Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

14.08.2016 um 15:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Find auch interessant, wie du zu unserer Verfassung stehst. Wir haben nämlich keine...
Das Grundgesetz ist unsere Verfassung mein kleiner Reichsbürger.

Anzeige
melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 15:48
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:da du den Sinn ja offensichtlich nicht nachvollziehen kannst
Habe ich nie geschrieben.

Ich schrieb:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wie ich dazu stehe? Ich finde ihn gut und richtig.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ja, wohl mit Einschränkungen, aber das bestimme ich ja nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:bleibt immer noch der Punkt, dass es kein einziges sinnvolles Argument für die Todesstrafe gibt
Das ist DEINE Meinung, die ist aber nicht allgemeingültig, nur weil die Mehrheit vielleicht so denkt.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 15:51
@Pearce

Du kannst mir gerne eines nennen und wir schauen uns das an, ich habe dich ja im letzten Post schon danach gefragt.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 15:56
@Fierna

Wer sich das Recht herrausnimmt, jemanden zu töten oder etwas anderes schlimmes anzutun, der hat kein Recht auf Leben. Ich weiß, den meisten passt diese "Wie du mir, so ich dir"-Denke nicht und in der EU wird es die eh nie geben, aber es ist auch nur meine Meinung. Ich versetze mich immer in die Lage einer Person, die schlimmes erleiden musste und werde so wahnsinnig wütend, bei unseren Strafen, dass ich nur so denken kann (und will).


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:06
@Pearce

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Argument sondern nur irgendwelche Rachefantasien.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wer sich das Recht herrausnimmt, jemanden zu töten oder etwas anderes schlimmes anzutun, der hat kein Recht auf Leben.
Jeder hat das Recht auf Leben und es ist auch gut so, dass man das nicht einfach absprechen kann, wenn einem danach ist, sonst brauchen wir es nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:12
.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:12
@Fierna

Nenn es ruhig, wie du willst, vielleicht liegt du gar nicht mal so falsch. Doch ich sehe Rache als menschlich und normal an. Würde jemand meiner Familie was antun, dann garantiere ich, drehe ich wohl durch.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Jeder hat das Recht auf Leben
Sag das Toten und den Angehörigen.

Warum sollte das Recht zum töten dann nur Mördern zuteil werden? Das ist doch abartig, dass die je nach Verbrechen nach 2 oder 7 Jahren raus sind. Und dann wieder unter uns leben?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:13
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb:Warum sollte das Recht zum töten dann nur Mördern zuteil werden? Das ist doch abartig, dass die je nach Verbrechen nach 2 oder 7 Jahren raus sind. Und dann wieder unter uns leben?
Das deutsche Rechtssystem hast du auch nicht wirklich verstanden. Mörder sind nicht nach 2 Jahren raus, und auch nicht nach 7.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:15
Zitat von HatoriHatori schrieb:Würde jemand meiner Familie was antun, dann garantiere ich, drehe ich wohl durch.
Wie ist das so, wenn jemand aus deiner Familie unschuldig auf dem elektrischen Stuhl landet und man 2 Jahre später sagt "Huch, der/die war das gar nicht, wir haben den Täter jetzt"?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Warum sollte das Recht zum töten dann nur Mördern zuteil werden? Das ist doch abartig, dass die je nach Verbrechen nach 2 oder 7 Jahren raus sind. Und dann wieder unter uns leben?
Mord wird mit lebenslanger Haft bestraft.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:16
@Rho-ny-theta

Kommt aber drauf an. Die meisten aber nach 10 oder 15, ohne Verwahrung.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:16
@Pearce

10 oder 15 ist aber nicht 2, und auch nicht 7.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:21
@Fierna

