Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:12
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ich bin halt kein freund von Kinderarbeit
Kinderarbeit? Weil Kinder den Tisch decken? Ihre Wäsche in den Wäschekorb schmeissen? Okaaay...
Das ist der absolute Hohn für Kinder die tatsächlich richtiger Arbeit nachgehen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:15
@sarevok

Das hat doch mit Kinderarbeit nichts zu tun, wenn Kinder im Haushalt helfen sollen oder auch möchten, solange das Dinge sind, die sie bewältigen können. Kinderarbeit ist doch was ganz Anderes. Finde ich auch völlig richtig und nichts Verwerfliches, wenn Kinder im Haushalt helfen. Ich musste im Vergleich zu anderen relativ wenig helfen und hatte auch nicht so wirklich Interesse daran. Ich merke das allerdings schon manchmal, jetzt da ich älter bin und nicht mehr zu Hause wohne, dass es für meine Selbstständigkeit oft besser gewesen wäre, wenn ich mich zu ein bisschen mehr engagiert hätte.


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:15
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kinderarbeit? Weil Kinder den Tisch decken? Ihre Wäsche in den Wäschekorb schmeissen? Okaaay...
Das ist der absolute Hohn für Kinder die tatsächlich richtiger Arbeit nachgehen müssen.
Ansichtssache finde ich man sollte halt mal bedenken, dass die Kinder diese Arbeit nur leisten müssen weil die Eltern

dazu scheinbar aus welchen Gründen auch immer nicht im stande sind, diese Zeit sollten kleine Kinder haben um sich

frei entfalten zu können sonst werden daraus am Ende nur Arbeitsdrohen

grade 3 und 6 Jahre finde ich zu früh für sowas


1x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:weil die Eltern

dazu scheinbar aus welchen Gründen auch immer nicht im stande sind
Wer sagt denn, dass die Eltern nicht im Stande sind, nur weil ihre Kinder im Haushalt helfen? Das hat damit nichts zu tun. Viele Kinder möchten das vielleicht auch und wie gesagt solange es Aufgaben sind, die ihnen zumutbar sind, finde ich es absolut okay und es ist auch eine Vorbereitung fürs spätere Leben.


2x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:20
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Wer sagt denn, dass die Eltern nicht im Stande sind, nur weil ihre Kinder im Haushalt helfen?
Wie gesagt ich finde nur das, wenn Kinder noch im einstelligen Bereich sind sollten sie Freizeit haben

daran sehe ich nichts Verwerfliches im Gegenteil


3x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:21
@sarevok
Also die 5 Minuten den Geschirrspüler auszuräumen hab ich natürlich. Ich finde es jedoch wichtig das Kinder das auch mal machen. Der kleine (3) macht dann gerne mit, er hilft dann tatsächlich gerne seinen Schwestern.
Aus manchen Dingen machen wir dann auch ein Spiel.

Von Arbeit ist das alles doch weit entfernt. Bei allem was ich meinen Kindern "zumute" achte ich selbstverständlich darauf das es altersgerecht ist und nicht zu langwierig ist.

Im übrigen machen die das auch in Kitas so. Da helfen die Kinder auch, haben Tischdienst, bringen ihren Teller selbst weg, wischen den Tisch auch ab usw.
Ist das auch Kinderarbeit? Staatlich geförderte? :D
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:es ist auch eine Vorbereitung fürs spätere Leben.
Eben.


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:27
@sarevok
Edit: oftmals ist die gut gemeinte Hilfe von Kindern absolut nicht hilfreich und man braucht für vieles deutlich länger oder muss es danach selbst nochmal machen. Sie wollen aber tatsächlich helfen.
Jedenfalls so lange sie noch klein sind. Später als Teenies oftmals ja dann nicht mehr.


