Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Alpha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:12
@ViperA
ich Interpretiere "ALPHA-Mann" in Bezug auf Arbeit so, ich hab das Sagen, mein Wort ist Gesetz...

Anzeige
melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:13
Brauchen Wir Menschen denn Alphatiere, sollten nicht Wir über diesen tierischen Instinkt hinweg sein und im Kollektiv funktionieren? Anders gesagt nach dem Gleichheitsprinzip. Dass sollte uns doch von den Tieren unterscheiden.@ViperA


3x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:13
@tic

dann würde ic aber ungern mit dir arbeiten


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:17
@shionoro
das war ja auch etwas übertrieben ausgedrückt.... aber so is es doch quasi in allen Berufszweigen,
es gibt Vorarbeiter/Chef's die verlangen alles genau so zu machen wie er/sie es will...


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:18
@tic

kommt auf den beruf an. ich kenne nur flache hierachien


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:18
@shionoro

Der Vater oder die Mutter sind im Normalfall bzw, bis zur Pupertät ihres Nachwuchs, die Entscheidungsträger. Ich glaube kaum, das du die Entscheidungen deiner Eltern als kleines Kind angezweifelt hättest. Du hast das gemacht, was sie von dir verlangt haben. Du warst sicher häufiger anderer Meinung, aber an der Entscheidung konntest du nix ändern. Dabei ist es egal, ob dir die Entscheidung mit einer logischen Erklärung schmackhaft gemacht worden ist, oder sie dir kurz Mittgeteilt wurde.

Wenn du dich selber in einer gewissen Position siehst, willst du auch einen Partner, der auf Augenhöhe mit dir steht. Wenn ich also (in meinem Fall) eine Frau suche, dann ist diese Intelligent, Humorvoll und hübsch. Solche Frauen haben kein Problem einen Partner zu finden und suchen auch keinen Mann, damit sie bloß nicht alleine in dieser kalten Welt sein müssen (anders als bei den von dir beschriebenen Hartzlern). Sie haben die frei Wahl und es ist immernoch so (das ist eine Evolutionäre Sache), das sie sich für den Mann entscheiden, der am ehesten für ihren Nachwuchs sorgen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es geht ind er Gesellschaft heute nicht mehr um Geld und MAcht sondern es geht daraum glücklich zu sein.
Mein Vater würde dir für diesen Satz ins Gesicht springen ;)

Es gibt in meinen Augen heute kaum Menschen, die wissen was echtes Glück ist. Denk mal an die Bonobos, die haben Sex für jeden Scheiß. Da dient er auch nicht der Fortpflanzung und das ist in der Tierwelt sehr selten...wir Menschen haben da echt Glück.
Glück wird inzwischen mit sich-etwas-leisten-können gleichgesetzt. Der Sonnenuntergang, oder der einzelne Tautropfen an einer Pflanze wird nicht als Glück wahrgenommen. Da hat der nächste Urlaub einen viel höheren Stellenwert.

Ich gestalte mein Leben und habe das Glück, das ich auch mein L,eben gestalten kann. Dies gelingt aber nur, wenn du in den verschiedenen Gruppen in denen man sich bewegt, auch eine Führungsrolle inne hat. Meine kleine Welt ist unter normalen Umständen eine "glückliche Welt".


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:19
was meinst du genau mit * flache hierachien* @shionoro


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:27
@Wolfsrocker

Weil deine Eltern dir was vorschreiben sind sie aber noch lange keine alphas.
genau so wenig, wei dein Chef, wenn er z.b. nur in die Position kam weil gerade sonst niemand da war und absolut unfähig ist, dir aber dennoch befehle erteilt.

Was du persönlich als eine begehrenswerte frau siehst steht auf einem ganz anderen blatt.

Jedenfalls ist es nicht so das die guten Frauen sich alle dem Geld hinwerfen.
Klar ist Status in gewisser weise wichtig, aber wenn, dann höchstens beim kennen lernen, nicht, um eine Beziehung zu halten.
Da müssen dann schon noch andere Qualitäten her.

