Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Alpha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:09
@Wolfsrocker

Ich höre nicht auf bescheuerte Ratschläge, natürlich würde ich freunde von mir beschwichtigen wenn sie sich streiten und natürlich würde man akzeptieren wenn sich ein Freund einmischt in angelegenheiten eines Freundes.

In einem Freundeskreis gibt es keine Anführer, zumindest nicht in einem funktionierendem.

Es gibt ideengeber und Organisatoren, und leute die eher mitkommen, aber es gibt keine Anführer die den ton angeben

Anzeige
melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:18
@ViperA
Du darfst Dich nicht Gegenteilig verhalten. Du musst Dich in die Gruppe einbinden und trotztdem klar machen, dass Du eine eigenen Standpunkt hast. Zeigst Du schwäche wird man es ausnutzen. Ist leider wie bei den Tieren. Ein guter Alphamann oder-frau nimmt auch rücksicht auf Deine Meinung. Schlecht kommandieren nur rumm und nehmen keine Rücksicht auf andere. Nur Ihre Meinung zählt.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:18
@shionoro

Wenn es immer die selben Ideengeber und die selben Organisatoren sind, hast du auch Alphaleute in deiner Gruppe. Dies bedeutet ja nicht, das diese Menschen mehr Wert sind, als die Mitläufer. Diese haben andere Qualitäten.

Ich würde mich auch in einem Freundeskreis, der lieber den ganzen Tag darüber diskutiert was man Tagsüber machen kann, statt die Zeit zu nutzen, wirklich was zu machen, nicht wohlfühlen. Aber da ist jeder Mensch anders....

By the way, es ging nicht darum, das du auf den ratschlag hören solltest, sondern einer deiner streitenden Freunde.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:20
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:In unserer und vielen anderen Gesellschaften ist das Alphatier der "Winner", der Tonangeber, der "Big Spender". Menschen die Hilfe möchten, die mit anderen auf einer Ebene zusammenarbeiten sind "Loser". Das ist ein altes Prinzip, ein archaisches Denkprinzip. Dabei zeichnet sich eine wirklich hochstehende Gesellschaft durch Zusammenarbeit, Verknüpfung, sozialer Intelligenz aus. Die Zukunft ist ein intelligenter Schwarm, der immer wieder neue Impulse aus verschiedenen Ecken bekommt, die Vergangenheit ein Rudel mit einem Anführer.
ich denke nicht, dass ein alphatier insbesondere seine sozialen kompetenzen zum anführer machen. eine art vermittlerfunktion haben eher die rangniedrigeren mitglieder eines rudels, soweit mir bekannt. das alphatier ist quasie nur der tonangebende part, weil es um die erhaltung insbesondere seines erbguts geht, und zwar gleichermassen für das ganze rudel. seine nachkommenschaft innerhalb des rudels ist auch meistens die zahlreichste, weil er eben die meisten weibchen abkriegt.
gut, diese archaischen verhaltensmuster sind auf unsere sozialen strukturen nicht so ohne übertragbar, aber wenn ich mir so überlege wie mädels immer noch auf soldaten abfahren, wird mir schon durchaus klar, warum man als alpha nicht unbedingt ein empath sein muss :D


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:21
@Wolfsrocker

das stimmt so nicht.
Ich bin oft der ideengeber in meiner gruppe aber ich bin alles andere als das, was man als alphatier bezeichnen wüürde.

Es ist einfach nicht so simpel.

Man diskutiert nicht groß darüber was man macht, wir machen sachen zusammen worauf wir lust haben,
Mal kommt der eine irgendwohin mit wo er eigentlich nicht unbedingt hin will, mal der andere,

Auf so eine hypothetische frage kann ich kaum antworten, dazu ist es noch nie gekommen

ich gehe aber davon aus


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:33
@DeadPoet

ups, hast auch nichts anderes behauptet, sry. habs nur oberflächlich überflogen ;)


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:33
@rockandroll

Genau, dann müsste ich jetzt noch erwähnen wie groß ich bin, und welche Positionen ich schon inne hatte, um von Dir als gleichwertigen Disskusionsgegner akzeptiert zu werden :S . Es geht mir um das männliche und weibliche Prinzip. Und wir haben defintiv in unserer Gesellschaft historisch gesehen gerade die unglaublich tolle Möglichkeit, dieses weibliche Prinzip endlich mal zuzulassen. Wie Shionoro bereits anmerkte, flache Hirarchien..Wissenschaftler arbeiten schon lange so zusammen, in Familien immer öfter, in der Wirtschaft ist das leider noch ein -Fremdwort und in der Politik führen sich Frauen auf wie Franz Josef Strauß zu seiner besten Zeit.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:34
@rockandroll