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:34
@Pattimay

Aber man ist doch nicht "menschlich" wenn man als Elternteil auch mal laut wird. Man ist es auch wenn man es nicht wird.
Und ich finde, das laut werden mit den Hormonen zu begründen äußerst fragwürdig.
Man kann (sofern man der Typ dafür ist) laut werden wenn das Kind einfach nicht hören will, nur fraglich ob es was bringt.
Ich kann da nur meine als Beispiel nehmen, bei denen bringt das nämlich garnix. Eher drastische "Bestrafungen" die im Kontext zum Vergehen stehen.
Also Bsp. Kinderzimmer nicht aufgeräumt = alles was rumliegt kommt in einen Sack und wird weggenommen. Kommt dann keine Einsicht, wirds zur Arche gebracht. Kommt Einsicht, wird der Sack wieder zurück gegeben und man hat die Chance aufzuräumen.
Weiteres Bsp. Kind vergisst ständig Sachen, kommt zu spät oder hält sich nicht an Abmachungen = ich halte mich ebenfalls nicht an Abmachungen (wir besprechen gern unser We vorher, was wir unternehmen könnten/Coronazeit mal außenvor im Beispiel) und wir machen dann eben garnichts.
Aber wie gesagt, sind nur meine Methoden.
Mir isses wichtig die Kinder in ihrem Verhalten zu spiegeln und aus bloßer simple Brüllbestrafung würden sie nichts mitnehmen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Persönlich habe ich so ein paar Bücher zum Thema gelesen und am meisten vermisse ich das, das auch Eltern durchaus auch einfach mal Menschen sein dürfen. Und ja, für mich zählt auch dazu das ich mal drüber bin. Find ich jetzt auch nicht gut. Bin ich nicht stolz drauf.
Ich meinte damit nicht, dass man nicht mal drüber sein dürfte. Passiert mir zB auch mal.
Aber ich kann mich dann bei meinen Kindern dafür entschuldigen, weil ich mich nämlich dann selbst ungerecht und blöd finde. Und sowas passiert nicht beim nicht aufgeräumten Zimmer oder ähnlichen kleineren Fehlerchen.
In manchen Sachen wird einfach nicht diskutiert.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wie gesagt ich finde nur das, wenn Kinder noch im einstelligen Bereich sind sollten sie Freizeit haben
Das mithelfen in der Hausarbeit ist wichtig um den Kindern auch ein Gefühl von familiären Zusammenhalt zu gewährleisten. Es geht nicht um die verrichtete Arbeit ansich, da sucht man kleine altersentsprechende Sachen, sondern darum das alle mit anpacken. Andernfalls würde man sich n kleinen Kronprinzen oder eine Prinzessin heranerziehen. "Mama macht das schon"


2x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:35
@Pattimay
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Andernfalls würde man sich n kleinen Kronprinzen oder eine Prinzessin heranerziehen. "Mama macht das schon"
lustig das ging mir auch durch den Kopf nachdem ich über das was ihr geschrieben habt nachgedacht habe

danke:) ich werde mir das zu Herzen nehmen


damals als Kind wurden wir auch geschlagen von Mama wenn mal ein Teller runtergefallen ist zb. meist hat das meine Schwester

abgefangen

sowas möchte ich falls ich mal welche habe ihnen nicht antun


1x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich meinte damit nicht, dass man nicht mal drüber sein dürfte. Passiert mir zB auch mal.
Aber ich kann mich dann bei meinen Kindern dafür entschuldigen, weil ich mich nämlich dann selbst ungerecht und blöd finde. Und sowas passiert nicht beim nicht aufgeräumten Zimmer oder ähnlichen kleineren Fehlerchen.
In manchen Sachen wird einfach nicht diskutiert.
Ganz genauso handhabe ich das auch. Auch wie du mit den "Strafen". Ich nenne es "logische Konsequenz". Ist alles vollgemüllt haben wir halt auch keinen Platz um etwas gemeinsam zu spielen. Ich versuche auch alles ruhig und wegen einem nicht aufgeräumten Zimmer werde ich auch nicht zur Furie ^^ auch nicht wegen meinen Hormonen :D
Das war einfach nur mal allgemein. Eltern sind halt auch nicht immer perfekt, das dürfen Kinder auch sehen nur muss ich mich eben bei ihnen dann auch entschuldigen, wenn ich total kacke war. Das mach ich wie gesagt dann auch.
Ich glaube wir ticken eigentlich sehr ähnlich in der Erziehung, so wie ich das lese.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:damals als Kind wurden wir auch geschlagen von Mama wenn mal ein Teller runtergefallen ist zb. meist hat das meine Schwester

