Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung

21.01.2021 um 12:01
Ja @paxito, ich denke auch, dass mit einer Hochbegabung man auch ein hartes Los gezogen hätte. Das ist sicherlich nicht nur positiv...

Aber zu deiner Tochter kann ich nur sagen, dass es doch schön ist, dass sie sich bereits in ihrem jungen Alter so dafür interessiert. Ich würde es beobachten und auch fördern, vielleicht wird "mehr" draus, vielleicht "verwächst" es sich aber auch irgendwann wieder.


Übrigens an alle: Bin ganz neu hier. War eigentlich immer nur stille Mitleserin, aber heute habe ich mich zum ersten Mal angemeldet, weil ich einfach mal gerne obiges berichten wollte.
Ich grüße alle ganz herzlich :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung

21.01.2021 um 12:22
Zitat von nico86nico86 schrieb:Übrigens an alle: Bin ganz neu hier. War eigentlich immer nur stille Mitleserin, aber heute habe ich mich zum ersten Mal angemeldet, weil ich einfach mal gerne obiges berichten wollte.
Danke dafür und herzlich Willkommen! 😁
Zitat von nico86nico86 schrieb:Das ist sicherlich nicht nur positiv...
Ganz sicher nicht. Ich wüsste auch nicht ob ich das als Vater wuppen könnte, dem gerecht werden könnte.


melden

Kindererziehung

21.01.2021 um 12:23
Bei mir sind es nur hypothetische Überlegungen, aber ich finde das Thema hochinteressant und man macht sich auch ohne Kinder zu wollen irgendwie Gedanken darum, wie sie generell am besten "erzogen" werden.

Lustigerweise, obwohl ich sonst ein großer Freund von Pflichtbewusstsein und Disziplin bin, würde ich Kindern so viel Freiraum wie nur möglich geben wollen. Irgendwie hätte ich von vornherein erstmal den Glauben, dass sie sehr viel verstehen können und ja auch schon eine eigene Persönlichkeit mitbringen.

Mein Idealbild wäre, eine Art abgeschlossene und sichere Welt zu schaffen, wie eben möglich, innerhalb derer sie sich aber frei bewegen und entscheiden können.

Zum Beispiel eine Auswahl an bestimmten Aktivitäten, die "ok" sind - Sport, Kunst, Spiel, Freunde, Reisen - und da dürfen sie die Zeiten aber frei verteilen. Natürlich muss die Auswahl dann vorher so getroffen sein, dass sie nicht die Wahl zwischen einem genialen Playstationabend oder aber einem langweiligen Museum treffen müssen.

Vielleicht: Ausgewählte Playstationspiele gegen Museum mit anschließend Eis und Shopping. Irgendwie so.

Oder auch Einkaufen - ich würde sie Essen zumindest tageweise selbst aussuchen lassen, aber den Laden eben vorher festlegen. Also "wir gehen auf den Markt, und Du darfst für Donnerstag dort komplett selber aussuchen".

Ich finde Freiheit insgesamt wichtig.


1x zitiertmelden

Kindererziehung

21.01.2021 um 16:46
Meine Tochter ist jetzt 4. Sie konnte mit 3 Jahren bis 25 ohne Probleme zählen, bis 30 mit einigem Zögern. Sprachlich auch sehr gut entwickelt, nur noch ein paar Grammatikfehler oder Verständnisfehler. Kaum der Rede wert.

Rechnen kann sie nicht, aber am Schreiben versucht sie sich nun. Die typischen Dinge: Mama, Papa, Opa, Oma und die Namen ihrer Geschwister.

Ich empfinde das bisher auch eher als "Neugierde" und "Interesse". Die beiden Größeren (11, 17) machen ja Schuldinge. Das ist interessant. Da möchte man gerne mitmachen! Ich hab ihr also vor Kurzem ein Rätselheft für Kindergartenkinder gekauft. Das kam ziemlich gut an.

@paxito

Selbst wenn deine Tochter hochbegabt ist, was ich hier nicht streitig machen will (lediglich meine Erfahrung mitteilen), dann kannst du das auch wuppen! Ich fahr früher auch immer babysitten (so mit Mitte 20) und da gab es auch eine Familie mit 3 Kindern, wovon das älteste hochbegabt war. Er war anstrengend, ja und hatte sicher auch ein paar soziale Defizite, ABER: es gibt viele Hilfestellungen und Tipps womit sich der Alltag erleichtern lies.

Hat denn euer Kinderarzt schon mal was dazu gesagt? Bei unserer letzten U-Untersuchung kam nur "Sie ist ganz schön pfiffig." Und das wars. :-)


1x zitiertmelden

Kindererziehung

21.01.2021 um 17:01
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Selbst wenn deine Tochter hochbegabt ist, was ich hier nicht streitig machen will (lediglich meine Erfahrung mitteilen), dann kannst du das auch wuppen!
Ich schildere das ja, damit ich mal Erfahrungen von anderen höre, einfach weil die Kleinste so anders ist als die
anderen Beiden. Und alle Kommentare die bisher kamen, helfen mir dabei das erstmal gelassener zu nehmen, von daher vielen Dank.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Hat denn euer Kinderarzt schon mal was dazu gesagt?
Nö, die war nur sehr erstaunt darüber das die Kleine die Schaubilder in der Praxis korrekt benennen konnte. "Das ist die Lunge, das ist das Herz usw." Im Moment sind Bücher über den Körper der Hit.
Wer sich regelmäßig gemeldet hat sind die Kindergärtner, aber auch die sagen man muss noch abwarten, bis man dasicher was sagen kann.
Zitat von XAEXAE schrieb:Ich finde Freiheit insgesamt wichtig.
Mir auch. Aber deine Vorstellungen gehen da zu weit, bzw. passen eher bei größeren Kindern. Anfangs sind klare Strukturen und Vorgaben sehr wichtig, für beide Seiten.


melden

Kindererziehung

21.01.2021 um 17:11
@paxito
Ich denke, fürs erste solltest du dich entspannen. Mein Sohn galt auch als außergewöhnlich. Konnte früh richtig sprechen, hatte ein großes Wissen in vielen Dingen und Gebieten. Es hieß immer wieder: Der ist besonders. Ohne Zweifel, er ist besonders. Besonders fröhlich, witzig, smart. In der Schule spiegelt sich das aber nicht wieder. Und nein, er ist nicht Hochbegabt. Er war einfach ein an gaaaanz vielen Sachen interessiertes kleines Kind. Wartet einfach ab. Und wenn es doch hochbegabt ist, wirst du das auch wuppen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung

21.01.2021 um 17:12
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Und wenn es doch hochbegabt ist, wirst du das auch wuppen.
Danke für die Rückmeldung und den Zuspruch. 👍


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sollte es eine Art Elternführerschein geben?
Menschen, 271 Beiträge, am 18.01.2022 von klompje1
nefelim am 02.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
271
am 18.01.2022 »
Menschen: Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
Menschen, 3.847 Beiträge, am 17.03.2016 von slobber
schatten69 am 22.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 190 191 192 193
3.847
am 17.03.2016 »
Menschen: Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft
Menschen, 124 Beiträge, am 27.12.2013 von hallo-ho
Timsaar am 26.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 27.12.2013 »
Menschen: Kindererziehung mit oder ohne Religion
Menschen, 202 Beiträge, am 03.07.2011 von Floris
gyurica am 17.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
202
am 03.07.2011 »
von Floris