Na danke, Beweisführung abgeschlossen! Erst Schiessen, dann denken! Na Toll :D


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:36
@shionoro

Genau, man macht das, was für die Gruppe gut ist. Wenn sich jedoch die Gruppe für etwas entscheidet, was in deinen Augen nicht gut für die Gruppe ist (zb. während eines Gewitters in einem See baden gehen), würdest du doch auch versuchen die Gruppe davon abzuhalten. Alphas können die Gruppe überzeugen, auch einen anderen Weg zu gehen. Man hat halt die richtigen Argumente. Je größer die Gruppe jedoch ist, desto schwieriger wird es. Schau dir die Piratenpartei an, die eine Basisdemokratie haben möchten. Sicherlich ein wunderbares Konstrukt, aber nicht Handlungsfähig. Je mehr Leute sich deinen Ideen freiwillig anschließen, desto wahrscheinlicher hast du das Alpha-Gen.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:38
@ViperA
Alpha's sind die, wo sich gerne in den Mittelpunkt stellen und das Kommando übernehmen. So erkennst Du Sie am besten.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:42
@DeadPoet
yo, ich bin immer noch wissenschaftler, wenn mal einer fragt, gell :D

is ja auch schon spät ;)


aber ernsthaft..

die frauen der schöpfung, die ich als den dominanten part ansehe, was das aussuchen von erbgut usw. angeht, können nun nichts dafür, dass der mensch zwar intelektuell recht weit ist, aber sein hormonhaushalt und die damit zusammenhängende sexuelle triebhaftigkeit immer noch irgendwo in der jungsteinzeit verweilt :D ..die natur wird das schon irgendwann hinbiegen, und die körperlichen vorteile werden an bedeutung verlieren, wenn die entwicklung weiterhin den kurs beibehält. noch ist es aber nicht soweit^^ auch wenn soziale kompetenzen heute mehr wert sind als der dickste bizeps


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:45
@Wolfsrocker

eben nicht.

Meine Freunde hören auf mich weil sie wissen, dass ich mich mit manchen Sachen gut auskenne.
genauso wie ich auf die Höre bei sachen von denen ich weiß ich hab keine Ahnung, sit halt ein geben und nehmen.

Wie soll man da von alpha gen sprechen, wenn es um reine sachzusammenhänge geht in diesem fall?

Alpha würde bedeuten: Ich sage etwas, und ihr setzt das um.
Und wenn's was gutes gibt, dann hol ich es mir ganz einfach, und wenn was los ist bin ich der erste der hingeht.

aber so funktioniert eben kein Freundeskreis, zumindest kein guter.

Jeder hat gleich viel zu sagen.

Die Piratenpartei ist eine junge partei, das ist nicht mit etablierten parteien vergleichbar, im übrigen.

sie sind gerade deswegen erfolgreich, weil sie versuchen sich abzuheben von den starren autoritätsketten der anderen parteien


1x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 03:59
Sogenannte "Alphas" Sind für mich einfach nur regelrechte Psychopathen die einfach null Skrupel haben und einfach nur deswegen einigermassen moralisch handeln, weil es ihnen Vorteile bringt.

Es gibt keine "Alphas" sondern einfach nur gestörte Leute und Leute die ihnen folgen weil sie keine Ahnung haben wo sie sonst ihren halt finden...

meine Meinung... Naja OK... Gibt natürlich schon noch gesunde Anführer.. aber ich glaube das sind nicht diejenigen von denen man im allgemeinen spricht wenn man wörter wie "alpha-männchen/weibchen" benutzt.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 04:02
@rockandroll

Auch eine Matrone mit Muskelkraft um Fleischtopf und Kinderwiege zu bewegen vor 150 Jahren war ihrem Beamtenmännchen schon körperlich überlegen. Es geht bei der Evolution auch, aber nicht nur um die Körperkraft. Die Körperkraft, oder die Durchsetzungskraft auf geistiger Ebene ist eine Fähigkeit die immer dem Partner/in als Ergänzung dient. Man ergänzt sich gegenseitig, und das ist natürlich eine Sache der Gene, denn die Geschlechtspartner suchen sich zu ergänzen um möglichst viele potentiell nützliche Fähigkeiten im Nachwuchs zu vereinen. Wie diese gelagert sind, ob nun die körperlichen bei der Frau, oder die geistigen beim Mann, das ist eine Sache des Trends, der gesellschaftlichen Mode. Es ist keineswegs ein archaisches Prinzip. Das spielt schon seit dem Anfang des Ackerbaus nicht mehr die führende Rolle.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 04:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alpha würde bedeuten: Ich sage etwas, und ihr setzt das um.
Nein, würde es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn was los ist bin ich der erste der hingeht.
das trifft schon eher zu. Aber nicht um sich als Führer aufzuspielen, sondern um potenzielle Gefahren von der Gruppe fernzuhalten und die Lage zu sondieren.


