Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asien, Auswandern, Finanzamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 17:05
Hi, im TV laufen ja unezählige Beiträge über das Auswandern. Viele wollen auch nur ihren Lebensabend in Ruhe und mit Sonne verbringen. Gerade Asien wird da bevorzugt. Thailand, Malaysia, Indien. Sie geben hier alles auf und machen sich auf den Weg (Rentner) Ist ja alles schön und interessant, nur was geschieht alles davor, hier in Deutschland.
Wohnung aufgeben, um Miete zu sparen ist schon klar. Polizeilich abmelden und auch bei der Krankenkasse, denn dann spart man auch den Beitragssatz, auch bei Rentner. Aber ist das alles? Was ist mit dem Finanzamt und wie bekomme ich immer einen neuen Pass und die Visa Card.
Wie versichere ich mich nun aber richtig für Asien (Krankenversicherung). In Deutschland bietet man zwar auch Versicherungen an, aber für den Preis kann ich dann gleich hier im kalten D bleiben. Man muss sich in Malaysia oder den anderen Ländern direkt vor Ort in dem entsprechenden Land versichern können. Es gibt auch eine asiatische Allianz, für Krankheitsfälle, eventuell Zahnarzt.
Da ich nicht immer im gleichen Land bleiben möchte, sondern zwischen Malaysia, Indien, Thailand, Kambodscha, also im gesamten asiatischem Bereich bewegen will, sollte es für gesamt Asien sein.
Hat damit schon Erfahrung, ist womöglich selbst ausgewandert?

Anzeige
melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 17:07
@globetrotter

Vielleicht kann dir da @dns weiterhelfen.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 20:42
Ich bezweifle das Süd/Südostasien für Rentner ein geeignetes Auswanderungsziel ist.
Das Klima ist extrem, und zwar extrem heiß, bis zu 45°C im Frühjahr und Frühsommer, bevor der heftige Monsunregen kommt.
Nicht sehr angenehm.
Und die medizinische Versorgung? Da bleibe ich lieber in Deutschland, oder zumindest in Europa.
Aber jeder kann es ja so machen wie er es für richtig hält.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 20:47
Wandern nicht die meisten nach Spanien oder USA aus?
Es würde mich auch mal interessieren, was man da alles regeln muss.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 21:50
@globetrotter

Du solltest dir schon irgendwo einen festen Wohnsitz bzw. eine feste Meldeadresse zulegen, das spart eine Menge trouble.

Davon abgesehen wirst du auch für jedes Land, in welches du reisen willst, ein Visum bzw. dauerhafte Aufenthaltserlaubnis brauchen.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 21:53
wenn man nicht aus einem krisengebiet kommt ... verfolgt wird ... oder vermögend ist , ist auswandern gar nicht so einfach


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 21:57
@Dr.Manhattan

Was meinst du?

Man sucht sich ein Land, erledigt die notwendigen Formalitäten, sucht sich Wohnort und Arbeit und fertig.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 22:01
@Kc

ich mein nur dass man als asylant schneller die papiere kriegt ... zumindest in den westlichen ländern ist das so

arbeitswille reicht noch nicht ... man muss in den meisten ländern bereits ein zugesicherte arbeit haben ... damit man bleiben darf ... oder eben man ist vermögend


2x zitiertmelden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 22:04
@Dr.Manhattan

Der Spruch hört sich irgendwo recht populistisch an ;)

Berechtigte Asylbewerber sollten auch Schutz bekommen.

Mit Auswandern hat das rein gar nichts zu tun.

Asylanten sind vor Krieg, extremer Kriminalität und religiöser, politischer oder ethnischer Verfolgung geflohen, die haben sich nicht einfach gedacht:,,Hey ich will jetzt mal auswandern und in einem anderen Land lustig leben."


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

17.06.2012 um 22:06
das ist mir schon klar

ich bin nicht rechts ... ich bin selber das kind von emigranten ... aber so wurde mir das mal erklärt

ist nicht so leicht auszuwandern

eine möglichkeit ist noch heirat


1x zitiertmelden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 12:30
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:eine möglichkeit ist noch heirat
obwohl eine asiatische Frau einen Rentner wohl eher heiratet, um nach Deutschland zu kommen, als umgekehrt ;)


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 12:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dass man als asylant schneller die papiere kriegt ... zumindest in den westlichen ländern ist das so
Hier geht's aber in die andere Richtung. Ein deutscher Rentner zieht eher problemlos in ein Land, in dem seine Monatsrente in etwa einen durchschnittlichen Jahreslohn der Einheimischen beträgt (Thailand).


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 15:16
linner74@
Das Klima ist extrem, und zwar extrem heiß, bis zu 45°C im Frühjahr und Frühsommer.....



