Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Alpha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:05
@Wolfsrocker

beim menschen jedenfalls gibt es soetwas wie alpha männchen nicht, weil einfach eine vernünftige definition dazu fehlt.
ein guter anführer zu sein ist jedenfalls keine.

Anzeige
melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:15
ich bin weder alpha noch beta, ich bin Theta!:D


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:23
ich persönlich rutsche recht häufig in die Alpha-Rolle, und übernehme sie auch, bis jemand kommt und mich ablöst, das ich mich meist nicht so wohl fühle. wenn ich aber von meinen ideen 100% überzeugt bin, dann setze ich mich solange dafür ein bis es zum versuch kommt, da ich sehr stur sein kann


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:24
Ein schwieriges Thema bei dem Ich mir um die Antwort nicht sicher bin, sagen wir es einmal so, tatsächlich bin Ich in einigen Bereichen meines Lebens das Alpha-Männchen, weil Ich diesen Bereichen auf meine eigene Meinung beharre und keine andere zulasse, andererseits gibt es solche Bereiche in denen Ich sozusagen nachgebe und auf Anhieb die Meinung des anderen gelten lasse, dann gibt es natürlich auch Bereiche bei denen eine gewisse Meinung überhaupt nicht auftaucht, da bin Ich ebenfalls kein Alpha-Männchen.

Alles in allem, Nein.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:28
Ich bin da eigentlich relativ neutral.
Wenn sich mein Gegenüber aber dumm und schwach und nieder benimmt übernehme ich halt die Alpha-rolle und fühle mich überlegen.
Wenn aber jemand kommt und intelligenter und selbstbewusster ist spiele ich das kleine süße Mädchen.
Sonst ist es eher die Alpha-Rolle.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:30
Ich persönlich bin absolut keine Alpha-Frau und würde das auch nicht sein wollen. Ich mag es selber nicht gerne, wenn sich beispielsweise jemand bei der Teamarbeit als Alpha herauskristallisiert und versucht allen anderen zu sagen, was man zu tun hat und welche Aufgaben sie zu übernehmen haben und das dann überwacht. Wenn es ein Vorgesetzter ist ist das natürlich was anderes, da muss es ja so sein. Irgendwie mag ich richtig dominante Menschen nicht, da bekomme ich immer eine richtige Wut im Bauch und hab das Gefühl ich muss rebellieren.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:31
also wenn ich in einer gruppe bin und ich schon nach kurzer zeit merke das keiner die führung übernimmt und alles trunter und drüber geht nimm ich das zepter in die hand. das is für mich ne klare sache.

früher war ich das genaue gegenteil aber jetz XD wenn ich war schon damals in der schule so das ich als erste aufdie bühne wollt wen eine aufführung war. ich find das cool. und dinge zu organisieren liegt mir gewaltig, auch im jop, da hat bisher alles recht gut funktioniert. klar rückschläge gibs immer mal wieder aber aus fehlern lernt man.

und da gibs auch ein super zitat

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

Abraham Lincoln


ich für meinen teil hab immer drauf geachtet das ein möglichst gutes arbteitsklima geherrscht hat


1x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:32
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

Abraham Lincoln
Mein Lieblingszitat! :)


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 10:36
@vegan33

;) auch eins meiner, und es ist die volle wahrheit.


so erkennt man auch, dass er schon zu lange in einer führungsposition war: diese leute neigen dazu den bezug zur realität zu verlieren und muten den menschen umstände zu die sie selbst nie haben wollten als sie noch in der gleichen lage waren.

ich bin der meinung, führungspositionen sollten nie den bezug zu ihren leuten verlieren


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 11:10
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Ich würde mich als soziales Alpha-Männchen bezeichnen. Ich bekomme meistens automatisch die Führungsrolle zugesprochen, versuch aber immer, weitere Leute ins Boot zu holen um das best mögliche Ergebniss zu erhalten. Wenn jemand eine gute Idee hat, schließe ich mich an und versuch nicht auf Teufel komm raus, mein Ding durchzuboxen.
Fast..
Nur dann eben Alpha-Weibchen.. ;)

Beziehungstechnisch sind mein Mann und ich auf Augenhöhe.. dennoch, gibt es Dinge bei denen er der Alpha ist oder dann eben mal wieder ich..
Aber ich bin auch sehr gerne sein Weibchen :D


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 11:49
Also ich glaub ich bin im griechischen Alphabet ziemlich weit am Schluß, wenns um meinen "Rudel-Rangplatz" geht, denke zum Alpha muss man geboren sein ;)


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 13:32
@ViperA
Wie ist es bei Euch, müsst ihr immer der Feldwebel in der Familie oder Umfeld sein? Wollt ihr der Hauptmann sein, der dominante, der Anerkannte?