Man wird jedenfalls weder durch fortpflanzungserfolg noch durch geld zum Alphamann, weil man in beiden fällen genausogut ein schrecklicher versager sein kann.

das was im tierreich ein alpha wäre, der affe der am lautesten brüllt, der leitwolf, der hahn im Korb, das ist in der heutigen Zeit meistens der typ der Hinterrücks von allen ausgelacht wird weil er sich immer direkt so aufregt und amchtspielchen spielen muss.

Klar, der ist vielleicht gut da drin jemand anderen neiderzuschreien, aber zu was bringen wird er es selten, oder wenigstens nicht öfter als jeder andere auch.



Ich zb. nehme ganz bewusst nur dann führungsrollen ein wenn ich weiß, niemand anderes kann das in diesem moment tun und es ist absolut wichtig.

Ansonsten beschränke ich mich auf die viel effektivere veto rolle.
Alles laufen lassen bis irgendwas gar nich geht, dann sagen, halt stop, das geht nicht. das begründen, dabei hart bleiben.
Und gut ist.
Führungsaufgaben sind ein drecksjob, warum soll ich mir arbeit machen wenn ich an machtspielchen kein interesse habe?
Ich sorge dafür dass das was ich richtig und gut finde passiert, aber wer das ganze umsetzt, das kann mir nicht egaler sein


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:28
@tic

Chef frühstückt mit allen, verhältnis ist familiär, man kann über entscheidungen diskutieren zu nem gewissen grad, man unterhält sich auch privat, aber wenn es eben wirklich darauf ankommt und eine entscheidung getroffen werden muss, dann hat natürlich der chef das letzte wort.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:28
@Wolfsrocker

und ich glaub nichtmal das glück mit 'sich was leisten' gleichgesetzt wird.

das ist eine behauptung, von der die meisten menschen denken es stimmt, aber ich denke nicht, dass sie zutrifft


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:32
@shionoro
Nur muss das letzte Wort nicht unbedingt auch das Richtige sein. Und da fängt das Problem an.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:34
@shionoro
na dann haste aber Glück das du nur sowas kennst, is gut und wünscht sich mit Sicherheit jeder in solch einer Firma zu arbeiten... ich kenn fast nur das gegenteil... jeder wird zu dem was seine Umgebung aus einem macht... der Satz passt da ganz gut denk ich...


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:38
@dandark
Zitat von dandarkdandark schrieb:Brauchen Wir Menschen denn Alphatiere, sollten nicht Wir über diesen tierischen Instinkt hinweg sein und im Kollektiv funktionieren? Anders gesagt nach dem Gleichheitsprinzip. Dass sollte uns doch von den Tieren unterscheiden.
Danke für diesen Input - den Gedanken finde ich schon recht brauchbar & diskussionswürdig!
Hast Du dafür auch ein lebensnahes Bespiel,

LG


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:42
@shionoro

Stimmt, ein Chef auf der Arbeit ist nicht unbedingt ein Alpha, da die unterschiedlichsten Faktoren für seine Position eine Rolle spielen. Es gibt auch einen Unterschied zwischen den verschiedenen Alphas. Es gibt welche, die eine natürliche Autorität austrahlen und welche die durch Angst zu ihrer Autorität kommen.

In jeder sozialen Struktur/Gruppierung gibt es einen Anführer und welche, die sich unterordnen. Kennst du andere Zusammensetzungen? Ich nicht, wobei es sicher immer Versuche geben wird, sowas zu erschaffen. Ich kenne jedoch kein funktionierendes System.