@Linner74 , @Kc

Das stimmt schon, aber man hat ja die Möglichkeit die Länder zu wechseln. Da ich ja nicht arbeiten werde ist dies dann kein Problem (Rentner). Dadurch benötige ich ja auch keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, sondern immer nur das Einreisevisum an der Grenze, wie bei Thailand oder Malaysia, Indonesien udgl. Es ist dadurch ja für mich kein dauerhafter Umzug mit festem Wohnsitz, sondern ein LANGZEITURLAUB.

Nur in Deutschland breche ich die Zelte ab, um Kosten zu sparen.

Da ich schon öfter in Asien war weiß ich auch, dass mir persönlich das feuchte heiße Klima gut tut. Dem Monsum kann man ausweichen, indem man die Erdhalbkugel wechselt.
Aber ich war eben noch nie krank um dort einen Arzt zu benötigen. Weiß da jemand eine Lösung, eine Krankenversicherung für komplett Asien. Diese in Deutschland abzuschließen ist irrsinnig teuer, also so was muss es auch vor Ort in Asien abschließen können.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 16:29
@globetrotter

Wenn es finanziell hinhaut, okay.
Trotzdem denke ich, dass du einen festen Wohnsitz oder eine feste Meldeadresse haben solltest.

Muss glaub ich sogar im Reisepass und Visum festgehalten werden, wenn du so was nicht hast, dann stell ich mir das sehr schwierig vor.

Außerdem wirst du sicherlich für jedes Land ein eigenes Visum brauchen, musst also immer zur Botschaft. Eventuell kann man auch einen Reiseplan machen, in welchem Zeitraum man in welchem Land sein wird und dementsprechend dann i vorraus für diese Zeiträume Visa beantragen.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 16:29
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man muss in den meisten ländern bereits ein zugesicherte arbeit haben ... damit man bleiben darf ...
Das sollten die mal in Deutschland auch einführen ;)


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 18:04
@Kc
Malaysia stempelt ein Visum für 3 Monate bei Einreise in den Pass, Thailand bei Einreise mit dem Flieger für 30 Tage, Kambodscha auch bei Einreise. Indien, Vietnam oder auch China muss man vorher beantragen. Es gibt also noch Länder ohne ein Visumsantrag bei den Botschaften.

In meinem Pass steht übrigens keine Adresse, aber man kann sich ja auch pro Forma bei den Kindern anmelden. Beim Visum, welches man vorher beantragen muss kann es wirklich besser sein.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 18:14
@Dr.Manhattan
Ich bin auch ohne Probleme nach Deutschland eingewandert, und Kanada wurde zu der Zeit nicht von einem Bürgerkrieg bedroht wenn ich mich recht entsinne. ;)

Aber vielleicht ist die Person, welche die Erfahrung gemacht hat, einfach an einen sehr schwierigen Beamten geraten? Ist ja eigentlich auch egal :)


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 18:17
Wie ist das denn mit Deiner Rente? Muß man da nicht die meiste Zeit des Jahres in Deutschland sein? Oder hat mir da einer Mist erzählt *überlegt*
Eni


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 18:27
@Einfachnurich

Ich glaub, Rentenansprüche ergeben sich daraus, ob und wie lange man in Deutschland gearbeitet hat. Und man muss natürlich ein Konto haben. Wohnsitz in D. ist glaub ich nicht nötig.


melden

Deutschland für immer verlassen-Auswandern, aber richtig

18.06.2012 um 18:31
@Einfachnurich


Die Deutsche Rentenversicherung zahlt in über 170 Staaten Renten. Versicherten, die im Rentenalter überwiegend im Ausland wohnen, wird die Rente regelmäßig auf ein Konto ihrer Wahl oder gegebenenfalls auch per Scheck gezahlt. Sofern Sie als deutscher Staatsangehöriger ausschließlich Beiträge zur deutschen Rentenversicherung gezahlt haben, wird Ihnen Ihre Rente in voller Höhe ins Ausland überwiesen. Irrelevant ist dabei, in welchem Land Sie Ihren Wohnsitz haben.

Liegen der Rentenberechnung neben deutschen Beitragszeiten (Pflicht- oder freiwillige Beiträge) auch andere Zeiten, zum Beispiel nach dem "Fremdrentengesetz", zu Grunde, kann dies bei einem dauernden Wohnsitz im Ausland zu einer verminderten Rentenzahlung führen. Ob eine verminderte Rentenzahlung vorzunehmen ist, ist in jedem Fall individuell zu prüfen. Auf jeden Fall sollten Sie sich vor dem Auswandern ins Ausland rechtzeitig über die Auswirkungen auf Ihre Rentenzahlung bei Ihrem Rentenversicherungsträger informieren. Außerdem ist die änderung des Wohnsitzes dem Rentenversicherungsträger mitzuteilen.


http://www.meldebox.de/Umzugsratgeber/rente-im-ausland.php (Archiv-Version vom 21.06.2012)


Anzeige

melden