Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Alpha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 00:54
Ich hatte und habe in meinem Leben viele unterschiedliche Schwierigkeiten.
Und ich glaube, dass ich immer besondere Aufgaben übernommen habe bzw. übernehmen musste.

Irgendwann kam mir der prominente Begriff „ALPHA“-Männchen/Weibchen über die Quere.
Ich empfinde den Begriff Alpha-Frau/Mann immer als einen dominanten und „besonderen“ sozial anerkannten Status. Jedoch sehe ich mich nicht in der einen noch in der anderen Kategorie.

Jedoch habe ich in meinen jungen Jahren Erfahrungen gemacht, die einen „Normalsterblichen“ vielleicht in die „Funny farm“ treiben würden.

Wie ist es bei Euch, müsst ihr immer der Feldwebel in der Familie oder Umfeld sein? Wollt ihr der Hauptmann sein, der dominante, der Anerkannte?

Oder glaubt ihr vielleicht das Gegenteil sein zu müssen um den „sozialen Frieden“ aufrecht zu erhalten?

Ich bin gespannt, ob dieser Thread etwas Fahrt aufnimmt.
Und würde mich über Eure Gedanken freuen!
Besonders junge Menschen bitte ich um Anregungen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 00:58
Bin keiner ALPA-Mann - lieber zusammen oder Partner...


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 00:59
Ich bin absolut keine Anführerin in dem Sinne. ;)
Ich lasse mich sogar lieber anführen. Ich mag es, wenn Freunde, Famlilie oder meine Freundin mir sagen, ich helfe Dir. Oder so und so wird es gemacht.

Keine Ahnung warum. Ob sowas an der Erziehung liegt? Wird man als kleines Kind schon so geprägt?


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:15
@dog
Und wenn Du genau weißt, es besser zu wissen - Energie, Geld und Zeit sparst?
Gibst Du klein bei? Warum - wenn ja.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:17
@ViperA
Ich kann es Dir tatsächlich nicht mal genau sagen.
Bei Kleinigkeiten, wenn ich natürlich weiß, das spart irgendwas, dann geb ich auch meinen Senf dazu.

Aber wenn mein Gegenüber sagt: Aber.. Ich will es lieber so machen.

Dann ziehe ich mit.


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:18
@dog
Aber was lässt dich so handeln?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:19
@ViperA
Vielleicht die Angst, das meine Entscheidung die Falsche sein könnte. ;)


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:21
@dog
Du hast noch nie die Erfahrung gemacht, das deine Entscheidung richtig ist - Du aber die Andere Entscheidung akzeptierst und versuchst aus dem Murks das Richtige zu machen?
Oder noch konsequenter gleich auf den Tisch hauen und sich durchzusetzen?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:23
@ViperA
Doch natürlich weiß ich, das meine Entscheidungen auch die Richtigen sein können.
Ich kann echt nur sagen: Ich handele eben so. Es war schon immer so.

Und auf den Tisch hauen, das mache ich eh nie. ;)


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:23
Ich würde mich als soziales Alpha-Männchen bezeichnen. Ich bekomme meistens automatisch die Führungsrolle zugesprochen, versuch aber immer, weitere Leute ins Boot zu holen um das best mögliche Ergebniss zu erhalten. Wenn jemand eine gute Idee hat, schließe ich mich an und versuch nicht auf Teufel komm raus, mein Ding durchzuboxen.


1x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:24
Sowohl als auch.
Geht es um Teamarbeit im Beruf oder sonst wo, positioniere ich mich lieber irgendwo weiter oben.
Geht es um private Dinge, Beziehungen, usf usw. sieht das eher entgegengesetzt aus.
Bei Dingen, die schnell vom Tisch müssen (Projekte, Arbeiten, Aufgaben etc) mach ich das lieber selbst und nehme dafür auch schon mal weniger "sozialen Frieden" in Kauf.
Genauso gerne gebe ich privat aber auch gerne mal die Fäden aus der Hand - vielleicht um es mir einfacher zu machen? Man weiß es nicht - möglicherweise ein "Ausgleich" ;)


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:25
@ViperA

Sehr interessante Frage.... ich würde sagen, sowohl als auch. Ich bin der Meinung, dass es Situationen gibt, in denen es unabdingbar ist, dass EINER/EINE das Sagen hat.

