Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.01.2016 um 17:05
@Funzl
Obwohl das sicher nicht ernst gemeint war( lassen wir mal die Durchführbarkeit außen vor), bei der Sprengsatznummer wäre ich kein Gegner. Mir geht es in solchen Fällen nicht darum, die Täter mit aller Gewalt und auf jeden Fall hinzurichten. Mir geht es darum zu garantieren, dass sie es nie wieder tun.
Würde sich so ein Täter freiwillig (für mich müsste das allerdings nicht freiwillig sein, für mich würden seine Taten die freiwillige Meldung darstellen) melden, könnte der von mir aus auf Kosten der Gesellschaft bis zum Endversuch Filetsteak essen und in einem sündteuren Flauschebettchen schlafen . Mein Ansatz hierbei wäre pragmatisch : wir haben voll verwertbare Versuchsergebnisse und es müssen keine Tiere leiden. Und: der Täter kann es nie wieder tun. Ich habe nicht den Anspruch, dass solche Menschen (ohne Sinn für die Gesellschaft) gefoltert werden. Wobei ich das als Angehöriger eines Opfers unter Umständen anders sehen würde und in so einem Fall für einen solchen Wunsch Verständnis hätte.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.01.2016 um 17:39
Menschenversuche, Todesstrafe und auf Wunsch ein wenig Folter?

Manch' einer scheint unter der Ungnade der zu späten Geburt doch arg zu leiden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.01.2016 um 17:50
Dr. Mengele hätte bei manchen hier für seine Versuche wohl auch nur lieb Nachfragen müssen.


melden

Todesstrafe

26.02.2016 um 19:34
@Black_Canary

Ja, ich bin für die Todesstrafe. Ich diskutiere das Thema aber eigentlich nicht so gerne, zumindest nicht hier auf allmy. Im übrigen bin ich nicht für Folter, Menschenversuche, Verstümmelungen usw.


melden

Todesstrafe

26.02.2016 um 19:39
Schade, ich diskutiere recht gerne darüber. Lerne dadurch auch immer mehr für die Workshops. Dann ist man auf die Argumente vorbereitet und kann Gegenargumente finden.
Respektiere deinen Wunsch aber! ;) einen schönen abend und ein schönes Wochenende


melden

Todesstrafe

05.08.2016 um 17:00
1 wenn man jemand unschuldiges hinrichtet kann man es nicht mehr rückgängig machen.
2 wenn man den Straftäter einsperrt muss er den Rest seines lebend darüber nachdenken was er getan hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.08.2016 um 17:01
Zitat von kuroneko93kuroneko93 schrieb:2 wenn man den Straftäter einsperrt muss er den Rest seines lebend darüber nachdenken was er getan hat.
Es wäre ein guter Anfang, wenn es lebenslange Haft geben würde.

Momentan ist das ja nicht der Fall.


melden

Todesstrafe

05.08.2016 um 17:02
Dann besser sowas einführen als die Todesstrafe


melden

Todesstrafe

05.08.2016 um 17:06
Ich bin gegen die Todesstrafe weil się zu human ist. einen Verbrecher, der es verdient hat bis zum ende seines Lebens in einer Zelle verrotten zu lassen ist viel besser.


melden

Todesstrafe

05.08.2016 um 17:36
@oma
Hör mal auf damit!


Zum Thema:
Was den Aspekt der Bestrafung anbelangt, ist eine längere Haftstrafe in Isolation der einfachen Todesstrafe vorzuziehen.
In der Zelle dahinzuvegetieren scheint meines Erachtens eine größere Strafe zu sein als ein kurzer Prozess.
Die Todesstrafe scheint mir eher ein Relikt aus vergangener Zeiten zu sein, bei der die schaulustige Masse durch eine öffentliche Hinrichtung unterhalten worden ist. Mir ist klar, dass zumindest in den USA Hinrichtungen nicht öffentlich sind, aber es schwingt so ein Beigeschmack alter Zeiten mit.

