Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aggression und Musik

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Psyche, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aggression und Musik

20.06.2012 um 23:45
Liebe Leute vom Allmyforum,

Eine Frage: Ich merke, dass es Lieder gibt, die in mir (selbst wenn das Lied von ganz etwas anderem, oder von eig. gar nichts handelt) ein Potential aufrufen, welches mich ein wenig irritiert.

Diese gewissen Lieder lassen meinen Puls höher werden, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, ich bekomme Lust/Drang mich körperlich zu betätigen (sei es Laufen, Liegestütze machen...), meine Augen wärden glasig. Ich spüre eine gewisse Art von Aggression in mir aufsteigen, aber nicht die klassische, die zornige, sondern eine neutrale Aggression (hört sich blöd an, ich weiß). Auch meine Wahrnehmung wird anders (Zeit vergeht etwas langsamer, ich bin immer angespannt, Geräusche sind intensiver). Bisher konnte ich mich immer kontrollieren und werde das wahrscheinlich auch in Zukunft schaffen, trotzdem möchte ich Eure Meinung dazu hören: Was ist das und was macht es mit mir?

Ps.: Dieses "Phänomen" tritt NICHT in Zusammenhang mit irgendwelchen psychoaktiven Stoffen, denn jene (bis auf Alkohol) konsumiere ich nicht.

Anzeige
melden

Aggression und Musik

20.06.2012 um 23:57
@Herian
Bestimme Musik kann schon diese Reaktionen auslösen, ich denke jeder kennt das, dass bestimmte Lieder bestimmte Emotionen hervorrufen.


melden

Aggression und Musik

20.06.2012 um 23:58
Ich habe ein interessanter Bericht gefunden über das Thema.
Es ist ein ganz normaler Vorgang.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-524.html


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 00:01
Solche lieder kenn ich auch =O ..da werd ich dann grundlos agressiv und will irgendwas zerstören ...Da müssen dann meist die möbel oder so leiden xD


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 00:07
ich kenn das auch..höre soviele verschiedene musikrichtungen, eigentlich für jedes gefühl eine.


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 00:12
Bei sowas muss man einfach jemand abstechen (bitte ganz ans Ende gehen):

https://www.youtube.com/watch?v=aVMtzPrqfkY (Video: Altamont Bad Trip)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggression und Musik

21.06.2012 um 00:24
nö bei mir is es anders...
wenn ich grad Aggro bin können bestimmte Richtungen dies noch schüren...


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 01:40
wird ja halbwegs ins reich der urbanen mythen verdrängt.

http://www.zeit.de/wissen/2010-05/mozart-mythos-psychologie


melden
melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 07:38
@Dr.AllmyLogo

Interessanter Artikel, erklärt aber in meinem Fall nicht viel. Denn der beschreibt ja, dass Musik nach dem momentanen Gefühl ausgewählt wird (Trauer, Aggression)

Außerdem sind das ganz unterschiedliche Lieder, eines davon z.B.:

Youtube: Garmarna Herr Mannelig Sir Mannelig
Garmarna Herr Mannelig Sir Mannelig
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


was in keinster weise ein aggressives Lied ist???


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 07:58
Also ja, es gibt Lieder die mich aggresiv machen ^^ allerdings nur für die dauer des Liedes :D


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 08:31
ich kenne das nicht so
bei dem lied Nostalgia von Nocturnal Depression, werde ich immer melancholisch, was bei irgendwelchen 0-8-15-Depriliedern ausm Radio nich passiert

ich werd durch aggressive musik eher ruhiger


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 08:56
Musik ist mächtig und gefährlich. Als Gefühlssynästhet weiß ich ein bisschen darum, was passieren kann, wenn Emotionen an Töne, Bilder oder Gerüche geknüpft sind.