Ich hab da nur selten Lust drauf, aber es ergibt sich eben auch mal.

Es gibt Leute, die permanent versuchen die Entscheidungsgewalt an sich zu reißen. Das ist dann natürlich immer ein wenig fragwürdig, da kaum jemand von sich behaupten kann, in jeder Situation sachlich korrekt zu handeln.

Andererseits gibt es Menschen, die sich ständig vor der Verantwortung "drücken", bzw. sie auch einfach nicht das nötige Selbstvertrauen habe.

Das sind beides Extreme, die unnötig sind.


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:27
@dog
Und wenn es um Leben und Tod geht?
Akzeptierst Du dein Schweigen und die Entscheidung deines "Herrchens"?

@Wolfsrocker
Was glaubst Du sind deine "Qualifikationen" oder Merkmale, das andere Dich als soziales AlphamMännchen ansehen? Was macht Dich dazu - deiner Meinung nach?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:28
@ViperA
Ich war noch nie in einer Situation, in der es um Leben oder Tod geht.
Aber nein.. Dann würde ich wahrscheinlich keine Entscheidung akzeptieren, wo ich denke, sie wäre falsch. ;)


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:28
ich halte das alpha beta konzept ohnehin nicht für anwendbar auf den menschen.
jedenfalls nicht im verallgemeinerten Rahmen


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:29
@Splitter
Klingt irgendwie typisch männlich ;) - bitte überrasche mich und sag das Gegenteil ;)


1x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:30
Zitat von ViperAViperA schrieb:Klingt irgendwie typisch männlich ;) - bitte überrasche mich und sag das Gegenteil ;)
Überraschung... ^^


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:31
@shionoro
Hast Du Lust das etwas zu spezifizieren?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:31
@ViperA


Ich behalte meistens einen kühlen Kopf und kann auch in extremen Situationen motivieren. Ich bin bereit zu diskutieren, treffe jedoch auch schnelle Entscheidungen wenn die Situation es erfordert. Mir ist immer die Gruppe wichtig und da muß man auch bereit sein, mal zurück zu stecken. Das gilt jedoch für jeden in der Gruppe!!!


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:34
@ViperA

naja, klar gibt es extrovertierte und introvertierte menschen und es gibt soziale hierachien, besonders in der schule oder auf der arbeit.

Aber andererseits ist unsere gesellschaft viel zu komplex, als dass es designierte alphas, betas, usw. gibt.

Es gibt leute die sind sozial sehr erfolgreich, auch bei frauen usw., aber die größten versager wenn sie auf der arbeit sind.

die verwenden ihre ganze energie darauf andere wegzubeissen und sich selbst darzustellen, aber nach und nach isolieren sie sich damit einfach und werden getrost ignoriert von der rest gesellschaft außer ein paar ebenfalls fragwürdigen charakteren.

Es gibt auch leute die eher still sind und den mund nicht aufkriegen wenn sie jemand dumm anmacht und sich lieber wegducken, aber wenn es um ihre arbeit geht oder um ihre ziele kein pardon kennen und intrigant jeden wegboxen der ihrem Ziel im Wege steht.

Technisch gesehen sicher kein alpha, aber sicherlich auch nicht die bezeichnung eines betas der sich irgendwas wegnehmen lässt.

dann gibt es wiederum totale träumer denen sowieso alles egal ist und die planlos durch die welt laufen, mal laut mal leise.

Es gibt für jede person so unendlich viele abhängigkeitsbeziehungen in der heutigen zeit, da ist es unsinnig eine 'befehlskette' aufzubauen, wie in einem wolfsrudel.

das ganze würde ein soziales netz werden


Anzeige

melden