Aus finanzieller Hinsicht könnte eine Todesstrafe kostengüstiger sein als die teure, jahrelange Verwahrung und "Verpflegung" eines Häftlings.
Da kann ich es verstehen, dass einige Staaten an gewissen Stellen Kosten einsparen möchten.

Moralisch betrachtet ist die Todesstrafe meiner Meinung nach inhuman. Kein Mensch hat das Recht, jemanden zu töten, es sei denn, um sein eigenes Leben oder das einer anderen Person zu beschützen.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

05.08.2016 um 18:37
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was den Aspekt der Bestrafung anbelangt, ist eine längere Haftstrafe in Isolation der einfachen Todesstrafe vorzuziehen.
In der Zelle dahinzuvegetieren scheint meines Erachtens eine größere Strafe zu sein als ein kurzer Prozess.
Aber hallo, das ist ja schon wieder Folter.

Leute in einer einsamen, dunklen Zelle versiffen zu lassen, ist doch unnötig grausam.
In Ausnahmefällen wäre das vielleicht noch eine Option, aber dann auch nur für eine kurze Zeit. Alles andere ist einfach völlig unmenschlich.


melden

Todesstrafe

05.08.2016 um 19:34
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Aus finanzieller Hinsicht könnte eine Todesstrafe kostengüstiger sein als die teure, jahrelange Verwahrung und "Verpflegung" eines Häftlings.
Könnte man meinen, stimmt aber nicht. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
http://www.sueddeutsche.de/politik/mildere-strafen-vorzeitige-entlassungen-warum-sich-der-strafvollzug-in-den-usa-wandeln-muss-1.1346389-3


melden

Todesstrafe

05.08.2016 um 19:35
@satansschuh
die Todesstrafe kostet mehr. Wurde hier schon zigfach belegt
edit: und gerade wieder :D


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.08.2016 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Todesstrafe kostet mehr.
Man sollte sagen..eine Rechtsstaatlichen Qualitäten genügende Todesstrafe kostet mehr.

Direkt nach Urteilsverkündung ne Kugel in den Kopf wie Barbaren wäre natürlich billiger..


melden

Todesstrafe

05.08.2016 um 19:50
Auge um Auge, Zahn um Zahn.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.08.2016 um 20:14
Ich bin gegen die Todesstrafe.


Niemand hat das Recht jemanden das leben zu nehmen, egal welchen fehler dieser jemand zu vor getan hat ( jemand anderen ermordet)

Natürlich kann ich die Angehören total verstehen und wenn jemand meine Familie oder einen meiner engen Freunde tötet, würde ich ihn auch den tod wünschen.

Ich bin aber der Meinung das JEDER ( ja ich verallgemeiner das jetzt einfach mal), der jemanden tötet oder etwas schlimmes antut, selber stark leidet.
Wahrscheinlich an einer psychische Krankheit.( Persönlichkeitsstörung, Phsychosen etc.)
Was mich zu dieser Ansicht bringt ist folgender Grund:
Jemand der psychisch gesund ist, würde doch niemanden töten.

Wenn man aber psychisch Krank ist, ist man meiner Meinung nach schuldunfähig.
Man kann so schnell seinen Verstand und sich selber verlieren, das man schlimme und oder kriminelle Dinge tut.

Außerdem ist der tot für mich eime Art befreiung.
Wäre es nicht viel besser für den Mörder und den Angehörigen der ermordeten Person, ihn von seiner Krankheit zu heilen
und ihn mit der Schuld eines Mordes weiter lebenslänglich im Gefängnis leben zu lassen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.08.2016 um 20:39
Zitat von LotharLothar schrieb: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Zum Glück haben wir diese Steinzeitjustiz zumindest hier zu Lande längst hinter uns gebracht. Am Bosporus zum Beispiel scheinen sich unter Erdowahn dagegen ja derzeit eher wieder reaktionäre Tendenzen auf zu tun.

