Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:09
@wobel

Aber es können sich immer noch Änderungen ergeben und deswegen muß man erreichbar sein !

Der Vertrag muß einen zugeschickt werden und man unterschreibt Ihn, danach wird er zurückgeschickt...

Andy

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:10
Komischer Weise hat ja - wenn ich es recht in Erinnerung habe - der/die TE noch nichtmal Urlaub für die bewußte Zeit eingereicht ... wer hat denn nun das Interesse verloren? Der Vermieter, der sich rechtzeitig gemeldet hat zur Schlüsselübergabe, oder der/die TE?


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:12
So und für mich ist jetzt Ende, sonst geht es hier immer weiter und das ist hier Sinnlos...


Andy


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:12
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Der Vertrag muß einen zugeschickt werden und man unterschreibt Ihn, danach wird er zurückgeschickt...
Es muß garnichts zugeschickt und unterschrieben werden ! Zum 100 000sten mal: Mietverträge bedürfen gesetzlich keiner Schriftform! Lest ihr alle nicht, was vorher geschrieben wurde?


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:13
Bedauerlich Andy das Du Dich nicht mehr daran beteiligst. Du hast gute Kommis geschrieben.


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:16
@Thalassa
das stimmt....beim Mietrecht reicht auch mündliches Einverständnis....aaaaaber, wenn dann einer der Vertragspartner irgendetwas will....dann hat er auch nichts in der Hand.... wenn keine Unterschrift erfolgte


1x zitiertmelden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:16
@Fenris
;-) Na dann

@klausbaerbel
Wie bereits gesagt, grundsätzlich völlig ok auf so was hin zu weisen, aber Du drehst hier in dem Fall die mitgeteilten Fakten so, als ob speziell dieser Vermieter ein schwarzes Schaaf ist der die Leute abzockt ohne beim TE nachzufragen wie es denn nun genau war.

@wubby88
Es wurde telefoniert und über eine Telefonnummer lässt sich leicht eine Adresse raus bekommen. Zudem hing der Zettel im örtlichen Supermarkt und die Schlüsselübergabe sollte persönlich stattfinden, also muss der Vermieter in der Nähe wohnen und eine Adresse dürfte rauszubekommen sein.

@andykiel
Und Du verstehst noch immer nicht das es hier keines schriftlichen Vertrages bedarf, also hack nicht auf Dingen rum die mit dem Thema nix zu tun haben.
Zitat von wubby88wubby88 schrieb:Wissen wir denn eigentlich, ob der Vertrag schon fix und fertig war, d. h. mit Unterschrift und so ??

Ich kenne das so, wir haben eine Ferienwohnung übers Internet gemietet, uns wurde der Vertrag zugeschickt und wir haben unterschrieben....
Ok, ich bin raus - jetzt beisst sich hier der Hund in den Schwanz.

TE hat sich auch nicht mehr gemeldet um nähere Infos zu geben.

Fazit für mich:
Lässt sich so nicht klären weil keiner genau weiss was wer wem wann und wie mit welchem Wortlaut hat zukommen lassen oder auch nicht und ob es überhaupt an kam.

Schönen Abend noch ;-)


1x zitiertmelden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:18
@wubby88

Dann greift das Allgemeine Mietrecht, an das sich auch der Mieter zu halten hat ... und wir wissen noch immer nicht, ob sich der/die TE daran gehalten hat, da wir die Mails, die die Vereinbarungen beinhalten, allesamt nicht kennen!


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:19
@murphyslaw
Zitat von murphyslawmurphyslaw schrieb:Fazit für mich:
Lässt sich so nicht klären weil keiner genau weiss was wer wem wann und wie mit welchem Wortlaut hat zukommen lassen oder auch nicht und ob es überhaupt an kam.
STIMMT......ich werde dann auch mal hier raus.....Schönen Abend noch für Euch :-)


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:23
@Nightshadow81

Danke Dir !

Ja leider redet man hier gegen eine Wand und das lohnt sich nicht....