abgefangen

sowas möchte ich falls ich mal welche habe ihnen nicht antun
Völlig verständlich, und ich glaube aus deinen eigenen schlechten Erfahrungen stellst du dir das als Drill vor. So ist das ja aber eigentlich nicht..
Mal ein Beispiel von gestern. Da hat mein Sohn mir "geholfen" beim Wäsche aufhängen. Hat mich mehr behindert als alles andere, aber er hatte seinen Spaß, wir haben Zeit verbracht, zusammen Klammern gezählt, Farben wiederholt usw. Also auch so alltägliches Zeugs ist dann sinnvoll und spielerisch.
Manchmal spielen wir auch "Socken-Memory" wer die meisten Paare gefunden hat ^^


Aber auch wie @paxito das schrieb hat sich meine große schon mal beschwert, darüber reden wir dann, ich nehme sie ernst, wir reflektieren gemeinsam und finden eine Lösung mit der wir beide leben können.


2x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hat mich mehr behindert als alles andere, aber er hatte seinen Spaß, wir haben Zeit verbracht, zusammen Klammern gezählt, Farben wiederholt usw. Also auch so alltägliches Zeugs ist dann sinnvoll und spielerisch.
Manchmal spielen wir auch "Socken-Memory" wer die meisten Paare gefunden hat ^^
das hört sich schön an :)


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:46
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube wir ticken eigentlich sehr ähnlich in der Erziehung, so wie ich das lese.
Glaube ich auch :)
Und mir fällt diesbezüglich auch allgemein ein Wandel auf. Mag mich täuschen aber ich finde man redet heute mehr mit den Kindern, erklärt mehr als das man diktiert. Ist garnicht so leicht vom erklären dann in die Konsequenz zu gehen wenns nicht fruchtet aber da wir keine Maschinen sind, haben wir ja jeden Tag die neue Chance das umzusetzen :D irgendwann wirds schon fruchten, denke ich mir.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das war einfach nur mal allgemein. Eltern sind halt auch nicht immer perfekt, das dürfen Kinder auch sehen nur muss ich mich eben bei ihnen dann auch entschuldigen, wenn ich total kacke war. Das mach ich wie gesagt dann auch.
Eben! Find ich gut!
Und wer sich perfekt darstellen möchte wird früher oder später gewaltig aufs Näschen fallen. Und man suggeriert damit auch den Kindern das sie perfekt sein müssten. Muss aber niemand und kann auch niemand sein. :)


1x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eben! Find ich gut!
Und wer sich perfekt darstellen möchte wird früher oder später gewaltig aufs Näschen fallen. Und man suggeriert damit auch den Kindern das sie perfekt sein müssten. Muss aber niemand und kann auch niemand
Ich glaube eher das es nachhaltig die Eltern Kind Beziehung stört als das sie selbst denken sie müssten perfekt sein. Kinder erkennen Ungerechtigkeit ja ziemlich gut.


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:55
@Pattimay

Das wollte ich damit aussagen. Du hast es besser formuliert :D


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 10:56
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du hast also hormonell bedingt deine schlechte Laune am Kind ausgelassen und es sollte dann aufräumen?
Warum bei immer gleich bleibende laune hast du dich von deine Männer getrennt ;-)

Ich fand mich ganz prima als mama.
Und wenn man migraine hat, hat nichts mit schlechte laune zutun, sondern wirklich mit schlimme schmerzen, wo meine nerven einfach nicht so stark waren.

Aber ich lese aus al deine beiträge das es deine sind.

wow.


