Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

03.08.2017 um 14:05
@Mystery-Lady28

Nicht so lange wie es sich jetzt anhörte, nur ganz ganz ganz kurz, aber erst wenn sich hinter einem die Tür schließt, weiß man wie scheiße es ist eingesperrt zu sein.

Anzeige
melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 14:06
@Bone02943

Wenn man irgendwelche Restempathie hat, und z.B. in anderen Situationen diesen Freiheitsverlust erlebt hat (Bundeswehr etc.) kannn man das glaube ich gut nachvollziehen...


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 15:01
Was ist eigentlich so besonderes dabei die eigenen mörderischen Vergeltungsgelüste an den Staat deligieren zu wollen?


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 15:11
@wichtelprinz

Man kann sich als moralisch höherwertig fühlen und was von "Gerechtigkeit" daherlabern, statt sich zur eigenen Blutrünstigkeit zu bekennen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.08.2017 um 15:32
... vielleicht ist auch eine Spur Feigheit im Spiel. Zu feige, gegen einen Übeltäter selber vorzugehen (wenn man die Chance bekäme), überläßt man lieber dem Staat die Schmutzarbeit und verschanzt sich hinter der eigenen ach so tollen "Moral".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.08.2017 um 17:17
Und hinterher kann man sich immer noch prima heraus reden. Stichwort "Befehlsnotstand" bzw. "Was damals Rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein!" (Hans Filbinger). Wir kennen solche Ausreden aus den Jahren 1945 ff. bzw. 1989/90 ff.


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 17:58
Zitat von Mystery-Lady28Mystery-Lady28 schrieb:Jeder muss aus seinen Taten, die Konsequenzen ziehen, und für Mörder ist das wohl wirklich eine milde Strafe.
Gefängnis ist eine milde Strafe? Ernsthaft?

Ich stelle es mir schrecklich vor, kein selbstbestimmtes Leben mehr führen zu können und nur mehr das machen zu dürfen/müssen, was vorgegeben wird.
Keine Rücksichtnahme auf persönliche Bedürfnisse.
Jeden Tag zu wissen, dass man nie wieder raus kommt.
Nie wieder Familienmitglieder/Freunde einfach so anrufen oder ohne Beobachtung sehen, sie nie wieder umarmen können.
Keine Privatsphäre mehr zu haben.
Keine frische Luft, keine Unternehmungen mehr wie Kino, Konzerte etc.
Jeden Tag muss man sich mit der Vergangenheit auseinander setzen, was schief gelaufen ist, warum es so weit gekommen ist.
Zudem ist man ja auch den Schikanen der Mithäftlinge ausgeliefert.

Also mMn ist Gefängnis kein angenehmer Ort.


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:42
@NaPalmkatzl
Natürlich ist das alles schrecklich, aber willst du mir jetzt sagen, Mörder haben ein schönes Leben verdient?.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:45
@Mystery-Lady28

Äh, ich habe in meinem Beitrag doch nichts von schönem Leben geschrieben, sondern genau das Gegenteil.


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:46
@NaPalmkatzl
Oh sorry sollte an jemand anders sein 


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:47
@Mystery-Lady28
Was heißt denn schönes Leben?  Soziale Ausgrenzung, Verlust des Arbeitsplatzes, Abwenden der Familie und der Freunde, jahrelange Haftstrafe und nachhaltige Auswirkungen auf das soziale Leben.  Klingt für mich nicht schön.

Aber um einen anderen Teil deiner Frage zu beantworten:  Ja, auch Mörder haben es verdient zu leben.

Wenn du selbst entscheidest, wer leben darf und wer nicht (Mörder z.B.), was unterscheidet dich von dem Mörder, der auch meinte, das Recht zu haben, darüber zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht?  Was macht seine Entscheidung falsch, aber deine richtig?


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:53
Immer dieses was-macht-dich-besser Gerede...

Die Todesstrafe ist, wie der Name schon sagt, eben eine Strafe. Eine Konsequenz, die auf ein bestimmtes Verhalten folt.
Jeder - der keine Einschränkungen/Krankeit hat -kann über seine Taten selbst bestimmen und entscheiden. Warum sollte man eine schwere Tat nicht genau so schwer bestrafen?


3x zitiertmelden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:56
Sorry Leute komme hier gerade durcheinander.