Besonders deshalb schaue ich mir Metaller, GangsterHopper und Co immer sehr argwöhnisch an. Sie selber meinen ja absolut imun gegen den Hass, der nicht nur aus den Lyrics, sondern auch aus der Musik hervorgeht, zu sein. Ist aber Bullshit. Schau dir die Leute an und du weißt was ihre Lieblingsmusik ist und wie sich in bestimmten Situationen verhalten. Plus: Sie strahlen dies auch noch nach außen aus und glauben es sei "cool". Merken dabei nicht, dass sie nur noch mehr schlechte Laune und Gewalt um sich herum manifestieren... das sie sich darin wohlfühlen ändert aber nix daran, dass sie (imo) die Welt schlechter machen. Kein Schwein braucht künstlich gepuschten Hass...

Auch namenl0s Aussage, die Musik würde ihn nur solange Aggro machen, wie er sie aktiv hört ist imo Quascht. Sorry für die Überheblichkeit. Du machst evtl das Lied aus, gehst raus, denkst du bist fit und entspannt - Emotionen sind aber nicht einfach weg. Zumal die Emotionen, die Musik in einem Triggern, auf realen Erlebnissen fußen. Wer zu einem Ton oder einem Rhythmus keine eigenen Erfahrungen hat, kann diese Musik dann auch nicht wirklich fühlen und mögen. Das Lied bei dem man sich von seiner Freundin trennt, macht traurig. Der Track bei dem Arnold S. grad Sylvester S. verkloppt hat putscht auf, etc...

Warum sonst ist bei Verhörtechniken etc immer grelles Licht und laute Beschallung ein Thema? Dauerbeschallung + Stress = Auto-Suggestion. Da braucht man bei Metal nicht mal mehr sonderlich viel Stress erzeugen, dass macht die Musik an sich schon. :> (Bei mir)

Deswegen bin ich inzwischen auch von jeglicher Musik mit Lyrics weg, es sei denn, diese sind was Wert. Instrumental manifestiert in einem wenigst nur die eigenen Erfahrungen. Lyrics sind der (leider sehr erfolgreiche Versuch) auf einer unterbewussten Schiene an den Konsumenten zu kommen. Früher eher Botschaftsform, heute eher in auffordernder Form.

Was glaubt ihr, warum 14 jährigen von Arschfick reden? Wegen youporn? Oder weil sie sich in Endlosschleife Die Sekte, Cool Savas und andere prepubertierende Spackos anhören? Ich denke auch Eltern sind verantwortlich, dennoch ist die Aussage, dass die Musik nichts damit zu tun hätte einfach nur dümmlich. JEDER und ALLES wird von JEDEM und ALLEM beeinflusst. Besonders von Musik.

Denke das hängt irgendwie mit Mutterbauch / Herzschlag / Erste Sinneseindrücke zusammen. Mutter Herzschlag = Bass, Rhythmus... Kind erkennt am Bass die Gefühlslage der Mutter und somit auch die Stimmung außerhalb des Bauches. Wie auch immer. Man beachte:

Das was das Kind mit an die Mutter bindet, ist das Glutamat in der Muttermilch. Und oh Wunder. Plötzlich ist das Zeug in jedem Essen enthalten. Und aus der gleichen Ecke kommt (glaube ich) die Starke Empathie, die wir für Musik empfinden, die mehr oder minder unbewusst von Dritten ausgenutzt wird.


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 09:05
@ Blutfeder
Wie bereits geschrieben. Du kannst zu einem Lied nur dann eine emotionale Bindung aufbauen, wenn du eine persönliches Erlebnis hattest, dass irgendwie mit den Tönen, Stimmungen und Rythmen des Tracks zusammenhängen. Im Zweifelsfall reicht es, wenn du in einem Drama gesehen hast, wie jemand zu diesem Lied qualvoll dahin geschieden ist.