Lebenslange Haft (evtl) inklusive Sicherungsverwahung bei besonders Schwerkriminellen ist da völlig ausreichend und es bleibt für den Täter mehr als genügend Zeit für eine ausgiebige Selbstreflexion welche mit der Todesstrafe wiederum ja ohnehin hinfällig wäre.


melden

Todesstrafe

12.08.2016 um 01:42
Zitat von kittheykitthey schrieb am 05.08.2016:Niemand hat das Recht jemanden das leben zu nehmen, egal welchen fehler dieser jemand zu vor getan hat
Das Problem ist, dass du hier ohne Weiteres davon ausgehst, dass es sich um einen Fehler handelt. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein.
Zitat von kittheykitthey schrieb am 05.08.2016:Ich bin aber der Meinung das JEDER ( ja ich verallgemeiner das jetzt einfach mal), der jemanden tötet oder etwas schlimmes antut, selber stark leidet.
Ja, dies sind aber eben nur deine Meinung und deine Verallgemeinerung, die nachweißlich falsch sind. Psychopathen beispielsweise leiden nicht unter ihrer Psychopathie, vielmehr sind sie "befreit" von ihrem Gewissen und töten aus Spaß und Lustgewinn, so wie andere beispielsweise ein gutes Essen genießen oder gerne Achterbahn fahren.

Davon mal abgesehen entschuldigt das eigene Leid nicht unbedingt einen Mord oder andere schlimme Taten, weswegen dieses Argument nicht zwangsläufig zutrifft. Man kann nicht allgemein schwere Verbrechen mit psychischen Störungen entschuldigen, denn dann könnte dies jeder als Ausrede nutzen. Sowas muss im Einzelfall geprüft werden.
Zitat von kittheykitthey schrieb am 05.08.2016:Was mich zu dieser Ansicht bringt ist folgender Grund:
Jemand der psychisch gesund ist, würde doch niemanden töten.
Das ist wieder nur deine Meinung, und kein Grund. Außerdem definierst du den Begriff psychische Gesundheit nicht genau. Angenommen jemand hat einen genetischen Defekt, durch den er nicht nur normales Licht, sondern auch die angrenzende UV-Strahlung sehen kann. Ist dieser Mensch krank?

Im Prinzip könnte man sagen: Ja, denn er hat ja einen genetischen Defekt, durch den er Licht mit einer Wellenlänge wahrnehmen kann, welches aber für andere Menschen eigentlich nicht sichtbar ist. Und, leidet er darunter? Vermutlich nicht. Er sieht ja nun mehr und kann dies möglicherweise zu seinem eigenen Vorteil nutzen.

Genau dasselbe ist es mit Psychopathen. Durch einen "Defekt" im Gehirn sind sie von ihrem Gewissen befreit. Man könnte jetzt sagen, "sie sind krank". Allerdings leiden sie kein Stück unter ihrer "Krankheit", im Gegenteil. Sie können nun, von Gewissensbissen und negativen Gefühlen weitgehend befreit tun und lassen, was sie wollen. Deswegen sind Verbrechen von Psychopathen in ihrer Graumsamkeit auch so schwer zu überbieten: Aus purer Neugier und zum Spaßgewinn foltern, vergewaltigen ermorden und zerstückeln sie ihre Opfer, denn ohne intaktes Gewissen sind dies Tätigkeiten wie beispielsweise Fallschirmspringen.
Zitat von kittheykitthey schrieb am 05.08.2016:Wenn man aber psychisch Krank ist, ist man meiner Meinung nach schuldunfähig.
Und genau dies ist nicht der Fall, denn sie wissen sehr wohl, was sie tun, und wie grausam sie sind. Sie sind voll schuldfähig, weil sie ihre niederträchtigen Triebe höher bewerten als das Wohl ihrer Opfer und sich dessen auch bewusst sind.
Zitat von kittheykitthey schrieb am 05.08.2016:Man kann so schnell seinen Verstand und sich selber verlieren, das man schlimme und oder kriminelle Dinge tut.
Was für eine Aussage. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wieviele oft ich Mordgedanken hatte oder vor Wut fast explodiert wäre. Trotzdem bin ich in meinem ganzen Leben noch nie Amok gelaufen, habe mich bei den meisten meiner Feinden nicht oder nur in schwachem Umfang gerächt und bin auch sonst kein Schwerkrimineller geworden. Der Grund dafür: Impulskontrolle, ein weiterer Wesenszug, der den meisten Psychopathen fehlt.