@Thalassa
Es muß garnichts zugeschickt und unterschrieben werden
Muß nicht, aber nur denn hat man was in der Hand ;)




Andy


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:30
@andykiel

Eben deswegen habe ich es aufgegeben,weiter im deutschen BGB in der Hinsicht Recherchen anzustellen da es hier scheinbar Sport ist,die Leute,die sich Mühe geben,Klartext zu reden und klare Fakten zu schaffen zu torpedieren.
Aber ich bin kein Handelsschiff das man einfach mit einigen Torpedos auf den Grund des Meeres schickt.


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:33
Was mir gerade einfällt ... ich war zwar mit 17 auch schon sehr selbständig, aber ich weiß nicht, ob mich meine Eltern so eine Auslandsreise mit privaten Vermietern überhaupt hätten alleine organisieren lassen, ganz abgesehen davon, daß es damals noch kein Internet gab ...
Da hätten meine Eltern wohl noch die Hand drauf gehabt und sich erstmal kundig gemacht, was das für Leute sind und wie die Unterkunft usw ist ... :(


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:34
@Nightshadow81

Was willst du mit irgendwelchen Gesetzen, wenn du garnicht weißt, was in den Mails stand und wer was wo an wen geschrieben und vereinbart hat?


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:35
@Nightshadow81
Da ist was Wahres dran....man versucht u.a. Tipps zu geben oder auf vermutliche Gefahren hinzuweisen und dann wird man schief von der Seite angeblaht, was das denn solle.
Deshalb halte ich mich meist auch raus, lese mit und denke mir meinen Teil.
Was aber manchmal nicht geht *zwinker*


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:37
@Thalassa
ich denke, das hat Nightshadow81 nicht unbedingt nur für diesen Thread so gemeint

So, Ihr Süßen.....viel Spaß hier noch :)


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:40
@wubby88
Zitat von wubby88wubby88 schrieb:Wissen wir denn eigentlich, ob der Vertrag schon fix und fertig war, d. h. mit Unterschrift und so ??
und nochmal:
ein mietvertrag bedarf NICHT der schriftform!!!
man kann einen mietvertrag auch mündlich abschliessen. oder per email. wie (anscheinend) hier geschehen.


1x zitiertmelden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:43
@wubby88
Zitat von wubby88wubby88 schrieb:vielleicht hatten die noch nicht mal die Anschrift des Vermieters, sondern nur diese E-Mail-Addy...dann wäre es leider nicht machbar mit dem Einschreiben
das einschreiben bringt dir von der beweisbarkeit eh nicht mehr als ein normaler brief oder 'ne email - du kannst nämlich nicht beweisen, dass in dem einschreiben auch ein entsprechender brief drinwar, da könnte genauso gut ein nacktfoto deiner freundin drin gewesen sein.
rechtssicher gibt's da nur zwei möglichkeiten: 1.) die zustellung per gerichtsbote und 2.) die persönliche zustellung bzw. den persönlichen briefkasten-einwurf mit einem (unabhängigen) zeugen, der zuvor auch noch den brief sieht der im umschlag steckt und das im besten fall auch noch auf einer kopie besagten briefs bestätigt. wobei 2.) auch schon angezweifelt wurde...


1x zitiertmelden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:44
@Thalassa

Falls Du einiges vorher gelesen hast,habe ich denjenigen,der diesen Beitrag verfasst hat,
bereits darum gebeten,die Mails mal zugänglich zu machen .


1x zitiertmelden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:45
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Der Vertrag muß einen zugeschickt werden und man unterschreibt Ihn, danach wird er zurückgeschickt...
quark. wer sagt das?
nochmal: ein mietvertrag bedarf NICHT der schriftform.
ausserdem hilft dir das keinen deut weiter, wenn dir jemand einen mietvertrag zuschickt und du unterschreibst ihn - wenn dann müssten BEIDE unterschriften drauf sein, damit das irgendwas aussagt. mietverträge kannst du in jedem schreibwarenladen kaufen, nach deiner lust und laune ausfüllen und unterschreiben. bringt dir nur nichts. einziehen darfste dort nur wenn der vermieter damit einverstanden ist.


melden

Rechtliches! Brauche dringend eure Hilfe!!

29.06.2012 um 22:47
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Falls Du einiges vorher gelesen hast,habe ich denjenigen,der diesen Beitrag verfasst hat,
:D Ich lese und schreibe hier von Anfang an ununterbrochen mit und habe schon hundertmal in die Tischkante gebissen :D


Anzeige

melden