Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.02.2008 um 17:42

Tja, da sind wir wieder beim "Vergleich". Es gibt gar keine Tat, die einen "staatlich verordneten Mord" rechtfertigen kann.



Was ist den so unsagbar schrecklich , an diesem staatlich abgesegneten Mord, das er nicht zu rechtfertigen wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.02.2008 um 17:43
@niurick


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 17:45
@ deadpoet


Ich hab Dich bislang als sehr vernünftig eingeschätzt und dann das->
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Man kann sich allerdings darüber streiten, ob nun in Ländern deren Justiz schärfere Urteile gefällt werden nun moralisch niedriger stehen als wir
Hast Du vor, Dich im Wettstreit um das Niveau nach untern zu überbieten?
Solange niemand schlechter ist, als wir, ist alles in Ordnung? :|



melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 17:47
Rechtfertigen "KÖNNEN" tu ich vieles. Ob andere das annehmen ist eine andere Sache.


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 17:49
@ deadpoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Was ist den so unsagbar schrecklich , an diesem staatlich abgesegneten Mord, das er nicht zu rechtfertigen wäre.
Diesem Phänomen begegnet man leider immer und imer wieder...


Da ich ein positivdenkender Mensch bin, frage ich mich in erster Linie, was so "unsagbar gut" daran sein soll und nicht, was so "unsagbar schrecklich" daran ist.

Das "unsagbar schreckliche" daran ist, dass die Todesstrafe nichts bringt und es trotzdem weiterhin als "Mittel" angewandt wird.


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 17:54
Solange niemand schlechter ist, als wir, ist alles in Ordnung?

Darums geht es nicht, ich sugeriere nicht, das andernortes niedrigere moralische Standarts herrschen, im Gegenteil, ich stelle zur Diskussion, ob diese innherhalb eines geschlossen systems nicht ebenso als gerecht bzw ungerecht empfunden werden können.



Ich hab Dich bislang als sehr vernünftig eingeschätzt und dann das


Dann spar dir doch das Gesülze zund beantworte die Frage.



Rechtfertigen "KÖNNEN" tu ich vieles. Ob andere das annehmen ist eine andere Sache.


Das rechtzufertigen ist ein leichtes. recht zu haben untersteht einem allgemeinen tenor. der für uns gültig recht und unrecht definiert, abgesehen, von der justiz, die sich ja in ihren vorstellen nicht immer eins zu eins, mit dem deckt, was gängige vorstellungen von Recht bedeutet.



1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.02.2008 um 17:57

Das "unsagbar schreckliche" daran ist, dass die Todesstrafe nichts bringt und es trotzdem weiterhin als "Mittel" angewandt wird.



Das Argument lässt sich auch auf Haftstrafen übertragen, die "bringen" häufig ja auch nichts, als anschliessende Widerholungstaten, abtauchen ins kriminelle Milieu, das sich innerhalb der Haftzeit intern organisiert und verfestigt hat.

Haftstrafen lassen sich genauso anfechten..


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:00
Unter dem Aspekt bringt ja die Todestrafe etwas, nämlich keine
Widerholungstaten, und das garantiert.


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:02
moin moin
an dieser stelle um nochmal auf das thema kinderschänder zurückzugreifen,
klar es ist und bleibt unentschuldbar aber wohl kaum jemand hier kennt die geschichte dieser menschen was sie so alles an scheiße mitgemacht haben .
wenn man diese menschen töten muss ,dann auch direkt die opfer und angehörigen dabei.
der hass und die furcht lassen sie zu ähnlichen grausamkeiten fähig werden .
könnt ihr sagen was ihr wollt .

gewalt erzeugr nunmal gegengewalt ???? na dann weck mit den menschen dem arschloch der schöpfung


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:03
@ deadpoet


Was ist denn für Dich die Definition "eines geschlossen systems "??

_______
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:nicht ebenso als gerecht bzw ungerecht empfunden werden können.
Ich weiss nicht, wie man in Asien oder in den USA über die Todesstrafe denkt. Mir ist es wichtiger, dass sich User hier mit dem Irrglauben auseinandersetzen, die Todesstrafe "verbessert" irgendetwas.


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:08
@ deadpoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das Argument lässt sich auch auf Haftstrafen übertragen, die "bringen" häufig ja auch nichts, als anschliessende Widerholungstaten
Ein paar Seiten vorher hab ich geschrieben, dass man selbstverständlich AUCH das "Konzept Knast" neu überlegen muss und seine Anstrengungen ebenso auf Therapie und Erforschung richten muss.


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:17
Die Todestrafe wird in den Usa seitens der Bevölkerung mehrheitlich akzeptiert.
Das muss nicht soviel darüber aussagen, wie "gerecht" der einzelne das im Grunde empfindet, denn die anerkannte Rechtmäßigkeit prägt die Meinung da schon stark..

Wäre die Todestrafe in den USa nicht gegeben, wäre wohl auch der Meinungspiegel ein anderer. Ca. 46% der US - Amerikaner sind gegen die Todestrafe


die Todesstrafe "verbessert" irgendetwas.