1x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 11:01
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Warum bei immer gleich bleibende laune hast du dich von deine Männer getrennt ;-)
Hm? Nochmal verständlich?
Meine hormonelle Laune hat ehrlich gesagt nichts mit Trennungen zu tun sondern wenn dann untragbare Ereignisse Oo
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich fand mich ganz prima als mama.
Hab ich auch nicht anzweifeln wollen, ich habe nur auf deine Aussage reagiert und gefragt.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wenn man migraine hat, hat nichts mit schlechte laune zutun, sondern wirklich mit schlimme schmerzen, wo meine nerven einfach nicht so stark waren.
Musst du mir nicht sagen, ich kenne das. Allerdings kann ich bei Migräne kaum noch atmen und dann ganz sicher nicht schreien. Daher auch mein fragen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber ich lese aus al deine beiträge das es deine sind
Danke, ich habe also meinen eigenen Stempel, das ist doch erfreulich :)
Aber zurück zum Thema ja?


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 11:05
Bin ich. Du gehst davon aus das ich geschrieen habe.

Was ich auch tat :-)

So richtig mal rumgebrullt. reichte dann meistens auch wieder vor ein gewisse zeit.

Hatte dann oft vorher genug erklärt was kopfschmerzen sind, er hatte die selber bei zuviele schulstunden.

Und wenn ich dann mehrmals gefragt habe, ging ganz ganz selten mal die nerven mit mir durch, und ich brullte einfach mal anspannung vom gut halten aus.

Meine migraine dauerte meist medere tage, und ich hatte also öfters gefragt.

Dann brullte ich mal und es würde gemacht.
Ist doch wunderbar!
@Streuselchen


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 11:10
@klompje1

So kommen unterschiedliche Ansichten zusammen, dafür ist es ja gut das man sich austauscht.
Ich finde eben nur das Schreien nichts bringt außer eben dass das Kind vielleicht aus Angst dann die Dinge macht die man verlangt hat. Mir wäre da das generelle Verständnis wichtiger. Aber wenn dein Kind/deine Kinder es damit nur verstanden haben, will ich das nicht verteufeln. Weiss ja nicht welche Gründe dahinter steckten.
Wir sind eben nur unterschiedlicher Meinung bezüglich der Methoden und andere widerum werden wahrscheinlich nochmal ne andere Meinung haben ;)


melden

Kindererziehung

09.12.2020 um 11:14
Möchte ihm nicht zumuten, nie schimpfen zu müssen, oder es sein zu lassen.

Alles hat seine grenzen das ist richtig.

Und ich weiß ich habe selten geschimpft.

Nur da war ich nicht nur mutter aber auch einfach Frau und nicht unfehlbar.
@stonechen.

Und ganz ohne war er auch nicht zwischendurch.

hat gut getan. Mich hat nur aufgeregt das dann mein mann sich einmischte und statt desen dann nicht aufräumte, wo er doch so mitleid mit sohnemann hatte statt mit mir.

dann brüllte ich nochmal :-)


1x zitiertmelden

Kindererziehung

09.12.2020 um 11:37
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mich hat nur aufgeregt das dann mein mann sich einmischte und statt desen dann nicht aufräumte, wo er doch so mitleid mit sohnemann hatte statt mit mir.

dann brüllte ich nochmal :-)
Okay hier musste ich nun schmunzeln :D
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nur da war ich nicht nur mutter aber auch einfach Frau und nicht unfehlbar.
Wie oben schon geschrieben, niemand ist unfehlbar und man sollte das auch selbst nicht von sich erwarten. Statt zu versuchen unfehlbar zu sein sollte man lieber versuchen niemals bewusst ungerecht zu sein.

Darf ich fragen ob dein Kind schon selbstständig lebt? Also bereits ausgezogen ist?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Möchte ihm nicht zumuten, nie schimpfen zu müssen, oder es sein zu lassen.
Das sollte auch so bitte nicht bei dir ankommen.
Manch ein Ärger hat schon seine Berechtigung und ist auch wichtig um die stickige Luft zu reinigen.
Mir gings nur um die Erklärung zu den hormonellen ausrastern. In allem anderen sind auch wir uns einig.


Anzeige

4x zitiertmelden