Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

17.07.2017 um 23:55
@warmerfebruar
"Entfernt" aus der Gesellschaft, das sind sie im Gefängnis auch, dazu muss man sie nicht hinrichten. Entfernen, wie Schädlinge oder so, nur dass es sich eben um Menschen handelt, aber das kann man ja ignorieren

Anzeige
melden

Todesstrafe

17.07.2017 um 23:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist egal, von welchen Verbrechen Du sprichst, Du bist dafür, Menschen zu töten. Hinzurichten. Qualvoll noch dazu, wie man ja immer wieder sieht.
Vielleicht denke ich da zu primitiv.


melden

Todesstrafe

17.07.2017 um 23:58
@warmerfebruar
Du entmenschlichst die Täter, deshalb fällt es Dir leicht, so zu denken. Du stellst die Grausamkeit der Taten über alles andere, sogar über Unschuldige. Denk eben noch mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:02
@warmerfebruar

Auf deinen an mich gerichteten Post gehe ich jetzt doch nicht mehr in Gänze ein, weil ich finde, dass da schon einige andere Poster gute Dinge geschrieben haben.

Allerdings noch kurz etwas zu deiner Aussage, es würde bei der Todesstrafe ja gar nicht um Rache gehen:
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Dann sag mir bitte, wie man solche Menschen sonst bestrafen sollte? Woher nehmen die sich das Recht "Gott zu spielen" und anderen das Leben zu nehmen?
So. Deine eigene Aussage. Wir haben hier in Deutschland die Freiheitsstrafe, die ihren Zweck sehr wohl sehr gut erfüllt. Was ist also sonst dein Anliegen, wenn nicht Rache? Du findest die Strafen zu lasch, weil diese Menschen ja gemordet haben. Du willst diesen Mord gesühnt haben. Gerächt. Und willst dich derselben Mittel bedienen, der sich die Mörder bedient haben. Inwiefern macht das dich irgendwie besser oder moralisch überlegener als den Mörder? Und wer gibt dir das Recht, einem Menschen das Recht auf Leben abzusprechen? Richtig, dieses Recht hat niemand, kein Mörder und auch nicht du - und deswegen wird Mord auch bestraft und gefährliche Menschen kommen in Sicherungsverwahrung. Zum Glück ohne, dass der Staat sich selbst zum Mörder macht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du entmenschlichst die Täter, deshalb fällt es Dir leicht, so zu denken
Mir fällt es schwer Menschen die solche Taten begehen als Menschen zu betrachten. 

Aber ich vertraue größtenteils auf die Justiz, eben auch in den USA, und hoffe darauf, dass diese die richtigen Täter zur Rechenschaft ziehen kann. Vor allem bei den heutigen Möglichkeiten.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:07
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Vor allem bei den heutigen Möglichkeiten.
@Tussinelda

Da schlägt der sog. CSI-Effekt mal wieder voll auf die Doofen durch...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:09
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Aber ich vertraue größtenteils auf die Justiz, eben auch in den USA, und hoffe darauf, dass diese die richtigen Täter zur Rechenschaft ziehen kann. Vor allem bei den heutigen Möglichkeiten.
Das sieht man ganz deutlich an den Fehlurteilen, die gefällt und vollzogen werden. Aber diese nimmst du ja billigend in Kauf wegen deines höheren Ziels.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Da schlägt der sog. CSI-Effekt mal wieder voll auf die Doofen durch...
Dem schließe ich mich an.


melden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:10
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Vor allem bei den heutigen Möglichkeiten.
CSI ist keine Doku.

Ein DNA Test den die mal eben in ein paar Stunden durchzimmern dauert in der Realität EINE WOCHE.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:13
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Du findest die Strafen zu lasch, weil diese Menschen ja gemordet haben. Du willst diesen Mord gesühnt haben. Gerächt. Und willst dich derselben Mittel bedienen, der sich die Mörder bedient haben. Inwiefern macht das dich irgendwie besser oder moralisch überlegener als den Mörder?
Gar nicht, aber mir würde es auch gar nicht darum gehen überleger zu sein bzw. Die bessere Moral zu haben. 