Wenn du und deine Freunde mit dem Auto unterwegs seid und mit einemmal bleibt der Wagen mitten in einem Wald liegen, dann gibt es verschiedene Punkte die abgearbeitet werden müssen. Dazu zählt, festzustellen ob man den Wagen selber wieder flott kriegt. Nur Idioten würden versuchen zb. einen Motor zu reparieren obwohl sie keine Ahnung davon haben und das am besten noch, wenn ein Ausgebildeter Mechaniker neben ihnen steht.
Dann muß festgestellt werden ob man Hilfe herbeirufen kann und wer es macht. Sollte kein Netz da sein, muß jemand loslaufen und versuchen Hilfe zu besorgen usw, usw.

Diese Maßnahmen müssen koordiniert werden um das best mögliche Ergebniss zu erreichen. Somit bedarf es Führungspersönlichkeiten.

In meinen Augen, treten Alphapersönlichkeiten nur dann auf, wenn die Gruppe und die Situation es verlangt.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 04:16
@Wolfsrocker

Koordinieren hat aber nichts mit der ursprünglichen bedeutung des Alphas zu tun.

Du kannst auch ein toller koordinator sein, wenn dir keiner zuhört bist du nicht der alpha sondern der idiot der die leute dann bei regen durch den wald führt.

Dieser Begriff ist einfach absolut nutzlos.

Warum sagt man dann nicht direkt koordinator?

Bei uns in der gruppe z.b. gibt es keine klare person die sowas tut, sondern mal der eine, mal der andere, je nach situation


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 04:21
@DeadPoet
klar.. die evolution fördert anpassungsfähigkeit und durchsetzungsvermögen bei der weitergabe des genoms. somit ist die intelligente interaktion mit der welt -das sich anpassen und zurechtfinden innerhab des systems- immer noch der sicherste garant für das genom sich erhalten zu können. der körper, der ja nun mal der träger des ganzen ist, darf natürlich auch nicht ausser acht gelassen werden. also müssen "qaulitätsmerkmale" wie kraft, gesundheit, durchhaltevermögen usw. ebenso mit vererbt werden. hier verwaschen sich etwas die dinge, denn galt es noch seinerzeit als sicher sich mit körperlicher kraft besser behaupten zu können -siehe tierwelt, beissen oder gebissen werden- so hilft sie heute niemandem mehr wirklich seinen mann stehen zu können.. zumindest in unserer gesellschaft.

als fazit würde ich glatt ein paradigmenwechsel postulieren. ein alphatier ist nicht gleich ein alphamensch.. so in der art. die prioritäten haben sich für das menschliche genom geändert, salopp gesagt


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 04:35
@shionoro

Es ist entscheidend wie du koordinierst und ob man dich dazu Auffordern musst. Alpha bedeutet ja nix anderes, als die Führung zu übernehmen.

Wenn du zögerlich einen aus der Gruppe fragst, ob er vieleicht mal bitte auf sein Handy schauen könnte, ob er Empfang hat, dann bist du wirklich der Depp, da du nicht das beste ausgeschöpft hast. Schließlich sind die verschiedenen Netze unterschiedlich stark. Also forderst du die Gruppe auf auf ihren Handys nach einem Netz zu schauen. Wenn du auf die Gruppe überzeugend wirkst, dann folgen sie dir auch. Die "Gabe" zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen, macht jemanden zu einem Anführer. Schlimm ist es nur, wenn man diese Rolle immer beansprucht. Mit der Einstellung kann man nicht Anführen.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 04:49
@Wolfsrocker

Alpha zu sein bedeutet nicht anzuführen, Alpha zu sein bedeutet sich jederzeit die autorität erstreiten zu können und das dann auch zu wollen.

Ein geborener anführer wiederum ist was anderes.

Ein Freundeskreis jedenfalls sollte weder Alphas noch Anführer beinhalten.
Jeder sollte dann anführen, wenn er in dieser situation gerade derjenige ist der den besten Durchblick hat.


1x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 05:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alpha zu sein bedeutet nicht anzuführen, Alpha zu sein bedeutet sich jederzeit die autorität erstreiten zu können und das dann auch zu wollen.
Das stimmt nicht. Wenn du die nötigen Stärken hast, wirst du zum Alphamännchen. So ist es zumindest bei den Tieren. Bei den Menschen kann man vieleicht behaupten das speziell die rücksichtslosen Menschen sich nach vorne drängen, aber es gibt auch sehr viele andere Beispiele. Nur weil jemand sich Rücksichtslos nach vorne boxt, heißt es ja nicht, das die Gruppe ihm folgt und ohne Gruppe gibt es keine Führung.


Anzeige

melden