Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Alpha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:35
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle etwas über mich preis geben.

Ich hätte vielleicht den Tod einiger Menschen verhindern können, wenn ich "unmenschlicher" und aggressiver gewesen wäre - jedoch haben mir diese verstorben Menschen genau für meine "passivität" ein gewisses menschliches Lob ausgesprochen.

Anzeige
melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:35
@ViperA

red dir nicht ein du hättest sie retten können, das weißt du nicht.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:39
@shionoro

Da hast du recht, man kann Wölfe nicht mit Menschen vergleichen. Man muß den Menschen immer mit Affen vergleichen, da deren soziale Ordnung, der unseren am ehesten ähnelt. Affen können lügen und betrügen und sogar intrigieren.....das gibt es bei Wölfen nicht. Ihre Grundordnung ist recht Starr und auf die Gruppe fixiert.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:40
Ich bin weder ein Alpha(mann), noch jemand der anderen hinterher rennt. Sondern ein eigenständiges Individium, dass sich seinen eigenen Weg sucht. Auch wenn ich gegen Strom schwimmen müsste. Ich denke jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen.


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:42
@shionoro
Eben - was bedeutet "retten"?
Der Verlust der eigenen Menschlichkeit?

Was mich sehr irritiert ist, das ich Massen-gemobbt wurde - diese Menschen wollten aber (denke ich) nur mehr Bis sehen - sie mochten mich andererseits aber auch für meine passivität. Sie verachteten Mich (vielleicht sich selbst) und wollten mich zum Alphatier.
Jedoch hätte ich meine Attribute aufgeben müssen, die mich scheinbar zum "Alphatier" machten. Es ist schizophren - meine Umwelt meine ich.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:42
@Wolfsrocker

richtig, und, auch bei dena ffen ist das schwierig.
wir Menschen haben keine kleine soziale gruppe mehr, wie affen.

wir leben in einer gigantishen globalisierten welt mit wirtschaft, rechtssystem, privatem gefüge und so weiter.

Es ist wie gesagt, viel zu kompliziert als das eine solche einordnung funktionieren kann.

es gibt situationen in denen sich klar herauskristallisiert wer jetzt alpha und ist und wer nich, eben da, wo arcahisch eine solche struktur hergestellt werden kann.
In discos z.b. gibt es die leute die die frauen antanzen udn dabei auch erfolg haben, und die leute die am rand sitzen und trinken.

Andererseits:

In der heutigen Zeit sind wir doch nicht mehr so einseitig als das jede unserer handlungen auf paarungserfolg aus ist.

Es gibt auch leute die gehen in eine disco um da ein bisschen spaß zu haben, und können sich auch mal an der bar mit nem kumpel unterhalten ohne dass es daran liegt, dass sie sich nicht trauen zu tanzen, und genauso gibt es leute die täglich innr disse sind und da frauen aufreissen, aber im endeffekt extrem unerfüllt leben und daher nciht unbedingt das sind, was man unter alpha verstehen sollte, was ja eigentlich positiv besetzt ist


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:45
@ViperA

das müsstest du, wenn es dir nix ausmacht, genauer ausführen.

Jedenfalls:
Ich finde es gefährlich zu glauben, dass sich leute die einen mobben eigentlich für einen einsetzen.
Das ist in den meisten fällen falsch, auch wenn die mobber sich auf diese weise rechtfertigen.


Jeder kann lernen extrovertiert und offen zu sein.
aber wer gern allein ist und lieber nicht andauernd heiße luft verbreitet will so nicht sein und das ist gut so, jeder muss lernen mit dem umzugehen was er ist.

Man muss ein mittelding finden, man muss lernen sich selbst ausdrücken zu können, aber man muss nicht immer derjeniege sein der sich ins rampenlicht drängen muss


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:49
@shionoro

Die Familie ersetzt die großen Gruppen und in der Familie nimmt man einen sozialen Status ein. Dementsprechend kann man das, denke ich, doch als Gruppe bezeichnen. Im großen und ganzen, haben wir also viele kleine Gruppen die miteinander konkurieren. Die Resourcen sind die hübschen Weibchen, die Produkte, die man zum täglichen Leben braucht (Wenn du in deinem Job erfolgreich bist und viel Geld verdienst, kannst du dir bessere Produkte kaufen) und selbstverständlich auch die Wohnlage. Alles wie bei den Affen....;)


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:51
In unserer und vielen anderen Gesellschaften ist das Alphatier der "Winner", der Tonangeber, der "Big Spender". Menschen die Hilfe möchten, die mit anderen auf einer Ebene zusammenarbeiten sind "Loser". Das ist ein altes Prinzip, ein archaisches Denkprinzip. Dabei zeichnet sich eine wirklich hochstehende Gesellschaft durch Zusammenarbeit, Verknüpfung, sozialer Intelligenz aus. Die Zukunft ist ein intelligenter Schwarm, der immer wieder neue Impulse aus verschiedenen Ecken bekommt, die Vergangenheit ein Rudel mit einem Anführer. Im mittleren Führungsmanagement haben wir heute genau das Problem, alt gegen neu. Frauen erfüllen viele dieser neuen Qualitäten. Aber komischerweise sind in den oberen Chefetagen fast nur Männer, oder eben Frauen, die das alte patriachale Denkmuster übernommen haben und schlimmstenfalls noch konsequenter durchführen wie die Männer.