Aber ich verstehe was Du meinst, und versuche das mal aus dieser Sicht zu sehen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Da schlägt der sog. CSI-Effekt mal wieder voll auf die Doofen durch...
Na sicher, ich glaube auch, dass jeder Mörder innerhalb von einem Tag gefasst wird. 
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein DNA Test den die mal eben in ein paar Stunden durchzimmern dauert in der Realität EINE WOCHE.
Das ist mir klar, ebenso dass die Ermittlungen teilweise Jahre andauern können. Dennoch führt das ganze ja zu Ergebnissen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:14
@Rho-ny-theta
ja, offenbar....
@warmerfebruar
das sind auch nur Menschen, "die Justiz", die machen Fehler, wie wir alle


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:15
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Na sicher, ich glaube auch, dass jeder Mörder innerhalb von einem Tag gefasst wird.
Darum geht es nicht. In etlichen Fällen wird ja nichtmal DNA gesammelt, weil die Polizei keine Platz hat, die Proben sicherzustellen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind auch nur Menschen, "die Justiz", die machen Fehler, wie wir alle
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Darum geht es nicht. In etlichen Fällen wird ja nichtmal DNA gesammelt, weil die Polizei keine Platz hat, die Proben sicherzustellen.
Das ist ja allerdings nicht die Regel.(hoffe ich)

Aber ich verstehe was ihr damit sagen wollt, und natürlich ist die Justiz, genauso wie Forensik und etc., nicht unfehlbar, dennoch möchte man sich darauf verlassen können. Was in solchen Fällen leider nicht der Fall war.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:21
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Was in solchen Fällen leider nicht der Fall war.
So ein Pech aber auch, wenn man dich zum Zeitpunkt dieser Feststellung schon hingerichtet hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:22
Noch mal kurz dazu:
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:klappt das? Gibt es da nicht genug Bewusstsein und Sensibilisierung, dass ich weiss dass sowas falsch ist? Gibt es nicht genug Hilfen für eben jene Personengruppen?

https://www.kein-taeter-werden.de

www.schicksal-und-herausforderung.de/unsere-ziele/hilfe-fuer-paedophile/
An deiner Reaktion meine ich zu erkennen, dass du nicht verstanden hast, worum es mir geht.
Das Problem von Menschen mit sexuellen Präferenzstörungen (also nicht nur Pädophilen, aber auch) ist doch vor allem, dass sie schon entmenschlicht werden, bevor sie überhaupt etwas getan haben. Es gab sogar mal umfragen, in denen über 20% der befragten Menschen angaben, sie fänden es besser, wenn ein Pädophiler (der keine Straftaten begangen hat) tot sei.
Diese Menschen werden teilweise von vornherein aus der Gesellschaft ausgeschlossen, obwohl sie für ihre Neigung nichts können. Sie können mit niemandem darüber reden, weil sie zu sonst überall unten durch wären. Natürlich wissen die meisten, dass Kindesmissbrauch moralisch verwerflich ist. Die meisten wollen Kindern auch nicht schaden. Aber gerade labile Personen sind es, die dem Drang dann doch nicht widerstehen können und labile Personen züchtet man sich, indem man Menschen ausgrenzt und ablehnt. Es kann doch nicht sein, dass jemand mit einer Pädophilie oder auch  sexuellen Gewaltfantasien bei einem Psychotherapeuten wieder rausgeworfen wird, weil dieser nicht "mit solchen Menschen" arbeiten will - sicher wird das nicht tagtäglich passieren, ich habe dazu leider keine Statistiken (die es wohl auch nicht gibt). Aber allein die Tatsache, dass Menschen mit diesen Problemen ständig "auf der Flucht" sein müssen, sich verstecken müssen und mit dem Gedanken leben, dass sie von der Gesellschaft gehasst werden für etwas, das sie sich nicht ausgesucht haben, ist ein Grund, weshalb sich Menschen in nicht Therapien begeben (können). Sich nicht anvertrauen. Oder gar zu beginnen die Gesellschaft abzulehnen, die sie schließlich in diese Außenseiterrolle getrieben hat.

Das KTW-Projekt wird glücklicherweise aktuell ausgebaut und das ist auch gut so. Aber es muss sich eben auch gesamtgesellschaftlich etwas ändern. Ich persönlich sehe es nicht als großen Fortschritt an, wenn es zwar Präventionsprogramme gibt, die Menschen dort aber anonym bleiben müssen, weil sie sonst um ihre Existenz fürchten müssen. Wo leben wir denn bitte?