Lebenslange Haft, 15 Jahre. Wow...
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie ist das so, wenn jemand aus deiner Familie unschuldig auf dem elektrischen Stuhl landet und man 2 Jahre später sagt "Huch, der/die war das gar nicht, wir haben den Täter jetzt"?
Ich wusste, das Argument kommt. Ist nicht meine verdammte Schuld, wenn scheiße ermittelt wird, klar? Und warum kommst du mit 'ner Gegenfrage? Geh doch richtig auf meine Aussage ein, kannst du das Gefühl der Wut und Verzweiflung nicht nachvollziehen? Glaubst du, in solchen Momenten handelt man rational, nach dem Gesetz? Das ist unmöglich! Egal wie sehr du und die Justiz das will.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:22
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb: Geh doch richtig auf meine Aussage ein, kannst du das Gefühl der Wut und Verzweiflung nicht nachvollziehen? Glaubst du, in solchen Momenten handelt man rational, nach dem Gesetz? Das ist unmöglich!
Und genau deswegen haben wir ja unabhängige Gerichte und keine Fehmejustiz.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:24
@Rho-ny-theta

Schon klar, aber was ich meinte ist, das das Gefühl von Trauer und Wut einen doch dann quasi kontrollieren. Ist das echt unverständlich?


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:27
@Pearce

macht die angewante Todesstrafe etwa die Tat ungeschehen?

Heilt es wirklich und hilft Verlust und Ohnmacht zu überwinden?

Ich bin gegen die Todesstrafe, da sie a) auch missbraucht werden kann, sie b) keine wirkliche Sühne wäre und zudem finde ich steht keinem Menschen das Recht zu einen Anderen zu töten, egal aus welcher Absicht heraus!


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:29
@DieSache

Nein, nicht ungeschehen. Es macht sie aber auch nicht ungeschehen, wenn man die Verbrecher am Leben lässt. Wenn man sein Ziel der Rache erreicht hat, ist man bestimmt bloß eine leere Hülle. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:32
@Pearce

Lebenslange Haft ist zeitlich unbegrenzt.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich wusste, das Argument kommt. Ist nicht meine verdammte Schuld, wenn scheiße ermittelt wird, klar?
Also wäre dir das im Falle einer Todesstrafe egal, wenn da irgendwer aus deiner Familie unschuldig hingerichtet wird?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und warum kommst du mit 'ner Gegenfrage?
Du hast mir keine Frage gestellt sondern ich dir und die bezog sich auf eine deiner Aussagen.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Geh doch richtig auf meine Aussage ein, kannst du das Gefühl der Wut und Verzweiflung nicht nachvollziehen? Glaubst du, in solchen Momenten handelt man rational, nach dem Gesetz? Das ist unmöglich! Egal wie sehr du und die Justiz das will.
Wir reden doch hier über die Todesstrafe und nicht über irgendwelche Selbstjustiz, oder doch? Ein Gericht sollte unbedingt nach dem Gesetz handeln.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:34
@Pearce

kann es sein, dass du selbst oft Ohnmächtigkeit empfindest und dir wünschen würdest Rache nehmen zu können?

Siehst du denn nicht wie destruktiv dieses Denken ist?

Nein, ich bin froh, dass wir hier in Deutschland keine Todesstrafe mehr haben und all denen dafür dankbar, die für mehr Humanismus im Strafverfahren kämpften!

Ich halte nichts davon Rachegefühlen die Oberhand zu geben, ich verabscheue auch Folter, denn auch sie steht in keiner Relation zu dem was man den Leuten teils vorwirft. Man bricht die Personen nur weiter und wers überlebt, das ist der nächste Anwärter fürs Monster in Menschengestalt. Gewalt potenziert sich, je öfter man sie anwendet um so mehr stumpft man emotional, mental ab!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:35
Zitat von FiernaFierna schrieb:Lebenslange Haft ist zeitlich unbegrenzt.
Prinzipiell schon...allerdings beträgt die durchschnittliche Haftdauer in Deutschland bei Lebenslänglich etwa 20 Jahre.


melden

Todesstrafe

14.08.2016 um 16:40
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:kann es sein, dass du selbst oft Ohnmächtigkeit empfindest und dir wünschen würdest Rache nehmen zu können?
Ja. Ich suche mir dieses Gefühl allerdings nicht aus, ist ja auch kein schönes Gefühl.

Das Ding ist, ich kann wirklich einfach nicht nachvollziehen, warum man Mörder, Vergewaltiger und Co. schützen will. Nur weil es im Gesetz steht? Ist das der einzige Grund?


Anzeige

1x zitiertmelden