kommt, darf in Frage gestellt werden.

Und der Sojaanbau für Futtermittel hat es auch in sich. Das sollte auch nicht in Vergessenheit geraten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:03
was intressiert mich, wer wo nüsse vom baum schlägt und seinen
unterhalt damit verdient.

wenn ich welche brauch, kaufe ich die und gut.

man kommt ja garnicht mehr zum essen, vor lauter abwägungen.

und ja - es geht nicht allen gleich gut auf der welt.
aber da müssten leute vor ort mal 'was unternehmen und ihre chefs
mal kräftig in der Allerwertesten treten!


Anzeige

2x zitiertmelden