Das soll nun keine Rechtfertigung für irgendwas sein. Keineswegs!
Ich bin allerdings der Meinung, dass man schon so fair sein sollte, Menschen Hilfen anzubieten, BEVOR sie etwas tun, statt dann hinterher ihren Kopf zu fordern, wenn dann doch etwas passiert ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:23
@warmerfebruar
ja, das weißt Du und das weiß ich, aber auch wenn jemand beim Morden gefilmt wurde, es auch zugibt, die DNA auch noch beweist, dass er es war, samt Zeugen und was weiß ich was für Beweisen, es ist immer noch kein Grund für die Todesstrafe ;)


melden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:24
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:warmerfebruar schrieb:
Was in solchen Fällen leider nicht der Fall war.

So ein Pech aber auch, wenn man dich zum Zeitpunkt dieser Feststellung schon hingerichtet hat.
Na das hat @warmerfebruar doch schon deutlich erklärt, wie das mit dem Pech halt so ist:
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich gehe damit so um, wie man es auch tun kann. Das sind halt einfach Kollateralschäden. Ich muss in Kauf nehmen, dass auch unschuldige verurteilt oder gar hingerichtet werden, wenn ich mir sicher sein möchte dass ich einen Großteil der Täter rechtmäßig bestrafen bzw. Verurteilen möchte.
Ja, da fehlen einem die Worte.


melden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:29
@tudirnix

Das sind doch sicherlich genau so unvermeidliche, total zufällige Zufälle wie die Tatsache, dass überproportional viele Nigg... Schwarze zu Tode verurteilt und dann auch hingerichtet werden...

https://deathpenaltyinfo.org/race-and-death-penalty
According to a recently updated study by Professor Katherine Beckett of the University of Washington, jurors in Washington "were four and one half times more likely to impose a sentence of death when the defendant was black than [] they were in cases involving similarly situated white defendants."(Updated edition, including data through 2014, published 2015).The earlier version of the study had found that juries were three times more likely to recommend a death sentence for a black defendant than for a white defendant in a similar case. The disparity in sentencing occurred despite the fact that prosecutors were slightly more likely to seek the death penalty against white defendants. The study examined 285 cases in which defendants were convicted of aggravated murder. The cases were analyzed for factors that might influence sentencing, including the number of victims, the prior criminal record of the defendant, and the number of aggravating factors alleged by the prosecutor.



melden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:32
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Das soll nun keine Rechtfertigung für irgendwas sein. Keineswegs!
Ich bin allerdings der Meinung, dass man schon so fair sein sollte, Menschen Hilfen anzubieten, BEVOR sie etwas tun, statt dann hinterher ihren Kopf zu fordern, wenn dann doch etwas passiert ist.
Es ist traurig, dass Menschen noch bevor sie Straftaten begehen, die auf gewisse Neigungen zurück zu führen sind, total ausgegrenzt und ausgestoßen werden.

Natürlich müssen diese Personen behandelt werden, genauso wie alle anderen die eventuell Gewaltphantasien hegen oder ähnliches, keine Frage! Ich finde es ganuso wichtig aufzuklären, zu sensibilisieren und zu behandeln ehe es zu einer Straftat kommt, das gilt nicht nur für Pädophilie sondern auch für Mörder oder Vergewaltigter. Natürlich, unter dem Deckmantel der Anonymität muss keiner um seinen sozialen Status bangen oder Angst davor haben völlig von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden, was ich an Stelle der Betroffenen sogar begrüßen würde. (Wie sie es wahrscheinlich tun)

Zu Kein Täter werden: Der Werbespot hat mich schon ziemlich "berührt"- falls man das so sagen kann, und mich ebenfalls auch schon sensibilisiert, auf diese art Angebote möchte ich nicht mehr verzichten.


melden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:34
@Rho-ny-theta

ich habe für @warmerfebruar extra eine aufschlussreiche Doku verlinkt. Diese mit dem Untertitel " und sie brauchen einen Mörder" will ja nicht geschaut werden. Lieber weiter auf zynischen und menschenverachtenden Argumenten herumreiten. Eben, Hauptsache es fließt weiteres Blut, um mit oder für sich selbst zufrieden zu sein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.07.2017 um 00:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: extra eine aufschlussreiche Doku verlinkt. Diese mit dem Untertitel " und sie brauchen einen Mörder" will ja nicht geschaut werden. Lieber weiter auf zynischen und menschenverachtenden Argumenten herumreiten. Eben, Hauptsache es fließt weiteres Blut, um mit oder für sich selbst zufrieden zu sein.
Keine Sorge, das Video ist bereits in meinen Browser. Ich werde es nachher auf meinem TV streamen, da ich gerade mit dem Handy auf Allmy bin.


Anzeige

melden