Dabei wäre es viel wichtiger, das soetwas wie das weibliche Prinzip, das Männer wie auch Frauen können endlich salonfähig zu machen. Die Unterteilung in Alpha und Betatier ist mehr als nur Primitiv, nur ein Denkmodell, was niemanden mehr weiterbringt.


1x zitiertmelden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:52
Ist es Konsens, das Alphatiere eher dem Merkmal der erfolgreichen Fortpflanzung zu zuschreiben sind?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:53
@Wolfsrocker

Nein.
In der familie bist du kein Alpha oder beta, sondern sohn, tochter, mutter, vater.

In deinem freundeskreis solltest du gleichberechtigt mit freunden sein, ansonsten ist es meiner meinung nach keine freundschaft.
Klar ist oft einer der introvertierte und einer der extrovertierte (eins ehr viel schlaueres konzept), aber alpha beta? nein.

Konurrieren um weibchen?

wir sind heir nicht mehr in der Steinzeit, jeder kann weibchen haben wenn er halbwegs gepflegt aussieht, weggeht und sich traut eine anzusprechen.

Ich seh genug schüchterne hässliche typen mit hübschen freundinnen, was auch immer die an denen finden.

und am Geld....Naja, ab ner millionen kannst du dir hübsche frauen kaufen, wenn du das wirklich willst.

Aber es gibt genug gut verdienende intellektuelle die keine frau finden, frag mal Ingeneure.

es geht ind er Gesellschaft heute nicht mehr um Geld und MAcht sondern es geht daraum glücklich zu sein.

Viele dieser 'aphas' der machos vergangener zeiten, die begehen einfach selbsmord weil sie unglücklich sind und merken, dass sie das ganze getue, immer der boss sein zu müssen, ausgezehrt hat und ihnen nichts genutzt hat.

Viele Hartzis sind erstaunlich behende wenn es darum geht, frauen rumzukriegen, obwohl sie weder geld noch macht noch sonstwas haben sondern einfach atzig sind.

Wir sind mit affen in keinem fall mehr vergleichbar in ihrer Sozialstruktur, weil wir eben keien eindeutige gruppe mehr haben


1x zitiertmelden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:54
@ViperA

im tierreich, auf jeden fall, aber wie willst du das auf den menschen übertragen?

impotenter alpha kein alpha mehr?

Idiot der zu dumm ist mit nem kondom zu verhüten und wild besoffene frauen abschleppt und schwängert ist ein alpha?


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:56
@DeadPoet
Was sind denn typische dominante Attribute bei Frauen und Männern - ich meine die Attribute, die Du als "unkonventionell" betrachtest?


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:59
@DeadPoet

ich würde davon abstand nehmen diese dinge als weiblich oder männlich zu sehen.

als ich im Krankenhaus gearbeitet hab, da gab es eine station wo nur frauen waren fast und es nur krieg und intrige und lästerei gab, und wenn bei mir auf der statino nur männer da waren hat alles wunderbar funktioniert ohne dass sich irgendwer zum alpha stilisieren musste (wobei natürlich der chef was sagt und das gemacht wird und wenn mir einer der älteren mitarbeitet was sagt ich den tipp auch annehme, logischerweise).

Soll nicht heißen, dass es so die regel ist, aber umgekehrt eben auch nicht.

Frauen wie männer sind meist in der mischung am besten.

dass das alpha konzept aber eher von männern angenommen wird, ist schon wahr.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 01:59
Interessanterweise übrigens wird diese alpha konzept meiner meinung nach eher von versagern so stark angestrebt.

Leute, die in pick up artist foren lesen und ein alpha werden wollen z.b.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:01
in meim Freundeskreis is mir das so ziemlich gleichgültig, ich hab da lieber meine Ruhe statt immer drauf zu bestehen der "Hauptmann" zu sein...

Auf der Arbeit sieht das schon ganz anders aus, da bin ich das krasse Gegenteil...


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:02
Menschen die sich als Alphatiere sehen nehmen sich zu wichtig, weil am Ende ist jeder ersetzbar.


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:06
@dandark
Das ist ein interessanter Gedanke!
Macht DAS aber nicht ein wirkliches "Alphatierchen" aus - zu wissen, das man ersetzbar ist?
Die persönlichen Konsequenzen unterscheiden sich doch in diesem Fall enorm, oder nicht?


melden
ViperA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:08
@tic
Möchtest Du kurz schreiben wie Du auf Arbeit so bist?
Ich frage, weil ich das Konzept vom Alphatierchen noch nicht ganz verstehe.


melden

Bist Du ein(e) Alpha-Mann(Frau)?

25.06.2012 um 02:09
@ViperA
@shionoro


Um mich zu erklären:
Mit weiblichem und männchlichem Prinzip sind Eigenschaften gemeint, die selbstverständlich in jedem Menschen angelegt sind, gleich welchem Geschlecht. Das Weibliche ist das Emphatische, harmonsierende und ausgleichende Prinzip. Es sucht Ordnung, Verbundenheit, Sicherheit.
Das männliche Prinzip ist Durchsetzung, Gewalt, Dominanz, Anneignung. Beide dieser Prinzipien sind in allen Menschen in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden. Ich betone an dieser Stelle, dass auch das ein Denkmodell ist, was allerdings eine lange Tradition hat, ich möchte hier die fernöstliche Philosophie des Yin und Yang nennen.


Anzeige

melden