Denke auch, dass ist der einzige Grund warum Chartmusik so erfolgreich ist. Self fullfilling Prophecy. Dieter Bohlen kauft Marc Madlocks CD's alle auf. Marc landet deshalb in den Charts. Mark ist rund um die Uhr in jeder Disco zu hören. Die Kids assoziieren ihre wöchentlichen Disco-Erlebnisse (das Highlight der Jugendlichen) mit Marks Musik. Ergo sum: Künftig, wenn Marks Musik läuft, werden Sie happy auch ohne in der Disco zu sein.

Brutal gesagt: Der Pawlowsche Effekt. Blase in die Trillerpfeife und die Kiddos beginnen zu sabbern, ohne dass es was zu essen gibt. :(

Musik ist eine Zweibahnstraße, die man durchaus konditionieren kann (auch von außen...)


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 09:30
@kreiszahl

Du unterschätzt dabei allerdings auch, dass der Mensch seine eigenen Entscheidungen treffen kann, die erst dann dafür sorgen, ob die getroffene Wahl richtig oder falsch war.

Und Sozialisation spielt eine große Rolle. Ein kleiner Junge, der bereits im zarten Alter mit Musik groß geworden ist, kann dies nicht einfach so abstellen, auch wenn er der Meinung wäre, Musik würde ihm in seiner Entwickling schaden


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 09:39
@Herian
Achte mal darauf... wann das passiert!!!

Ich hab das auch voll oft wenn ich Shoppen bin...

Die Musik läuft im Hintergrund... und du findest nicht das was du suchst...
Du merkst wie die Musik Lauter wird, die Menschen um dich herum ...

Bei mir beginnt es mit nem druck auf dem Hinterkopf... meistens geh ich dann raus und beruhige mich oder lass alles liegen und geh in nen anderen Laden!!!

Dafür brauch ich manchmal auch gar nicht shoppen gehen, ist mir auch schon beim spazieren gehen passiert... Wenn ich zu viele Menschen um mich hab die extrem laut sind und ich dann noch Musik höre dreh ich durch ;)


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 09:41
Die einzige Musik die mich aggressiv macht ist dieses David Ghetta Gedöhns.
Es regt mich auf das es im Radio nur noch den Idioten spielt -.-

Sonst nein.
Beim Klang bei Liedern werde ich nicht aggressiv.
Obwohl ich eher mehr in die Metal-Richtung gehe und noch viel weiter :D
Das Einzige was sich ändert ist etwas mein Fahrstil ;)
Je schneller die Musik ist desto schneller fahre ich, höre ich Klassik im Auto überhol ich nichtmal LKWs xD
Das Einzige Lied das anderes Empfinden auslöst ist Antikörper von Eisbrecher....
Da hab ich dann nur Lust über meinen Partner herzufallen :D


3x zitiertmelden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 09:47
Zitat von JinanaJinana schrieb:Je schneller die Musik ist desto schneller fahre ich, höre ich Klassik im Auto überhol ich nichtmal LKWs xD
genial, grade der letzte Teil des Satzes... @Jinana
Bei Klassik geht bei mir gar nichts mehr!!! :D


melden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 09:48
@ Can: Das unterschätze ich nicht nur, sondern das streite ich sogar ab. Wir kennen uns nicht, sonst wüsstest du, dass ich nicht der Meinung bin, dass der Mensch keinen "wirklichen" freien Willen hat. Er ist das Produkt seiner äußeren Einflüsse.

@Jinana: Ein Neuronaler Test würde dich definitv lügen strafen... Gibt unendlich viele Studien. Da du nicht wie ein Autist oder Inselbegabter klingst, wird dich die Musik berühren wie jeden anderen auch.


1x zitiertmelden

Aggression und Musik

21.06.2012 um 09:50
@kreiszahl
Und wenn du meinen Satz liest wird da stehen das sie mich nicht aggressiv macht.
Das Musik mich berührt und oft zum Nachdenken bringt stimmt ja, aber warum sollte sie mich aggressiv machen.
Aggressiv werde ich wenn ich mich über etwas aufrege.
Und wenn ich Musik höre ist es immer noch eine die ich mag also warum sollte ich aggressiv werden?


Anzeige

melden