Das "drakonische " Element bei der Todestrafe besteht darin das sie eingeführt wurde, um abzuschrecken, und als mittel zur rache, zum ausgleich des leides an die betroffenen, die dem auch staatlichen mord beiwohnen.

Diese sicht hat sich etwas verändert grösstenteils wird akzeptiert das eine abschreckung nicht gegeben ist. das auch der abbau von kriminalität nicht mit der verschärfung von strafen zusammenhängt, sondern eher abhängt vom kulturellen und wirtschaftlichen niveau eines landes.

eines geschlossen systems


ein unabhängiger staat ist gemeint.

Jaja Irrglauben oder nicht, welch spannende Frage...

Auf jeden fall ziemlich dogmatisch behandeltes Thema von beiden Seiten!...


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:33


Ein paar Seiten vorher hab ich geschrieben, dass man selbstverständlich AUCH das "Konzept Knast" neu überlegen muss und seine Anstrengungen ebenso auf Therapie und Erforschung richten muss.



Es sollte aber doch eine Rechtsprechung existieren, die ohne den höchsten Standart der Wissenschaft funktioniert und als gerecht empfunden werden kann..

Wenn wir diesen "Kompass" der Gerechtigkeit, zugunsten irgendwelcher pseudo-menschlicher ( das in dem Zusammhang, das Menschsein, erstmal definiert werden muss, bzw der Begriff ständige erneuert werden muss Anwandlungen aufgeben, wird man dann, wenn die Wissenschaft, bzw die Methoden, der Diagnostik in der Psychologie Erziehungswissenschaft usw. nicht die gewünschten resultate erzielt, oder überholt wird, durch technische möglichkeiten der kontrolle von potenziellen tätern,
mit ziemlichen leeren "moralisch" Händen dastehen, weil das Monopol für gerechtigkeit, in die Hände von Wissenschaften gewandert ist, die zu dem fiktiven späteren Zeitpunkt, keinen Wert mehr besitzen.



melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:36
Wenn ich mir vorstelle das so ne Mördertype mein Kind auf dem Gewissen hätte.Hat es auf die böseste Art umgebracht.
Er wird festgenommen,kommt vor Gericht.
Urteil Lebenslänglich,ohne anschliessende Sicherheitsverwahrung,weil er hatte ne schlechte Kindheit.
Heißt soviel wie: Spätestens nach 15 Jahren kann er sein Leben weiterleben.Er war ja schließlich geständig.
Und das Kind das noch nicht mal in der Schule war mußte schon mit 6 Jahren sterben.

Da wollt ihr mir sagen das dieser Mensch es verdient weiterzuleben?
Der hat auf diesem unsere Planeten nichts zu suchen.

Irgentwann läuft dir der Mörder über den Weg mit seiner Frau und 2 Kindern.

Wo bitte is das ungerecht wenn man so einem sein Leben auspustet...

Marianne Bachmeier hats damals richtig gemacht.


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:37
@nuirick


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:42

Heißt soviel wie: Spätestens nach 15 Jahren kann er sein Leben weiterleben.Er war ja schließlich geständig. Und das Kind das noch nicht mal in der Schule war mußte schon mit 6 Jahren sterben.


Es hält dich ja niemand davon ab, ausser natürliche Widerstände, Blutrache durchzuführen, wenn du dafür bereit bist einen Preis zu zahlen, zB selbst eine Haftstrafe zu bekommen, mit dem Vorteil dass du anschliessend aber gesellschaftlich sicher nicht geächtet wirst.

Ohne Fleiss kein Preiss sozusagen.
In der Gesetzgebung hat Rache keinen Platz, wie ich finde, und deswegen kann Dir
deine Form der GErechtigkeit auch keiner abnehmen..


melden

Todesstrafe

27.02.2008 um 18:57
Scheiß doch was auf die Gesetzgebung in solche Fällen.
In meinem Kopf hab ich extra was freigelassen,........
Für Rache reserviert.
Wer mich oder meine Familie angreift muß jeden Abend mit dem Gedanken ins Bett gehen das ich an der nächtsten Ecke stehe und meine kleine Racheschublade öffne.
Und dafür fahr ich dann auch mal eben 5 Jahre ein.


melden

Todesstrafe

28.02.2008 um 08:26
Ah, zuviel Charles Bronson geguckt? "Ein Mann sieht rot". Es lebe die Selbstjustiz. Im Idealfalle noch in Verbindung mit Blutrache. Spannende Unterhaltung für die nächsten Generationen garantiert.

Manchmal frage ich mich, ob nicht so manch einer sich in Somalia, Albanien oder Afghanistan wohler fühlen würde, weil es seinen gesellschaftlichen Vorstellungen näher käme.


melden

Todesstrafe

28.02.2008 um 08:52
Nana,du diskreditierst ein paar der zivilisiertesten und humansten Länder dieses Planeten,sowas macht man nicht


melden

Todesstrafe

28.02.2008 um 15:15
Schon gar nicht dort, dass kann einen dann schon den Kopf kosten oder für zusätzliche Öffnungen darin sorgen.


Anzeige

melden