Oder glaubt ihr vielleicht das Gegenteil sein zu müssen um den „sozialen Frieden“ aufrecht zu erhalten?
Also nein, nein und nochmals nein. :)

Nur weil man nicht dominiert heißt das z.B. auch nicht, dass man nicht anerkannt ist.

Leute die für mich stark sind, müssen sich nicht beweisen und anderen zeigen, dass sie stärker, intelligenter, besser sind als andere, da sie das gar nicht wollen. Ich würde Leute die immer stärker und dominanter als andere sein wollen sogar als schwächer bezeichnen, da diese ständig Bestätigung brauchen, wobei die anderen davon frei sind.

Wenn unter zwei Personen eine die andere dominiert, kontrolliert oder auf irgendeine Art manipuliert sei es, weil sie denkt z.B. mehr Macht, Intellekt oder Charisma zu haben, dann wird für mich irgendwann zwangsläufig die Ehre und der Selbstwert, der Person in Frage gestellt, die manipuliert bzw. dominiert wird und das von beiden Personen.

Ich glaube kaum, dass so etwas von irgendjemand ein ernsthaftes angestrebtes Ziel sein kann o_O. Also meine Meinung. Aber ich lasse mich gern von jemandem, der meint alles besser zu wissen(Alpha), belehren ;).


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 14:02
Ich glaube weniger, dass man zum Alpha/Beta-Schema geboren wird oder typische Charakterzüge dafür mitbringen muss, sondern denke eher, dass es zum grossen Teil situationsbedingt ist, was auch viele User hier indirekt bestätigen ('in gewissen Situationen übernehme ich die Führung' etc.).

Man sieht es beispielsweise in Notsituationen, wo viele Menschen innerhalb eines Kollektivs rein instiktiv gerne abwarten, wie die anderen Betroffenen handeln. In solchen Szenarien kann ein Mensch, ohne besondere psychische und physische Ausprägung, ohne besondere Charakteristik, der Einfachheit halber nennen wir ihn jetzt mal Schwächling, mit der richtigen Handlungsweise innerhalb von Sekundenbruchteilen zum Alphatier aufsteigen, dem andere Menschen ohne Hinterfragen und Vorbehalte folgen.

Dieses Prinzip lässt sich sicher gewissermassen auf das Sozial- und Berufswesen übertragen, obgleich diese Bereiche um ein vielfaches komplexer sind, dennoch spielt 'Timing' eine tieftragende Rolle.


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

27.06.2012 um 18:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine Ahnung, für was mich andere halten, ich handle situationsbedingt......manchmal muss man voraus laufen, damit sich die Masse überhaupt bewegt,
Und was ist, wenn die Masse sich nicht bewegt und das Resultat allgemein erheblich ist, es Dich aber weniger tangiert?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

27.06.2012 um 18:03
@ViperA
keine Ahnung, ist noch nicht passiert


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

27.06.2012 um 18:05
@Tussinelda
Ist noch nicht passiert - weil nicht passiert oder nicht registriert?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

27.06.2012 um 18:07
@ViperA
also ich denke ich hätte es registriert, wenn ich "voraus laufe" und keiner hinterher kommt, dann würde ich ja nur laufen....


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

27.06.2012 um 18:22
@Tussinelda
Ja, die Frage ist aber, wie reagierst Du, wenn keiner Dir folgt?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

27.06.2012 um 18:25
Die Frage sollte meiner Meinung nach eher sein: Wieso ist es dir überhaupt wichtig, ob dir jemand folgt? Geh doch einfach deinen Weg und wer mitkommen will, bitte, wenn keiner mitkommt, auch egal. Ist, finde ich, viel mehr alpha...


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

27.06.2012 um 18:25
@ViperA
ich weiß es nicht, habe ich doch schon gesagt......


Anzeige

melden