Ein Alphamann oder eine Alphafrau, haben nicht die Kontrolle über jeden Menschen dem sie begegnen. Sie sind die Führer einer bestimmten Gruppe und andere Personen würden sie wahrscheinlich nicht anerkennen. Jedoch bist auch du in diesem System gefangen. Natürlich ist es leichter erst die anderen machen zu lassen und dann aufzutreten mit einem Alternativplan, aber es wäre sicher besser sich schon vorher einzuschalten aber dafür braucht man eine gewisse Autorität.

Mir geht es nicht um Macht, sondern um den Erfolg meiner Gruppe.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:46
Ja zb. in der Politik. Keine Diktatur sondern Demokratie. Oder ich habe in einer Firma gearbeitet, da hat der Chef mit uns Arbeitern verschiedene Lösungswege gesucht und auf die beste haben Wir uns zusammen geeinigt.@ViperA


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:47
@tic

ja, vielleicht, ich kann natürlich nicht sagen wie ich wäre hätte ich nur ellbogendenken kennen gelernt.

Hab sowas immer ziemlich gut umschifft, weil ich sowas nicht leiden kann.
Es schränkt mich ein und ich bin dort nicht produktiv wo ich andere ausbooten muss.

@Wolfsrocker

Ich kenne andere zusammensetzungen.
Meinen Freundeskreis z.b.
Jede Person die ich als meinen Freund bezeichne ist mit mir absolut gleichberechtigt.


Und neee, vorher einschalten ist doof.
Laufen lassen, dann retten.
das ist halt mein stil.
Ich stell mich nicht gern in der Vordergrund außer wenn ich weiß ich kann und sollte.

Und zum Thema alpha:
guck dir die merkel an.
Alles andere als ne Alpha frau, immer eher still und farblos, ohne macho oder zickenallüren.
Aber hat all die Testosteron gesteuerten Politiker nach und nach fertig gemacht, strikt nach plan.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:58
@ViperA
Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, Menschen die sich als Alphatiere sehen unter einer Form von Narzissmus leiden.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:58
alpha und omega, hehe..

aber ernsthaft. mein vater nannte mich gerne omega, wenn ich mal wieder was dämliches gemacht hab.. so im sinne von das letzte halt. :D


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:05
@shionoro

Zwei Freunde von dir streiten sich. Was machst du? Wirst du versuchen zu vermitteln?Oder wird ein anderer aus eurem Freundeskreis vermitteln? Würde dieses einmischen akzeptiert werden und wie würdest du reagieren, wenn sie auf den Rat eines Dritten hören, den du für total bescheuert hälst?

Merkel ist knallhart und kennt auch kein Pardon. In Diskussionen (die man im Fernsehen mitbekommt) zeigte sie sich auch nicht von ihrer schwachen Seite. Jedoch arbeitet sie auch viel mit Intrigen, was man schön an dem Chaos in ihrer Truppe sehen kann.

Es gibt häufiger Situationen in denen man nicht erst eine Gruppediskussion starten kann, sondern wo einer sagt was gemacht werden muß. Ein guter Anführer fragt nach Vorschlägen und trifft dann die Entscheidung, die für die Gruppe die beste ist. Leistet man sich zuviele Fehler, verliert man die Führung und ein anderer Übernimmt. Ich kann da nix falsches dran sehen.


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:06
@dandark
Ja, mir kommt es zT so vor als wenn "typische" Alphas sogar eher Soziopathen sind.

Was mich beschäftigt, ist die Frage, ob ich damals gemobbt wurde weil ich sozusagen ein verkapptes Alphatier bin? Aber wie können die das riechen, wenn ich mich zurückhalte und bestenfalls als etwas verrückt angesehen wurde?

Zum anderen weigere ich mich den Alpha zu spielen zu jenen wahnsinnigen Spielregeln.

Also noch mal ganz lachs: Kann man Alphas riechen und was sind die "wahren" Qualitäten eines Alphas? Ist es ( wie @DeadPoet ungefähr schrieb) ein harmonisches ying und yang oder ist es eine extreme Auslenkung eines Charakter-Poles?


Anzeige

melden