Und selbst wenn man nicht von Psychopathen ausgeht, die meisten Menschen scheinen ebenfalls nicht auszuflippen und schwerste Verbrechen zu begehen.
Zitat von kittheykitthey schrieb am 05.08.2016:Wäre es nicht viel besser für den Mörder und den Angehörigen der ermordeten Person, ihn von seiner Krankheit zu heilen
und ihn mit der Schuld eines Mordes weiter lebenslänglich im Gefängnis leben zu lassen?
Und das kann man ja wohl nur als Gipfel der Unverfrorenheit bezeichnen, oder wie? Das ist ja ebenso Rache als Strafe, im Gegensatz dazu aber noch in der verschärften, grausameren Variante. Statt denjenigen, der im Zustand seiner Krankheit getötet hat, zu exekutieren, willst du ihn also lieber für den Rest seines Lebens mit seinem zerstörten Gewissen foltern?

Gegenfrage: Wenn er denn nun geheilt ist, und damit keine Gefahr mehr für die Menschen ist, warum soll er überhaupt noch noch bestraft oder weggesperrt werden? Er wird auch so genug mit seinem Gewissen zu kämpfen haben.

Dein ganzer Text strotzt leider vor Unreife und Undurchdachtheit und leider bedienst du dabei noch ein Klischee, dass hier auf allmy in einem anderen Thread thematisiert wird: Miese Rechtschreibung, die deinen Blödsinn noch mieser aussehen lässt, als er eh schon ist.

Die Todesstrafe ist, im richtigen Kontext angewandt, eine gerechte Strafe und eine exzellente Wahl gegen die Feinde der Menschheit. Dass sie, in ungerechten Systemen angewandt, katastrophale Auswirkungen hat, ist nicht ihre Schuld sondern die der genannten Unrechtssysteme.

Es ist von essentieller Wichtigkeit, erst Gewaltprävention, Aufklärung und medizinische Fürsorge für alle Bürger zu etablierensowie Unrecht und Willkür zu vermeiden, bevor man nach der Einführung/Weiterführung der Todesstrafe schreit. Sonst hat man es schnell mit Lynchmobs, "Pimmel abschneiden" und "alle auslöschen" zu tun, worauf Despotie und Polizeistaat recht schnell folgen. Folglich ist die Frage nicht, ob die Todesstrafe gerecht ist, sondern, wann, wo und vom wem sie angewandt wird.


melden

Todesstrafe

12.08.2016 um 02:12
Zitat von DoorsDoors schrieb am 26.01.2016:Menschenversuche, Todesstrafe und auf Wunsch ein wenig Folter?

Manch' einer scheint unter der Ungnade der zu späten Geburt doch arg zu leiden.
Wo wäre da nun letztlich das große Problem? In vielen Ländern ist Folter und Co an der Tagesordnung und niemand echauffiert sich.
Aber oft sind die Todesstrafe Schreier ja die, welche dann Länder wie die Türkei dafür kritisieren, Doppelmoral.

Solche Strafen halten von nichts ab, siehe USA. Im schlimmsten Fall trifft es nicht einmal den Mörder oder ähnliches.


melden

Todesstrafe

12.08.2016 um 02:35
@Gim
Na fein...wenns Psychopathen sind,dann sind sie eh nicht schuldfähig sondern krank.
Dann gehören sie in Verwahrung,Therapie und medikamentiert.
Im übrigen kann ich mich nur schwer zurückerinnern wann ich das letztemal so einen menschenverachtenden Müll gelesen habe.
Aufklärung und Humanismus sind an dir selbst ziemlich unberührt vorbeigezogen,während du dich als Philanthrop gibst

@Lothar
Naaa...noch im Mittelalter hängengeblieben?!
Da waren sie ja teilweise in der Antike schon weiter als du


Anzeige

1x zitiertmelden