Meine Meinung sollten Mörder kein schönes Leben haben, das haben solche Menschen nicht verdient, und ja natürlich ist es schrecklich im Knast, aber für diese Menschen zu milde.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:57
@Wunschkind schön und gut. Die Racheansprüche der Angehörigen sind nachvollziehbar. Jedoch ist Rache nichts, das vom Staat ausgehen sollte. Der Staat muss neutral handeln und ist dem Schutz der Gesellschaft verpflichtet. Dazu ist es nicht nötig Täter zu ermorden und sich somit derselben Grausamkeit schuldig zu machen.
Ein Gedankenspiel:
Die Todesstrafe für sämtliche Tätergruppen, die in deinen Augen ihr Recht auf Leben verwirkt haben, ist per Volksentscheid eingeführt worden und mittlerweile Alltag in Deutschland...
Dazu ein paar Fragen.
Meldest Du Dich freiwillig für den Job des Henkers?
Wärst du glücklich wenn im Reihenhäuschen nebenan der Henker der örtlichen JVA einzieht, oder erfüllt Dich der Gedanke doch eher mit Unbehagen?
Was ist mit den zu unrecht Verurteilten? Kollateralschaden?...
Das mal zu Beginn ;)


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:58
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Warum sollte man eine schwere Tat nicht genau so schwer bestrafen?
Weil Auge um Auge & Zahn um Zahn ja so gut geklappt hat.


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 18:59
@Rho-ny-theta
da hat jemand Durchblick ;)


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 19:00
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Warum sollte man eine schwere Tat nicht genau so schwer bestrafen?
Weil wir nicht mehr im Zeitalter von "Auge um Auge und Zahn um Zahn" leben. ;)


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 19:02
Zitat von Mystery-Lady28Mystery-Lady28 schrieb:Meine Meinung sollten Mörder kein schönes Leben haben, das haben solche Menschen nicht verdient, und ja natürlich ist es schrecklich im Knast, aber für diese Menschen zu milde.
Was willste denn sonst, Rache oder?

Dann sag es doch, das du einfach nur Rache möchtest. Knast ist jedenfalls kein schönes Leben, sicher auch kein extrem schlechtes, aber im Knast sind diese Menschen von der Gesellschaft getrennt und können ihr nicht mehr gefährlich werden. Ich denke das sollte reichen.


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 19:05
Zitat von Mystery-Lady28Mystery-Lady28 schrieb:Aber jemand der es aus mutwilligen Hass macht oder einfach weil es ihm extrem viel Freude bereitet, sollte kein recht auf ein Leben haben.
Zitat von Mystery-Lady28Mystery-Lady28 schrieb:Nehmen wir zum Beispiel diese Isis, solche Menschen haben jedes Recht auf Leben verloren
Zitat von Mystery-Lady28Mystery-Lady28 schrieb:die, wo Raubüberfälle, und solche Dinge getan haben, gehören in den Knast, aber Mörder gehören für mich weg
Da meintest du noch, dass die gar kein Leben haben sollen.




@Schlagsahne
Du gehst wahrscheinlich von ein paar annahmen aus, die einfach nicht gegeben sind, wie z.B.
  • wer verurteilt wird ist auch schuldig
  • man kann sagen, was eine gerechte Strafe ist
  • schlechte Taten müssen vergolten werden
  • die Justiz trifft richtige Entscheidungen
  • oder
  • Strafen helfen bei der Verbrechensbekämpfung


Was ist z.B. wenn ein Mensch einen Räuber umbringt?  Für den Mörder ist es eine gerechte Strafe, dass der Räuber für seine Taten stirbt.  In deinem Wertesystem ist das wahrscheinlich nicht der Fall.  Aber was ist wenn ein Mensch einen Mörder umbringt?  Passt das dann trotz Selbstjustiz in dein Wertesystem?  Oder sollte der Mörder-Mörder dann auch mit der Todesstrafe belegt werden?

Man kann meiner Meinung nach nicht einer Person(engruppe) das Recht geben über das Leben anderer zu entscheiden, während man es anderen aberkennt.  Deshalb bin ich der Meinung, dass niemand darüber zu entscheiden hat, ob jemand anderes lebt oder nicht.


melden

Todesstrafe

03.08.2017 um 19:13
@Bone02943
Das hat nix mit Rache zu tun, es ist einfach so, das die nach Paar Jahren wieder raus kommen, und dasselbe machen, wenn jemand mutwillig Menschen tötet, meinst du der hat nach Paar Jahren Knast Einsicht?


Anzeige

3x zitiertmelden